NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 22:01 
Kurven-Entwirrerin

mit Durchschnittswerten müsste ganz anders umgegangen werden. Das hat aber noch niemand hier schlüssig durchdacht, soweit ich weiß. Es hänt auch vom Messintervall ab. Ich würde es nicht empfehlen. Das ist aber der einzige Fall, wo sensiplan-gerundete Werte nötig sind. 36,7 zählt also nicht als HM.

Bei den anderen Methoden: nicht runden und ca 0,25°C Temperaturerhöhung für dritte HM fordern. Das Argument für das Runden auf 0,05°C-Schritte fällt auf Grund der höheren iButton-Auflösung weg. Ansonsten musst Du unnötierweise 0,3°C Temperaturerhöhung fordern.

Dass Basal- und Festwertkurve sich um einen Tag unterscheiden kommt vor. Deshalb legt man sich später fest: was man nicht weiß, kann einen auch nicht verrückt machen. Die Sensiplan Regeln decken unterschiedliche Messzeitpunkte ab, bei normalem Thermometer gibt es ja auch keine Vorschriften um wie viel Uhr man messen muss.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 22:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ja, ich mach das genauso: Originalwerte, nicht gerundet, also auf 3 Nachkommastellen, und dann 0,25K Differenz für die 3. hM (das sind dann genauso 4 Messintervalle wie mit einem normalen Thermometer und gerundeten Werten: 4x0,05=0,2.)

Diesen Durchschnittswerte konnte ich aus physikalischer Sicht noch nie Nachvollziehen, weil sich da meiner Ansicht nach die Genauigkeit durch nichts erhöht - wenn ich das tue, um Messungenauigkeiten auszugleichen, weil ich der Genauigkeit nicht traue, dürfte sich der zu messende Wert zwischendurch nicht ändern - ich müsste also wenn dann 3 Mal zur selben Zeit messen. Aber das ist ja nicht gegeben.

PS: in Kurvenreich runde ich, und nehme auch 0,25K - aber meistens ist es eh nicht so knapp an der Grenze, sondern eindeutiger.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2014 22:25 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort. Die hilft mir sehr weiter *daumenhoch* Wenn ich genauer darüber nachdenke, dann sind die Differenzen zwischen Durchschnittswerten fast willkürlich. Da macht es tatsächlich Sinn zu runden, sonst kommt sowas heraus wie bei mir.

Die Durchschnittswerte sind bei mir sehr nah an den Basalwerten (Messintervall 30 Minuten). Zeigt mir also eigentlich nur, dass es keinen Ausreißer an einem Tag gab, der fälschlicherweise als Basalwert gewertet wird. Ich werde mich wohl wirklich nicht an den Durchschnittswerten orientieren.

Nicht runden erscheint mir auch "sicherer", im Prinzip verfälscht man das Ergebnis durch's Runden ja nur. Wenn ich mein obiges Problem mit den Mittelwerten nun ausschließen kann, habe ich auch eigentlich keinen Grund mehr für das Runden.

Gerade habe ich nämlich auch entdeckt, dass ich bei der 5:30 Uhr Wert Auswertung nach sensiplan falsch gerundet habe. Richtig gerundet ist diese Kurve auch auswertbar, so wie die Kurve mit ungerundeten Werten. :oops:

Im Prinzip muss ich mich jetzt nur entscheiden, ob ich den Basalwert oder den Festwert zur Auswertung nutze. Da ich analog auch immer um 5:30 Uhr gemessen habe, müsste ich ab heute Abend freigeben können. Die 3.hM liegt 0,38 Grad über der HiLi.

Ich werde also Basal- und Festwertkurve eine Weile beobachten und mich dann in Zukunft entscheiden, auf welche der Kurven ich mich verlassen will. Oder ich beide auswerte und die spätere Freigabe nutze. Wobei mir meistens eh mein Schleim einen Strich durch die Temperaturauswert-Rechnung zieht. In den Fällen ist es dann unerheblich, mit welcher Kurve ich auswerte. Der Schleim braucht oft länger... *zunge*

Danke nochmals für die Antwort. Die gibt mir schon mehr Klarheit *freunde* Und auch danke dir, Calypso.

edit: Gibt es eigentlich eine digitale Auswertung, die gut mit den iButton-Werten zurecht kommt? Für diesen Zyklus habe ich die OpenOffice Excel Tabelle, die hier jemand aus dem Forum zur Verfügung gestellt hat (Didi oder Clumsy?). Die rundet die Werte allerdings auf zwei Dezimalstellen und kann die Werte im Graphen nicht so genau anzeigen. Und die Einteilung des Graphen besteht auch aus 0,1 Grad Schritten. Ansonsten ist die Tabelle top!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 11:45 
Kurven-Entwirrerin

Ich werte auf Papier aus - ich hab mein Kurvenblatt angepasst und die Skala mit den Werten meines iButton versehen. Da muss ich dann eben auch nichts runden. Lustiger Weise hat aber nicht jeder iButton die selben Zahlen. Also muss man das leider individuell selber machen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2014 22:52 
nicht mehr ganz so neu

Ich mach es genauso wie Calypso, Originalwerte, ungerundet, 0,25 Differenz für die 3.hM und Auswertung auf Papier auf selbsterstellten Kurvenblättern entsprechend der Werte, die mein Button anzeigt :-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 07:46 
Kurven-Entwirrerin

Das ist halt die einzig wahre Methode 8-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:37 
Kurven-Rätslerin

Ich schätze so werde ich das auch machen *sonne* Ich führe ja eh Zyklusbuch. Und Basel- und Festwertkurve kann man ja gut auf ein Zyklusblatt packen *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hey Mädels,
wie ich sehe, geht es gerade schon darum, auf welche Auswertung man sich letztlich verlassen kann... richtig?
Meine Festwertkurve kann ich heute auswerten, aber bei den Basalwerten fehlt noch ein Wert. Glücklicherweise ist der Schleim schon ausgewertet.

