NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 10:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Dr. Hammermüller ist der Nachfolger von Fr. Dr. Gotzmann in DD, sie hat die Praxis vor sechs Jahren übergeben, er müsste die Kette mittlerweile auch schon eine ganze Weile legen demnach, sie hat ihn zu der Zeit eingearbeitet.

Ich war damals (9/2008) bei Frau Dr. Schwarz in Bayreuth, war zwar von Westsachsen aus eine ganz schöne Strecke, aber es gab sonst in der Nähe keine Ärzte, die sie schon eine Weile legen. Mittlerweile ist das glaub ich anders. In *** gibt es mittlerweile auf jeden Fall noch eine Gynefixärztin, das weiß ich. Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke in Sachsen zu kommst?

Ich würde mal schauen, dass du an eine aktuelle Liste von Contrel kommst, dort sind alle Ärzte verzeichnet, die die Ausbildung dort gemacht haben. Ich meine, die müsste auch hier im Faden irgendwo kursieren.

Es ist wieder Zyklustag 1 und ich wünsche mir wieder die Kette zurück, unglaublich, es würde mich wirklich so sehr interessieren, wie die Kette es geschafft hat, die Schmerzen einfach auszuschalten. Es sind zwar immer nur paar Stunden am ersten Tag, aber es nervt *ko*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
sinnlos_3 hat geschrieben:
Könnt ihr Gynefixärzte im Bundesland Sachsen empfehlen?
Ich suche schon verzweifelt einen und hab bis jetzt nur Dr. Hammermüller gefunden, wo ich auch keinerlei Erfahrungen im Internet rausgefunden habe.

Du kommst wohl aus der selben Ecke wie ich :-).
Bei Dr. Hammermühler, war ich damals mal zu einem Beratungsgespräch. Er war mir persönlich eher unsympatisch und wollte mir viel lieber die Goldlilly aufschwatzen.

Ich habe meine in Hoyerswerda in der Frauentagesklinik legen lassen. Ich habe inkl. Narkose unter 220€ bezahlt (Dr. Hammermüller ist ohne Narkose bei über 250€ dafür ist die Praxis halt direkt in Dresden) Der Arzt dort hat auf (fast (s.u.)) alle meine Fragen geantwortet und man kann gerne das erste Gespräch per Telefon führen- alles kein Problem. Man kann den Oberarzt selbst direkt anrufen. Der ruft auch gerne persönlich zurück. Der damals legende Arzt meinte, dasss die Abgangsrate bei ihnen unter 7 % liegt und damit etwas unter dem Durchschnitt (10 %). Sie legen da Spiralen und Gynifix täglich mehrfach, also alles sehr erfahren und routiniert.

Nachteil, sie legen die Gynifix auf jeden Fall nicht noch mal kostenlos nach. Er meinte damals am Telefon nur, man wäre ja kein Unmensch und man könnte wenns passiert miteinander verhandeln. Zum Glück ist es bei mir nie soweit gekommen.
Achja und noch was, ich weiß bis heute nicht ob die irgendwann meine GM-Wand ausgemessen haben. Irgendwie bekam ich da bis zum Ende keine vernünftige Antwort. Aber bisher hält die Gynifix ohne Probleme, also scheint ja alles ok zu sein. 8-)

PS: Sag vorher das du den Faden nicht gekürzt haben willst. Die haben den am Anfang gekürzt und dann hat er meinen armen *mann* ordentlich gepickst. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 18:32 
NFP-Gräfin

@Endo: Das mit der Gebärmutterwand handhabt eh jeder Gyn anders. Ich hab 7mm - also zu dünn für die Gynefix, der Arzt der sie mir damals gelegt hat, hatte keinerlei Erfahrung mit der Gynefix, hat aber Contrel gemailt mit Ultraschall und die gaben ihr ok - ich hab die Kette zweimal verloren. Meine eineiige Zwillingsschwester ging nach Stuttgart zu dem Gyn und hat die Kette gelegt bekommen, hat sie sich in Ravensburg ziehen lassen - keiner ein Wort davon, dass ihre Gebärmutterwand eig. zu dünn sei. Dann is sie wg. anderer Dinge zu ner priv. Ärztin aus FN, die auch die GyneFix legt und die sagte ihr, dass sie ihr die nie legen würde, weil ihre Gebärmutterwand zu dünn sei (eineiige Zwillinge eben-wohl auch nur 7mm).

