NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 00:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Mit NFP ist es doch eigentlich auch ü 40 trotzdem möglich über den ganzen Monat aller schönsten x zu haben nur mit der Einschränkung, dass in der fruchtbaren Zeit kein Sperma in die Scheide gelangen darf. Mit Lust und Fantasie bei beiden Partnern ist eigentlich alles andere erlaubt. Trotzdem ermöglicht die Beobachtung mit NFP dann noch mal die "Freigabe" zu ungeschütztem x.
Für mich/uns ist das seit ca 25 Jahren (also NFP unter 40 und jetzt über 40)das Rezept.
Will nur sagen: Ja es geht ! Mit Spaß und Lust und Fantasie ist in der TL fast alles erlaubt - in der HL alles erlaubt.

Allerdings ist auch das große Glück dazu nötig, dass beide Partner es so gut finden.
Wir haben uns dazu entschlossen, weil keins der Verhütungsmittel und beiden zusagte. Und wir merken jetzt, dass wir uns damit ein riesen Geschenk gemacht haben. *sonne*

Liebe Grüße an alle, die mit ü 40 interessiert sind an dieser Idee
(und liebe Grüße auch an alle anderen, denn nicht in jedes Leben passt diese Idee so einfach hinein)
Ich bin froh, dass uns mit NFP diese Möglichkeit zur Auswahl steht. :-)
Es nimmt ein bisschen die Unsicherheit vor den nahenden Wechseljahren.
LG RobinSie

Bild

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 14:44 
neu hier

NFP seit: 10 Jahren
Hallo,
ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht richtig, wie das Forum benutzt wird oder wo und wie ich eine Frage reinstellen kann.
Ich mache seit ca 10 Jahren NFP, habe allerdings den Aspekt Kontolle des Muttermunds ausgelassen, weil es für mich schwierig ist, diesen überhaupt zu ertasten.
Ich bin möglicherweise im Anfangsstadium der Wechseljahre. Bislang waren meine Kurven mit Temperaturhochlagen und Schleimsymptom immer gut auswertbar.
Mein vergangener Zyklus hatte seine Hochlage außergewöhnlich spät, erst am 21. Tag, am 25. Tag folgte wieder Tieflage, am 28. setzte meine Blutung, sehr stark, ein. Ungewöhnlich war, dass ich am Tag vor der Blutung und am Ende (Tag 5 und 6 des neuen Zyklus) sehr viel dünnen spinnbaren Schleim dabei hatte. Seit dem Tag 6 befinde ich mich in konstanter Hochlage (normalerweise fängt die bei mir erst ab dem ca 13. Tag an). Heute ist der 15. Tag. Jedenfalls verstehe ich überhaupt nicht, was derzeit in meinem Körper vorgeht und fühle mich unfähig, irgend etwas auszuwerten. Schon seit dem letzten Zyklus verhüten wir mit Kondom. Ich wäre dankbar, wenn mir irgend jemand etwas brauchbares dazu antworten könnte. Ich möchte gerne nfp weiter anwenden, weiß aber jetzt nicht mehr wie. Das Buch Natürlich und Sicher habe ich.
Vielen Dank für jeden, der mir antwortet

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 20:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Blütenmeer, willkommen im Forum!

Es wäre für uns am besten, Du würdest Deinen Zyklus z. B. hier im Kurvenreich eintragen. Magst Du Dir diese kleine Mühe machen? Dann kann man ganz gut einen Überblick über den Zyklus bekommen und Deine Fragen sind bestimmt leichter zu beantworten.

Ich würde von mir behaupten, ich habe mich an das Chaos gewöhnt (bis ich zum nächsten Mal hier rumjammere ;-) ). Vielleicht hast Du Lust, Dich mal durch meine Zyklen zu klicken, da wechselt sich inzwischen kurz mit extrem lang in munterer Folge und ohne erkennbares System ab, aber ab und zu ist trotzdem noch was auszuwerten. Geduld wird jetzt einfach noch wichtiger.

