NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vaginale messung mit den sophias?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 11:58 
hat sich gut eingelebt

ich habe schon die suchfunktion bemüht, aber die ultimative antwort habe ich noch nicht entdeckt.

mich würde mal interessieren, ob es hier mädels gibt, die mit den sophias vaginal messen. also mit welchem modell und wie kommt ihr damit zurecht?
ich habe mich von melanie beraten lassen, und sie meinte, dass die sophias nicht für die vaginale messung konzipiert wären, weil die nicht aus einem stück gegossen sind.

aber die vaginale messung ist doch die genauere und dürfte doch auch für die auswertung mit dem sophia besser sein.

allerdings ignorieren die sophias doch werte über 37,5°C. besteht denn die gefahr, dass ich bei einer vaginalen messung über diesen wert komme?

bin schon auf eure erfahrungen gespannt.

Betreff des Beitrags: Re: vaginale messung mit den sophias?
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 13:27 
alte Häsin

krischdl hat geschrieben:
ich habe schon die suchfunktion bemüht, aber die ultimative antwort habe ich noch nicht entdeckt.

mich würde mal interessieren, ob es hier mädels gibt, die mit den sophias vaginal messen. also mit welchem modell und wie kommt ihr damit zurecht?
ich habe mich von melanie beraten lassen, und sie meinte, dass die sophias nicht für die vaginale messung konzipiert wären, weil die nicht aus einem stück gegossen sind.

aber die vaginale messung ist doch die genauere und dürfte doch auch für die auswertung mit dem sophia besser sein.

allerdings ignorieren die sophias doch werte über 37,5°C. besteht denn die gefahr, dass ich bei einer vaginalen messung über diesen wert komme?

bin schon auf eure erfahrungen gespannt.

Es gab jemand, die hat mit petit sophia vaginal gemessen, aber sie ist schon lange nicht mehr im Forum.
Keine Ahnung, wie das technisch funktioniert, wenn da Feuchtigkeit in die Ritzen gelangt, weil wie Du schon oben gesagt hast, das Gehäuse zusammengesetzt ist!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 17:57 
Hochlagenjunkie

Ich denke jedenfalls nicht, dass es in der Scheide soo viel feuchter ist als im Mund-und man schiebt ja nicht das gesamte Gerät rein :mrgreen: Also ich denke nicht, dass es von der Feuchtigkeit her ein Problem gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:19 
NFP-Prinzessin

Trotzdem ist es während der Mens bestimmt etwas unhygienisch, oder? *hä*

LG,
freaky

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:23 
Hochlagenjunkie

Naja-wenn man Binden benutzt schon. Dann könnte man es ja für die paar Tage ausfallen lassen. Wenn man einen MC oder Tampons benutzt sehe ich kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 18:33 
hat sich gut eingelebt

aber zur vaginalen messung wäre doch sicher der sophia 40 besser geeignet, weil der my nur so ein kleines dünnes stiftchen hat, womit die tempi gemessen wird. der sophia 40 erinnert da eher an ein richtiges thermometer. da kann ich mir das vaginale messen besser und angenehmer vorstellen.
oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 19:48 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Krischdl!

Ich messe mit dem Petit seit 3 Zyklen vaginal und es geht total gut. Er schaut ja quasi wie ein ganz normales Thermometer aus, somit ist das Messen angenehm - ich tu´ihn nicht weiter, als bis zur "Rille" rein (also wird die auch nicht nass) und erhalte gute Kurven (siehe 2. Zyklus *freu*)! Mich hat an der oralen Messung gestört, dass ich davon viel wacher geworden bin, weil ich das Teil festhalten musste - und außerdem schlafe ich bisweilen mit offenem Mund, weil meine Nasenschleimhaut lädiert und oft angeschwollen ist. Somit war mir das zu unsicher.
Bei der vaginalen Messung schlafe ich quasi gleich weiter und wache erst wieder vom Beendigungs-Pieps auf. Ich desinfiziere den Petit jeden Tag und bei der Mens hatte ich bisher ´nen Tampon drin (zukünftig Mooncup) und das war auch überhaupt nicht eklig.
Die Temperaturen halten sich bei mir auch generell unter 37 Grad - ich hatte anfangs dieselbe Befürchtung, wie Du... ;-)

