NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:38 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich habe die Gynefix ja inzwischen 8 Monate. Beim Kontrolltermin wirkte meine Ärztin nicht so richtig zufrieden, meinte nach kurzem Zögern aber "das passt schon". Ich fragte natürlich, ob etwas nicht stimmt, daraufhin meinte sie, dass der Knoten wohl nicht besonders tief sitzt, aber ja zu halten scheint. Das fand ich jetzt irgendwie nicht sooo beruhigend, weil ich jetzt Angst habe, sie doch noch irgendwann zu verlieren... Ich kann zum Glück immer den Faden tasten, was ich dann jetzt wohl auch noch regelmäßiger tun werde, als ohnehin schon... So lange ich den Faden spüre, brauche ich mir ja keine Gedanken machen, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:40 
neu hier

Ich glaube das wurde in den Link aufgeführt. Das der Knoten nicht zu tief aber auch nicht zu weit draußen sitzen darf.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:40 
hat sich gut eingelebt

Ja würde ich sagen, solange der Faden da ist - plus, solange er dir bei leichtem Zug nicht entgegen kommt, natürlich. Das würde mich insgesamt aber auch beunruhigen... Ist denn deine Ärztin Gynefix-Expertin? Und saß der Knoten bei der ersten Kontrolle tiefer?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:46 
Kurven-Rätslerin

Ziehen kann ich nicht wirklich an dem Faden, ich kann ihn immer nur so gerade mit dem Finger ertasten. Hab mich aber noch nie getraut, zu versuchen, daran zu ziehen, ich will sie ja nicht aus Versehen rausreißen.
Meine Ärztin ist Gynefix-erfahren, aus dem Grund habe ich sie ausgewählt und war auch mit dem Einsetzen etc. sehr zufrieden.

Dummerweise hab ich gar nicht großartig weiter nachgefragt, zum Beispiel eben, ob der Knoten bei der ersten Kontrolle tiefer saß... :-( Ich weiß aber noch, dass sie bei der ersten Kontrolle meinte, es wäre alles bestens. Und heute hat sie recht genau geschaut und dann gemeint, solange er hält, sei ja alles okay...

Allerdings habe ich gerade nachgeschaut, dass damals beim Vermessen vor der Einlage meine Gebärmutterwand bei ca. 11mm lag (hatte ich damals hier im Forum gepostet und gerade nachgeschaut). Und heute hat sie glaube ich gemeint, vom Knoten zur Außenwand wären es 11mm. Ganz genau sieht man das ja vermutlich auf dem Ultraschall nicht, aber dann ist der Knoten ja so gut wie gar nicht fest. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:50 
hat sich gut eingelebt

Zu der Faden-Sache kann ich nichts weiter sagen, weil meiner so kurz ist, dass ich ihn nichtmal tasten kann. Aber manch eine schrieb ja hier schon, dass man sachte daran ziehen könnte ohne die Gyni direkt rauszureißen.

Ich kenn das, wenn man vergisst wichtige Sachen zu fragen und sich nachher ärgert... Ich denke ich würde da nochmal nachfragen, wenn es geht telefonisch oder eben nochmal hingehen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 18:05 
Kurven-Rätslerin

Ja, eventuell rufe ich nochmal an und frage nach. Hingehen eher nicht, weil die Ärztin in einer anderen Stadt ist und zudem furchtbar lange Wartezeiten hat, vor allem ohne Termin.

Unter dem von Hanni geposteten Link habe ich noch folgendes gefunden:

Zitat:
Ähnlich sollte ein Implantat entfernt werden, wenn der S-S- Abstand bei einem normalen Uterus mehr als 20 mm beträgt, es sei denn, es scheint auch bei leichtem Zug am Faden gut fixiert.

Dabei ist der S-S-Abstand der Abstand zwischen der äußeren Gebärmutteroberfläche und der ersten Kupferhülle. Allerdings konnte ich nicht finden, wie groß der Abstand zwischen dem Knoten und dem ersten Kupferglied ist. Weiß das zufällig jemand? Das müsste ich ja zu den 11 mm noch hinzuaddieren, um zu wissen, ob ich bei mehr als 20 mm liege.
Außerdem habe ich das hier gefunden (im selben Dokument):

Zitat:
Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko einer Schwangerschaft um so grösser ist, je weiter der Abstand zwischen dem IUD und dem Fundus ist

Demnach wäre es ja schon besser, wenn der Knoten tiefer sitzen würde.

Da steht außerdem, dass der "Anker" Studien zufolge nicht wandert. Das hieße, dass meiner bei der ersten Kontrolle auch schon so gesessen haben müsste - oder eben doch gewandert ist und sich die Gynefix bald verabschiedet. *ko*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 20:09 
neu hier

Oh man. Solche daher gesagten Sätze können ein zuhause in den Wahnsinn treiben. Ich kann das total verstehen.
Ich drücke dir die Daumen Batheya, dass alles gut wird (manchmal ist es auch besser nicht soviel zu wissen ;) ) *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:10 
Kurven-Rätslerin

sagt mal, ist das bei euch auch so, dass ihr direkt bevor ihr die mens bekommt, so schlimme brustschmerzen habt? ich fühl mich dann schon immer quasi wie schwanger mit brustziehen als frühanzeichen und dann kommt doch irgendwann die mens. ist das bei euch aus so?
und wie regelmäßig sind eure zyklen? sind schwankungen von 10 tagen noch im rahmen?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Nein Brustschmerzen habe ich momentan gar nicht. Hin und wieder mal ein leichtes Ziehen aber nicht regelmäßig.
Mein Zyklus war bis zur Gynefix verlässlich wie ein Uhrwerk - Schwankungen zwischen ein und zwei Tagen. Leider habe ich seit einer Verhütungspanne ein ziemliches Hormonchaos hinter mir, so dass sich bei mir alles erstmal wieder einpendeln muss - der Eisprung hat sich nach hinten verlagert, die Hochlage ist verkürzt. Ich hoffe, dass sich das bald wieder einpendelt.

