NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:30 
Fingerwundschreiberin

N&S hab ich schon gelesen und habe auch schon die ersten Trainingseinheiten im Arbeitsbuch durch. Soweit so gut. Ich würde aber gerne nochmal N&S sicherheitshalber lesen und nochmal das gesamte Arbeitsbuch durcharbeiten und natürlich hier noch ein bißchen lesen. Da lernt man ja auch noch allerhand. *daumenhoch*

Mein Mann ist nicht so begeistert, weil er natürlich Angst hat, dass ich was falsch mache. Ich hab ihm ja schon angeboten, dass er sich selbst mal mit NFP befassen kann, aber er zieht noch nicht so richtig. Und mit der Verhütung mit Kondom ist er auch nicht begeistert, weil wir da bisher uns etwas dumm angestellt haben (wir haben Kondome nur versucht zu verwenden, wenn ich mal AB nehmen mußte). Allerdings weigere ich mich strikt, weiter hormonell zu verhüten, weil ich ständig irgendwelche Nebenwirkungen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:31 
Fingerwundschreiberin

Staubwolke hat geschrieben:
N&S hab ich schon gelesen und habe auch schon die ersten Trainingseinheiten im Arbeitsbuch durch. Soweit so gut. Ich würde aber gerne nochmal N&S sicherheitshalber lesen und nochmal das gesamte Arbeitsbuch durcharbeiten und natürlich hier noch ein bißchen lesen. Da lernt man ja auch noch allerhand. *daumenhoch*

Mein Mann ist nicht so begeistert, weil er natürlich Angst hat, dass ich was falsch mache. Ich hab ihm ja schon angeboten, dass er sich selbst mal mit NFP befassen kann, aber er zieht noch nicht so richtig. Und mit der Verhütung mit Kondom ist er auch nicht begeistert, weil wir da bisher uns etwas dumm angestellt haben (wir haben Kondome nur versucht zu verwenden, wenn ich mal AB nehmen mußte). Allerdings weigere ich mich strikt, weiter hormonell zu verhüten, weil ich ständig unter irgendwelchen Nebenwirkungen leide.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 22:32 
Fingerwundschreiberin

Uups, jetzt bin ich auf ne falsche Taste gekommen. Sorry :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 07:35 
Kurven-Rätslerin

Liebe Staubwolke,

*tuscheln* wenn Du auf den Edit-Button drückst, kannst Du Deine letzte Nachrichten verändern :mrgreen:

Zitat:
Und mit der Verhütung mit Kondom ist er auch nicht begeistert, weil wir da bisher uns etwas dumm angestellt haben (wir haben Kondome nur versucht zu verwenden, wenn ich mal AB nehmen mußte).

War bei mir ganz genauso. Ich glaub mit Verhüterlies wären wir beide überfordert. :oops:

Ich find es gut, dass Du Deinen Mann mit einspannen wolltest. Ich glaube, nur wenn ein Mann versteht, wie's funktioniert, kann er überhaupt akzeptieren, dass es funktioniert. Die meisten Männers ind ja "Logiker" und wollen sich nicht auf irgendwelche weiblichen Gefühle verlassen. Mathematische Regeln finden sie dagegen gut.

Die Idee, zum Anfang zusätzlich zu verhüten, find ich klasse, obwohl es ja eigentlich nicht nötig ist. Guck doch mal im "Verhütungs-Forum" nach - vielleicht findest Du da noch eine andere Idee zum Verhüten. Ich kann Dir da leider auch nich so weiterhelfen, da das Problem bei mir ja derzeit nicht steht (puuh, *gottseidank*)

Zitat:
Da lernt man ja auch noch allerhand.

Oh ja, das stimmt! Deswegen muss man auch ganz doll aufpassen, dass man nicht süchtig wird (mein *mann* beschwert sich schon, dass ich so oft online bin)

Viel Erfolg und lass wieder von Dir hören! Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 08:02 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Nadine hat geschrieben:
*daumendrücken* , dass dieses Mal der Damm nicht reißt.

