Ich kann mich überhaupt nicht erinnern. Kann nur grob eingrenzen - bei einer Jugendfreizeit im Sommer, bei der ich definitiv 13 war, da hatte ich sie schon längst. Folglich muss sie irgendwann mit 12/13 gewesen sein.
Also ich war wohl weder überrascht noch stolz.
Ich weiß, dass ich meine Mens immer doof fand - so was blödes, überflüssiges, mit dem Frauen wirklich gestraft sind. Eigentlich habe ich erst durch das Forum eine andere Sicht darauf entwickeln können, wobei ich die Mens als solche immer noch eher lästig empfinde. (Dabei hatte ich nie Mensschmerzen!)
Woran ich mich gut erinnern kann: an Szenen, wo ich Ersatz-Binden vergessen hatte, oder gar nicht mit meiner Mens gerechnet und mir deshalb ganze Rollen ToiPap in die Unterhose gestopft habe oder die Binde immer irgendwie schief in der Unterhose hatte, dass alles irgendwo daneben gelaufen ist

vielleicht lag's aber auch an den Billig-Dingern, die meine Mutter vorzugsweise gekauft hat.
Nein - meine Mutter hat mit mir nie gemeinsam mal Binden gekauft oder vielleicht erkannt, dass die Binden nicht die richtigen sind, wenn dauernd was daneben geht. Sie selber hat Tampons genutzt.

Ich weiß auch nicht mehr, wann ich dann auf Tampons umgestiegen bin. Kann mich aber erinnern, dass mir der Kauf die ersten paar Male peinlicher war, als das erste Mal heimlich Zigaretten am Automaten zu ziehen

Ich hoffe sehr, dass ich meine Töchter da auch mal besser vorbereiten kann. Man muss das ja nicht zerreden, aber vielleicht ein bisschen beobachten, ob das Mädchen mit den vorhandenen Mitteln zurecht kommt. Die Selbstverständlichkeit ne Packung Binden oder Tampons zu kaufen, würde ich auf jeden Fall gerne weitergeben. Wenn ich aber eigentlich darauf hoffe, dass sie möglichst schnell auf eine Tasse umsteigen. Das wäre damals für mich ein Segen gewesen - nicht ständig daran denken zu müssen, ob die Hose noch sauber ist...