Euer Thema mit dem Runden verstehe ich nicht so ganz. Ist es falsch, wenn ich bei AiBA einfach den Wert in der Übersicht ablese?
Liebe Grüße

Emily

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:52 
Kurven-Rätslerin

Emily_November hat geschrieben:
Hey Mädels,
wie ich sehe, geht es gerade schon darum, auf welche Auswertung man sich letztlich verlassen kann... richtig?
Meine Festwertkurve kann ich heute auswerten, aber bei den Basalwerten fehlt noch ein Wert. Glücklicherweise ist der Schleim schon ausgewertet.

Genauso sah mein erster iButton-Zyklus auch aus *lach* Ich habe mich noch nicht entschlossen, welche Auswertung ich zukünftig nehmen werde. Freigegeben habe am Tag der abgeschlossenen Basalwertauswertung, jedoch schon gegen Mittag. Da ich ja bisher auch immer nach Festwert freigegeben habe, dachte ich mir, kann nichts passieren.

Emily_November hat geschrieben:
Euer Thema mit dem Runden verstehe ich nicht so ganz. Ist es falsch, wenn ich bei AiBA einfach den Wert in der Übersicht ablese?

Du kannst in AiBA bei den Einstellungen ja einstellen, wie die Werte in der Übersicht angezeigt werden. Entweder mit 3 Dezimalstellen, gerundet auf 2 Dezimalstellen oder nach sensiplan in 0,05er Schritten gerundet. Daher muss man im Prinzip nicht selbst runden, sondern lässt automatisch runden, je nach Einstellung. Ich lasse mir die genausten Werte anzeigen, das heißt mit 3 Dezimalstellen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 13:04 
hat sich gut eingelebt

Hey Renar!
Ach, das ist ja witzig, dass dein Zyklus auch so aussah *lach*
Ich habe beim Runden "auf 2 Stellen (NFP-Regeln)" eingestellt.
Liebe Grüße
Emily

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 14:01 
Kurven-Rätslerin

Das einzige, was du dann beachten musst, ist die Temperaturerhöhung zwischen HiLi und 3.hM. Wenn du nach sensiplan rundest, muss die 3.hM 0,3°C (anstatt 0,2) höher sein. Dadurch, dass der iButton eine Auflösung von 0,0625 anstatt 0,05 hat, muss die Auswertung aus Sicherheitsgründen "verschärft" werden, um Rundungsfehler zu kompensieren.

Rundest du nicht nach sensiplan und nimmst die tatsächliche Temperatur, muss die 3.hM "nur" 0,25°C höher sein.

rbca hat geschrieben:
Erklärung: Die Temperaturunterschiede können zwar theoretisch nur vielfache von 0,0625°C sein (also 0.0625°C, 0.125°C, 0.1875°C, 0.25°C...). Eine Erhöhung von 0.1875° wäre aber nach Sensiplan noch nicht genug (man darf also nicht einfach aufrunden), sondern erst die nächst höhere Stufe, nämlich theoretisch 0,25°C (was man hier deshalb auch immer wieder liest). Auf Grund der Kalibration können aber praktisch auch geringfügig andere Werte auftauchen z.B. 0,23°C. Eine Erhöhung um 0,3°C muss man nur fordern wenn man "dummerweise" rundet. Dann wären aber viele Kurven unnötigerweise nicht mehr auswertbar.

edit: Gibt es eigentlich ein FAQ? Sowas könnte man doch gut festpinnen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 19:38 
hat sich gut eingelebt

Renar, danke für den Hinweis! Das ist ja wirklich wichtig. Bei meiner aktuellen Kurve hieße das, ich brauche noch eine 4.hm.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 20:04 
Kurven-Rätslerin

Genau *daumenhoch* Hast du dich schon entschieden, auf welche Auswertung du dich verlassen willst? Und ist die Basalwertkurve mit der 0,25 Erhöhung immer noch auswertbar gewesen? Hast du die Kurven mal zum Vergleich ungerundet ausgewertet?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2014 23:42 
hat sich gut eingelebt

Ich möchte den nächsten Zyklus noch abwarten bis ich mich entscheide. Ich tendiere aber eindeutig zur Festwertkurve und werde mich vermutlich einfach auf das Runden mit AiBA verlassen und für die 3.hm eine 0,3 Erhöhung annehmen. (Dieses Mal hat es mit der 4.hm gut gepasst.)
Wenn die 0,3 nicht gleich da sein sollte, werde ich mir die Werte nochmal genauer anschauen, bei genauem Hinsehen wird vielleicht auch eine 0,25 reichen.

Ich bin aktuell echt ziemlich entspannt. Anhand der gesamten Übersicht (also alle drei Kurven) sehe ich sehr gut, dass die Temperatur nach oben ging und der ZS ist ja schon ein paar Tage ausgewertet. Wenn das immer so laufen sollte, bin ich die Glückseligkeit in Person ;-) *sonne*

Mein einziger kleiner Gedanke ist, ob evtl. das warme Wetter sich auf die Temperatur niederschlägt... Ist das Käse??

BeitragVerfasst: 13. Juni 2014 12:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 100x gestellt wurde ( :oops: )
Ganz blöd mal... wie bekomme ich denn den iButton wieder aus dem Adapter raus? :oops: :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]