N&S schreibt auch von ungewöhnlichen Blutungen, die dann auftreten können. Ich hatte z. B. 1x eine ziemlich starke Blutung in der HL, die eigentlich schon für einen Tag Mens-Stärke hatte. Da muss man sich sicherlich von den gewohnten Mustern ein bisschen trennen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 09:14 
neu hier

Halla Lola, das mache ich gerne, weiß aber nicht, wo ich den Kurvenbereich finde, weder von Dir noch wo ich meinen eintragen kann...(??)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 10:30 
Inventar

Oben auf dieser Seite findest du den Link KurvenReich (in der rosa Leiste rechts vom Logo).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 22:36 
neu hier

Also, ich habe jetzt mal meinen letzten und aktuellen Zyklus eingestellt...Für Kommentare bin ich dankbar!!!

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 08:57 
Moderatorin

Du schreibst, Du machst seit 10 Jahren NFP und hast N&S? Dann gehe ich davon aus, dass Dir die Regeln vertraut sind (sofern N&S nicht nur im Schrank steht, sondern Du es auch gelesen hast :-)) Dass Du den Muttermund nicht beobachtest, ist überhaupt kein Problem, Du scheinst ja mit dem Schleim prinzipiell gut zurechtzukommen.

Dass kurz vor und kurz nach der Mens S+ auftritt, beobachten viele Frauen. Ist halt so *nixweiss* Der S+ unmittelbar vor der Mens hat auch nicht zu bedeuten, dass Du „in der Hochlage“ plötzlich wieder fruchtbar wärest. Ich denke, es liegt am Östrogen, das steigt gegen Ende des Zyklus wieder ein bisschen an und da kann es passieren, dass wieder mehr und wieder „besserer“ Schleim produziert wird. Es ist absolut nichts Ungewöhnliches und völlig ohne Bedeutung (siehe auch N&S zu „Schleimsymptom, erneut auftretendes“). Wenn Dich vor allem irritiert, dass das bisher noch nie so war, dann kann ich Dich am besten auf die Ausführungen zum Schleim im Wechseljahrs-Kapitel in N&S verweisen.

Was Deinen Zyklus betrifft: Teil 1, so will ichs mal nennen, also vom 20.4. bis 16.5., ist ein völlig normal auswertbarer Zyklus, allerdings liegt die ehM viel früher als Du vermutest. Ich denke, das wirst Du mit Deinem Regelwissen leicht ermitteln können (erst mal nur ganz formal vorgehen). Ich kenne allerdings nicht Deine typischen Temperaturniveaus. Wo liegt denn üblicherweise die Hilfslinie bzw. ab welcher Temperatur ist bei Dir die Hochlage sicher erreicht? Aber auch Abweichungen hiervon bedeuten lediglich, dass man noch mal genauer hinschauen und eventuell noch abwarten sollte, bevor man „freigibt“ = ungeschützten GV hat. Es bedeutet nichts zwingend, dass tatsächlich was falsch ist, und da der Zyklus ja jetzt komplett vorliegt, sieht das im Rückblick für mich eigentlich ganz normal aus.

Teil 2 (ab 17.5.) finde ich deutlich kniffliger. Da Du eine für Dich gewohnt-starke Mens hattest, sollte dort ein neuer Zyklus begonnen haben. Ich vermute aber anhand Deiner Schilderungen, dass die Temperaturen ab 37 °C bei Dir Hochlagentemperaturen sind, ist das so? Wann war Deine bisher früheste ehM? Denkbar wäre prinzipiell ein sehr früher Eisprung, vielleicht sind auch einige/viele der hohen Werte gestört. Gab es Störfaktoren, die Du nicht notiert hast? Vielleicht Krankheiten, auch leichte Infekte, doch mal später gemessen oder sonst irgendwas Ungewöhnliches? Man könnte natürlich auch eine Schwangerschaft vermuten, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen, Du hattest schließlich nur geschützten GV und eine normale Mens. Ob ansonsten irgendwas „Medizinisches“ dahinter stecken kann, kann ich Dir nicht sagen; ich würde erst mal Richtung Störfaktoren/frühe ehM überlegen.

