NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 20:26 
NFP-Guru

Sehr beruhigend *sonne*

Uuuuuuhh ja, verhaken....böse!!! Ganz ekliger Schmerz. Kommt aber seeeehr selten vor, in schlimmen Fällen musste ich schon extra am Faden rumwackel, weil se sich irgendwie verhangen hatte.
Ein einziges Mal kam ich kaum aus der Bahn raus. War nicht in der Lage mich irgendwie zu bewegen. Dabei macht es Bewegung und Laufen eigentlich direkt besser.

Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 20:34 
hat sich gut eingelebt

Wie kann man sich das vorstellen, was verhakt sich denn da wo?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 21:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Oh, da fällt mir doch was ein. Hatte bei der zweiten Gynefix manchmal ein Stechen und beim Orgasmus tat es schon mal weh.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 21:18 
NFP-Guru

fledermaus89 hat geschrieben:
Wie kann man sich das vorstellen, was verhakt sich denn da wo?

Naja obs echt ein Verhaken ist weiß ich nicht. Stelle mir das aber so vor: die Gynni hängt oben am Knoten und hängt schön gerade runter, in meinem Falle am langen Faden durch den MM durch und schwingt bei Bewegungen immer brav mit. Aufgrund irgendwelcher Bewegungen kommt es vor, dass Gynni nicht mehr mitschwingt, sondern sich (mal also Definition meiner eigenen Empfindung) irgendwo im unteren Fadenbereich verkantet. Die Gynni formt dann ne S-Form oder irgendwie so, staut sich und bildet Spannung, die auf den Knoten oben drückt.

Keinen Schimmer ob das tatsächlich auch so ist.

Edit: nach der Definition dürfte das mit kurzem Faden nicht passieren. Würde erklären, dass die meisten das nicht kennen, ich glaub die meisten haben kurze Fäden.

edit2: seit übrigens ca einem Jahr stelle ich in häufigeren Abständen fest, das mein Faden in den MM "einwächst" :shock: Der Faden liegt i.d.R. nach links und es scheint sich über dem Ende immer eine dünne Hautschicht zu bilden. Das Ende kann ich darunter erfùhlen. Bisher konnte ich das Ende mit zwei Fingern rausziehen (Riesenakt und -fitzelei), aber es nervt.
Dieser Hautbereich, in den sich das Ende wurschtelt, scheint auch nicht mehr weg zu gehen, habe die Vermutung, bei hebendem/senkenden MM rutscht das Ende da immer wieder rein. Sachen gibts....

Zuletzt geändert von Nell am 28. Juni 2014 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 21:25 
hat sich gut eingelebt

Ah okay. Klar kann man nicht 100% wissen wie es tatsächlich aussieht. ;-) Aber so macht das etwas Sinn. Dann ist die Gefahr für sowas sicherlich auch geringer wenn der Faden kürzer ist oder? Weil du schreibst, du würdest am Faden rumwackeln wenn sowas passiert. das könnte ich ja nichtmal, da der bei mir so kurz ist, dass ich gar nicht ran komme... Also ich gehe mal davon aus dass da nix weiter passieren kann in der Richtung. :-)

Auch sonst bin ich weiterhin zufrieden mit der Gyni. Die besonders von meiner FÄ heraufbeschworenen enorm verstärkten Blutungen und Regelschmerzen haben sich bei mir nicht eingestellt - ja, die Blutung ist leicht stärker als vorher, aber das stört mich nicht. Schmerzen habe ich gar keine. Die Schmierblutungen vor und nach der Mens könnten von mir aus kürzer werden oder wegfallen, aber ansonsten kann ich auch damit leben. Von daher bin ich soweit wirklich zufrieden mit der Entscheidung. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 21:32 
NFP-Guru

Fledermaus, siehe auch mein edit bezgl. kurzem Faden.

Passieren kann da meiner Ansicht nach eh nix, selbst wenn du das mal hättest. Es tut einen Moment zwar echt weh, aber das geht mit Bewegen, mal kurz Bein hochschmeissen oder paar Kniebeugen sofort weg. Das größere Problem ist dann eher die jeweiligen Umgebung :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2014 21:37 
hat sich gut eingelebt

Nell hat geschrieben:
Edit: nach der Definition dürfte das mit kurzem Faden nicht passieren. Würde erklären, dass die meisten das nicht kennen, ich glaub die meisten haben kurze Fäden.

Seltsam, ich habe irgendwie das Gefühl, die meisten haben lange Fäden. ;-) Fühl mich jedenfalls als Teil einer Minderheit, die ihren Faden leider nicht ertasten kann.

Nell hat geschrieben:
edit2: seit übrigens ca einem Jahr stelle ich in häufigeren Abständen fest, das mein Faden in den MM "einwächst" :shock: Der Faden liegt i.d.R. nach links und es scheint sich über dem Ende immer eine dünne Hautschicht zu bilden. Das Ende kann ich darunter erfùhlen. Bisher konnte ich das Ende mit zwei Fingern rausziehen (Riesenakt und -fitzelei), aber es nervt.
Dieser Hautbereich, in den sich das Ende wurschtelt, scheint auch nicht mehr weg zu gehen, habe die Vermutung, bei hebendem/senkenden MM rutscht das Ende da immer wieder rein. Sachen gibts....

