NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung - erste Kurve?!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 09:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 30. Mai 2014
Grüß euch :)

Ich wollte euch hier mal um Hilfe bitten... bin mir doch etwas unsicher mit meiner ersten Kurve.

Ein paar Daten:

VOR dem 1. Zyklus:
Minipille Mirella

Messung der Temperatur:
vaginal, 3 Minuten mit dem digitalen Domotherm Thermometer

Kurve:
Bild (Ich glaub ihr müsst hier auf die erste zurück klicken... zumindest kann ich diese nicht verlinken?!)

Meine Theorie dazu:
Ich nehme ab der Hälfte Pantoprazol Magenschutz morgens. Hat sich auf die Temperatur nicht ausgewirkt, somit sehe ich das nicht als Störfaktor. Ausgeklammert habe ich aber das erste Wochenende, da später gemessen wurde. (Habe mir jetzt aber auch an Wochenenden den Wecker gestellt, damit das zukünftig nicht so ist...) Somit hatte ich nur 5 niedrige Werte und müsste wohl einen zusätzlichen hohen Wert haben. Insgesamt dann 2 erhöhte Messungen, wenn ich die Regeln so richtig verstanden habe (1. wegen keinen zwei Kästchen Unterschied und 2. wegen dem fehlenden 6. Wert). Tja, die Temperatur ist gestiegen, aber nur 4 erhöhte Werte und auch keine zwei Kästchen dazwischen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die mögliche 1. erhöhte Messung bei 36,75 oder 36,80 liegt?! Theoretisch bei 36,75 aber das hatte ich ja schon, müsste ich dann nicht auf 36,80 rauf?

Zervixschleim hätte ich in bester Qualität festgestellt, am gleichen Zeitpunkt war auch die Temperatur am höchsten. Somit hätte ich nach dem 15. Zyklustag die Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen.

MuMu-Problematik:
Ich konnte ihn nicht ertasten. Habe somit auch nur die letzten 3 Tage dieses Zyklus getastet (mit Hand auf Unterbauch gedrückt), dieses aber nicht in die Kurve eingetragen, da ich noch keinen Vergleich habe. Kann also nicht sagen, ob das denn weich war oder hart, da mir das andere noch fehlte. Meine Spekulation geht in Richtung "hart", da sich auch in diesem Zyklus noch keine Veränderung ergeben hat. "Weich" würde ja erst um den Eisprung kommen... Aber das sind Spekulationen.

Fruchtbar:
Um ehrlich zu sein, bin ich mir da noch zu unsicher und sehe alles als fruchtbar an und verhüte zusätzlich mit Kondom. Da fehlt mir noch ein wenig die Routine und Sicherheit. *lach* Da ich auch nicht 100% sicher bin, ob ich denn von einem Eisprung ausgehen kann (Tippe eher auf Nein, wegen dem fehlenden Wert und den nicht vorhandenen 2 Kästchen Unterschied), weiß ich auch nicht, ob ich nach dem 15. Tag von unfruchtbar ausgehen kann und bleibe somit mal bei furchtbar... bevor dann was schief geht!

Variante:

Ich weiß nicht, wie sie heißt, aber die N&S Variante nach den Büchern...

So. Ich denke, ihr habt die wichtigsten Infos.
Würde mich sehr über eine Einschätzung oder Meinung dazu freuen!
:bittebitte:

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung - erste Kurve?!
BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 14:57 
Inventar

Hallo Edelweiß,
M.E. hast du wahrscheinlich einen Eisprung gehabt - aber wegen den Störfaktoren und/oder Nicht-Messen in den ersten Zyklustagen ist eine Auswertung leider nicht möglich.
Die Klammerungen und die Hilfslinie hast du richtig gesetzt, die 1.hM muss aber höher sein als die HiLi. Und dann fehlt dir zur Temperaturauswertung eben, wie du glaube ich schreibst, ein Wert oberhalb der HiLi.
Den Grund für die Klammerungen am besten in die Rubrik Störfaktoren im Kurvenreich eintragen. Für Medikamenteneinnahme gibt es auch eine Rubrik, da gehört das Pantoprazol rein. Damit wird es sowohl für andere als auch für dich selbst später im Rückblick nachvollziehbar.

Zitat:
Somit hätte ich nach dem 15. Zyklustag die Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen.

*nein* . Wann ist die Schleimabwertung abgeschlossen? Trag doch mal alle Schleimkürzel ein und auch die Schleimauswertung H-1-2-3, dann siehst du es wahrscheinlich selbst.

