NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie gut kannst du dich an den Zeitpunkt deiner Menarche erinnern?
Ich weiß das genaue Jahr nicht mehr. 11%  11%  [ 28 ]
Ich weiß noch, in welchem Jahr. 7%  7%  [ 18 ]
Ich weiß noch ungefähr, welche Jahreszeit und welches Jahr. 23%  23%  [ 59 ]
Ich weiß noch Monat und Jahr. 30%  30%  [ 77 ]
Ich kenne das genaue Datum, evtl. sogar die Uhrzeit. 27%  27%  [ 69 ]
Anderes (bitte gern erklären) 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 29. April 2014 08:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Pinguinchen hat geschrieben:
Ich weiß das Jahr und das es Frühjahr gewesen sein müsste und das ich keine Probleme mit dem Schulschwimmen hatte, weil unser Schwimmbad praktischerweise grad abgebrannt war xD

tschuldigung, aber *lachen*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Me
BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 20:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich weiß das genaue Jahr nicht mehr, ich war 10 oder 11. Dafür weiß ich das Datum, es war nämlich Silvester und ich war bei meiner Tante zu Besuch. Da ich weder sie noch meine ältere Kusine fragen wollte (keine Ahnung warum, eigentlich haben wir schon immer ein recht gutes Verhältnis), habe ich mir mit Toilettenpapier beholfen. Ging auch ganz gut, die Blutung wurde erst im laufe der nächsten Jahre stärker.

Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 13:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Bei mir ist es sehr einfach. Es war der 08.08. und ich war 14 Jahre alt. Ergo am 08.08.2002 :) (Was optisch für ein tolles Datum)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 14:05 
NFP-Gräfin

Der erste Tag nach den Sommerferien in der 8. Klasse, also September 2000. In der großen Pause auf dem Schulklo *lach*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 16:33 
hat sich gut eingelebt

Yep, im Juli 1982.... Ich war genau 14 Jahre und 6 Monate alt.... Es war im Wanderurlaub mit Eltern, Geschwistern und Onkel und Tante. Die Blutung war nur schwach und die 2 - 3 Tage habe ich Toilettenpapier benutzt. Meine Mutter fragen wollte ich nicht, denn zu Hause fand keinerlei Aufklärung statt. Theoretisch wusste ich dank Bravo zwar, dass irgendwann die Periode einsetzen würde, aber praktisch war ich damit etwas überfordert, z. B. beim Kauf von Binden etc. Einige Monate habe ich Surfbretter aus dem Schrank meiner Mutter genommen und ich denke, daran hat sie bemerkt, dass ich meine Periode bekommen hatte. Besprochen oder auch nur erwähnt wurde dieses Thema nie zu Hause. Nach einigen Monaten konnte ich morgens vor der Schule vor Schmerzen kaum stehen, da fragte meine Mutter nur sehr verhalten, ob ich meine Periode hätte.... Das war die einzige Erwähnung in diesen Jahren, damals standen wir uns nicht sehr nah...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Es war der 24.6.2001, ich war 10 Jahre alt und an diesem sehr warmen Sommertag sollte der Festumzug anlässlich des Schul-und Heimatfestes in unserem Dorf stattfinden und ich sollte mit laufen.. Kurz davor auf Toilette gewesen und das "Elend" entdeckt, bin dann zu meiner Mutti hab ihr gesagt, dass ich Blut im Schlüpper hab und geweint, weil mir das voll peinlich war...Naja sie hat mir ihre Binden gezeigt und das wars, sie war unheimlich stolz und meinte ich wäre jetzt ne richtige Frau. Für mich war nicht nachvollziehbar wie man sich über die Sauerei freuen kann^^

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 16:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich kann mich an den Zeitpunkt nicht mehr erinnern - aber an die Umstände. Wir waren nämlich auf einem Schulausflug. Muss so in der 5. oder 6. Klasse gewesen sein. Und ich kam abends nach Hause, hatte den ganzen Tag nichts gemerkt - und stellt fest, dass alles rot war. Furchtbar...

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 17:00 
hat sich gut eingelebt

Als ich 12 war und genau am Geburtstag meiner Schwester. Werde ich also nicht vergessen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 13:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe Datum und Uhrzeit angeklickt. Ich kann mich an Monat und Jahr spontan erinnert: Ende Mai 2002. Ich war auf einer zweiwöchigen Klassenfahrt auf Wangerooge. Kurz nach dem Mittagessen habe ich es auf Toilette entdeckt, da muss es so 13 h gewesen sein. Das genaue Datum steht in meinem Tagebuch.
Es war der Horror! Ich war ganz allein damit, niemand, der mir etwas raten konnte oder mal sowas *trösten* gemacht hätte :-(

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 03:19 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern. Kann nur grob eingrenzen - bei einer Jugendfreizeit im Sommer, bei der ich definitiv 13 war, da hatte ich sie schon längst. Folglich muss sie irgendwann mit 12/13 gewesen sein.
Also ich war wohl weder überrascht noch stolz.
Ich weiß, dass ich meine Mens immer doof fand - so was blödes, überflüssiges, mit dem Frauen wirklich gestraft sind. Eigentlich habe ich erst durch das Forum eine andere Sicht darauf entwickeln können, wobei ich die Mens als solche immer noch eher lästig empfinde. (Dabei hatte ich nie Mensschmerzen!)

