NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal einige Dia-Fragen, diesmal nach Gyn-Termin
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 21:51 
NFP-Königin

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen Termin bei der Gyn. Naja, sie hat zugegeben, dass sie kaum Erfahrung damit hat, sie mir aber zeigen könne, wie man das Dia einsetzt. Gesagt, getan, hat bestens funktioniert, genauso wie das Rausnehmen (er lebe der lange Daumennagel ;-) ). Allerdings schien mir meine Gyn in Details doch etwas unbeholfen, daher starte ich hier mal eine Rückversicherungsrunde, in der Hoffnung, jemand erbarmt sich meiner und antwortet mir *durchdreh*

1.) Muss man das Dia auf eine bestimmte Art und Weise einsetzen? Ich habe das Wide-Seal-Dingbums-Dia, 65mm (habe noch nicht geboren - jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass das eher eine Größe "für Asiatinnen" sei... wobei meine Gyn meinte, ich sei vorne, am Scheideneingang eng, aber "hinten" einiges weiter *hä* ) aus Silikon, mit zwei kleinen Schlitzen am Ring. Sind die Schlitze für etwas gut (oder nur zum Knicken vorm Einführen?) und müssen sie oben/unten/rechts/links liegen?

2.) Wieviel Gel ist notwendig? (ich habe mir das Femprotect Lacto geholt) Muss man das Gel auch in die Kuhle, also innen verteilen, oder nur am Ring, oder nur außen, oder oder oder? Antwort meiner Gyn: In die Kuhle, wenn Sie wollen, sonst nur am Ring und ein bisschen drüber.

3.) Wie handhabt man das, wenn man innerhalb der Nach-Tragedauer von acht Stunden nochmal Sex haben will? Wie schmiert man nach? Nur vorn drauf (dass man es nicht rausnehmen darf, ist klar), oder gar nicht mehr?

4.) Spürt ihr das Dia beim Tragen in nicht erregtem Zustand? Ich spüre nämlich gar nichts, und ich finde Tampons schon manchmal unangenehm...

5.) Richtig, den Muttermund muss man durch das Dia spüren/ertasten können? Und wie checke ich, ob der Ring den kompletten Muttermund umschließt?

Es wäre superklasse, wenn ihr mir nochmal antworten würdet, denn so kann ich sehen, ob die Beratung durch meine Gyn gut war oder ob ich nochmal zu Pro Familia gehe.

Liebe Grüße und schonmal danke!
Ami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 21:56 
Moderatorin a. D.

Hab jetzt nicht extra nochmal nachgelesen, aber kurz nochmal die Frage zur Größe, wer hat die jetzt eigentlich bestimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:04 
NFP-Königin

Hallo liene Kathy,

Die Größe hat meine Gyn ermittelt!

LG
Ami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:06 
Moderatorin a. D.

Ah, ok, hörte sich vorhin so an, als ob sie es jetzt gerade auch das erste Mal gesehen hätte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:10 
Hi,

das Dia kommt doch gar nicht mit der Kuhle an den Mumu, sondern andersrum... zumindest hab ich das so gelernt bei der AWO und in deren Broschüre steht's auch so drin...

Den Mumu musst du durchs Dia soweit fühlen können, dass du sicher bist, dass er komplett unterm Silikon liegt!

65mm finde ich sehr klein... habe 85mm und hab auch noch nie geboren :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:11 
Hochlagenjunkie

Ich war das mit dem Asiatinnen- thread :mrgreen:
Wahrscheinlich ist meine Antwort nicht gerade die Beste.

Der FA der feststellte, daß Dia zu klein ist, versuchte dann mit diesen Ringen, die richtige Größe für mich zu finden. Setzte also Ring ein, ich mußte darauf aufstehen und herumlaufen, feststellen ob ich was spüre und dann kontrollierte er nochmal den Sitz nach. Pressen mußte ich auch, damit er fühlen konnte ob es auch richtig sitzt.
Außerdem hat er auch noch recht wild in mir rumgebohrt (is das normal *hä* ) aber vorher gesagt, daß es jetzt etwas unsanft werden könnte, aber er müße die Lage und Sitz feststellen und dass der Ring hinter dem MuMu sitzt.

Ich habe festgestellt, daß bei mir seeeeeeeeeeeeeeehr viel Platz da drinnen ist und jede Menge reinpaßt! :mrgreen: :oops:
Naja von 60mm auf 75+80 mm ist doch ein Sprung! *trampolin*

Ich hatte das Dia am Anfang wohl falsch drin, war zu weit vorne. Bei den Ringen konnte ich durch Pressen spüren, ob er rausgeht oder sich bewegt. Ich habs dann auch gefühlt mit dem Finger.