Mädels, es geht wieder los. Die Gynefix hat gute Arbeit geleistet - mein Mann kann den ES riechen... ;-) die Blutung setzt so langsam ein. Drückt mir die Daumen, dass das dieses Mal nicht so heftig wird. Ich habe am Donnerstag einen wichtigen Termin. Hirtentäschelkraut habe ich auch schon genommen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:24 
Brustschmerzen habe ich auch in fast jedem Zyklus, so ab ZT 17 bis zum zweiten Tag der Periode.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:26 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
marle, ich kenn das auch. *freunde* Ungefähr drei Tage vor der Mens fängt es bei mir an, es fühlt sich dann auch alles geschwollen und aufgedunsen an. Bei mir ist es Wasser. Direkt beim Einsetzen der Blutung hört es auf. Das ist ein ganz normales Hochlagensymptom. *zustimm*

Ich finde Schwankungen von 10 Tagen durchaus normal. Wenn ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt im Zyklus krank werde, kann sich mein ES auch schon mal um eine Woche verschieben. Kommt nicht häufig vor, aber immer mal wieder. Machst du dir Sorgen wegen deiner Zykluslänge? *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:39 
Kurven-Rätslerin

mensch seid ihr schnell! hab doch grad erst gepostet... *staun*
wegen der zyklus länge an sich mach ich mir keine sorgen, nur mit dem brustziehen-frühschwangerschaftszeichen-längerer-zyklus-als-sonst zusammen - dann geht so das gedanken karussel los, in der richtung in mir ist irgendwo ne befruchtete eizelle und die kämpft nun mit der kette um die vorherrschaft in der gebärmutter...
da ich meinen zyklus nicht genau beobachte kann ich den eisprung nur vermuten und wenn dann die vermutete hl länger als die 18 tage ist.... kopfkino. aber wie gesagt alles sehr vage und nicht wirklich dokumentiert.
bin ich ja froh, dass es euch auch so geht mit den brüsten - hatte im brustsymptomthread gelesen, das wäre vorwiegend ab eisprungzeit, aber so wie neytiri das beschreibt passt das schon zu dem, was ich erlebe.
danke mädels!

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
fledermaus89 hat geschrieben:
Aber manch eine schrieb ja hier schon, dass man sachte daran ziehen könnte ohne die Gyni direkt rauszureißen.

Hier *winke* Ich zupfe regelmäßig am Faden. Von einigen Mädels die sich die Kette schon haben ziehen lassen weiß ich dass das echt einen starken Zug erfordert und aus der Erfahrung das ich sie schon mal verloren habe weiß ich das wenn sie lose ist sie beim zupfen rauskommt, daher vertraue ich darauf.
Wenn er zu kurz zum dran zupfen ist, dann beweg den Faden einfach ein bisschen, wenn sie lose ist wird er dann deutlich länger werden.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Zitat:
da ich meinen zyklus nicht genau beobachte kann ich den eisprung nur vermuten und wenn dann die vermutete hl länger als die 18 tage ist.... kopfkino.

Das ist der Grund, warum ich auf mit Gynefix nicht mit NFP aufhören werde. Bei meinem aktuellen Zyklus wäre ich ohne Zyklusbeobachtung wohl auch in Panik verfallen. Der Zyklus war deutlich länger als gewohnt. Durch NFP wusste ich aber, dass der ES sich deutlich nach hinten verschoben hat, weshalb ich so früh gar nicht mit einer Blutung gerechnet habe - statt in Panik bin ich also eher enttäuscht, dass die HL so kurz war.
Glücklicherweise kann ich mich ganz gut auf meinen Mittelschmerz verlassen. Ich messe momentan nicht und der Schleim spielt seit der Gynefix auch verrückt. Ich denke aber dass ich hin und wieder doch mal messen werde - einfach um zu verifzieren, dass MS und ES weiterhin deutlich zusammenfallen.
In meiner Informationsphase fand ich es auch widersinnig, trotz Gynefix noch NFP zu betreiben. Jetzt bin ich jedoch sehr froh, dass ich diese Möglichkeit habe.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
marle08 hat geschrieben:
dann geht so das gedanken karussel los, in der richtung in mir ist irgendwo ne befruchtete eizelle und die kämpft nun mit der kette um die vorherrschaft in der gebärmutter...
Falls es dich beruhigt: Eine befruchtete Eizelle allein macht noch keine Symptome. ;-) Das ist der Gelbkörper, und das macht er egal ob eine Eizelle befruchtet wurde oder nicht. Vielleicht würde es dir ja helfen, deinen Zyklus genauer zu beobachten, damit du ein wenig ruhiger wirst. Ich hab gaaaanz am Anfang auch immer ein bisschen gegrübelt, wenn ehM und GV nah beieinander lagen. Aber das alles zusammen, die Gynefix und die Zyklusbeobachtung, haben mir nach einer Weile echt Vertrauen gegeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]