Und doppelte Kontrolle ist leider gar nicht, eben wg. fehlender Temp.-Auswertung.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 12:50 
nicht mehr ganz so neu

Hey Sopherl & danke für deine Meinung. :)

Das heißt, ich sollte eigentlich auch die ersten Tage trotz Periode messen oder? Hm... da ist vaginal messen echt blöd, ne?! Oder reicht es wenn der Thermometer eher in Scheideneingang Bereich aufliegt?! Dann könnte es klappen.. aber ohne Tampon?! *hä* Obwohl, ich werd die 3 Minuten auch nicht verbluten... *kopfkratz*

Echt? Ich dachte, nur "wichtige" Medikamente wie Antibiotikum und Co eintragen, aber dann trag ich das mal nach.

Grund für die Klammerung ist in meinem Fall ja Wochenende und somit später gemessen. Sonit ist später messen ein richtiger "Störfaktor".

Ich komm, wenn ich H-1-2-3 eintragen will nur auf H-1-2.. hab übrigens ein S+ vergessen, das muss ich dann gleich ändern. Aber es ändert nichts daran, dass ich nur bis H-1-2 komme. Sonit kann ich beide Auswertungen nicht abschließen, oder?! Dann würde die Theorie doch gegen einen Eispung sein, oder?

Obwohl ich auch sagen muss... ich hatte am 18. Mai Abschlussprüfung. Normal gibt es bei mir keinen Sex knapp vor Prüfungen :rot: da bin ich gedanklich wo anders, aber am 16. konnte ich die ganze Nacht schon nicht schlafen und den ganzen Tag nicht vernünftig denken... also ja, schon, aber eben nur an Sex :shock: Von daher würde das wiederum für einen Eisprung sprechen?!

Die Theorie ist ja einfach, aber in der Praxis steh ich vor einem Rätsel... :D

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 13:23 
Inventar

In diesem Zyklus hättest du ja nur einen einzigen Tieflagentag mehr gebraucht. Wenn du dir am Wochenende den Wecker stellst, wie du gesagt hast, und nicht zu viele sonstige Störfaktoren hast, müsste es sich ausgehen, ohne dass du während den stärkeren Tagen der Mens messen musst. Aber kannst ja auch probieren, ob es funzt mit Thermometer + Tampon gleichzeitig. Die Spitze ist ja dünn, müsste mit reingehen. Mit Menstruationstasse geht's üblicherweise (außer bei Sturzflut, aber die ist selten bei mir).

Mir ist nicht klar, warum du mit dem Schleim nicht auf H123 kommst. *kopfkratz* Ich sehe da kein Problem. Welcher Tag ist deiner Meinung nach das H?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:13 
nicht mehr ganz so neu

Hmpf... furchtbar. *nichtallehaben* Lesen sollte man können. Hab jetzt nochmal nachgelesen *pfeif* und tatsächlich ein H-1-2-3.. Ich hab's neu eingezeichnet.

Hier: Bild

Besser, oder? *lichtaufgeh*
Stimmt die Schleimauswertung so???

Also ich werde mir in den nächsten Tagen eh MeLunas bestellen und das mal versuchen. Vielleicht klappt das dann. Aber mit Wochenende Wecker stellen geht's auf jeden Fall. In diesem Zyklus hab ich schon 7 niedrige Werte!! Das heißt, um den Einspruch von der Temperatur her zu entdecken, bräuchte ich diesmal nur 3 hohe Messwerte, außer wenn keine 2 Kästchen, dann 4, richtig? Bin schon gespannt, wann es nach oben geht.
Sehr spannend irgendwie *zustimm*

So... jetzt trag ich gleich mal die neuen Werte von diesem Zyklus in die Kurve ein :)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 15:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Du hast einige Kürzel falsch gewählt. Schau nochmal nach, wofür schlüpfrig und glitschig stehen.
An deiner Auswertung ändert das aber nichts, die stimmt so.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 16:17 
nicht mehr ganz so neu

Elfe hat geschrieben:
Du hast einige Kürzel falsch gewählt. Schau nochmal nach, wofür schlüpfrig und glitschig stehen.

