NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 748, 749, 750, 751, 752, 753, 754 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:32 
Stimmt, etwas kürzer ist meine Periode nun auch. Und schwächer, ich muss meine Meluna seltener leeren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 14:47 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 12. Mai 2007 18:38
Beiträge: 832
Wohnort: Hamburg
NFP seit: 2007
Das ist ja spannend, was ihr schreibt, vorallem mit der verlängerten HL!

Dann deckt sich mein Empfinden ja sehr mit eurem. Komisch, dass die Mensschmerzen mit Gynefix weniger da sind...

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 15:33 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 4. April 2008 13:18
Beiträge: 9701
NFP seit: 04/2008
Das mit der längeren Hochlage habe ich hier auch schon öfter gelesen...wenn ich irgendwann mal wieder gescheit messen würde, könnte ich dazu auch eine Aussage treffen *lach* Ich geb mir mal Mühe *undweg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 15:35 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 12. Mai 2007 18:38
Beiträge: 832
Wohnort: Hamburg
NFP seit: 2007
Spannend, mus sich später mal den Thread durchsuchen. Das gibt mir Hoffnung zum schwanger werden!!!

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 16:32 
Ich bin seit gestern nun auch Gynefix-Trägerin :-) Seit meiner Entscheidung und dem endgültigen Legen liegen nur 14 Tage, das ging also echt schnell bei mir :-)
Sie wurde auf meinen Wunsch unter Narkose gelegt, die 140 € extra für den Narkosearzt waren es mir absolut wert, ich würde mich wieder so entscheiden :-) Gynefix ohne Betäubung wären 300 € gewesen.
Ich hab die Narkose auch gut vertragen, musste nur ca. 1 Stunde im Aufwachraum bleiben, dann nach ein kurzes Arztgespräch und ich durfte wieder gehen, also abgeholt. War insgesamt mit etwas Wartezeit, Vorgespräch, Eingriff dann ca. 3 Stunden dort.
Seit dem Aufwachen spüre ich jetzt noch ein leichtes Ziehen, ähnlich wie leichte Mensschmerzen und hab auch leichte SB. Ich denke, das ist normal. Ich bin ja mitten im Zyklus, daher fällt es halt auf, im Vergleich dazu wenn man eh die Mens hat.
Auf Tampons und Sex soll ich jetzt 7 Tage verzichten, aber wegen dem Ziehen und SB ist mir jetzt auch noch nicht so sehr danach. Wobei meine Libido sich nach der Pille nun endlich mal wieder bemerkbar macht :-)
Nun bleibt noch zu Hoffen, dass bei der nächsten Mens und der Nachkontrolle dann alles okay ist und dann können wir endlich entspannt loslegen ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 16:42 
Bei mir war das Ziehen vor 2 Jahren übrigens auch total unproblematisch, ein kurzer Ruck und sie war draußen.

Aber geht auf jeden Fall zu einem Gynefix-erfahrenen Arzt! Meine Mutter hat versucht, es von ihrer Nicht-Gynefix-Ärztin ziehen zu lassen und das war der Horror. Sie hat wahrscheinlich zu zaghaft gezogen, wie Bess auch berichtet hat, und der Faden ist eben immer wieder zurückgeschnallst, unter starken Schmerzen...

Ich hatte nach dem Sex mit der Gynefix übrigens immer ganz leichte SB, ich vermute es liegt daran dass der Penis an den Faden gestoßen ist, sich die Gynefix etwas bewegt hat und dadurch etwas Schleim/Blut abgestoßen wurde. Ich habe während dem Sex dann auch manchmal ein leichtes Ziehen gespürt, das könnte schon zusammenpassen.

Die Mens war auch 1-2 Tage länger mit SB. Vor allem am Anfang nach der Einlage war sie ziemlich stark und auch etwas schmerzhafter, aber ich meine mich zu erinnern, dass dies dann mit der Zeit zurückging.

Bin mal gespannt, wie das jetzt wird. Im Vergleich zur Pillenblutung wird sie natürlich deutlich stärker sein, aber keine Lösung ist eben 100% perfekt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 18:40 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 17. Juni 2014 18:32
Beiträge: 11
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier...und interessiere mich sehr für Gynefix.

Hab jetzt nur die letzten Seiten durchgelesen...hat noch jmd Erfahrung mit anderen Ärzten (außer Dr. van Santen) im Raum Karlsruhe?
Bzw. weiß jmd was über aktuelle Preise bei anderen Ärzten (z.B. Dr. Stute) in der Region?

