NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 12:17 
neu hier

Hey, ich hab keine Ahnung wie genau man die fruchtbare Zeit am Anfang/Ende festlegt ;D, einfach mal so provisorisch eingetragen wies mir logisch erschien.
Und nein, natürlich gebe ich mit meinen 0815 Kenntnissen noch nicht frei, da wäre mir sehr unwohl dabei.
Mir gings erstmal grob darum, ob die Art der Eintragung so hinhaut und die Kurve (wenn auch mit den nicht optimal bestimmten Werten) so in etwa Sinn ergeben könnten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 12:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Die Fruchtbar ab Linie wird nach bestimmten Regeln gezogen. Wenn du vorher die Pille genommen hast darfst du im ersten Zyklus die ersten 5 Tage freigeben. Wenn du eine Zeitlang keine Pille oder sonst etwas genommen hast musst du von Anfang an fruchtbar Annehmen. Ein anderer Fall ist noch wenn du eine Zyklus Kalender über 12 Zyklen geführt hast in dem Fall darfst du -20 Anwenden. Natürlich alles nur so lange bis du nicht feucht oder ZS gesehen hast. Wenn dann gilt ab dem Augenblick fruchtbar

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 12:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Huhu,
könnt ihr mal bei mir gucken? Ich hatte an ZT 13 eine potentielle ehM, der Tag danach war zu niedrig und heute (ZT 15) habe ich 36,95°C gemessen, was definitiv Hochlagentemp wäre. Allerdings war mir beim Aufwachen ziemlich warm, so dass ich den Wert lieber klammern würde. Der Schleim würde auch so gar nicht dazu passen, dass der Eisprung schon gewesen sein soll, mein gewohnter S+ war noch nicht dabei, nur S-Qualität. Auswerten kann ich ja noch nicht, dazu fehlt noch ein Wert. Spricht irgendetwas gegen Klammern oder seht ihr das auch so wie ich?
Edit: Link zur Kurve ist in der Signatur versteckt ;-)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 14:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Also ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte. Im potentiellen Astieg soll doch eher großzügig geklammert werden. Außerdem sticht der Wert eindeutig raus und liegt im HL-Niveau *sonne*

Hat "warm beim aufwachen" denn sonst schon mal bei dir gestört? Das wäre das einzige, was mir noch einfiele.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 15:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich würde auch ZT15 klammern und dann mit AR die Temperatur auswerten.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 15:31 
Kurven-Rätslerin

Was willst du denn da auswerten, christiane? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 09:51 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte nochmal kurz zurückmelden, meine Kurve ist höchst seltsam geblieben und fand nun ein frühes Ende. So eine kurze HL hatte ich noch nie. Ich vermute, dass durch das Gezackel in der Tieflage die ehM "verwaschen" wurde und der Schleim bleibt mir bis heute rätselhaft.

Auf einen neuen Zyklus also!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 12:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit 4 Tagen ist meine Temp. auf HL-Niveau und jetzt weiß ich nicht, ob ich klammern soll oder nicht, und wenn ja, ob alles oder nur teilweise? Ich hatte ein paar Tage Übelkeit, zusammen mit der erhöhten Tempi dachte ich evtl. an einen Magen-Darm-Infekt und hab deswegen erstmal geklammert. Seit gestern gehts mir aber wieder gut, die Tempi ist aber immer noch zu hoch. Der Wert gestern kam zwar im letzten Zyklus auch schonmal in der TL vor, aber ungewöhnlich ist er trotzdem. Normalerweise gehen meine TL-Werte nicht über 36,45. Würdet ihr nun klammern? Und wenn ja, welche Tage? Alle? Oder doch nicht? So hoch sind die Werte ja auch nicht, zumindest nicht alle.
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber ich bin übrigens schon in Zyklus 22, ihr könnt hier lediglich meine pp-Zyklen sehen. Mein TL-Niveau ist also schon seit Jahren gleich, drum finde ich das jetzt etwas seltsam...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Christina, das kann doch sein, dass deine Temperatur sich von deinem Infekt auch erst noch erholen muss, oder? Ohne Kurve ist das von außen auch schwer zu beurteilen... Ich würde auf jeden Fall erst mal die Werte die nächsten Tage abwarten bevors ans freigeben oÄ. gehen sollte. Prinzipiell ist durch den Störfaktor Übelkeit/evtl. Infekt und die erhöhte Temp ja alles gegeben was es zum Klammern braucht. Bist Du denn in Anstiegshöhe oder nicht?

