NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Späte ZS-Auswertung nach TempAnstieg und Frage
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 22:02 
neu hier

NFP seit: 2009 mit Unterbrechung
Hello!

ich beschäftige mich nach langer Pause jetzt wieder mit NFP und verzweifle ein wenig...

Ich habe früher und auch jetzt öfter die Situation, dass ein erneuter ZS-Höhepunkt auch noch relativ spät erst nach der 1hM kommt, 4-6 Tage. Ist das normal? Ich seh immer so schöne Kurven, wo der S+ schön mit dem Temperaturanstieg korreliert.

Und, wie lange bleibt Erregungsschleim in der Scheide? Ich habe öfter mal den Fall, dass ich nach Erregung auch am nächsten Tag, länger als 24 Stunden, ziehbaren Schleim vorfinde, ignoriere ich den generell oder werte ich den generell? Ich kann ja nicht nachvollziehen, ob das tatsächlich S+ ist oder nur noch Reste der Erregung?!

Dazu kommt, dass ich meinen ZS-Höhepunkt häufig durch diesen schwallartigen Abgang bestimme, weil er sich dann in der Menge einfach immens von sonst unterscheidet, gar nicht mal im Aussehen, das ist eigentlich durchgehend gleich weiß-cremig, nur mal mehr und mal weniger dicklich. Ziehbar oder eiweißklar habe ich eigentlich sehr sehr selten (außer s.o. :))... Mache ich das richtig?

Liebe Grüße
MyLife

Betreff des Beitrags: Re: Späte ZS-Auswertung nach TempAnstieg und Frage
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 22:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi MyLifeUncut *winke*
es ist durchaus normal, dass der ZS nicht bilderbuchmäßig vor oder während des Temperaturanstiegs auswertbar ist. Es gibt auch Frauen, bei denen der Höhepunkt immer erst wesentlich später als der Temperaturanstieg liegt. Man kann da über Binnendifferenzierung nachdenken. Da solltest du aber nur drüber nachdenken, wenn du dich wirklich sicher damit fühlst und es über viele Zyklen so beobachtet hast. Hast du schonmal versucht, deinen Muttermund zu tasten? Das könnte dir die Auswertung erleichtern. Meistens ist der Muttermund sehr eindeutig auszuwerten, obwohl die Auswertung tendenziell etwas später als die ZS-Auswertung kommt. Wenn diese allerdings schon sehr spät oder gar nicht möglich ist, ist der MuMu eine super Alternative.
Man macht sich immer so schnell Sorgen, ich verstehe dich gut, aber wir sind nunmal keine Maschinen, sondern jeder Körper ist anders *freunde* Es kann ebenso gut sein, dass sich dein Muttermund direkt früh zum Temperaturanstieg auswerten lässt. Einfach mal probieren.

Zu deiner Frage zum Erregungsschleim kann ich nur sagen, dass der bei mir immer über Nacht oder tagsüber innerhalb weniger Stunden verschwunden ist. Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Kennst du schon den Wassertest? Du kannst den fraglichen Schleim in einem Glas Wasser versenken: Löst er sich auf, ist es Erregungsschleim; bleibt er, ist es ZS. Vielleicht hilft dir das bei der Unterscheidung.

MyLifeUncut hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich meinen ZS-Höhepunkt häufig durch diesen schwallartigen Abgang bestimme, weil er sich dann in der Menge einfach immens von sonst unterscheidet, gar nicht mal im Aussehen, das ist eigentlich durchgehend gleich weiß-cremig, nur mal mehr und mal weniger dicklich. Ziehbar oder eiweißklar habe ich eigentlich sehr sehr selten (außer s.o. :))... Mache ich das richtig?

Das hört sich nicht richtig an. Du musst schon klar nach den Regeln vorgehen. Es geht nicht um Quantität, sondern nur um Qualität. Außerdem hast du doch eindeutiges S+ anhand des Fühlens und Empfindens, das zählt genau so wie das, was du siehst.
Und auch wenn du nur einen Tag im Zyklus S+ hättest: wenn du damit auswerten kannst, reicht das doch. *sonne*
Dazu muss ich noch anmerken, dass auch ohne S+ natürlich durch einen Umschwung der ZS auswertbar wäre, also z.B. von S zu f oder Ähnliches. Da du ja aber S+-Schleim hast, ist das deine individuell beste Qualität und du brauchst einen Umschwung zu einer schlechteren Qualität.
Dein ZS-Kürzel an ZT 7 ist übrigens falsch.
Und schau dir die Klammerregeln nochmal an! Welche beiden Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Liebe Grüße,
Elfe

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 22:33 
neu hier

Hi Elfe!

