NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 19:55 
neu hier

Hallo!

Ich hab seit Dienstag meine Gynefix. Und seitdem SB. Ich blute also jetzt seit 2 Wochen :( (mit SB vor der Mens).
Das Einsetzen war okay, obwohl es für mich sehr schmerzhaft war, aber es war ja nicht lange. Und der Arzt ist wirklich super. Meinem Kreislauf gings dann leider gar nicht gut und mir war sehr schwindelig, ich war bleich und ich hab mich fast übergeben.
Aber ich hab es dann alleine heim geschafft und am nächsten Tag hat es nur ein bisschen geziept.

Jetzt merke ich gar nichts mehr davon und ich hab schon immer Sorge, dass ich sie schon verloren hab.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 21:09 
hat sich gut eingelebt

Die SB nach dem Einsetzen sind wohl normal.
Kannst du denn nicht den Faden tasten um zu schauen ob sie noch da ist? Ansonsten hab auch einfach Vertrauen, ich hatte auch so meine Paranoia am Anfang aber bei der Kontrolle war dann doch alles an Ort und stelle. :-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 22:10 
neu hier

hm ich trau mich erst mal nicht zu tasten, weil ich Angst vor Infektionen hab. Ist ja noch ganz frisch und man soll die ersten Tage ja nichts einführen.
Aber sie kam ja auch noch nicht zum Einsatz. Ich probiere das nächste Woche

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 23:00 
hat sich gut eingelebt

Stimmt auch wieder.

Meine Gyni kam übrigens erst nach der Kontrolle wirklich zum Einsatz, sonst hätte ich mich unsicher gefühlt. Auf 4 Wochen mehr oder weniger mit Kondom kam es dann auch nicht mehr an.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 18:10 
Hallo,

ich geselle mich hier mal dazu :-)

Ich bin am überlegen, ob ich mir in nächster Zeit eine Gynefix einsetzen lassen soll, bin aber noch am Kopf zerbrechen, vielleicht könnt ihr mich ja etwas ermutigen. *lichtaufgeh*

Ich hatte bis vor 2 Jahren schonmal eine, hat eigentlich auch alles gut geklappt. Hatte mich dann doch erstmal wieder für die Pille entschieden und bin nun wieder am gleichen Punkt wie damals: Ich habe den Verdacht, sie wirkt sich einfach schlecht auf meine Stimmung und Libido aus!
Daher scheiden alle hormonellen Methoden für mich aus, auch die Hormonspirale.

Ich mach mich nur selbst total verrückt wegen der Sicherheit, deshalb bin ich auch wieder zur Pille zurück. Die Gynefix ist nunmal nicht 100% sicher, es gibt ja auch bekannte Fälle von Schwangerschaften trotz korrekt sitzender Gynefix. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Kondome verwenden. Hab aber auch wieder gelesen, dass der Faden das Kondom kaputt machen kann, und dies erhöht natürlich wieder meine Panik (Hätte ich das bloß nicht gelesen!)...

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sollte der Faden wohl am besten sein, um das Kondom nicht zu beschädigen?
Bei meiner letzten Gynefix-Tragezeit war der Faden soweit ich weiß sehr stark gekürzt, da gab es eigentlich nie Probleme mit dem Kondom, kann mich zumindest nicht erinnern, dass es häufige Pannen gab. Wahrscheinlich mach ich mich mal wieder nur unnötig selbst verrückt.

Wie ist das, wenn ein anderer Arzt die Nachkontrolle macht? Er kann ja nur 1x jährlich die Krebsvorsorge bei der KK abrechnen, macht er die Nachkontrolle dann trotzdem umsonst 2x jährlich oder muss man für den Ultraschall bezahlen? Er verdient sonst ja praktisch nichts daran, oder?

Ich würde sie mir lieber bei einem "Experten" einsetzen lassen, Dr. Dostal in Stuttgart, der scheint mir viel Erfahrung mit der Gynefix zu haben. War jemand schonmal bei ihm?
Das bedeutet für mich 1 Stunde Fahrtzeit entfernt, bei den Ärzten bei mir in der Nähe bin ich skeptisch, wieviel Erfahrung die haben. Sind zwar gelistet, aber das heißt ja nur, dass sie Schulung gemacht haben und nicht dass sie auch viel Erfahrung haben. Zur Not fahre ich halt alle 6 Monate zum Gynefix Arzt, das würde ich auch noch machen.

Wie sieht es mit Schmerzmittel aus? Das 1. Einsetzen hat mir damals schon wehgetan, da hatte ich keine Schmerzmittel/Betäubung. Bringt es was, wenn man vorher z.B. Ibuprofen nimmt oder bekommt man beim Arzt etwas?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 18:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Ich hab jetzt seit 5 Tagen SB *zunge* Ich brauche das eigentlich nicht als Vorwarnung, ich male immer noch Kurven und weiss daher, wann meine Mens in etwa kommt...

@ Animula
Hba am Anfang auch ne Zeit geblutet- das gehört wohl laut meinem FA dazu...