Ich weiß was du meinst, theoretisch wäre schlüpfrig und glitschig ja schon S+.. aber ich kann es sonst echt schwer beschreiben. Vielleicht ist es glatt?! Aber glatt wäre laut N&S ja auch schon S+.. Es flutscht wirklich anders als feucht, finde ich. Ist aber definitiv eher cremig oder weißlich. Wenn ich mir die Übersicht/Einteilung im Buch ansehe, würde ich vom Aussehen her keines der Merkmale von S+ zutreffend finden. Es ist weder super flüssig, noch spinnbar, noch rinnt es wie Wasser, noch wie rohes Eiweiß oder glasig. Ich weiß schon.. da steht ODER.. aber ich finde, es ist von der Qualität her definitiv nicht so gut, wie mein "geölt"... meinst du, dass es eher anderes feucht wäre?! *hä*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 17:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
*winke* Ich sehe dein Problem. Etwas zur Klarstellung: Das "oder" ist hier wirklich entscheidend. Du musst jeden Tag die Kategorien Empfinden, Fühlen und Sehen alle drei einzeln beurteilen. Dazu nochmal der Thread und eine Tabelle von Jeans90. Für jede bekommst du dann ein Schleimkürzel. Manchmal sind alle gleich, manchmal sind sie auch unterschiedlich. Und dann musst du das "beste" (fruchtbarste) der drei Kürzel auswählen und das eintragen.
Wenn du anfängst, da zu unterscheiden, dass ein S+ nicht so gut ist wie das andere, dann ist das Binnendifferenzierung und die darfst du nicht anwenden, weil du 1. zu wenige Zyklen dafür hast und 2. dein Schleim auch ohne gut auswertbar ist.
Auch noch gut zu wissen: schlüpfrig, glitschig, wie eingeölt, rutschig und glatt sind Synonyme. Sie beschreiben alle das, was hier im Forum als "Huch-Methode" bekannt ist. Wenn du mit dem Finger oder ToiPa über den Scheideneingang fährst und denkst "Huch, ist das heute aber glitschig / schlüprig etc", dann ist es S+. Es muss also ein deutlicher Unterschied zu dem normalen Darübergleiten sein. Am besten ist es, du suchst dir nur eines dieser Synonyme aus, welches du am eindeutigsten findest und nimmst dann das, wenn du das Huch-Gefühl hast. Ansonsten nimmst du "nichts" im Sinne von nichts Besonderes in der Kategorie fühlen.
Und: "feucht" hat nichts mit dem Fühlen beim Darüberfahren zu tun. Es gehört in die Kategorie Empfinden (was empfindest du, wenn du nur an deinen Scheideneingang denkst, ohne Anfassen).

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:17 
Inventar

Zitat:
In diesem Zyklus hab ich schon 7 niedrige Werte!! Das heißt, um den Einspruch von der Temperatur her zu entdecken, bräuchte ich diesmal nur 3 hohe Messwerte, außer wenn keine 2 Kästchen, dann 4, richtig?

Wenn du schon 7 TL-Werte hast, kann ja nix mehr schief gehen. :-)
Aber den pp-Wert wirst du diesmal schon brauchen, du hast ja noch keinen gehabt.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Danke, liebe Elfe für den Link! Die Tabelle find ich besser als im Buch. Für mich ging leider nicht eindeutig hervor, dass es Synonyme sind. Und ich tat mir da schon recht schwer, einen Unterschied zwischen schlüpfrig und glitschig oder so zu finden :) Aber wenn's Synonyme sind, ist es ja absolut klar.
Der Tabelle zu folge würde ich dann klar auf S schließen. Hab es jetzt auch geändert. Klingt jetzt auch einfacher nachzuvollziehen!

Sopherl, welcher pp-Wert denn??? :shock:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 19:50 
Inventar

pp = post pill - der zusätzliche Wert, den du bei der 1. Temperaturauswertung nach hormoneller Verhütung brauchst

Das unverzichtbare Abkürzungsverzeichnis: http://www.nfp-forum.de/hauptseite/abkuerzungen.html

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Ach, also wieder 4 und wenn keine 2 Kästchen Unterschied 5??? Versteh ichs jetzt richtig?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 21:05 
Inventar

*zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 10:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich steh schon wieder an....

Bild

Also ich hab versucht die Hilfslinie zu setzen. Dazu hab ich 6 Werte und durch den höchsten dieser 6 Werte hab ich die Linie gezogen. Stimmt sie so wie ich sie gezogen habe? Demnach hätte ich 4 erhöhte Messungen und würde keine 5. brauchen, da auch 2 Kästchen Unterschied sind, richtig?

Interpretier ich das richtig?
Ich tu mir recht schwer mit der Hilfslinie. Ist die mal gesetzt, ist der Rest ja fast logisch... aber die Hilfslinie...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 11:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Die HiLi ist richtig *zustimm*
Deine 4.hM soll denke ich mal der pp-Wert sein, das kannst du ja noch umbenennen, damit es eindeutig ist.

Was genau ist denn dein Problem mit der Hilfslinie? Vllt hilft es dir, sie einfach täglich in der TL anzupassen. Sobald du also 6 Werte im Zykls gemessen hast, ziehst du durch den höchsten Wert die HiLi. Mit jedem neuen Wert, passt du die Linie bei Bedarf an.
Das musst du für dich selbst ausprobieren, manchen hilft es, andere finde es verwirrend :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]