Ich denke die Frühreife ist vor allen Dingen auf die "gute Ernährung" zurückzuführen. Wobei ich "gut" wirklich in Anführungsstriche stellen muss.
Viele Tiere werden mit Wachstumshormonen behandelt, welche dann natürlich in die Nahrungskette gelangen. Davon können Kinder wirklich früher reif werden, schneller wachsen und weniger lange Kind sein.
Wenn man sagt, die Hormone von der Pille im z. B. Trinkwasser haben einen Einfluß auf das Wachstum bzw. die Frühreife der Kinder, so würde das doch eigentlich nur auf die Mädchen zutreffen. Die Jungen hingegen müssten sogar - da deutlich mehr Östrogene als Testosterone - vorhanden sind, eher zu einer "Verweiblichung" bzw. einer verlangsamten Entwicklung führen, nicht?
Ich schließe deshalb überwiegend auf die Lebensmittelindustrie, was die Frühreife angeht.
Das die Hormone im Trinkwasser natürlich Auswirkungen auf

und

haben ist für mich unumstritten. Ich kann mir sogar denken, dass diese Hormone, die Lebensmittelindustrie und nicht zuletzt die generellen Umwelteinflüsse (Smog, Stress, kein wirklich nahrhaftes, natürliches Essen) dazu beitragen, dass immer mehr Männer Probleme mit ihrer Zeugungsfähigkeit haben.
Ich meine mal im Fernsehen gehört zu haben, dass es mittlerweile bei einem unerfülltem Kinderwunsch schon zu 65 % an den Männer liegt. Das war vor einigen Jahrzehnten noch anders! Angeblich haben heute 25 jährige Männer so viele und so gute Spermien, wie vor 60 Jahren die 50 jährigen Männer!
Sie sind also sehr viel öfter schlechter als man denkt, zudem lassen sich Männer und Frauen bei der Kinderplanung immer mehr Zeit. Das alles führt dann dazu, dass in Deutschland so viele Paare leider einen unerfüllten Kinderwunsch haben.
Ok, ich werde OT. Sorry!
Das man natürlich die Hormone filtern sollte, ist keine Frage! Ich verstehe auch nicht so ganz, wo es doch die ganzen Beweise schon gibt

, wieso sich niemand darum kümmert. Die Erde gehört uns schließlich nicht, wir haben sie nur gepachtet!
Also sollten wir die möglichen Schäden so gering wie nur möglich halten - aber mich fragt ja niemand...

unterwegs