fledermaus89 hat geschrieben:
Wie kann man sich das vorstellen, was verhakt sich denn da wo?
Naja obs echt ein Verhaken ist weiß ich nicht. Stelle mir das aber so vor: die Gynni hängt oben am Knoten und hängt schön gerade runter, in meinem Falle am langen Faden durch den MM durch und schwingt bei Bewegungen immer brav mit. Aufgrund irgendwelcher Bewegungen kommt es vor, dass Gynni nicht mehr mitschwingt, sondern sich (mal also Definition meiner eigenen Empfindung) irgendwo im unteren Fadenbereich verkantet. Die Gynni formt dann ne S-Form oder irgendwie so, staut sich und bildet Spannung, die auf den Knoten oben drückt.
Keinen Schimmer ob das tatsächlich auch so ist.
Edit: nach der Definition dürfte das mit kurzem Faden nicht passieren. Würde erklären, dass die meisten das nicht kennen, ich glaub die meisten haben kurze Fäden.
edit2: seit übrigens ca einem Jahr stelle ich in häufigeren Abständen fest, das mein Faden in den MM "einwächst"

Der Faden liegt i.d.R. nach links und es scheint sich über dem Ende immer eine dünne Hautschicht zu bilden. Das Ende kann ich darunter erfùhlen. Bisher konnte ich das Ende mit zwei Fingern rausziehen (Riesenakt und -fitzelei), aber es nervt.
Dieser Hautbereich, in den sich das Ende wurschtelt, scheint auch nicht mehr weg zu gehen, habe die Vermutung, bei hebendem/senkenden MM rutscht das Ende da immer wieder rein. Sachen gibts....