NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wie lange verhütet ihr mit Kondomen bereits pannenfrei (richtige Größe/Anwendung vorausgesetzt!)
ein paar Monate bis ein halbes Jahr 14%  14%  [ 16 ]
1 Jahr und mehr 13%  13%  [ 15 ]
1,5 - 2 Jahre 11%  11%  [ 12 ]
über 2 bis über 3 Jahre 18%  18%  [ 21 ]
4 - 5 Jahre 17%  17%  [ 19 ]
über 5 bis 6 Jahre 8%  8%  [ 9 ]
7-9 Jahre 4%  4%  [ 5 ]
10 - 11 Jahre 3%  3%  [ 3 ]
mehr als 11 Jahre 2%  2%  [ 2 ]
mehr als 15 Jahre 3%  3%  [ 3 ]
20 Jahre und mehr 2%  2%  [ 2 ]
Ich hatte bereits Pannen trotz richtiger Anwendung/Größe (bitte erläutern) 4%  4%  [ 4 ]
Ich wurde schwanger trotz richtiger Anwendung und ohne eine Panne zu bemerken 3%  3%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 114
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondomsicherheit bei richtiger Anwendung
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 17:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Murxel hat geschrieben:
Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit seit 1,5 Jahren mit Kondom davor 2 Jahre Kondom als 2. Netz zur Pille. Habe währenddessen den Partner gewechselt. Mit Partner Nr.1 gab es keine einzige Panne. Mit Partner Nr.2 jetzt schon zwei mal (einmal ist alles gutgegangen weil sehr früh am Zyklusanfang, und einmal gabs die Pille danach :roll: ). Wir sind echt ein bisschen ratlos, weil wir nach der ersten Panne wirklich penibelst auf alles geachtet haben.. (Größe sowieso, keine Luft, keine Creme, genug feucht, keine Nägel, neue Packung gekauft für den Fall das die alte irgendwie zuviel Kälte abbekommen hatte...). *hä* Er hat auch beim zweiten Mal nicht gemerkt, dass es gerissen ist. Sowas kann einem echt den Sonntag versauen...und seitdem leben wir in der fruchtbaren Zeit enthaltsam, weil wir den Dingern bis auf weiteres nicht mehr trauen. Sorry, wenn ich jetzt die Statistik etwas schwäche... *pfeif*

Mir gings genauso - in zwei darauffolgenden Monaten hatten wir Kondompannen mit MySize, einmal ist es geplatzt und einmal abgerutscht. Die Größe hat gestimmt, es waren keinerlei Cremes oder scharfe Fingernägel im Einsatz. Beim ersten Mal könnte es evtl. an zu geringer Feuchtigkeit gelegen haben, aber beim zweiten Mal habe ich keine Erklärung. Seitdem kommen Kondome mit Erguss in das Kondom nur am ZA zum Einsatz, in der kritischen Phase machen wir Kondom + CI, weil wir den Dingern einfach nicht mehr so richtig vertrauen können...

Bisher habe ich seit 2009 mit Kondomen verhütet, mit meinem Ex ist auch mal eines gerissen (London XXL).

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 14:54 
hat sich gut eingelebt

Misanthrope hat geschrieben:
Murxel hat geschrieben:
Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit seit 1,5 Jahren mit Kondom davor 2 Jahre Kondom als 2. Netz zur Pille. Habe währenddessen den Partner gewechselt. Mit Partner Nr.1 gab es keine einzige Panne. Mit Partner Nr.2 jetzt schon zwei mal (einmal ist alles gutgegangen weil sehr früh am Zyklusanfang, und einmal gabs die Pille danach :roll: ). Wir sind echt ein bisschen ratlos, weil wir nach der ersten Panne wirklich penibelst auf alles geachtet haben.. (Größe sowieso, keine Luft, keine Creme, genug feucht, keine Nägel, neue Packung gekauft für den Fall das die alte irgendwie zuviel Kälte abbekommen hatte...). *hä* Er hat auch beim zweiten Mal nicht gemerkt, dass es gerissen ist. Sowas kann einem echt den Sonntag versauen...und seitdem leben wir in der fruchtbaren Zeit enthaltsam, weil wir den Dingern bis auf weiteres nicht mehr trauen. Sorry, wenn ich jetzt die Statistik etwas schwäche... *pfeif*

Mir gings genauso - in zwei darauffolgenden Monaten hatten wir Kondompannen mit MySize, einmal ist es geplatzt und einmal abgerutscht. Die Größe hat gestimmt, es waren keinerlei Cremes oder scharfe Fingernägel im Einsatz. Beim ersten Mal könnte es evtl. an zu geringer Feuchtigkeit gelegen haben, aber beim zweiten Mal habe ich keine Erklärung. Seitdem kommen Kondome mit Erguss in das Kondom nur am ZA zum Einsatz, in der kritischen Phase machen wir Kondom + CI, weil wir den Dingern einfach nicht mehr so richtig vertrauen können...