Also, das mit dem MuMu habe ich früher schon probiert, es ist mir aber äußerst schwer gefallen, da überhaupt etwas zu unterscheiden :mrgreen: Ich habe auch in den letzten Tagen abends immer mal wieder getastet und werde das weiter mal machen, um zu schauen, ob ich doch irgendwie Unterschiede wahrnehmen kann. Jetzt gerade könnte ich nicht sagen, der ist hoch, tief, offen, geschlossen..da brauch ich nochmal Vergleiche.
Und wenn ich per Mumu früh zur Temp auswerten könnte, aber trotzdem spät wieder dieser S+ kommt? Dann ist das doch hinfällig, oder? Ich weiß, man nimmt entweder das eine oder das andere, aber wenn man einmal auf den ZS fiixiert war, nimmt man den wohl trotzdem wahr!?

Das mit dem Wassertest ist ja super, das kannte ich noch nicht! Werd ich mal testen!

Oh, klar Tag 7 ist s+! *pfeif*
Ja, stimmt, Quantität ist eigentlich Nonsens...Nur sorgt die Quantität ja für's Empfinden, nämlich nass *lach* Aber da könnte man ja bei der Binnendifferenzierung ansetzen, da das S+ zum Tempanstieg zwar auch nass, aber lange nicht so nass wie jetzt nach der Tempauswertung war. Spricht also für das echte S+ zum jetzigen Zeitpunkt?!

Dass an Tag 10 und 11 geklammert ist, ist nicht meine Absicht, nur Tag 16 ist geklammert. Irgendwie scheint meine Mynfp-App auf dem Handy mit dem Browser-Programm zu kollidieren. Ich habe schon 1.000 mal versucht, die zu entklammern, er nimmt das dann, und einen Tag später ist es wieder geklammert *zunge*

ich danke dir schon mal! :rose:

Woher kommt eigentlich der Mensbalken? Den habe ich da nicht hingesetzt?!

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 10:59 
Hochlagenjunkie

Jetzt gerade könnte ich nicht sagen, der ist hoch, tief, offen, geschlossen..da brauch ich nochmal Vergleiche.

Wenn du es über mehrere Zyklen beobachtest, wird es bestimmt klarer. Bei mir war es zumindest so :-)

Zitat:
Und wenn ich per Mumu früh zur Temp auswerten könnte, aber trotzdem spät wieder dieser S+ kommt? Dann ist das doch hinfällig, oder? Ich weiß, man nimmt entweder das eine oder das andere, aber wenn man einmal auf den ZS fiixiert war, nimmt man den wohl trotzdem wahr!?

Natürlich nimmt man den ZS trotzdem wahr, aber da der MuMu gleichwertig ist und man nur ein Östrogenzeichen braucht, kannst du den ZS bei abgeschlossener MuMu- und Temp-Auswertung wirklich ignorieren. Du ignorierst deinen MuMu doch auch, wenn du nach ZS auswertest. Wer weiß, vielleicht steht dein MuMu dann noch auf fruchtbar ;-)

Zitat:
Aber da könnte man ja bei der Binnendifferenzierung ansetzen, da das S+ zum Tempanstieg zwar auch nass, aber lange nicht so nass wie jetzt nach der Tempauswertung war. Spricht also für das echte S+ zum jetzigen Zeitpunkt?!

Das mag sein, aber ich kann dir jetzt nicht raten, das so mit der BD zu machen. Ich hab es im letzten Zyklus mal versucht (war nicht ganz so erfolgreich) und habe da viel zu wenig Ahnung, um das einzuschätzen. Aber es gibt dafür genug Threads hier :-)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 17:30 
neu hier

Hi,

Also. Mit dem Wassertest....ich hab den Erregungsschleim mal unter Wasser gehalten und dabei hat er sich gar nicht aufgelöst? Man hat ihn richtig als Schmiergeld gefühlt. Und gesehen habe ich im Wasser nichts :/

Liebe grüße

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 14:12 
Hochlagenjunkie

So wie ich das bisher verstanden habe, wird der ZS in einem Glas Wasser für einige Zeit gelassen, also nicht dran rumreiben oder so. Und wenn du ihn danach wiederfindest, hat er sich halt nicht aufgelöst und ist auch richtiger ZS und nicht nur Erregungsschleim. Erregungsschleim würdest du nicht wiederfinden.
Wie er aussieht, musst du dir vorher anschauen.
Such das doch mal mit der Suchfunktion, da findest du bestimmt noch mehr.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 18:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dass sich Erregungsschleim länger als 24 Stunden hält, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist es ja neuer ;-) Ich beobachte bei mir, dass ich den Verdacht auf „ständigen“ Erregungsschleim eigentlich bestenfalls in der tatsächlich fruchtbaren Phase habe, da ist es naheliegend, dass ich ganz einfach auch tatsächlich S+ habe. (Mit der Wasserprobe bin ich übrigens auch nie klargekommen.)