Und nu brauch ich auch nen Rat: Ich hatte diesen Zyklus eine ungewöhnlich frühe 1.hM, an ZT 16. Bisher war meine früheste 1hM an ZT 18 und das auch nicht oft, die ehM verschiebt sich bei mir eher gerne nach hinten...HL-Niveau wurde aber überhaupt nicht erreicht, die Temp ist wieder abgesunken.
Der ZS war nicht eindeutig,aber das ist ja eh meine "Spezialität" (ich denke über BD nach, aber das ist ne andere Baustelle). Jedenfalls hab wegen unsicherheit in Sachen ZS und vor allemwegen des fehlenden Niveaus natürlich nicht freigegeben. Es fehlten außerdem eindeutiger MS sowie das BS, das ich sonst oft sofort nach dem Anstieg habe. Allerdings ist mir PMS-mäßige miese Laune aufgefallen zur Zeit des "Fake-Anstiegs". Nun habe ich wohl nen tatsächlichen Anstieg, dessen Niveau auch passt. Heute habe ich leider nicht gemessen.

Nun meine Frage: Wie soll cih denn da am besten freigeben? Und was mach ich mit diesem Zyklus, der mir "alles" ein bisschen versaut? Es ist natürlich ärgerlich, weil ich somit weniger freie Zeit am ZA habe; ich wollte demnächst mit Minus 8 beginnen. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 15:35 
Fingerwundschreiberin

Christina84 hat geschrieben:
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit 4 Tagen ist meine Temp. auf HL-Niveau und jetzt weiß ich nicht, ob ich klammern soll oder nicht, und wenn ja, ob alles oder nur teilweise? Ich hatte ein paar Tage Übelkeit, zusammen mit der erhöhten Tempi dachte ich evtl. an einen Magen-Darm-Infekt und hab deswegen erstmal geklammert. Seit gestern gehts mir aber wieder gut, die Tempi ist aber immer noch zu hoch. Der Wert gestern kam zwar im letzten Zyklus auch schonmal in der TL vor, aber ungewöhnlich ist er trotzdem. Normalerweise gehen meine TL-Werte nicht über 36,45. Würdet ihr nun klammern? Und wenn ja, welche Tage? Alle? Oder doch nicht? So hoch sind die Werte ja auch nicht, zumindest nicht alle.
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber ich bin übrigens schon in Zyklus 22, ihr könnt hier lediglich meine pp-Zyklen sehen. Mein TL-Niveau ist also schon seit Jahren gleich, drum finde ich das jetzt etwas seltsam...

Hi Christina,

bei Krankheit ist es ja mWn so, dass jeder Tag einzeln bewertet wird. Die Tage, wo es dir schlecht geht, würde ich jedenfalls klammern - da sind ja die Voraussetzungen fürs Klammern mE erfüllt. Die beiden anderen Tage - Krankheit als Störfaktor ist ja nicht mehr gegeben, gibt es etwas anderes? Was ist mit der Medikamenteneinnahme? Gibt es da vielleicht irgendeine neue Kombination oder neue Medikamente die die höhere Temperatur verursacht haben können?