:shock:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 10:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ich kann meinen Faden auch nicht ertasten. Bin aber gar nicht so böse drum, dass ich nix spüren kann von der gyni..

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 12:19 
neu hier

Meinen Faden konnte ich monatelang tasten, wie eine kleine Borste. Dann, von einem Tag auf den anderen war er weg *angst*

Ich hatte mich damit abgefunden, dass sie sich heimlich verabschiedet hat, aber beim Arzt kam raus, dass sie nach wie vor perfekt sitzt, er meinte, wenn alles abgeschwollen ist, zieht sie sich etwas nach oben.

Ich vertraue nun einfach *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 12:48 
NFP-Guru

Ich bin da so'n kleiner Kontrolli. Ich brauch den langen Faden, alles andere würde mich verrückt machen. Bei der nächsten Gynni sag ich das vorher auch 50x. Sicher ist sicher.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 13:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Die ganzen 4,5 Jahre hab ich den Faden nicht einmal getastet. Kontrolliert wurde 1x. Herr Blubbel hat in der ganzen Zeit 2x getastet und ihn einmal gefunden, einmal nicht. Mir wars egal, ich vertrau drauf, dass ich es schon gemerkt hätte. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 14:01 
Kurven-Rätslerin

Ich bin da auch eher ein Kontrollfreak, ich taste jedes Mal vor dem Sex nach dem Faden. Wenn ich nicht wüsste, ob die Kette noch da ist, würde ich mich verrückt machen.

Das mit der "Haut", die über den Faden wächst, wurde hier glaube ich schon mal erwähnt. Müsste man mal die Suche bemühen, aber ich meine, es schon mal gelesen zu haben. Bei mir konnte ich sowas aber noch nicht beobachten. Dafür kenne ich auch dieses kurze Stechen oder Ziehen. Das könnte das sein, was hier als "Verhaken" bezeichnet wurde, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Habe das auch sehr selten und wenn dann meistens beim Sex. Das erkläre ich mir so, dass *mann* gegen den langen Faden drückt und die ganze Konstellation dann in die Gebärmutter gedrückt wird, sodass der Knoten mich piekst. Ob das wirklich daran liegt, weiß ich nicht. Ich ändere dann meist schnell die Stellung, sodass nichts mehr weh tut und nix kaputt gehen kann. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 22:10 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Nell hat geschrieben:
Ich frage mich was: mit meiner Gynni hatte ich nie Probleme. Die ersten Monate SB, aber das war irgendwann rum und seitdem ist alles super. Ich hab keine stärkeren oder schwächeren Schmerzen und auch keine Änderungen in der Blutungsstärke.
Wenn ich die Gynefix ziehen und ne neue einsetzen lasse, frage ich mich, ob ich danach evtl gänzlich andere Erfahrungen machen könnte. Oder könnte ich das dahingehend pauschalisieren, dass mein Körper die Gynefix generell gut verträgt.
Dem ganzen jetzt mal vorausgesetzt, dass beide Male eine qualitativ gute ärztliche Arbeit geleistet wurde. Ob das dann Arzt x oder Arzt y war, weiß ja die Gynefix nicht :-)

Mich würden hier Erfahrungen derjenigen interessieren, die schon mehr als eine Gynefix hatte.
Ich hab ja inzwischen meine zweite Gynefix (und die nun auch schon wieder mehr als 2 Jahre), beide Male vom selben Arzt gelegt. Ich hatte ähnliche Bedenken am Anfang - wird sich an der Blutungsstärke was verändern, werden die Schmerzen schlimmer, verliere ich sie sogar? Aber es hat sich nichts davon bestätigt, es ging alles nahtlos ineinander über. Ich denke auch: Wenn man ein IUP verträgt, dann verträgt man wahrscheinlich auch das nächste. Richtiges Legen vorausgesetzt.
Dieses "Verhaken" oder was auch immer kenn ich übrigens auch, von beiden Kettchen! Es ist so ein seltenes Pieken oder Ziehen irgendwo in der Gegend, wo der Knoten sitzen müsste. Ganz seltsames Gefühl, ich hab dann immer das Bedürfnis mich zu kratzen. *lach* Ist aber selten und nach einer Sekunde auch schon wieder vorbei.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 08:53 
neu hier

Das "Verhaken" kenne ich bis jetzt noch gar nicht, obwohl mein Faden auch relativ lang ist.
Jetzt bekomme ich gerade ein bisschen Schmierblutungen oder zumindest ist der Zervixschleim nicht mehr komplett farblos sondern auch etwas bräunlich.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 09:41 
Mein Faden war mit 1,5cm recht lang und es hat sich bei mir nie etwas verhakt - vielleicht hängt das auch mit der Form der Gebärmutter zusammen? Die ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich stark gebogen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]