Die Schlitze hat meins auch, da wo "press here" steht. Wozu?- Keine Ahnung.

Das Gel muß auch in die Mulde rein. Ich glaube so eine Walnuß große Menge??

Also ich verlaß mich nicht mehr nur auf eine Meinung. Wenn es dann noch verschiedene sind, schon gar nicht mehr. Ich höre auf meine Gefühl, daß sich ja bei mir bestätigt hat und ich glaube du solltest das auch tun. Hör auf Dein Gefühl. :roll:
Schließlich möchtest Du sicher verhüten! Dann geh doch lieber nochmal zu ProFa, ich werde das auch tun bzw. zu Ärzten, die soetwas öfters machen und Erfahrungen mit Dia's haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:13 
Moderatorin a. D.

Ich hab ein 70er und bin eher groß gewachsen mit 1,75m. Bei ProFa hat die mir das mit der Kuhle andersrum beim Latexdia auch gezeigt, machen einige wohl so. Beim Silikondia geht das aber wegen der Krempe eh nicht, das muss also normal rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:13 
NFP-Königin

Zitat:
Ah, ok, hörte sich vorhin so an, als ob sie es jetzt gerade auch das erste Mal gesehen hätte...

Als ob sie das erste Mal ein Dia gesehen hat? *hä* Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch 8-) Meintest du das?

Sie meinte, sie hätte in den 70ern auch mal ein Dia gehabt (sehr repräsentativ...), würde es jetzt wohl aber eher nie benutzen (auch nicht als Möglichkeit für ihre Patientinnen, denn in Zeiten, in denen es die Pille gibt und sie so gut vertragen werde, wär es schon sehr aus der Mode gekommen, ein Dia zu benutzen - O-Ton)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:14 
Moderatorin a. D.

Ne, ich meinte Dich und Dein Dia ohne vorherige Anpassung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 22:16 
Hochlagenjunkie

Firelady hat geschrieben:
65mm finde ich sehr klein... habe 85mm und hab auch noch nie geboren :shock:

Und was hab ich dann mit den 60mm ??? *hä* MINIMINI MINI MINIMI::: MINIMINI MINIMINI; MINIMINI MI NIMINIMI MI NIMI MI NIMI MI NIMIMIMINI::::::::::::::LALALALALA :mrgreen: ;-)

*durchdreh* Ich glaubs kaum. Echt! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 23:00 
NFP-Königin

@Mondsstein: Du bist offensichtlich innerlich zwergwüchsig, da können wir leider nichts machen *lol* Ich find's so krass, wenn Ärzte nicht zugeben, dass sie sich mit etwas nicht auskennen, ehrlich! Letztlich hängt ja irgendwo *mein * Leben dran, denn ich will momentan keine Kinder und will das Risiko, welche zu bekommen, nicht durch falsche Anwendung begünstigt sehen...

Ich habe mich jetzt, dank eurer Ausführungen, dazu entschlossen, doch nochmal zu Pro Familia zu gehen! Lieber zweimal erklären lassen, als nachher das Nachsehen zu haben. Werde morgen früh gleich da anrufen und einen Termin ausmachen. Morgen oder übermorgen also mehr dazu. Mich ärgert jetzt nur, dass ich am Wochenende immernoch auf Kondome zurückgreifen muss (ich betreibe kein NFP, bin nur wegen der hohen Dia-Anwenderinnen-Quote hier)... *teufel*

@Kathybaby: Also die Ausmessung lief irgendwie seltsam, aber wenn man es nicht besser weiß, geht man davon aus, dass das so seinen Sinn hat. Es lief nichts mit Ringen und Konsorten; sie maß (messte? deutsche Sprache...) nur mit dem Finger aus und dann mit dem Lineal (also innen die Finger gespreizt, soweit wie nötig, und dann außerhalb des Körpers Finger"differenz" mit dem Lineal ausgemessen)...wenn ich das so rekapituliere, ist das schon eine seltsame Methode... und von Ringen habe ich bisher überhaupt nichts gesehen und gehört... *hä* ... Naja, jedenfalls bestätigte sie mir die 65mm, und zum nächsten Termin (gestern) hatte ich es dann schon besorgt.