Ich werde am Do erst mit der Pille aufhören...würdet ihr dann erstmal eine zeitlang warten mit dem Einsetzen? (ich weiß ja z.B. dann auch gar nicht, ob ich regelmäßig meine Tage bekomme und das Einsetzen soll ja während der Menstruation stattfinden :oops: ).

Und kosten die Beratungstermine eigentlich auch schon oder übernimmt das die Krankenkasse?

Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber ich wollte jetzt auch nicht alle 751 Seiten durchlesen :oops: und bin noch "Neuling" was das Thema angeht..

_________________
Gynefix seit 08/2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 18:42 
Hallo,
grad nur ganz kurz, später evt noch etwas ausführlicher, wenn ich mehr zeit habe:
dr. stute praktiziert inzwischen nicht mehr, er ist schon etwas älter. bei ihm hatte ich meine 1. gynefix, es hat 2007 260€ inkl. aller kontrollen gekostet.
Daher bin ich nun zu dr. van santen gegangen, bei dem 1. termin musste ich nichts zahlen, das wird denke ich über die KK als allgemeine beratung abgerechnet. er hat wirklich viel erfahrung mit der gynefix, legt sie seit 1989!


Zuletzt geändert von Kitty666 am 17. Juni 2014 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 18:44 
Die GyneFix kann übrigens auch außerhalb der Periode gelegt werden, man bekommt davor eine Tablette, die den Muttermund weitet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 18:49 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
wenn du die Pille jetzt absetzt, dann bekommst du doch eine Abbruchblutung, die könntest du ja schon nutzen zum legen, wenn du es während der mens lassen machen willst.
nur Mut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 19:01 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 17. Juni 2014 18:32
Beiträge: 11
Danke für die schnellen Antworten :)

@systemfehler: Deinen ausführlicheren Bericht (paar Seiten weiter vorne) hab ich schon gelesen *zustimm* Denke ich werde dann auch bei Dr. van Santen einen Termin machen, hätte nur gern mal noch gewusst, ob es noch andere Erfahrungen gibt (vor allem auch mit aktuellen Preisen). Aber die 300€ wären es mir auf jeden Fall wert (auch wenn ich noch nicht weiß, wie lange ich die Gynefix überhaupt drin haben werde - bin nicht mehr die Jüngste und will ja irgendwann noch Kinder).

@Bess: Achso, das ist natürlich noch besser dann :-)

@marle: Stimmt natürlich, aber wäre ja schon nächste Woche...das geht mir glaub dann doch zu schnell. Würde auch gerne trotzdem mit meinem FA darüber reden. Er weiß auch noch gar nicht, dass ich mit der Pille aufhöre und nicht mehr hormonell verhüten möchte (hab da erst in 4 Wochen einen Termin bekommen). Denke zwar, dass er evtl. negativ eingestellt sein wird, da er sie ja auch selbst nicht legt, aber hätte irgendwie trotzdem gern seine Meinung dazu. Oder wie war das bei euch?
Und wart ihr danach zu allen Untersuchungen wieder bei eurem "normalen" FA?

_________________
Gynefix seit 08/2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 19:06 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 13. Oktober 2008 09:55
Beiträge: 2515
Systemfehler, du warst doch bei V. Santen, richtig? Mich würde interessieren, wie das Menschliche für dich dort war. Da du ja ne Narkose hattest, natürlich nur davor und danach.
Hat er dir eigentlich zur Narkose geraten? Meine Gynefix v. Frau Dr. Hauck aus Lörrach wurde so gelegt und ich möchte das auch gern wieder ohne machen. Da v. Santen ja viel Erfahrung hat tut es bei ihm sicher nicht mehr weh als bei Frau Hauck. Aber wer weiss, was erst dir gesagt hat?
Mir ist in jedem Falle das Menschliche bei so einem Prozedere wichtig.

_________________
:babyjunge: 05/2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 19:13 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
nell, du warst auch bei dr. hauck?
ich kann sie auch nur empfehlen! Sie ist super und grade das menschliche stimmt total. und ich finde auch, dass man das sehr gut ohne Narkose machen kann. aber bleibt jedem selbst überlassen. nur weil so viel in der Richtung in der letzten Zeit zu lesen war noch mal eine stimme dafür! geht auch ohne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 19:48 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 13. Oktober 2008 09:55
Beiträge: 2515
Ja, Fr. Dr. Hauck ist super! Trotzdem möchte ich eigentlich gern die nächste hier legen lassen, weil ich das so einfach besser einrichten kann. Aber Qualitätsabstriche will ich deswegen nicht, d.h. Verlustrisiko oder so. V. Santen muss aber ja auch mehr als geübt sein. Ich bin eben unsicher, ob ich das hier mache oder wieder in Lörrach. (hab eigentlich keinen Bock hinzufahren, wenn v. Santen ums Eck ist, gebe ich zu)

