NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 756, 757, 758, 759, 760, 761, 762 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir für 2 Jahre eine neue legen lassen. Schade ums Geld, aber ich wollte keinesfalls mit Kette schwanger werden.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:08 
Auch ich habe die Kette nach 5 Jahren und 3 Monaten ziehen lassen, aus denselben Gründen wie Palmero: Eine SS mit liegender Kette ist scheiße, da das FG-Risiko sehr hoch ist (egal ob die Kette bleibt oder gezogen wird, gibt es ein erhöhtes FG-Risiko).

Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit FemCap und Milchsäuregel.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 17:19 
NFP-Guru

Das Problem der Wirkungsdauer hab ich auch. Kette liegt 4 Jahre und 3 Monate. Mit den 5 Jahren ist garantiert vom Hersteller schon Sicherheitspuffer drin, schon allein aus deren Verantwortung heraus. Da neu liiert, will ich aber 120% Sicherheit und möchte die Gynni eigentlich schon jetzt schon tauschen lassen. Wir nutzen sie momentan auch nicht ausschließlich sondern nur als doppelte Sicherheit zu Kondomen.

Manchmal denk ich trotzdem, ach komm, wahrscheinlich funktioniert das Ding auch nach den 5 Jahren noch und dann wieder will ich sie am liebsten sofort tauschen.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:52 
Man kann doch eine "abgelaufene" Kette sehr wohl mit gewissenhafter Sensiplan Auswertung und Kondomen/Dia/Femcap kombinieren. Sozusagen so, als ob man keine mehr drin hätte. Sie ist dann eben falls es mit der Barriere doch mal zu Panne kommen sollte, immerhin noch etwas zusätzliche Sicherheit.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 20:01 
Na ja, aber wenn die Kette nicht mehr Kupferionen abgibt und sich ein befruchteter Embryo einnistet, ist die SS hochgradig gefährdet, in einer FG zu enden und das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

Will meinen: Eine nicht mehr wirkende GyneFix verhütet nicht mehr, kann aber eine SS gefährden.

Es herrscht nur keine klare Meinung, wann die Wirkung der Kette nachlässt. Laut Dr. Lohmar ist die Sichtbarkeit im Ultraschall ein Anhaltspunkt, dass eine GyneFix noch Kupferionen abgibt (die Helligkeit im Ultraschall lässt kontinuierlich nach, da die Kette immer weniger Ionen abgibt über die Jahre).

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Ich würde an deiner Stelle dann mit NFP und Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhüten. Wenn du ein sehr stark ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis hast, verwende zusätzlich z.b. ein Diaphragma. Das scheint mir die einfachste und sicherste Lösung zu sein.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 20:18 
NFP-Guru

Interessant, das mit dem Ultraschall.
Tja. Es wird trotzdem auf ne neue Kette rauslaufen. Auch wenn der Ultraschall anderes zeigen würde. Ich muss mich einfach völlig sicher fühlen und merke, dass ich das so nicht kann. Kopfsache. Ne SS ist zwar kein Weltuntergang, so frisch für uns aber völlig inakzeptabel. Und je nachdem kommt sie eben früher raus und ich trete das Geld bewusst in die Tonne :-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 20:24 
Habe das selbst erkennen können, dass die GyneFix im ersten Kontroll-Ultraschall deutlich sichtbar war (die vier Perlen strahlten regelrecht) und dann nach fünf Jahren nur noch schemenhaft.
Daher habe ich Dr. Lohmar auch vertraut als er meinte, sehr viel länger würde er nicht mehr verantworten können.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 21:08 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Oh Mann, ich freu mich gar nicht auf den Tag, an dem meine 5 Jahre abgelaufen sind... keine Ahnung, was ich dann mache. Fürs Kinderkriegen noch zu früh, aber eine nachzulegen lohnt wahrscheinlich nicht. Mal sehen...

