Du schreibst, Du machst seit 10 Jahren NFP und hast N&S? Dann gehe ich davon aus, dass Dir die Regeln vertraut sind (sofern N&S nicht nur im Schrank steht, sondern Du es auch gelesen hast

) Dass Du den Muttermund nicht beobachtest, ist überhaupt kein Problem, Du scheinst ja mit dem Schleim prinzipiell gut zurechtzukommen.
Dass kurz vor und kurz nach der Mens S+ auftritt, beobachten viele Frauen. Ist halt so

Der S+ unmittelbar vor der Mens hat auch nicht zu bedeuten, dass Du „in der Hochlage“ plötzlich wieder fruchtbar wärest. Ich denke, es liegt am Östrogen, das steigt gegen Ende des Zyklus wieder ein bisschen an und da kann es passieren, dass wieder mehr und wieder „besserer“ Schleim produziert wird. Es ist absolut nichts Ungewöhnliches und völlig ohne Bedeutung (siehe auch N&S zu „Schleimsymptom, erneut auftretendes“). Wenn Dich vor allem irritiert, dass das bisher noch nie so war, dann kann ich Dich am besten auf die Ausführungen zum Schleim im Wechseljahrs-Kapitel in N&S verweisen.
Was Deinen Zyklus betrifft: Teil 1, so will ichs mal nennen, also vom 20.4. bis 16.5., ist ein völlig normal auswertbarer Zyklus, allerdings liegt die ehM viel früher als Du vermutest. Ich denke, das wirst Du mit Deinem Regelwissen leicht ermitteln können (erst mal nur ganz formal vorgehen). Ich kenne allerdings nicht Deine typischen Temperaturniveaus. Wo liegt denn üblicherweise die Hilfslinie bzw. ab welcher Temperatur ist bei Dir die Hochlage sicher erreicht? Aber auch Abweichungen hiervon bedeuten lediglich, dass man noch mal genauer hinschauen und eventuell noch abwarten sollte, bevor man „freigibt“ = ungeschützten GV hat. Es bedeutet nichts zwingend, dass tatsächlich was falsch ist, und da der Zyklus ja jetzt komplett vorliegt, sieht das im Rückblick für mich eigentlich ganz normal aus.
Teil 2 (ab 17.5.) finde ich deutlich kniffliger. Da Du eine für Dich gewohnt-starke Mens hattest, sollte dort ein neuer Zyklus begonnen haben. Ich vermute aber anhand Deiner Schilderungen, dass die Temperaturen ab 37 °C bei Dir Hochlagentemperaturen sind, ist das so? Wann war Deine bisher früheste ehM? Denkbar wäre prinzipiell ein sehr früher Eisprung, vielleicht sind auch einige/viele der hohen Werte gestört. Gab es Störfaktoren, die Du nicht notiert hast? Vielleicht Krankheiten, auch leichte Infekte, doch mal später gemessen oder sonst irgendwas Ungewöhnliches? Man könnte natürlich auch eine Schwangerschaft vermuten, aber das halte ich für nahezu ausgeschlossen, Du hattest schließlich nur geschützten GV und eine normale Mens. Ob ansonsten irgendwas „Medizinisches“ dahinter stecken kann, kann ich Dir nicht sagen; ich würde erst mal Richtung Störfaktoren/frühe ehM überlegen.
Um trotz eventuellem Wechseljahrs-Chaos auswerten zu können, könntest Du eventuell auch schon auf die speziellen Wechseljahresregeln ausweichen, die nur auf der Schleimbeobachtung beruhen. Da Du oft auch „nichts“ notiert hast, würde Dir das sicherlich den einen oder anderen "freien" Tag bringen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich das bisher nicht getraut habe.