NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 2. September 2013 14:56 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe gerade mal gegoogelt ("Entdeckung des weiblichen Zyklus" als Suchbegriff) und bin auf diesen Artikel gestoßen: http://www.springermedizin.at/artikel/1 ... hen-zyklus.
Das war also der Herr Knaus höchstpersönlich!? :shock: Universität Graz würde ja passen, die kommt auch in deinem Artikel vor, piri.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 23:09 
neu hier

NFP seit: 3/2013
Ja, ja, ja, wir kommen der Sache auf die Schliche! *daumenhoch* Der Link von Dir, Sternchen, ist auf jeden Fall auch lesenswert. Und ja: der Herr Knaus ist ein Schüler des in meinem Artikel zitierten Herr Knauer. Im Internet surfen bildet also doch!

Mir war allerdings überhaupt nicht so bewußt, daß auch Bücher zur Empfängnisverhütung zensiert wurden im NS, und das hier: "Soldaten erhielten später sogar die Aufforderung, ihren Heimaturlaub an den empfängnisbereiten Tagen ihrer Frauen zu planen." :shock:

Nur auf Papier kurvend in #13

BeitragVerfasst: 3. September 2013 18:45 
Inventar

NFP seit: 2010
piri hat geschrieben:
Mir war allerdings überhaupt nicht so bewußt, daß auch Bücher zur Empfängnisverhütung zensiert wurden im NS, und das hier: "Soldaten erhielten später sogar die Aufforderung, ihren Heimaturlaub an den empfängnisbereiten Tagen ihrer Frauen zu planen." :shock:

Wie sollte denn sonst die arische Rasse wachsen? Sex war im NS sehr gerne gesehen, wenn man der richtigen Rasse angehörte, und man fand auch überall Aufforderungen, sich zu vergnügen. Auf "kein Sex vor der Ehe" wurde keinen Wert gelegt. An der Front gab es für willige Pärchen "Bums-Baracken" mit diversen Schlafsäcken nebeneinander - Nachhilfe zur Vermehrung sozusagen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. September 2013 14:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit ca. 19 Lebensjahr fast durchgängig Persona und seit 18.5.2011 NFP
piri hat geschrieben:
Ich habe vorhin einen interessanten, uuuuralten Artikel gelesen; ich weiß auch gar nicht ob das in diesen Faden hier reinpaßt, aber ich wüßt auch keinen besseren...

Und zwar habe ich in den Unterlagen von meiner Uroma einen Artikel gefunden, leider ohne Quellen- und Zeitangabe. Sie hat aber wohl vor 1923 mit ihrer Sammlung begonnen und sie dann 1946 mit nach Oberfranken gebracht. Mein Opa hat sich die Mühe gemacht, alles zu dokumentieren und zusammenzustellen.
Sobald ich wieder zuhause bin und Zugang zu meiner Unibibliothek habe, werd ich mal schauen ob ich genauere Quellen dazu finde.

Jedenfalls hier der Artikel wo die ganz neue Erkenntnis beschrieben wird, daß die Frau nicht ständig fruchtbar ist :idea:
(Eigentlich ein bißchen schade, daß ganze in "Falschinformationen über NFP" zu schreiben, aber es sind halt grundlegende Falschinformationen drin... wer weiß, vielleicht ist mein Opa ja am Zyklusanfang entstanden? :mrgreen: )

Ich glaub, Copyright und so darf ich hier mal vernachlässigen...