@all:

Das mit der Kuhle war außerhalb des Körpers gemeint. Also - schwer zu erklären - wenn ich mein Dia in der Hand halte, mit der offenen Seite nach oben, dann schmiere ich auch Gel in die Öffnung, oder? Und auf den Ring sowieso? Auch drüber? Und außen? Einsetzen tu ist es ja so, dass die Öffnung auf dem MuMu liegt und die Außenseite Richtung Scheide zeigt, richtig? Jetzt bin ich völlig verwirrt...

Ehrlich gesagt bin ich momentan ein bissi arg enttäuscht von meiner Gyn, denn ihre Beratung scheint ja recht halbherzig zu sein, auch von wegen der Anpassung mit Ringen und überhaupt...machen die das bei Pro Familia auch so?

Liebe Grüße, ich danke euch allen!
Ami
*wünsche eine gute Nacht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 23:18 
Hochlagenjunkie

Amidala hat geschrieben:
@Mondsstein: Du bist offensichtlich innerlich zwergwüchsig, da können wir leider nichts machen *lol* Ich find's so krass, wenn Ärzte nicht zugeben, dass sie sich mit etwas nicht auskennen, ehrlich! Letztlich hängt ja irgendwo *mein * Leben dran, denn ich will momentan keine Kinder und will das Risiko, welche zu bekommen, nicht durch falsche Anwendung begünstigt sehen...

Aber wohl nur zwergwüchsig in den Augen bzw. Fingern, meines alten FA! Bei dem am Montag bin ich mittlerweile schon echt riesig mit 75-80mm!

Bin übrigens nur 1,57 groß (oder klein- oder riesig zwergig) :mrgreen:
Und wir wollen auch auch NOCH keine Kinder.

Die Ausmessmethode deiner Gyn finde ich aber jetzt sehr suspekt! *nixweiss* *kopfWand*
Warum hat sie denn nicht gleich das Lineal reinschoben und abgelesen/gemessen?? Am Besten noch mit einem Winkelmesser! :mrgreen: *motz* *Nudelholz*
Ist das denn genau und richtig wie sie das macht?? Also für mich hört sich das nicht grad gut an. Aber ich bin ja auch FA-vorgeschädigt mittlerweile *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 23:22 
Moderatorin a. D.

Um ehrlich zu sein, hat die Ärztin bei ProFa das auch nur so mit den Fingern gemacht und dann das 70er gegriffen, das passte dann auch super. Hab es ja auch erstmal für 2 Wochen zum Üben mitbekommen und kam dann nochmal zum Nachtasten mit dem Dia ca. 2 h drin. Also es müssen sicher nicht unbedingt die Ringe sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 23:37 
Hochlagenjunkie

Kathibaby hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, hat die Ärztin bei ProFa das auch nur so mit den Fingern gemacht und dann das 70er gegriffen, das passte dann auch super. Hab es ja auch erstmal für 2 Wochen zum Üben mitbekommen und kam dann nochmal zum Nachtasten mit dem Dia ca. 2 h drin. Also es müssen sicher nicht unbedingt die Ringe sein.

Ich kann mir vorstellen, wenn man darin routiniert ist und Erfahrungen mit Dia's hat ist das auch ok. Da geb ich Dir (Kathibaby)auch Recht und zweifel das auch nicht an.
In ihrem Fall, scheint es mir doch eher so, daß die FÄ, sich nicht so recht damit auskennt.

Man sollte halt echt einfach zugeben, wenn man es nicht kann! Das zeigt von weit aus mehr Größe, als so zu tun als ob und dann geht es doch schief!
Letzen Endes muß ich dafür am Ende gerade stehen und trage die Verantwortung. Ein Fehler ist da unverzeihlich!

Ich würde es deshalb auf jedenfall nochmal "FACHKUNDIG" nach kontrollieren lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 09:16 
NFP-Gräfin

Ähm, Amidala, mach bitte ganz schnell 'nen Termin bei entweder einer anderen Gyn - die du vorher ausfragst und auf ihr Wissen prüfst - oder ProFamilia und denk nicht wirklich daran, dein momentanes Dia außer zu Übungszwecken zu benutzen, bevor sich da noch jemand mit befasst hat.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei einer ProFamilia-MA, die seit Jahren jeden Tag Dias anpasst, okay sein kann - obwohl mir da auch sehr mulmig würde -, wenn sie auf Erfahrungswerte und nicht auf Ringe zurückgreift, bei jemandem, der nicht nur keine Ahnung hat, sondern die Methode sogar ablehnt, sieht das wohl ein bisschen anders aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]