@ neee: Ich glaube ich würde in so einem Zyklus gar nicht freigeben und im Nachhinein schauen, wie sich der Zyklus entwickelt hat. Anhand der HL-Länge kann man ja doch ein bisschen was ablesen. Wenn du aber ans Freigeben denkst, würde ich noch eine dritte höhere Messung in Hochlageniveau abwarten... Also die Auswertung nochmal "neu" beginnen, so als gäbe es keine theoretische Auswertung im TL-Niveau. Also wenn kein S+ mehr kommt und die Temperaturauswertung "neu" passt...
Aber das ist nur eine Gefühlssache, ich hab das N&S nicht da und kann dir auch keinen Beleg dafür nennen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 15:56 
neu hier

NFP seit: 2011
@Nee: Mir ist aufgefallen, dass deine Temperaturauswertung an sich nicht korrekt ist (3. Wert ist keine 0,2 °C höher ;-) ).
An deiner Stelle würde ich bestenfalls freigeben, wenn die nächsten 1-2 Temperaturwerte dem HL-Niveau entsprechen und du keinen sehr guten ZS hast. Aber letztendlich hilft in so einem Fall nur auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 16:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
neee hat geschrieben:

Nun meine Frage: Wie soll cih denn da am besten freigeben? Und was mach ich mit diesem Zyklus, der mir "alles" ein bisschen versaut? Es ist natürlich ärgerlich, weil ich somit weniger freie Zeit am ZA habe; ich wollte demnächst mit Minus 8 beginnen. :roll:

Durch den Schleim hast du doch meistens ohnehin keine Zeit mehr nach der Mens, von daher versaut das doch nicht viel, oder?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:07 
nicht mehr ganz so neu

@Lilly: Ui, da hast Du Recht, da muss die 4.hM her! *freunde*
Die Messung morgen hätte ich auf jeden Fall abgewartet um eine inoffizielle "echte" Temp.auswertung zu haben. *zustimm* Welche Gründe gäbe es aus Eurer Sicht für ein evtl. Nicht-Freigeben, wenn ihr das so in Erwägung zieht?

Mein Bauchgefühl an sich gibt das "Ok", ZS stimmt, beginnendes BS stimmt und wenn meine Temp morgen weiterhin angestiegen ist werde ich glaub freigeben... Trotzdem nervig mit der verschobenen 1hM, das sit wohl son Fall in dem die Regeln und die Realität aneinandergeraten... :schmoll:

@ Christina: Ich habe gedacht, dass Deine verlinkten Kurven die nicht aktuellen seien, weil ich "pp" hier mit "postpill" gleichgesetzt habe. Sorry, hätte genauer schauen sollen!

@HollyGolightly: Ja, da hast Du Recht - damit kann ich meine Genervtheit auch grad ein bisschen runterfahren ;-)
Aber da Minus8 grad noch nicht greift, habe ich gehofft, dass sich mein Schleimmuster bis dahin freundlicherweise ändert :lol:
Zuerst hab ich mich ja über den frühen Anstieg gefreut, weil ich dachte, dass meine HL so vllt auch ein bisschen länger wird aber neeee :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
neee hat geschrieben:

@HollyGolightly: Ja, da hast Du Recht - damit kann ich meine Genervtheit auch grad ein bisschen runterfahren ;-)
Aber da Minus8 grad noch nicht greift, habe ich gehofft, dass sich mein Schleimmuster bis dahin freundlicherweise ändert :lol:

Achso. :idea: Sofern es vielleicht doch eine ehM war, wiederholt diese sich höchstwahrscheinlich wieder. Vielleicht erledigt sich das Thema damit. Ansonsten würde ich wie Treibholz vorschlagen, zu gucken wie lang deine HL wird und dann rückwärts rechnen. Dann kannst du ja immer noch überlegen, wie du vorgehen möchtest.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:16 
Fingerwundschreiberin

Hallo neee,

ich glaube wenn eine "neue" Auswertung möglich ist im HL-Niveau, würde ich mir eine Freigabe auch überlegen. Bei so merkwürdigen Kurven wäre ich einfach einen Tick vorsichtiger, weil ich einfach im Moment nicht schwanger werden möchte und deshalb da sicher ein höheres Sicherheitsbedürfnis habe. Aber wie gesagt, sollte eine "neue" Auswertung mit ZS und Temperatur möglich sein, würde ich mir das vermutlich auch überlegen. Ich *daumendrücken* dass morgen die Temperatur passt!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]