@ systemfehler86
Wie soll ich sagen- die Pille ist auch nicht 100% sicher- das ist kein Verhütungsmittel... Ich würde es auf jeden Fall nochmals versuchen. Also ich benutze keine Kondome- nach durchlesen des Threads hier machen das wenige, die meisten vertrauen der Gyni...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2014 19:49 
Habe meine GyneFix auch ohne jegliche weitere Verhütung über fünf Jahre lang unfallfrei genutzt und würde es auch wieder tun. Kondome habe ich nur benutzt, wenn ich einen neuen Partner hatte und noch kein negativer Aidstest vorlag, dabei ist nie ein Kondom kaputt gegangen.

Hoffe, das hilft Dir weiter...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 12:24 
Ich werds einfach machen mit der Gynefix, eine bessere Alternative zur Pille kommt für mich sonst nicht in Frage. Und da meine Libido zur Zeit gleich 0 ist, muss sich echt etwas ändern...

Ich rufe morgen in der Praxis von Dr. Dostal an und hoffe, ich könnte bald einen Termin bekommen. Wegen der Anfahrt und da ich ja schonmal eine hatte, würde ich gern nur 1 Termin für Beratung+Legen haben, ich hoffe dass das geht.

Vielleicht weiß jemand hierzu noch Rat? Falls das in meinem obigen Roman untergegangen ist ;-)
systemfehler86 hat geschrieben:
Wie ist das, wenn ein anderer Arzt die Nachkontrolle macht? Er kann ja nur 1x jährlich die Krebsvorsorge bei der KK abrechnen, macht er die Nachkontrolle dann trotzdem umsonst 2x jährlich oder muss man für den Ultraschall bezahlen? Er verdient sonst ja praktisch nichts daran, oder?

Wie sieht es mit Schmerzmittel aus? Das 1. Einsetzen hat mir damals schon wehgetan, da hatte ich keine Schmerzmittel/Betäubung. Bringt es was, wenn man vorher z.B. Ibuprofen nimmt?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 13:29 
Ibuprofen zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt.

Zu den Kontrollen... Bei mir war die erste Ultraschallkontrolle nach dem Legen im Preis inbegriffen, danach war es mein Privatvergnügen. Ultraschall ist ja so oder so eine Privatleistung, auch bei der normalen Vorsorge (einige wenige Gyns machen das umsonst, meist muss man aber zwischen 30 und 60 € bezahlen).

Ich habe meine GyneFix ehrlich gesagt nicht jährlich überprüfen lassen sondern eher so alle zwei Jahre, weil ich den Faden immer tasten konnte.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 14:09 
Ich bin systemfehler86, habe mir nun einen anderen Account angelegt. Der alte Account war von 2008 und wollte nun einen anonymeren ;-)

Gut zu wissen mit den Ultraschallkosten, d.h. da könnte evt. noch mehr an Kosten auf mich dazukommen. *angst*

Bei meiner letzten Gynefix, 2007 gelegt, waren alle Kontrollen mit 260€ inkl., aber den Arzt gibt es inzwischen nicht mehr.

Dann werd ich das gleich mal fragen wenn ich morgen bei Dr. Dostal anrufe, wie es bei ihm mit Kosten für weitere Kontrollen aussieht.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 14:17 
Gibt es hier im Forum einen extra Thread nur mit Erfahrungsberichten? Habe schonmal als "Zitat" eine Auflistung mit Erfahrungen zu verschiedenen Ärzten gesehen, aber finde es nicht mehr. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, danke!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 14:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Nein, gibt es noch nicht, die Frage kam nun ja schon öfter, vielleicht wäre das wirklich gut?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Kitty, ich habe kürzlich einen Link zu einem Dokument gepostet, in dem einige interessante Angaben zur Gynefix gemacht werden. Das Schriftstück wendet sich primär an Ärzte, ist aber auch für Anwenderinnen sehr informativ.
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung. Ich werde wahrscheinlich keinen weiteren US bezüglich der Gynefix durchführen lassen - solange ich keinen Grund dafür habe. Vielleicht im Rahmen der Krebsvorsorge. Anhand des Fadens kann ich feststellen, ob sie noch da ist - das genügt mir an Sicherheit. Im Zweifelsfall würde ich die Kontrolle aber auch bei einem nicht GyneFixArzt durchführen lassen. Im erwähnten Dokument ist ganz gut aufgeführt, worauf da geachtet werden soll.

So eine Liste gibt es weiter vorne im Faden. Allerdings ist die nicht mehr aktuell. Eine neue Liste, möglichst in einem neuen Faden, wäre sicher sinnvoll. Ich möchte mit meinem negativen Bericht allerdings nicht den Anfang machen.

@all
SBs habe ich leider auch. Ich könnte aber auch sehr gut darauf verzichten. Ich spüre auch ohne recht gut, wann die Mens einsetzen wird.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Hab mal den Anfang gemacht

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 23:07 
neu hier

Der Thread mit den Erfahrungsberichten ist echt ne super Idee..
ich denk der Anfang ist das "Schwierigste" ;-) :lol:
hab meinen Senf auch mal dazu gegebn.. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 741, 742, 743, 744, 745, 746, 747 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]