Zitat:
(Kindersegen nach Wunsch?) Die angesehene "Münchner medizinische Wochenschrift" berichtet an leitender Stelle über sensationelle Ergebnisse, die, ohne Übertreibung, die ganze Welt in Atem halten werden, falls kritische Nachprüfung zur Bestätigung führt. Heute wird allgemein angenommen, daß die Frau in der ganzen Zeit zwischen zwei Menstruationen befruchtet werden kann. Die Grazer Frauenklinik ging nun dieser Annahme kritisch zu Leibe. Es wurden in höchst interessanter Weise die biologischen Vorgänge bei der Fortpflanzung einzelner Tiere studiert. So zunächst an einem Tier, dessen Fruchtbarkeit sprichwörtlich geworden ist, am Kaninchen. Dann an Reh, Hund, Pferd. Es ergaben sich zwingende Beweise, daß die Lebensdauer der unbefruchteten Eizelle nur wenige Stunden zählt und daß die Samenzellen ihre Befruchtungsfähigkeit in den weiblichen Geschlechtsorganen nur durch etwa 20 Stunden behalten. Schon damit ist erklärt, warum nicht jeder Geschlechtsverkehr von Schwangerschaft gefolgt ist; und es wird so wahrscheinlich, daß es eine zeitweilige physiologische Unfruchtbarkeit der Frau gibt. Es handelt sich nun darum, den Zeitpunkt des Eisprunges, den sogenannten Ovulationstermin, bei der regelmäßig in vierwöchentlichen Intervallen menstruierenden Frau zu bestimmen. Man weiß ja schon längst, daß beim Menschen die Loslösung der Eizelle vom Eierstock nicht etwa mit der Menstruation zusammenfällt, sondern daß dies in der Zeit zwischen zwei Menstruationen geschieht. Mit Hilfe einer neuen biologischen Reaktion ist es möglich, den Zeitpunkt der Eiausstoßung an der gesunden, regelmäßig menstruierenden Frau experimental zu bestimmen: es ist dies zwischen dem 14. und 16. Tag des mensuellen Zyklus. - Da man auf Grund der Beobachtungen aus der allgemeinen Biologie der unbefruchteten Eizelle nur eine Lebensdauer von etwa 24 Stunden zurechnen kann, erscheint es bei Berücksichtigung aller möglichen physiologischen Schwankungen begründet, anzunehmen, daß vom 18. Tag des mensuellen Zyklus eine Empfängnis unmöglich ist. Somit wäre der 18. Tag nach der letzten Menstruation die obere zeitliche Begrenzung der Empfängnisfähigkeit der Frau. Bedenkt man weiters, daß die Befruchtungsfähigkeit - sie ist nicht identisch mit Bewegungsfähigkeit - der Samenzellen in den weiblichen Geschlechtsorganen höchstens 48 Stunden anhält, dann ist die regelmäßig vierwöchentlich menstruierende Frau auch in der Zeit vom 1. bis 10. Tag des mensuellen Zyklus absolut unempfänglich für Schwängerung. Diese hochinteressanten Untersuchungen der Frauenklinik Graz, deren Vorstand Professor Knauer ist, haben ergeben, daß es auch beim geschlechtsreifen Weib eine natürliche, eine physiologische Unfruchtbarkeit gibt; ja - und dies ist zum erstenmal eine genaue zahlenmäßige Angabe - und daß Frauen mit regelmäßiger vierwöchentlicher Menstruation in den ersten zehn Tagen des sogenannten mensuellen Zyklus und nach dem 18. Tag nicht mehr empfangen können.

Hallo Piri *sonne*

Ich hab mal eben ein wenig gegogelt und bin wegen deinem Artikel auf etwas sehr Interesantes gestoßen und zwar das Dein hier eingestellter Bericht ein Bericht über Herrn Knaus seine ,,Arbeit oder Bericht'' Die periodiche Frucht- und Unfruchtbarkeit des Weibes ist und dein Artikel scheint mir ein Bericht darüber zu sein.
Darüber bin ich gestolpert als ich nach dem Bericht von Herrn Knaus gegoogelt habe (gefunden hab ich den leider nicht). Und dieser Bericht von Knaus wird auch in Natürliche Familienplanung heut 5 Auflage erwähnt und zwar auf Seite 15 Punkt 31
Zitat:
Knaus H (1933) Die periodische Frucht- und unfruchtbarkeit des Weibes. Zentralblatt für Gynäkologie 57: 1408

Und nach ein wenig mehr gegoogel bin ich über diese Seite gestolpert

http://de.muvs.org/topic/hermann-knaus-1892-1970/

Wenn ihr oberhalb des Fotos von Herrn Knaus schaut kann man sich ein PDF downloden. Da wird etwas genauer beschrieben was Herr Knaus da entdeckt hat.