Bisher habe ich seit 2009 mit Kondomen verhütet, mit meinem Ex ist auch mal eines gerissen (London XXL).

hmmm... eigenartig. Ich dachte immer, wenn das Kondom passt, dann passt es und es kann gar nichts passieren.
Eine Bekannte hat vor kurzem erwähnt, dass sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Kondome unsichtbare (haar-)risse aufweisen können. Man sieht die Löcher nicht, aber Sperma kommt durch. Ich mag das nicht so ganz glauben. Ist denn Sperma dünner wie Luft oder Wasser?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 17:29 
Kurven-Rätslerin

Was ist das denn für eine Logik?

dann muss sie einfach das kondom nach dem GV mit Wasser füllen und sie wird merken, dass das nicht der Fall sein wird.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 18:28 
hat sich gut eingelebt

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Was ist das denn für eine Logik?

dann muss sie einfach das kondom nach dem GV mit Wasser füllen und sie wird merken, dass das nicht der Fall sein wird.

erscheint mir auch unlogisch. Ich blase nach dem Sex kurz ins Kondom und damit hats sich für mich erledigt. Obwohl ich auch manchmal mit dem Gedanken spiele, den Wassertest zu machen um ganz sicher zu gehen.

Mal ehrlich, es kann bei der Pille unbemerkt etwas schief gehen, bei der Spirale, Gynefix, etc und eben auch bei Kondomen. Aber ich denke, mit einer gesunden Portion Gewissenhaftigkeit ist man, sowohl mit der Pille, als auch mit Kondom zu 99% geschützt.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 11:12 
neu hier

Hm, ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es einfach an der Form und nicht an der Größe liegen könnte. In der "normalen" Größe gibt es ja auch Kondome, die weiter werden.. vielleicht bräuchten wir einfach sowas, aber die gibt es nach meinen Recherchen nicht in der Größe, die wir bräuchten... :-(

Das ist so doof! Vor allem weil sich meine Temperaturkurve fieserweise nicht auswerten lässt... und riskieren will ich es ehrlich gesagt nicht...

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 10:41 
hat sich gut eingelebt

Murxel hat geschrieben:
Hm, ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es einfach an der Form und nicht an der Größe liegen könnte. In der "normalen" Größe gibt es ja auch Kondome, die weiter werden.. vielleicht bräuchten wir einfach sowas, aber die gibt es nach meinen Recherchen nicht in der Größe, die wir bräuchten... :-(

Das ist so doof! Vor allem weil sich meine Temperaturkurve fieserweise nicht auswerten lässt... und riskieren will ich es ehrlich gesagt nicht...

welche Größe benötigt ihr denn? Ich fand es auch total schwierig Kondome in der richtigen Größe zu finden, zumal mein Freund 57er braucht.
Ich finde die ON XXL am besten von alle "großen" Größen. Die sind gut geschmiert und wir spüren die beide kaum. Hatte wegen dem billigen Preis meine Bedenken, aber da ich sehr zufrieden bin, sind die Bedenken auch verschwunden.

Gestern hab ich übrigens ein paar Kondomtests gemacht. Mit dem Zahnstocher wurde ein kleines Loch ins Kondom gebohrt und reingeblasen. Wenn man das Kondom ein bisschen aufbläst und nicht nur reinpustet, dann merkt man ganz deutlich, dass die Luft ausgeht. Auch wenn man das Kondom mit Wasser füllt, merkt man, dass Wasser austritt. Aber nur, wenn man ein bisschen rumdrückt. Ich würde empfehlen, dass Kondom nach dem Sex einfach aufzublasen, kurz gucken ob Luft austritt und wenn nicht, ab damit in den Kondombeutel. Übrigens ist das kleine Löchlein nach kurzer Reibung des Kondoms sofort größere geworden. Wie das ganze dann in der Praxis aussieht, werd ich noch mit meinem *mann* testen. Kleines Loch ins Kondom pieksen, Sex haben und schauen, obs größer wird. Dann glaub ich das Märchen vom "Haarriss" im Kondom auch nicht mehr. Ein paar Wochen nehm ich ja noch die Pille, dann ist der Blister leer und es wird ernst mit mir uns NFP :applaus:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2014 12:09 
neu hier

Wir brauchen mindestens 64er... jedenfalls bei mysize. Gibt ja auch noch Theyfit, aber da bezahlt man auch ganz schön was... vor allem wenn dann noch Versandkosten anfallen. Die Rumprobiererei geht auch ganz schön ins Geld... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 22:36 
nicht mehr ganz so neu

Gerade habe ich versehentlich bei der letzten Antwortmöglichkeit "Ich wurde schwanger trotz richtiger Anwendung und ohne eine Panne zu bemerken" angeklickt. Jetzt ist leider die Statistik auch verfälscht - kann man das iwie noch ändern?

Dann würde ich gerne richtig klicken. Bei "1,5 - 2 Jahre".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]