Woran ich mich gut erinnern kann: an Szenen, wo ich Ersatz-Binden vergessen hatte, oder gar nicht mit meiner Mens gerechnet und mir deshalb ganze Rollen ToiPap in die Unterhose gestopft habe oder die Binde immer irgendwie schief in der Unterhose hatte, dass alles irgendwo daneben gelaufen ist *angst* vielleicht lag's aber auch an den Billig-Dingern, die meine Mutter vorzugsweise gekauft hat.
Nein - meine Mutter hat mit mir nie gemeinsam mal Binden gekauft oder vielleicht erkannt, dass die Binden nicht die richtigen sind, wenn dauernd was daneben geht. Sie selber hat Tampons genutzt. :roll:
Ich weiß auch nicht mehr, wann ich dann auf Tampons umgestiegen bin. Kann mich aber erinnern, dass mir der Kauf die ersten paar Male peinlicher war, als das erste Mal heimlich Zigaretten am Automaten zu ziehen :oops:

Ich hoffe sehr, dass ich meine Töchter da auch mal besser vorbereiten kann. Man muss das ja nicht zerreden, aber vielleicht ein bisschen beobachten, ob das Mädchen mit den vorhandenen Mitteln zurecht kommt. Die Selbstverständlichkeit ne Packung Binden oder Tampons zu kaufen, würde ich auf jeden Fall gerne weitergeben. Wenn ich aber eigentlich darauf hoffe, dass sie möglichst schnell auf eine Tasse umsteigen. Das wäre damals für mich ein Segen gewesen - nicht ständig daran denken zu müssen, ob die Hose noch sauber ist...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 08:26 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
"Liebes Tagebuch, ich habe heute zum ersten Mal meine Tage bekommen! Ich bin so glücklich darüber, auch wenn ich jetzt leider nicht wandern und schwimmen gehen kann. Tampons gehen ja leider noch nicht, aber so kann ich endlich fernsehen, was ich will."

:lol:

Bei mir war's der 10.05.2000 :-) Ich hab gerade nachgeguckt, das war ein Mittwoch, vermutlich ein normaler Schultag. Da ich mich erinnere, dass ich die Blutung zu Hause bemerkt habe, muss es wohl mittags/nachmittags gewesen sein. Wetter war warm und sonnig. Ich habe dann zuerst die Slipeinlagen benutzt, die ich als Gratisproben zu Hause rumliegen hatte und abends habe ich es dann meiner Mama gesagt und habe von ihr kleine Tampons bekommen. (2005 habe ich dann zum Mooncup gewechselt.)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 17:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2014
Ich weiß es auch noch ziemlich genau... Oktober 1989, da war ich 12. Und es muss vormittags gewesen sein, es passierte nämlich, oh graus, während dem Schwimmunterricht in der Schule :shock:
Aber gemerkt hat es keiner und ich auch erst, als es dann ans Duschen ging. Weiß noch, dass ich mich damals gewundert hab, warum ich so komisches Bauchweh hab ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 22:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Bei mir war es auch auf einer Klassenfahrt. Ich habe mich aber total gefreut, weil ich mit Abstand die jüngste in meiner Klasse war. Da ich ca. ein halbes Jahr vorher schon Mini-Schmierblutungen hatte, war ich auf dieser Fahrt zum Glück gut ausgestattet. An "komisches Bauchweh" kann ich mich auch noch erinnern, ich habe den ganzen Tag gehofft, dass es das ist, was ich denke :lol: .

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 18:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich weiß nur noch, dass es August 1999 war. Wir kamen gerade von unserer ersten Flugreise nach Hause. Das Datum müsste ich nachsehen. Es war spät abends. Ich lag weinend im Zimmer und wusste nicht wie ich es meiner Mutter sagen soll. Wo Binden waren, wusste ich nicht. Mir war es total peinlich Mama zu fragen ;-)
Wenn ich da lese "Klassenfahrt" oder vor der ganzen Verwandtschaft. Puh, ein Albtraum für mich als Teenager ;-)

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 13:32 
neu hier

1983, 5 Klasse, Samstags, letzte WE vor den Sommerferien, wir hatten ein Picknick mit der Schulklasse und wir konnten da auch schwimmen.
Als ich da dann auf die Toilette ging habe ich die erste Schmierblutung im Badeanzug entdeckt.
Abends zuhause hab ich dann die Binden genutzt, die schon seit Jahren bereit standen.
Meine Mutter hatte Jahre vorher einen großen Karton Probepackungen Binden bekommen, da sie aber Tampos nutze, wurden sie für mich aufgehoben...
Das waren gute dünne, die einfach da waren und ich mit denen ich schon meine Puppen gewickelt habe. ;-)
Montags hätte ich Schulschwimmen gehabt, da war ich dann entschuldigt, ein halbes Jahr später stand wieder Schulschwimmen auf dem Stundenplan,
da wollte ich nicht regelmäßig fehlen und wir kauften meine ersten Mini-Tampons :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]