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 18:38 
hat sich gut eingelebt

Hat jemand Erfahrung mit Ärzten in und bei Nürnberg? *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 18:46 
neu hier

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Lottchen ist bei dir die Periode ohne Gynefix harmloser als mit? Das überrascht mich ja :o
Das klingt ja super positiv. Ich hab Dr. Hammermüller auch per E-mail angeschrieben und dieser meinte auch das eine kleine Spirale auch möglich wäre (wo ich aber total Angst habe, dass sie falsch liegt und ich daher ungeschützt bin).
Das finde ich auch gut mit dem Telefonat, da es doch eine kleine Fahrt für mich wäre.
Was heißt Narkose? Vollnarkose oder nur die Betäubung des Muttermunds?
Das hört sich ja wirklich ausgezeichnet an, denn Routine scheint ein wichtiger Aspekt zu sein. Wie sieht es denn mit der Terminvereinbarung aus?
Vielen Dank für den Tipp mit dem kürzen bzw. nicht kürzen.
Wann hast du sie dir denn legen lassen?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 18:55 
Ersthelferin a.D.

V
Lottchen ist bei dir die Periode ohne Gynefix harmloser als mit?

Ich meine, sie ist etwas schwächer, als mit Gynefix, aber ich habe seit dem Ziehen wieder diese ekligen Unterleibs- und Rückenschmerzen, die ich die gesamten 5 1/2 Jahre mit Kette nicht hatte. Keine Ahnung, wie das funktioniert, ist aber so :lol:

Den Faden würde ich mir auch nicht sofort kürzen lassen. Frau Dr. Schwarz hat ihn bei mir damals recht lang gelassen und das war meiner Meinung nachgut so, er hat sich dann recht bald um den Muttermund gelegt, so dass das Fadenende nie nach unten gezeigt hat. Aber da gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, das muss man wohl probieren.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 19:06 
neu hier

Lottchen hat geschrieben:
V
Lottchen ist bei dir die Periode ohne Gynefix harmloser als mit?

Ich meine, sie ist etwas schwächer, als mit Gynefix, aber ich habe seit dem Ziehen wieder diese ekligen Unterleibs- und Rückenschmerzen, die ich die gesamten 5 1/2 Jahre mit Kette nicht hatte. Keine Ahnung, wie das funktioniert, ist aber so :lol:

Den Faden würde ich mir auch nicht sofort kürzen lassen. Frau Dr. Schwarz hat ihn bei mir damals recht lang gelassen und das war meiner Meinung nachgut so, er hat sich dann recht bald um den Muttermund gelegt, so dass das Fadenende nie nach unten gezeigt hat. Aber da gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, das muss man wohl probieren.

Naja die Rückenschmerzen sind ja fast am schlimmsten. Naja die Meinungen gehen da ja sehr auseinander.
Naja kürzen kann man immernoch, rankleben geht da eher nicht ;)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 19:10 
hat sich gut eingelebt

Das hört sich ja wirklich ausgezeichnet an, denn Routine scheint ein wichtiger Aspekt zu sein. Wie sieht es denn mit der Terminvereinbarung aus?

Da ich ein kleiner Schisser bin, gab es eine Vollnarkose :oops:.
Aus diesem Grund habe ich sie auch mitten im Zyklus gelegt bekommen, war überhaupt kein Problem. Termin hatte ich damals innerhalb von 14 Tagen bekommen - glaub ich *kopfkratz*.
Wann ich die Gyni gelegt bekommen habe - siehe meine Signatur ;-). Mein behandelter Arzt war Herr Funk. Er ist wirklich nett, den hab ich 3 mal wegen Nachfragen angerufen *augenverdreh*.
Hoyerswerda ist jetzt auch nicht so weit von Dresden weg, dass man das als einmalige fahrt nicht machen könnte.

Ich weiß nicht was es kosten würde, sie ohne Narkose legen zu lassen. Da ich kostenlos nach Hoyerswerda kam (Semesterticket sei dank) hat sich für mich auch der deutlich günstigere Preis gelohnt.

PS: Weniger Schmerzen mit Gynifix, kenn ich auch. Ich habe überhaupt keine Mens-Schmerzen mehr seit dem ich sie habe und frage mich echt woran das liegt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 19:25 
neu hier

Endo hat geschrieben:

Da ich ein kleiner Schisser bin, gab es eine Vollnarkose :oops:.
Aus diesem Grund habe ich sie auch mitten im Zyklus gelegt bekommen, war überhaupt kein Problem. Termin hatte ich damals innerhalb von 14 Tagen bekommen - glaub ich *kopfkratz*.
Wann ich die Gyni gelegt bekommen habe - siehe meine Signatur ;-). Mein behandelter Arzt war Herr Funk. Er ist wirklich nett, den hab ich 3 mal wegen Nachfragen angerufen *augenverdreh*.
Hoyerswerda ist jetzt auch nicht so weit von Dresden weg, dass man das als einmalige fahrt nicht machen könnte.