Dein Wort in Gottes Gehoergang. ;-)
Nadine hat geschrieben:
Du wirst übrigens die Person sein, an die ich mich wende, falls es bei mir auch mal soweit ist, dass ich mir die "Sportfrage" stelle... . ;-)

Du meinst nach einer Geburt? Aber klar. ;-)

Mone: Vielen Danke fuer die Info! Ich bin sowieos davon ausgegangen, dass mein Koerper mir sagt, ab wann es wieder passt. Aber dass es doch so schnell geht mit dem Niveau wieder haben, finde ich sehr motivierend.

Es ist einfach schade, in den letzten ochen des Laufens ging das schon so gut, dass ich toll steigern konnte. Ich hab richtig gemerkt, wie ich Ausdauer bekam und mein Koerper sich positiv veraendert hat (leistungstechnisch). Ich hatte dann am Anfang der SS so schlimme Uebelkeit, dann Blutungen und Medis, dass ich eine gute Zeitlang nicht trainieren konnte. Und jetzt kann ich eben meine Laufstrecke nicht mal mehr dynamisch gehen. *zunge*

Ich hoffe, dass das nach der Geburt alles wiederkommt.

Betreff des Beitrags: Re: NFP und Leistungssport - Frage zur Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 22:34 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Hallo alle zusammen,

ich bin heute auf NFP gestossen und sehr begeistert von dieser Idee.

Nun habe ich den halben Tag damit verbracht, eine Antwort auf die Frage zu bekommen, die ihr hier schon so schön fleißig diskutiert habt *zustimm*

Deshalb hab ich vorallem eine Frage an MissMarple (oder jede andere, die Leistungs(orientierten)sport betreibt):

Hast du dich für NFP entschieden? Wie wirkt sich der Sport auf das Messen aus? Und verhält sich dein Körper jetzt anders, wo die Chemie weg ist? Bist du leistungsfähiger? Oder weniger? Fragen über Fragen... *hä*

Auf hoffentlich viele spannende Antworten...

*Arwen*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 11:06 
neu hier

Hallo Arwen
Ich mache seit 6 Zyklen nfp zur Verhütung. Auch mir stellte sich vorab die Frage, ob und wie sich mein Leistungssport (Triathlon Langdistanz) auf meine Kurven auswirken würde und ob nfp überhaupt bei mir "funktionieren" würde. Allerdings hatte ich diesen Faden bislang noch nicht gefunden, von daher klasse, dass Du ihn hochgebracht hast *applaus*
Ja, ich stelle schon Auswirkungen des Trainings auf den Zyklus fest. In meinem ersten Zyklus hatte ich einen harten Wettkampf. Wohl dadurch wurde der Zyklus anovulatorisch und mit 25 Tagen auch recht kurz. Mein "schönster" Zyklus hingegen war in meiner trainingsfreien Zeit im November, Zyklus 3.
Vor einem guten Jahr fiel einmal nach sehr viel hartem Training meine Mens aus. Ab ZT 34 wurd ich echt nervös schwanger zu sein. Ein Test war negativ. Schließlich dauerte dieser Zyklus fast 50 Tage. Mit nfp hätte ich eher kontrollieren können, was los ist und die Panik wäre mir erspart geblieben.
Auf das tägliche Messen hat der Sport aber anscheinend keine Auswirkungen --> Training ist kein Störfaktor.
Ob ich mit oder ohne Pille leistungsfähiger bin, keine Ahnung, ist mir auch egal. Ohne geht es mir so viel besser, daß Hormone für mich absolut nicht mehr in Frage kommen!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 15:27 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Ok...das klingt super!
Dann heißt es ab Sonntag: Weg mit dem Ring *durchdreh*

Bleibt nur noch zu hoffen, dass mein Körper dann auch gut drauf anspricht. Habe hier bei einigen gelesen, dass sie regelrechte Entzugserscheinungen hatten. Und ich nehme jetzt seit 14 Jahren die Pille und seit grob 8 den Nuva-Ring - puh....

Aber bis zur Langdistanz sind es "noch" 5,5 Monate, da kann der Körper sich noch ein bisel eingewöhnen :!:

Dann danke für die schnelle Antwort und ich drücke die Daumen für die kommende Saison *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]