Die Ehen werden im Himmel geschlossen, darum erfordert dieser Stand eine so überirdische Geduld. (Johann Nestroy)

BeitragVerfasst: 1. April 2014 23:24 
Kurvenjunkie

Ich weiß nicht, was du meinst.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 01:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hab mir die Studie von 1933 im Übrigen mal in der Bibliothek aus dem Journal gescannt - das Zentralblatt für Gynäkologie liegt zum Glück seit Anno dazumal bei uns in der Mediziner*innen-Bib als Präsenzbestand vor. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Ich gucke gerade eine Doku auf tagesschau24, wo es um Sexualität in verschiedenen Religionen geht (katholische Christen, orthodoxe Juden etc.).
Bei den Katholiken ging es gerade um Verhütung, sobald sie verheiratet waren.
Gedächtniszitat aus der Sendung hat geschrieben:
"Die katholische Kirche erlaubt nur natürliche Verhütungsmethoden, also die unsichere Beobachtung des weiblichen Zyklus. [...] Das Paar hätte nach dem Kalender leben und täglich Temperatur messen müssen - alles andere als eine sichere Verhütungsmethode!"

*nichtallehaben* *motz* *zunge*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 21:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Läuft das noch Thorid?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2012
Jetzt ist es grad zu Ende. Scheint aber eine Reihe zu sein, beim nächsten Mal zeigen sie andere Personen und interviewen die.

Edit: Die Reihe heißt "Glaube, Liebe, Lust" und heute war Folge 2 von 3.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 00:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Thorid hat geschrieben:
Jetzt ist es grad zu Ende. Scheint aber eine Reihe zu sein, beim nächsten Mal zeigen sie andere Personen und interviewen die.

Danke für die Info Thorid *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 10:45 
hat sich gut eingelebt

Aktuelle NEON, S. 31: Kulturelle Rückschritte gelten neuerdings als Trends.

"Verhüten tut man nicht mehr mit Kondomen oder der Pille, sondern mit der Temperaturmethode. Hat das - und die Warscheinlichkeit ist hoch- nicht geklappt, bettet man das Baby in einen Korbkinderwagen aus den Siebzigern mit miserabler Federung."

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 13:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Dayana hat geschrieben:

"Verhüten tut man nicht mehr mit Kondomen oder der Pille, sondern mit der Temperaturmethode. Hat das - und die Warscheinlichkeit ist hoch- nicht geklappt, bettet man das Baby in einen Korbkinderwagen aus den Siebzigern mit miserabler Federung."

Ich habe der Autorin bereits eine Nachricht geschrieben, in der ich sie auf ihre falsche Aussage hinweise und darum bitte keine Fehlinformationen in Medien abzudrucken, da sie sich sonst stets weiterverbreiten. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 14:10 
Dayana, genau darüber bin ich auch gestolpert vor zwei Tagen und habe mich ziemlich geärgert!

Pallas, ich hoffe, Du erältst eine Rückmeldung von der Autorin.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 16:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Thorid hat geschrieben:

Ich hab hier von der Doku gelesen und bisher 2 Teile in der ARD Mediathek angeschaut. Das kann man sich also wohl noch ne Zeit lang ansehen. Sehr interessant (abgesehen von der Falschinfo über NFP natürlich), danke Thorid *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 16:26 
hat sich gut eingelebt

Pallas hat geschrieben:
Dayana hat geschrieben:

Ich habe der Autorin bereits eine Nachricht geschrieben, in der ich sie auf ihre falsche Aussage hinweise und darum bitte keine Fehlinformationen in Medien abzudrucken, da sie sich sonst stets weiterverbreiten. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Ah, super! *sonne* Hoffentlich antwortet sie.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]