Um trotz eventuellem Wechseljahrs-Chaos auswerten zu können, könntest Du eventuell auch schon auf die speziellen Wechseljahresregeln ausweichen, die nur auf der Schleimbeobachtung beruhen. Da Du oft auch „nichts“ notiert hast, würde Dir das sicherlich den einen oder anderen "freien" Tag bringen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich das bisher nicht getraut habe.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 21:51 
neu hier

Hallo Lola,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Im Zyklus 20.4.-16.6. ist meine Hochlage am 21. Tag. Normal ist bei mir ca der 12.-14. Tag. Somit ist meine Periode am 17.5. sehr kurz nach der Hochlage, wobei 28 Tage Zyklen wiederum bei mir normal sind. Hochlagen fangen bei mir ab 37 Grad an. Am Sonntag habe ich aus Nervosität eine SST gemacht- negativ zu meiner Beruhigung. Dass kurz vor und nach der Periode so hochgradiger Schleim produziert wird, habe ich vorher nie erlebt. Und meine jetztige konstante Hochlage verstehe ich nicht- ich habe keinen Infekt oder so was. (Deshalb auch der SST). Mein frühester Hochlagentag jemals war am 11. Zyklustag. Den 6. finde ich schon sehr seltsam. Ich bin zwar schon mal 1 Std. später aufgestanden (am WE), das hatte jedoch nie solch gravierende Auswirkungen. Sonstige Störfaktoren? Negativ. Nur nach Schleim auszuwerten, traue ich mich jetzt auch nicht. Ich bin insgesamt zu verunsichert... Fällt Dir dazu auch noch was ein????

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 16:03 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
*kurz reinhusch*

Hallo Blütenmeer,

also ganz nach N&S sehe ich in deinem ersten Zyklusteil die ehM genau wie Lola auch früher als an Tag 21. Auch wenn in dem Bereich vermutlich noch nicht dein normales Hochlagenniveau erreicht ist, wenn du schreibst, dass deine Hochlage ab ca. 37 Grad losgeht. Dadurch würde es auch eine normal lange Hochlage ergeben.

Zu deinem Zyklus ab dem 17.05. fällt mir allerdings nicht viel ein. Ziemlich seltsam *kopfkratz*

*wieder raushusch*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 18:25 
Moderatorin

Genau, Blütenmeer, was Kaktuslady sagt. Nenns vielleicht nicht „meine Hochlage beginnt ab…“, sondern nutze besser die Formulierung „die erste höhere Messung ist an Zyklustag XY“. Das ist ja erst mal nur eine rein mathematische Angelegenheit, bei der stur nur geschaut wird, welcher Wert erstmals (zum frühesten Zeitpunkt in diesem Zyklus) die entsprechenden Bedingungen erfüllt. Das ist halt deutlich vor dem 21. ZT der Fall und damit sieht der Zyklus (bzw. Teil 1) in der Rückschau eigentlich recht normal aus.

Was Du noch machen könntest: In der Kurve markieren, ab wann Du fruchtbar annehmen musst, und den Schleim auswerten.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 21:03 
neu hier

Vielen Dank für Eure Mühe!!! Meine Kurven waren so seltsam, dass ich im Prinzip die ganze Zeit fruchtbar angenommen habe, jedenfalls habe ich mich nicht getraut, unfruchtbar anzunehmen. Sonst hatte ich immer erst den Schleimhöhepunkt und danach den Temperaturhöhepunkt und dann war das klar... Ich habe noch nicht rausgekriegt, wie ich die Schleimauswertung da eintragen kann, aber ich werde mich nochmal damit beschäftigen...Der Tag heute sieht aus wie der letzte Zyklustag, Schmierblutung, ich vermute, morgen kommt meine Periode in gewohnter Stärke. Heute immer noch mit hohen Temperaturwerten. Da soll eine schlau werden... Das wäre dann ein super kurzer, 19 Tage dauernder Zyklus gewesen. Ich werde diesmal mal durchmessen, auch wenn's etwas blutiger wird...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 18:17 
Moderatorin

Blütenmeer hat geschrieben:
Meine Kurven waren so seltsam, dass ich im Prinzip die ganze Zeit fruchtbar angenommen habe, jedenfalls habe ich mich nicht getraut, unfruchtbar anzunehmen.

