Hi MyLifeUncut
es ist durchaus normal, dass der ZS nicht bilderbuchmäßig vor oder während des Temperaturanstiegs auswertbar ist. Es gibt auch Frauen, bei denen der Höhepunkt immer erst wesentlich später als der Temperaturanstieg liegt. Man kann da über Binnendifferenzierung nachdenken. Da solltest du aber nur drüber nachdenken, wenn du dich wirklich sicher damit fühlst und es über viele Zyklen so beobachtet hast. Hast du schonmal versucht, deinen Muttermund zu tasten? Das könnte dir die Auswertung erleichtern. Meistens ist der Muttermund sehr eindeutig auszuwerten, obwohl die Auswertung tendenziell etwas später als die ZS-Auswertung kommt. Wenn diese allerdings schon sehr spät oder gar nicht möglich ist, ist der MuMu eine super Alternative.
Man macht sich immer so schnell Sorgen, ich verstehe dich gut, aber wir sind nunmal keine Maschinen, sondern jeder Körper ist anders

Es kann ebenso gut sein, dass sich dein Muttermund direkt früh zum Temperaturanstieg auswerten lässt. Einfach mal probieren.
Zu deiner Frage zum Erregungsschleim kann ich nur sagen, dass der bei mir immer über Nacht oder tagsüber innerhalb weniger Stunden verschwunden ist. Das heißt natürlich nicht, dass es bei dir auch so sein muss. Kennst du schon den Wassertest? Du kannst den fraglichen Schleim in einem Glas Wasser versenken: Löst er sich auf, ist es Erregungsschleim; bleibt er, ist es ZS. Vielleicht hilft dir das bei der Unterscheidung.
MyLifeUncut hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich meinen ZS-Höhepunkt häufig durch diesen schwallartigen Abgang bestimme, weil er sich dann in der Menge einfach immens von sonst unterscheidet, gar nicht mal im Aussehen, das ist eigentlich durchgehend gleich weiß-cremig, nur mal mehr und mal weniger dicklich. Ziehbar oder eiweißklar habe ich eigentlich sehr sehr selten (außer s.o. :))... Mache ich das richtig?
Das hört sich nicht richtig an. Du musst schon klar nach den Regeln vorgehen. Es geht nicht um Quantität, sondern nur um Qualität. Außerdem hast du doch eindeutiges S+ anhand des Fühlens und Empfindens, das zählt genau so wie das, was du siehst.
Und auch wenn du nur einen Tag im Zyklus S+ hättest: wenn du damit auswerten kannst, reicht das doch.
Dazu muss ich noch anmerken, dass auch ohne S+ natürlich durch einen Umschwung der ZS auswertbar wäre, also z.B. von S zu f oder Ähnliches. Da du ja aber S+-Schleim hast, ist das deine individuell beste Qualität und du brauchst einen Umschwung zu einer schlechteren Qualität.
Dein ZS-Kürzel an ZT 7 ist übrigens falsch.
Und schau dir die Klammerregeln nochmal an! Welche beiden Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Liebe Grüße,
Elfe