_________________
:babyjunge: 05/2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2014 21:39 
Also Hr. Dr. van Santen hat schon eine etwas spezielle Art, die einem liegen muss, er nimmt vieles eher humorvoll, so nach dem Motto "das passt schon alles", war so mein Eindruck. Ich habe mich bei ihm aber eigentlich ganz wohl gefühlt, deutlich besser als bei so mancher Frauenärztin wo ich früher schon war, ich bin also auch etwas speziell^^

Ich denke, da muss sich am besten jede selbst einen Eindruck von machen, ob es passt oder nicht, einfach mal unverbindlich einen Beratungstermin ausmachen (ging sehr schnell bei mir) und dann mal Weitersehen, ich bin auch erstmal ohne Verpflichtungsgedanke zum Beratungsgespräch.

Das Thema Narkose hab ich direkt angesprochen, er hatte es zunächst nicht erwähnt. Möglich wäre vielleicht so eine sch...egal Spritze, aber in meinem Fall wollte er das nicht machen weil ich Medikamente nehme und er das Risiko nicht eingehen wollte, ist ja auch richtig so, zu meiner eigenen Sicherheit. Da gab es dann nur noch die Möglichkeit im OP-Saal mit Narkosearzt und entsprechenden Geräten.

Positiv fand ich auf jeden Fall, dass ich vor dem Einlegetermin diverse Bögen zum Ausfüllen mitbekommen habe (2 für die Narkose, 1 für die Gynefix), die dann nochmal besprochen wurden. Auf dem Gynefix-Bogen standen ganz neutral die Vorteile, aber auch Risiken/Nebenwirkungen, das fand ich gut, oft wird ja nur Werbung gemacht und vom Negativen will keiner was gewusst haben. Dies war mir persönlich auch sehr wichtig, das man weiß, worauf man sich einlässt. Dies hat er dann nochmal mit mir besprochen, z.B. dass eine feste Partnerschaft bei Spirale und "ungeschützten" Sex wichtig ist wegen des etwas erhöhten Entzündungsrisiko. Auch angesprochen hat er das sehr unwahrscheinliche, aber dennoch mögliche Eintreten einer Schwangerschaft (Was bei "seinen" Gynefixträgerinnen laut seiner Aussage noch nie vorkam).
Zum Thema Nebenwirkungen bei der Pille hat er auch gleich zugestimmt, dass viele Frauen Probleme damit haben (Früher wurde mir oft nur ein Pillenwechsel vorgeschlagen...)

Die Praxis allgemein ist etwas hektisch, der Wartebereich meist voll. Die Empfangsdame war zunächst auch etwas gestresst und launisch, aber später beim Blutabnehmen war sie dann wieder freundlich ;-) Man kann also Glück oder Pech haben^^

Auch als der Narkosearzt kam, etwas verspätet wegen Notdienst, wirkte alles sehr hektisch, das fand ich direkt vor der Narkose jetzt nicht so toll, aber während des Aufklärungsgesprächs wurde er dann auch ruhiger und freundlicher... An diesem Punkt war ich jetzt nicht ganz so zufrieden, das hätte besser laufen können.

Der Ablauf in der Praxisklinik und im OP ging dann schnell und routiniert und ich hab ja alles gut überstanden.

Insgesamt bin ich zufrieden und mir persönlich ist die Erfahrung beim Thema Gynefix wichtiger, da nehme ich die etwas hektische Praxis in Kauf. Ich fühle mich sicherer, wenn der "Profi" die Gynefix regelmäßig kontrolliert und dann kann ich eigentlich auch gleich meine Krebsvorsorge dort machen, wenn das geht. Zu meiner anderen Frauenärztin zu gehen, da hätte ich dann irgendwie Angst mich rechtfertigen zu müssen, ich weiß nicht, wie sie der Gynefix gegenüber eingestellt ist. Ich war schonmal bei einer Ärztin (die war aber auch insgesamt unsympathisch, bin nicht mehr hin), die hat die Gynefix ziemlich schlecht geredet.

Also, das sind meine persönlichen Eindrücke. Am besten einfach ein Beratungsgespräch ausmachen, bei mir war das schon nach 10 Tagen möglich. Und wenn euch die Praxis oder der Arzt gar nicht liegt, dann könnt ihr euch ja noch woanders umsehen :-)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 748, 749, 750, 751, 752, 753, 754 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de