Ich weiß nicht was es kosten würde, sie ohne Narkose legen zu lassen. Da ich kostenlos nach Hoyerswerda kam (Semesterticket sei dank) hat sich für mich auch der deutlich günstigere Preis gelohnt.

PS: Weniger Schmerzen mit Gynifix, kenn ich auch. Ich habe überhaupt keine Mens-Schmerzen mehr seit dem ich sie habe und frage mich echt woran das liegt.

Hach ich danke dir. Sind denn in den 220€ auch die Materialkosten mit drin? Kommt mir doch recht preiswert vor für eine Vollnarkose. Ich überlege auch ob eine Vollnarkose vielleicht nicht schlecht ist, weil dann zuckt man auch nicht zurück und sie liegt somit hoffentlich sicher und fest.
Ich bin jetzt echt überzeugt davon, dass es eine Kette für mich werden wird, denn bis jetzt war ich immer von den Praxen nicht wirklich überzeugt und somit unsicher. Werde demnach mal bei der Klinik anrufen.
Danke für deinen Rat.
Muss man nicht noch einmal wegen einen Nachtermin hin, ob sie auch sicher liegt? Oder kann man das bei seinen normalen FA machen (der noch nichtmal weiß, dass ich die Pille abgesetzt habe ;) )?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 20:15 
Kurven-Rätslerin

Dayana hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Ärzten in und bei Nürnberg? *sonne*

Hallo Dayana,
ich habe mich nach längerer Recherche für Dr. Mennel in Schwabach entschieden. Ist zwar nicht direkt in Nürnberg, aber es lassen sich ein paar positive Erfahrungsberichte zu ihr finden und ich war auch total zufrieden, daher nehme ich die Fahrtzeit in Kauf.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PM schicken.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 20:46 
hat sich gut eingelebt

Sind denn in den 220€ auch die Materialkosten mit drin?

Inkl. allem *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 10:50 
Ersthelferin a.D.

[quote="sinnlos_3]Muss man nicht noch einmal wegen einen Nachtermin hin, ob sie auch sicher liegt? Oder kann man das bei seinen normalen FA machen (der noch nichtmal weiß, dass ich die Pille abgesetzt habe ;) )?[/quote]
Ich hab von der Gynefixärztin ein US-Bild mitbekommen für meine Hausfrauenärztin (mit Markierung, wo die Kette genau liegen muss, also wie weit der Knoten im Muskel sein muss). Diese hat dann die Nachkontrolle ab dem ersten Termin übernommen und war bis zum Schluss ganz fasziniert von der Kette und hat sie mir nach Ablauf der Liegedauer auch problemlos gezogen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 13:12 
neu hier

Vielen Dank. Das ist ja echt super günstig.
Ich werd einfach morgen früh gleich mal anrufen. Vielen Dank für den Tip Endo

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 14:53 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Ich bin seit einer knappen Stunde auch stolze Besitzerin des ultimativen Intim-Piercings. :mrgreen:
Geplant war das schon lange, nur genug Geld und Mens waren nie gleichzeitig da - und plötzlich ging's ganz schnell. Sonntag Mens gekriegt, gestern Termin ausgemacht, heute gelegt.
Heute hab ich dann doch noch Bammel bekommen, vor allem als ich erfahren hab, dass mein üblicher FA gar nicht da ist, sondern seine Kollegin die Einnahme übernimmt. Aber die ist mir sogar noch sympatischer. Ich hatte außer Cytotec nix bekommen und hab das Einlegen nicht so sehr als schmerzhaft, sondern eher als wahnsinnig unangenehm empfunden. War aber weitaus weniger schlimm als befürchtet.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lang die Mens geht und wie's dann weiter geht... Die Ärztin hat mich jedenfalls mit den Worten "Viel Spaß!" verabschiedet... *lach*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 14:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich bin irgendwie gefrustet. Ich möchte gern die Gynefix haben, aber im Umkreis gibt es nur zwei Praxen, die diese legen- als ich anrief sagten mir beide Praxen, dass sie sich bezüglich Preis und Vorgehen bei mir melden, wenn sie Rücksprache mit dem Arzt gehalten haben, weil "die Nachfrage bisher noch nicht groß war". Es klang als wäre ich die erste Patientin die danach fragt. Die Arzthelferinnen waren am Telefon echt komplett ahnungslos.

Wenn dem so wäre, dass ich echt die erste oder eine der ersten bin- würdet ihr das dort machen lassen? *hä*
Ich mag nicht über 100 km dafür fahren, ich hab zwei kleine Kinder und die müssten dann nämlich mit...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]