Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich meinen Termin bei der Gyn. Naja, sie hat zugegeben, dass sie kaum Erfahrung damit hat, sie mir aber zeigen könne, wie man das Dia einsetzt. Gesagt, getan, hat bestens funktioniert, genauso wie das Rausnehmen (er lebe der lange Daumennagel

). Allerdings schien mir meine Gyn in Details doch etwas unbeholfen, daher starte ich hier mal eine Rückversicherungsrunde, in der Hoffnung, jemand erbarmt sich meiner und antwortet mir
1.) Muss man das Dia auf eine bestimmte Art und Weise einsetzen? Ich habe das Wide-Seal-Dingbums-Dia, 65mm (habe noch nicht geboren - jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass das eher eine Größe "für Asiatinnen" sei... wobei meine Gyn meinte, ich sei vorne, am Scheideneingang eng, aber "hinten" einiges weiter

) aus Silikon, mit zwei kleinen Schlitzen am Ring. Sind die Schlitze für etwas gut (oder nur zum Knicken vorm Einführen?) und müssen sie oben/unten/rechts/links liegen?
2.) Wieviel Gel ist notwendig? (ich habe mir das Femprotect Lacto geholt) Muss man das Gel auch in die Kuhle, also innen verteilen, oder nur am Ring, oder nur außen, oder oder oder? Antwort meiner Gyn: In die Kuhle, wenn Sie wollen, sonst nur am Ring und ein bisschen drüber.
3.) Wie handhabt man das, wenn man innerhalb der Nach-Tragedauer von acht Stunden nochmal Sex haben will? Wie schmiert man nach? Nur vorn drauf (dass man es nicht rausnehmen darf, ist klar), oder gar nicht mehr?
4.) Spürt ihr das Dia beim Tragen in nicht erregtem Zustand? Ich spüre nämlich gar nichts, und ich finde Tampons schon manchmal unangenehm...
5.) Richtig, den Muttermund muss man durch das Dia spüren/ertasten können? Und wie checke ich, ob der Ring den kompletten Muttermund umschließt?
Es wäre superklasse, wenn ihr mir nochmal antworten würdet, denn so kann ich sehen, ob die Beratung durch meine Gyn gut war oder ob ich nochmal zu Pro Familia gehe.
Liebe Grüße und schonmal danke!
Ami