**Sternchen** hat geschrieben:
Ich war zur normalen Gyn-Vorsorge bei meiner FÄ, die nicht die Gynefix einlegt und sie hat mir gesagt, ich kann die ohne Probleme auch länger als die 5 Jahre liegen lassen. Das sei absolut kein Problem. Ach, sie ist so toll.

Als ich meinte, mein Zyklus sei momentan so ein bisschen unregelmäßig, mal 45 Tage, mal nur 27, meinte sie, der Körper ist ja kein Uhrwerk, absolut nicht schlimm, wenn ich mag, kann ich etwas pfanzliches nehmen. Sorry für das OffTopic, aber das musste ich mal loswerden.

Ich zitiere mich mal selber von Anfang Juni. Da hat mir meine Gynäkologin noch versichert, dass es kein Problem sei, sie auch länger liegen zu lassen. Im US sieht sie auch noch wunderbar aus, leuchtet wirklich nicht mehr so wie am Anfang, aber ich glaube auch, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
Sie hat mir auch versichert, dass eine SS bei liegender Gynefix kein höheres Fehlgeburtsrisiko oder gar ein Fehlbildungsrisiko darstellt. Das stört die Entwicklung nicht, auch nicht, wenn sich die Placenta am Gebärmutterfundus befinden sollte. Da vertrau ich jetzt einfach drauf, denn im September hab ich die 5 Jahre voll und werde definitiv bis nach dem Examen im April mit dem Ziehen warten.