Cuppabox (Tee-Abo) - die 2.Genau wie Röhnhilde habe ich eine Probe-Cuppabox gewonnen. Ich habe mich gleich nach Erhalt des Gewinns völlig ungekompliziert auf der Homepage angemeldet, bestellt und Ende Mai ein edles schwarzes Päckchen per Post erhalten.
Für den Monat Mai hat die Firma Ronnefeldt die Tees ausgesucht. Im Vorfeld musste man angeben, welche Sorten von Tee man gerne haben möchte: Schwarztee, grüner Tee, Kräutertee, Früchtetee und/oder Rooibostee. In der Box selbst befinden sich dann drei verschiedene Tees à 30g, die Cuppabox aus ihrem "Fundus" auswählt. Der Fundus besteht jedes Mal insgesamt aus 5x3 Teesorten - also für jede Kategorie 3 Sorten, so dass jemand, der z.B. nur Früchtetee trinken möchte, auch 3 verschiedene Tees erhält.

Ich hatte mich für grünen Tee und Kräutertee entschieden und "Morgensonne", "Green-Tukvar" sowie "Grüne Oase" bekommen. Neben einem Infoblatt über Ronnefeldt lagen noch drei Kekse bei.
Der Kräutertee Morgensonne war jetzt nichts besonderes, aber nicht schlecht - aber das ist wohl Geschmackssache; Rhönhilde fand den ja sehr lecker.

Über den grünen Tee "Green-Tukvar" (ein grüner Darjeeling) habe ich mich dagegen sehr gefreut! Ich hatte mir vor einiger Zeit schon mal einen grünen Darjeeling gekauft und danach keinen mehr bekommen. Sprich bei diesem Tee werde ich auch die Möglichkeit nutzen, nachzubestellen.

Bei dem letzten Tee war ich eher skeptisch: ein grüner Tee (Gunpowder) mit marrokanischer Minze? Das wäre auf jeden Fall ein Kandidat gewesen, den ich mir im Teeladen nicht gekauft hätte. Der hat mich aber durchweg überzeugt! Insbesondere an den heißen Tagen fand ich den ausgesprochen lecker - auch kalt.

Im Großen und Ganzen bin ich von dem Konzept recht angetan, auch wenn ich Ronnefeldt bereits aus dem Teeladen meines Vertrauens kannte und günstiger (als die regulären 9,99€) gekommen wäre, wenn ich dort einfach selbst gestöbert hätte. Allerdings hätte ich dann auch nie den Minztee probiert und den ausgefallenen grünen Darjeeling hätte "mein" Teeladen wahrscheinlich auch nicht im Sortiment gehabt. Von daher habe ich mich entschieden, dass Abo erstmal weiter laufen zu lassen und kann euch daher gleich noch von dem Juni-Päckchen - diesmal auf eigene Kosten - berichten, das heute kam:
Diesmal habe ich Schwarztee und Früchtetee gewählt. Die kooperierende Firma Teewicht kannte ich noch nicht, obwohl die eigentlich fast direkt um die Ecke sitzt.

Es kam ein Schwarztee aromatisiert mit Heidelbeeren (riecht sehr lecker), ein Earl Grey (... die wussten wohl, dass ich meinen vorgestern aufgebraucht habe...

) und ein Früchtetee namens Roter Drache aromatisiert mit Waldbeer und Rhabarber (bereits für gut befunden

). Als Zugabe war diesmal ein kleines Päckchen (wirklich knuspriger) getrockneter Früchte (Apfel, Ananas, Physalis) von Päx beigelegt sowie ein Lesezeichen von Teewicht. Letzteres deswegen, da Teewicht eine Reihe Tees zum Thema "Der Tee zum Buch" im Sortiment hat - eigenlich eine ganz nette Geschäftsidee.
FazitIch werde das Abo beibehalten, insbesondere da die Möglichkeit besteht für ein oder mehrere Monate völlig unkompliziert auszusetzen: einfach ein Häkchen im Mitgliederbereich auf der Homepage von Cuppabox setzen, dass man im folgenden Monat kein Päckchen haben möchte. An sich ist es mir nämlich (vorallem jetzt im Sommer) fast zu viel, pro Monat drei neue Tees zu bekommen, zumal da ich ja auch noch Tee zuhause habe und morgens gerne meinen gewohnten Schwarztee trinke. Was mir allerdings gut gefällt, ist die Tatsache, dass pro Monat eine bestimmte Marke und 15 Sorten vorgestellt werden, die man auch "nach"bestellen kann, selbst wenn man die Sorte nicht erhalten hat. (Mich würde nur interessieren, ob das auch funktioniert, wenn man für den betroffenen Monat keine Box geordert hat...?

) Nachbestellen kann man entweder 50g oder 100g und die Bestellung wird einfach dem nächsten Päckchen beigelegt. Die Preise entsprechen den Listenpreisen des Herstellers und ich bekomme sie somit zum selben Preis oder günstiger als bei meinem Teeladen. Im Vergleich zu einer Bestellung direkt beim Hersteller entfallen allerdings die anfallenden Versandkosten.
Auch finde ich das Ganze als Geschenkidee sehr nett - für diesen Fall ist es möglich, die eigene Box einfach an eine andere Lieferadresse zu senden oder es direkt als Geschenk zu deklarieren. Das Abo selbst ist zudem monatlich kündbar, heißt also, dass man auch nur eine Box zum Probieren bestellen kann.
Als Abo (über einen längeren Zeitraum) lohnt es sich aber wahrscheinlich nur für Viel-Tee-Trinker, insbesondere wenn man die Nachbestellung mit nutzen möchte. Ich werde den Sommer (zumindest den Juli) über jetzt auch aussetzen und die folgenden Boxen mit einer Freundin teilen.

Und dann freu ich mich schon umso mehr auf die Herbst-(Tee-)Zeit, in der dann mein Überraschungsteepäckchen hier vor der Tür steht.

Päckchen zu bekommen, ist schon was tolles, auch wenn man es selbst bestellt hat...

Ach und bevor sich hier Teeladenbesitzer auf den Schlips getreten fühlen: ich werde weiterhin an keinem Teeladen vorbei laufen können, ohne zum Stöbern hinein (und erfahrungsgemäß nicht mit irgendwas hinaus) gehen zu können.

Ich liebe diese Atmosphäre, den Geruch und die vielen kleine Teedöschen zum Schnüffeln ...! Das wiegt das Überaschungsmoment der Box nicht auf.
Und an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Jasmin und Holger für den tollen Preis und die Organisation des ganzen Gewinnspieles!