Lilo:
Lilo7 hat geschrieben:
http://www.nfp-forum.de/photos/images/2014063023000025945.jpg
Ich kann auf deinem Zyklusblatt nur schwer was erkennen. Aber wenn der SST vor 10 Tagen negativ war, dann ist da vermutlich auch nichts. Ich vermute eher, dass die Werte gestört sind und du ganz einfach noch keinen ES hattest. Was absolut nicht ungewöhnlich ist nach dem Absetzen der Pille, wie fledermaus ja schon sagte.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 00:40 
neu hier

@fledermaus, hanni und neytiri :-) vielen dank euch drei

also messe in der früh um halb 8 mit dem geratherm basal digital 4min. lang.. schlaf zwischen 6 und 7 stundn.. :-)
ganz regelkomform mach ichs glaub ich nicht.. machs zwar noch nebnbei auf papier und hab mir auch von ner freundin ein buch dazu besorgt, aber es sollte ja eigentl. "nur" zum eingrenzen von der regel sein und so ein pi mal daumen.. ;-) und um meinen körper mal bisl besser kennen zu lernen :-)))
Werd jetzt mal n bisl abwarten, vlt. wirds ja noch was.. hatte grad echt ein paar stressige wochen und es sollte eigentl. ab heute oder so endlich mal wieder ein bisschen entspannter werden *love* *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 16:47 
Kurven-Entwirrerin

**Sternchen** hat geschrieben:
Ich war zur normalen Gyn-Vorsorge bei meiner FÄ, die nicht die Gynefix einlegt und sie hat mir gesagt, ich kann die ohne Probleme auch länger als die 5 Jahre liegen lassen. Das sei absolut kein Problem. Ach, sie ist so toll. :verliebt: Als ich meinte, mein Zyklus sei momentan so ein bisschen unregelmäßig, mal 45 Tage, mal nur 27, meinte sie, der Körper ist ja kein Uhrwerk, absolut nicht schlimm, wenn ich mag, kann ich etwas pfanzliches nehmen. Sorry für das OffTopic, aber das musste ich mal loswerden. *undweg*

Ich zitiere mich mal selber von Anfang Juni. Da hat mir meine Gynäkologin noch versichert, dass es kein Problem sei, sie auch länger liegen zu lassen. Im US sieht sie auch noch wunderbar aus, leuchtet wirklich nicht mehr so wie am Anfang, aber ich glaube auch, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.

Sie hat mir auch versichert, dass eine SS bei liegender Gynefix kein höheres Fehlgeburtsrisiko oder gar ein Fehlbildungsrisiko darstellt. Das stört die Entwicklung nicht, auch nicht, wenn sich die Placenta am Gebärmutterfundus befinden sollte. Da vertrau ich jetzt einfach drauf, denn im September hab ich die 5 Jahre voll und werde definitiv bis nach dem Examen im April mit dem Ziehen warten.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 17:44 
NFP-Guru

Mir wurde gesagt, dass bei einer Gynefix wichtig ist, wo konkret diese fixiert ist und wo die Plazenta ist. Wenn das Ziehen eine Gefahr darstellt, bleibt die Kette drin. Ungefährlich sei beides nicht gerade.
Keine Ahnung was da stimmt...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 17:51 
Habe mal zu dem Thema recherchiert und habe in mehreren Quellen gelesen, dass sowohl das Ziehen der GyneFix zu einer FG führen kann als auch das Liegenlassen - man sollte das mMn nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wobei ich denke, dass 5,5 Jahre statt 5 Jahren Liegedauer OK sind, wenn die GyneFix im Ultraschall noch sichtbar ist.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 18:24 
Im Zweifelsfall eben nach Ablauf der offiziellen Haltbarkeit zusätzlich anderweitig verhüten. (Sex erst in ausgewerteter HL; Kondom; Dia)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 18:29 
Dann kann man sich die Kette eigentlich auch gleich ziehen lassen. Zumindest war das mein Gedankengang dabei. Und sollte doch was schiefgehen bei der Verhütung, hat man das Problem mit der liegenden Kette nicht. Mir war der Gedanke sehr unangenehm, bei einer eventuellen SS die Gewissensfrage "Kette ziehen oder nicht" zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 756, 757, 758, 759, 760, 761, 762 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]