Ui, danke für die Info. Das ist schon ein Hammerunterschied.
Für mich ist das eine ganz neue Welt, ich war vorher noch nie bei der Kosmetikerin, und leider wurde dann bei ihr auch nichts erklärt, es wurde einfach gemacht und meine vielen neugierigen Fragen wurden auf "nachher" verschoben, wobei das Nachher dann eben nur das reine Verkaufsgespräch für die Produkte war. Ich hab von Beginn an keine Info darüber gehabt wie lang das alles dauert, wie viel es kosten wird, was gemacht wird (die erste Mikroderm wurde gemacht und ich erfuhr es währenddessen), und am Ende war von ihrer Seite genervte Stimmung, weil ich nicht gleich die gesamte Produktpalette gekauft habe, sondern nur das Notwendigste. Die Behandlung an sich wird extrem toll gemacht und ich finde für das ganze Drumherum ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Es gibt auch eine tolle Maske nachher, davor einige Reinigungsdinge, und am Ende werde ich immer geschminkt, was einen dann auch wieder ausgehfähig macht. Ich finde sie fachlich einfach toll und das Ergebnis ist auch fantastisch! Auch die Produkte finde ich super! Aber die Kommunikation macht mich fertig. Und ich weiß, dass bei einer Mikroderm immer mehrere Termine angedacht sind, die ich mir in diesem Umfang aber weder leisten kann noch will.
Und jetzt steh ich vor der Bredouille. Ich hatte schon zwei Sitzungen mit 3 Wochen Abstand, und jedes Mal hab ich einen 3stelligen Betrag gezahlt mit einer 2 vorne. Ca. 2 Stunden Behandlung und Produkte inkl. natürlich, aber eben keine extra Cremes oder Make Up, sondern nur das, was ich auch wirklich wollte. Mein Plan nun: Ich möchte kürzere Sessions, also einen für mich finanziell nachhaltigeren Rahmen, da ich es mir einfach nicht leisten kann, selbst wenn ich die nächsten Sessions über keine Produkte kaufe (damit disqualifiziere ich mich natürlich sowieso gleich wieder). Übrigens sollte - nona - jeder Kunde solche Fragen stellen können, ich weiß aber jetzt schon, dass es bei ihr wieder sehr unangenehm wird, weil sie dann Knöpfe drückt (Angst wird gemacht, eine Meldung von ihr empfand ich sogar als ziemlich beleidigend) und eine sehr verzweifelte Verkaufsstrategie hat, die mir die ganze Entspannung, die ich durch die Behandlung vorher gewonnen habe, wieder vertreibt, weil ich mich innerlich so ärgere. Ich komme mir nicht so vor, als würde ich wie eine Erwachsenen behandelt werden, und auf mein mehrmaliges darauf Hinweisen, dass ich diese Ausgaben nicht leisten werde, reagiert sie nicht, sie meint wohl ich würde handeln, erklärt mir wieder, was ich alles nicht verstanden habe, und warum der Betrag, den sie mir da vorschlägt, ja doch gehen würde. Ich bin dann entsprechend ungehalten. Aber was tu ich? Mit dem Ergebnis bin ich trotz allem mehr als zufrieden.
Kurz und gut, ich bin da ziemlich naiv reingegangen - nicht in der Hinsicht, dass es um Produktverkauf geht, denn damit hatte ich schon vorher gerechnet und war eh gewappnet - sondern bezüglich dessen, was da alles gemacht wird (war irritiert, dass man Mitesser aufdrückt, das war sowas Persönliches für mich, dass ich mich direkt schmutzig gefühlt habe nachher

) Man sieht, da sind wirklich zwei Welten aufeinander geprallt. Und ich möchte nicht aus Uninformiertheit eine Entscheidung treffen, bei der ich jemandem Unrecht tue und mir auch noch selbst dabei schade, da ich wirklich insgesamt begeistert bin. Kann ja sein, dass das alles normal ist und ihr einfach soziale Kompetenz fehlt, was sie aber durch ihre fachlichen Leistungen kompensiert und damit könnte ich leben. Nach langem Suchen hüpft man nicht mehr gerne herum, und ich kann ja auch austeilen, wenn ich möchte.
Aber ich brauche das Geld jetzt für den Sommer, und ich müsste die Behandlung wirklich abbrechen, wenn das in diesen Dimensionen weitergeht. Möglich, dass ich dann die Behandlungen, die ich bereits hatte, "umsonst" hatte, aber das glaub ich nicht einmal, weil ich eben gute Produkte gefunden habe und das ganze eigentlich nur wegen der Unreinheiten mache, die jetzt schon um einiges besser sind. Dann muss ich mich sowieso insgesamt noch fragen, ob das überhaupt langfristig was bringt oder ob man das die ganze Zeit machen muss, denn genau das interessiert mich auch eben nicht. Ich hab noch nie so "krass" in meinen Körper eingriffen, mir ist das immer noch etwas fremd.
Daher meine Fragen: Würdet ihr unter meinen Umständen auch abbrechen? Und glaubt ihr, dass die Mikroderm überhaupt langfristig was bringt? Und welches Verhalten seid ihr von euren Kosmetikern gewohnt? Es wäre auch nett ein paar Vergleiche zu haben.