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 21:17 
hat sich gut eingelebt

danke malin, du hast mir einige meiner bedenken genommen.
ich denke mal, dann dürfte auch mit dem sophia 40 die vaginale messung kein problem sein, da da ja auch die messsonde quasi wie ein richtiges thermometer ist, wen du verstehst was ich meine.

mit dem my denke ich dürfte das wegen dem dünnen stäbchen problematischer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2005 23:09 
alte Häsin

Hmm man soll ja auch in "konstater Tiefe" messen, also während der Tage vor dem Mooncup oder Tampon anhalten - aber woher weiß ich dann wenn ich net meine Tage hab wo ich messen muss?! Wollt mir den MySohpia holen der ja nur ein recht dünnes Messdingens hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 10:57 
hat sich gut eingelebt

ja genau, kitana, das ist ja auch mein problem.

ich wollte mir auch ursprünglich den my holen, bin aber jetzt etwas davon abgekommen, eben wegen dem dünnen messstäbchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 14:21 
neu hier

Hallo Krischdl!

Ich messe seit knapp 2 Wochen mit dem Mini Sophia vaginal und bin begeistert!
Der Piepston kommt nach 2 Minuten (Oral braucht er bei mir 5 min, kamen mir immer vor wie Stunden. Ein Qual! *zunge* ). Ich kann entspannt so liegen bleiben, wie ich aufgewacht bin, ohne blödes Thermometer im Mund, das ich auf dem Kissen abstützen muß (mich hat das Gewicht des Mini immer gestört). "Gewurstel" unter der Bettdecke gibt es auch nicht, da ich sowieso nackt schlafe, im Winter bestenfalls mit T-Shirt.

Der einzige Nachteil ist der etwas leise Piepston, hab ihn unter der Bettdecke bislang einmal überhört. Bin gespannt, wie das im Winter mit dem dicken Federbett wird... (Da wäre der My vermutlich von Vorteil).

Davon mal abgesehen wüßte ich nicht, was gegen vaginale Messungen mit dem Mini Sophia sprechen sollte. Wie zu oralen Zeiten wasche ich die Spitze vorsichtig unter fließendem Wasser ab.
Um die Messtiefe mache ich mir keine Gedanken, vermutlich variiert die bei mir täglich. Dennoch hab ich bislang äußerst konstante Werte, kein Vergleich zu meinen weitaus unruhigeren oralen Kurven. Mit Tampon zu mesen, fand ich etwas unbequem, mit Mooncup hingegen ist es überhaupt kein Problem (Ja! Ich bin frischgebackene Mooncup-Besitzerin! :D)

Über 37,5 bin ich noch nicht mal gekommen, als ich rektal mit Quecksilberthermometer gemessen habe.

Liebe Grüße,
Ninou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 23:28 
hat sich gut eingelebt

hi ninou!
vielen dank für deine ausführlich antwort.
scheint also wirklich kein problem zu sein, mit den sophias vaginal zu messen. das ist ja schon mal positiv! *daumenhoch*

wenn ich mich jetzt nur endlich mal zwischen dem my und dem sophia40 entscheiden könnte :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Hallo krischdl!

Was ich mir spontan etwas schwierig vorstelle ist, den My oder Sophia 40 vom Nachtkästle unter die Bettdecke an den besagten "Messort" zu bugsieren - da beide ja "angeleint" sind! Beim My ist das evtl. noch etwas leichter, weil man den evtl. im Halbschlaf einfach mitnehmen kann ?!! *hä* Aber vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch falsch.

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 16:49 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe jetzt 3 mal mit dem My vaginal gemessen, und das klappt sehr gut.
Ich lege mir den My dann einfach auf den Bauch, bis er fertig ist.

Das Stäbchen ist zwar dünn, aber damit habe ich keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 18:32 
hat sich gut eingelebt

Ich messe mit meinem Petit auch vaginal, hab ihn mir extra deswegen besorgt. Geht super! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]