Hallo,
ich geselle mich hier mal dazu

Ich bin am überlegen, ob ich mir in nächster Zeit eine Gynefix einsetzen lassen soll, bin aber noch am Kopf zerbrechen, vielleicht könnt ihr mich ja etwas ermutigen.
Ich hatte bis vor 2 Jahren schonmal eine, hat eigentlich auch alles gut geklappt. Hatte mich dann doch erstmal wieder für die Pille entschieden und bin nun wieder am gleichen Punkt wie damals: Ich habe den Verdacht, sie wirkt sich einfach schlecht auf meine Stimmung und Libido aus!
Daher scheiden alle hormonellen Methoden für mich aus, auch die Hormonspirale.
Ich mach mich nur selbst total verrückt wegen der Sicherheit, deshalb bin ich auch wieder zur Pille zurück. Die Gynefix ist nunmal nicht 100% sicher, es gibt ja auch bekannte Fälle von Schwangerschaften trotz korrekt sitzender Gynefix. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Kondome verwenden. Hab aber auch wieder gelesen, dass der Faden das Kondom kaputt machen kann, und dies erhöht natürlich wieder meine Panik (Hätte ich das bloß nicht gelesen!)...
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sollte der Faden wohl am besten sein, um das Kondom nicht zu beschädigen?
Bei meiner letzten Gynefix-Tragezeit war der Faden soweit ich weiß sehr stark gekürzt, da gab es eigentlich nie Probleme mit dem Kondom, kann mich zumindest nicht erinnern, dass es häufige Pannen gab. Wahrscheinlich mach ich mich mal wieder nur unnötig selbst verrückt.
Wie ist das, wenn ein anderer Arzt die Nachkontrolle macht? Er kann ja nur 1x jährlich die Krebsvorsorge bei der KK abrechnen, macht er die Nachkontrolle dann trotzdem umsonst 2x jährlich oder muss man für den Ultraschall bezahlen? Er verdient sonst ja praktisch nichts daran, oder?
Ich würde sie mir lieber bei einem "Experten" einsetzen lassen, Dr. Dostal in Stuttgart, der scheint mir viel Erfahrung mit der Gynefix zu haben. War jemand schonmal bei ihm?
Das bedeutet für mich 1 Stunde Fahrtzeit entfernt, bei den Ärzten bei mir in der Nähe bin ich skeptisch, wieviel Erfahrung die haben. Sind zwar gelistet, aber das heißt ja nur, dass sie Schulung gemacht haben und nicht dass sie auch viel Erfahrung haben. Zur Not fahre ich halt alle 6 Monate zum Gynefix Arzt, das würde ich auch noch machen.
Wie sieht es mit Schmerzmittel aus? Das 1. Einsetzen hat mir damals schon wehgetan, da hatte ich keine Schmerzmittel/Betäubung. Bringt es was, wenn man vorher z.B. Ibuprofen nimmt oder bekommt man beim Arzt etwas?