Das ist nicht unbedingt eine Frage von trauen oder nicht trauen. Wenn irgendwas ungewöhnlich ist – und das ist es offenbar – rät N&S ganz offiziell erst mal noch zur weiteren Beobachtung. Das kann Richtung Wechseljahre auch sehr lästig werden, wenn sich nun viele Dinge ändern. Auch wenn es der ganz normale Lauf der Welt sein kann, es ist halt erst mal ungewohnt und sollte Anlass zur Vorsicht sein.

Blütenmeer hat geschrieben:
Sonst hatte ich immer erst den Schleimhöhepunkt und danach den Temperaturhöhepunkt und dann war das klar...

Wie mehrfach erwähnt, Teil 1 ist nicht viel anders als das ;-) Weißt Du denn inzwischen, wo die ehM ist?

Für die Eintragung der Auswertung:
In der Eingabemaske ist ganz rechts die Spalte „Auswertung“. In der Zeile für die Schleimeingabe kannst Du dort den Schleimhöhepunkt und die folgenden Tage kennzeichnen (auf das Dreieck klicken und dann öffnet sich eine Auswahlliste). In der Zeile für die Temperatureingabe funktioniert das genauso für die sechs niedrigen Werte, die 1. höhere Messung usw.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 20:34 
neu hier

Soooo, ich komme jetzt erst wieder zu neuen Eintragungen. Gemäß Euern Angaben habe ich das Auswerten tatsächlich gefunden, vielen Dank. Entspricht meine Auswertung dem, wie Ihr das in meinem 1. Zyklus auch gemacht hättet? Vielleicht muss ich wirklich ein bisschen cooler an meine Kurven drangehen. Nach der Rechenregel wäre mein 1. Zyklus wirklich anders auswertbar, entspricht halt nur gar nicht dem, was ich sonst so hatte...Nun ja, vom 2. superkurzen reden wir wohl besser nicht mehr, aber ich bin begeistert, dass mein aktueller mich immer noch mit relativ niedrigen Temperaturen bedient. Ich habe leider nicht gefunden, wie ich eine neue Kurve bzw einen neuen Zyklus mit einer neuen Kurve anfangen kann...??
Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung bis jetzt!!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 21:04 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Also eine neue Kurve kannst du anfangen, indem du in deinem Kurvenreich etwas weiter oben (neben der Zyklusnummer) auf Zyklenübersicht gehst. In dem Fenster, das dann aufgeht gibt es unter deinen Zyklen die Option "Neuen Zyklus hinzufügen". Wenn du da drauf klickst, kannst du ein beliebiges Datum als 1. ZT angeben. Das wäre dann bei dir der 17.5. für den 2. Zyklus und der 4. bzw. 5.6. für den 3. Zyklus. *sonne* Ich hoffe das war verständlich :lol:

Bei deinem 1. Zyklus solltest du nochmal über deinen Schleimauswertung gucken. Auch wenn das ja alles schon vorbei ist, halte ich es sinnvoll nur korrekt ausgewertete Zyklen in der Liste zu haben.
Und was in deinem 2. Zyklus los war bleibt wohl allen ein Rätsel. Dazu fällt mir leider auch nix kluges ein *kopfkratz*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 21:48 
Inventar

Dass am Zyklusanfang nur dann sicher unfruchtbar angenommen werden kann, wenn du im Zyklus davor eine auswertbare Temperaturhochlage gehabt hast, weißt du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]