Ja, eventuell rufe ich nochmal an und frage nach. Hingehen eher nicht, weil die Ärztin in einer anderen Stadt ist und zudem furchtbar lange Wartezeiten hat, vor allem ohne Termin.
Unter dem von Hanni geposteten Link habe ich noch folgendes gefunden:
Zitat:
Ähnlich sollte ein Implantat entfernt werden, wenn der S-S- Abstand bei einem normalen Uterus mehr als 20 mm beträgt, es sei denn, es scheint auch bei leichtem Zug am Faden gut fixiert.
Dabei ist der S-S-Abstand der Abstand zwischen der äußeren Gebärmutteroberfläche und der ersten Kupferhülle. Allerdings konnte ich nicht finden, wie groß der Abstand zwischen dem Knoten und dem ersten Kupferglied ist. Weiß das zufällig jemand? Das müsste ich ja zu den 11 mm noch hinzuaddieren, um zu wissen, ob ich bei mehr als 20 mm liege.
Außerdem habe ich das hier gefunden (im selben Dokument):
Zitat:
Ultraschalluntersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko einer Schwangerschaft um so grösser ist, je weiter der Abstand zwischen dem IUD und dem Fundus ist
Demnach wäre es ja schon besser, wenn der Knoten tiefer sitzen würde.
Da steht außerdem, dass der "Anker" Studien zufolge nicht wandert. Das hieße, dass meiner bei der ersten Kontrolle auch schon so gesessen haben müsste - oder eben doch gewandert ist und sich die Gynefix bald verabschiedet.