Ich würde davon ausgehen, dass das, was man am nächsten Nachmittag findet, auf jeden Fall richtiger Schleim ist. (Es gibt dazu Ausführungen in N&S, wie man das mit der Schleimbeobachtung macht, wenn man den Schleim von Sperma unterscheiden muss.) Bei GV am Abend wärs vielleicht am folgenden Morgen noch Erregungsschleim, daraus pauschal abzuleiten, dass man ihn ignorieren darf, kann aber auch nach hinten losgehen.

Aber da könnte man ja bei der Binnendifferenzierung ansetzen, da das S+ zum Tempanstieg zwar auch nass, aber lange nicht so nass wie jetzt nach der Tempauswertung war. Spricht also für das echte S+ zum jetzigen Zeitpunkt?!

Das wäre doch dann gerade „falsch herum“ *kopfkratz*, Du suchst ja nach einer wasserdichten Möglichkeit, den späteren Schleim abzuwerten. Optisch gibt’s keine Unterschiede, oder? Ich bin keine BD-Expertin, aber für mich sieht das nicht so aus, als hättest Du eindeutige Kriterien, nach denen Du den Schleim klammern könntest. Welche Eigenschaft willst Du denn abwerten? „Wenn ich nasser als nass in der Hochlage finde, ignoriere ich es“ – klingt für mich nicht wirklich belastbar.

Zu Deinem aktuellen Zyklus: was ist mit ZT 15 und ZT 19? Würde ich noch mal drüberschauen. Und hast Du denn gesicherte Erkenntnisse über den Einfluss von Messzeiten und Schlafdauer? In den aktuellen Zyklen finde ich das nicht so eindeutig.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 21:49 
neu hier

Hey,

die Wasserprobe habe ich hier schon gesucht, aber wirklich aufschlussreich war die Suche nicht, da eigentlich die Mehrheit meinte, dass sie damit nichts anfangen konnte.

Lola,

ich hatte jetzt schon wieder den Fall mit dem Erregungsschleim, dass ich bis zum nächsten Tag noch ziehbaren durchsichtigen Schleim vorfinde, bin mir ziemlich sicher, dass das Erregungsschleim ist, der dann auch in der ansonsten grad ziemlich trockenen Umgebung nahe an der kommenden Mens zu kleineren Knubbelchen wird, die man noch dehnen kann...also kann ich mir für die nächste "heiße Phase" nur auferlegen, enthaltsam zu bleiben, damit ich da nichts verwechsle.

Code:
Du suchst ja nach einer wasserdichten Möglichkeit, den späteren Schleim abzuwerten

Warum später abwerten, wenn der spätere mein S+ sein könnte? Versteh ich jetzt nicht...Eigentlich ist er genau die gleiche Qualität optisch. Vom Empfinden her aber nicht. Nur eventuell die winzigen ziehbaren Anteile könnten einen HInweis für die frühere wirkliche S+-Qualität sein...Aber irgendwie will nicht so ganz in meinen Kopf rein, warum mein Körper zu einem späteren Zeitpunkt wieder so eine Masse an ZS produziert....

Was ist denn an TAg 15 und 19? Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst... *hä* Und nein, ich habe keine gesicherten Kenntnisse über Messzeit und Schlafdauer. Aber solange die nicht auffällig aus der Kurve rausschießen, beachte ich das gar nicht?! Meinst du, ich sollte in diesem Zyklus z.B. Tag 18 und 19 skeptisch betrachten u. eventuell mal jeden Tag die Schlafdauer beobachten? Oft gehe ich ja entsprechend später erst ins Bett, sodass die Schlafdauer nicht viel anders ist als in der Woche....aber eben auch nicht immer. ..

*ko*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 09:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es ging mir grundsätzlich um die Überlegung, dass der Schleim passend zum Temperaturanstieg umschwingen sollte. Das Zusammenspiel von Progesteron- und Östrogenzeichen ist doch der Witz an der Methode. Wenn Du mitten in der Hochlage Deinen „echten, richtigen“ Schleimhöhepunkt haben würdest, macht das für die Methode keinen Sinn. Eine Binnendifferenzierung zielt darauf ab, einen sicheren und verlässlichen Weg zu finden, den späteren Schleim, der den Abschluss der Auswertung sehr weit nach hinten schiebt oder gar ganz verhindert, abzuwerten.

Ob vielleicht im Einzelfall der späte Schleim doch der „echte“ sein könnte, weil vielleicht die Hochlage gar keine ist… Das war meine andere Überlegung. Du lässt viele spät gemessene Werte drin; mal bist Du spät ins Bett, mal offenbar nicht. Daher meine Frage, ob Du Dir sicher bist, dass sie nicht gestört sind. Das war auch gar kein Vorwurf, sondern je nachdem, ob Du es sicher weißt oder nicht, muss ein bestimmter Umgang damit erfolgen. Ich empfehle Dir dazu die zusammengefassten Regeln aus dem Thread Übersicht der Regeln zum Ausklammern, insbesondere Punkt 5 zum Ausklammern im Anstieg.

Bei ZT 15 und 19 gehts genau um die Frage: kannst Du einen SF ausschließen oder nicht, denn diese beiden Werte liegen (eventuell) im Anstieg. Bei ZT 19 frage ich mich, warum Du damit anders verfährst als mit ZT 16 (ich meine vor allem das Füttern der Katzen), und bei ZT 18 scheint die spätere Messzeit mit längerer Schlafdauer zusammenzutreffen, das könnte auf den ersten Blick vielleicht ein SF sein. (Vielleicht trifft das auch auf die ehM im letzten Zyklus zu? Der Temperaturverlauf ist schon eher ungewöhnlich.) Was man bei „ich weiß es nicht“ in diesem Fall tut, dafür gibt’s halt klare Regeln.

Eventuell ist Deine Überlegung, dass der spätere der richtige Schleim sein könnte, gar nicht so verkehrt, weil später nämlich eigentlich gar nicht wirklich später ist?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 22:52 
neu hier

Okay. Darauf muss ich noch mal eingehen wenn mein Kopf frei ist und ich nicht nur die handytastatur zur Verfügung habe :-)))

Zumindest versteh ich das mit dem vermeintlich späten zs Höhepunkt. Aber die Störfaktoren werden jetzt ne Herausforderung :D

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 20:20 
neu hier

Okay, wenn ich das alles nicht gerade abends um 23 Uhr lese, verstehe ich auch, was du schreibst *lach* Ich werde jetzt im kommenden Zyklus nochmal genau beobachten, wie sich das mit den Störfaktoren verhält, das habe ich echt vernachlässigt...ja und auf den Schleim bin ich jetzt auch gespannt, ob der nicht vielleicht doch noch eindeutiger zu differenzieren ist. Plus Muttermundbeobachtung!
Das ist mal eine ganz andere Art von Achtsamkeitstraining!
Am liebsten hätte ich ja eine persönliche NFP-Assistentin, mit der ich jeden Abend schön alles besprechen kann *lach*

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 23:49 
neu hier

Ich möchte jetzt keine neue Frage dafür aufmachen, deswegen stelle ich sie mal hier.

Ich bin seit drei Zyklen etwa Ladycup-Nutzerin, habe mir bisher aber noch nie wirklich angeschaut, was da so drin landet. Jetzt sah ich deutlichen durchsichtigen, richtig zähen ziehbaren Schleim im Cup und auch am SE, als ich den Cup leerte. Muss ich das schon beachten oder ist das Schleim, der zur Regelblutung gehört? Der war schon deutlich abgesetzt, teils blutdurchzogen, teils eben ganz klar. Es heißt ja, man muss Fruchtbarkeit annehmen, sobald man ZS vorfindet. Aber woher weiß ich, dass es nicht zur normalen Periode gehört? Mit OB wäre der mir wohl nicht aufgefallen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 18:32 
Hochlagenjunkie

Nach den Regeln wird während der Mens kein ZS beobachtet. Wenn deine Blutung also noch länger war, als dass du diesen Schleim gesehen hast, dürftest du ihn ignorieren. Ich persönlich würde mir sowas immer notieren und gegebenfalls nicht freigeben, wenn eine SS absolut vermieden werden soll. Es kann ja auch mal sehr frühe Eisprünge geben, auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]