NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 14:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
:applaus: *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 21:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 16:56 
Kurven-Rätslerin

so toll sieht es mit meinen Hochlagen immer noch nicht aus....frag mich woran es liegt und was ich tun kann :( geht es anderen genau so?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 17:39 
hat sich gut eingelebt

@ greentea: Von einer richtigen Gelbkörperschwäche kann man meines Wissens aber bei dir nicht sprechen, du hast ja Hochlagen, die immer 10/11 Tage lang sind, was für eine mögliche Schwangerschaft ausreichend ist. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, das sieht doch alles ziemlich normal bei dir aus *zustimm*

Und wenn es dich ärgert, dass die Phase, in der du freigeben kannst so kurz ist... es dauert ja nicht mehr zu lange, bis du die Minus-8 Regel anwenden darfst, die sich ja bei dir schon lohnt *freunde*

Edit: Sehe gerade, du machst nfp ja gar nicht zur Verhütung ;) dann hat sich oberes ja sowieso erledigt *pfeif*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 21:58 
Kurven-Rätslerin

@Summerhui: Danke für deine beruhigenden Worte...ist es richtig, dass man laut nfp bei 10 Tagen Hochlage nicht mehr von einer Gelbkörperschwäche spricht ? Im Internet findet man ja meist eine Angabe von 12 Tagen...
Mir macht nur ein wenig Sorge, dass ich die letzten Tage oder den letzten Tag vor den Mens immer noch SB habe, was ja auch ein Zeichne für Gelbkörperschwäche ist. Ich möchte momentan noch nicht schwanger werden, aber mache mir schon meine Gedanken, ob es denn mit diesen Zyklen überhaupt klappen würde. Habe aber auch die Kupferspirale im Verdacht, die ja SBs begünstigt.

Momentan verhüte ich mit der Kuperspirale + CI in der fruchtbaren Zeit. Die -8 Regel würde mir so schon mal helfen den CI zu reduzieren ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 22:18 
Kurven-Rätslerin

Was bei dem Thema noch ganz interessant wäre: wird eine Gelbkörperschwäche anhand der Temperaturhochlage diagnostiziert, oder bis die Mens einsetzt? Ich habe nämlich i.d.R. die ersten 1-2 Menstage noch Hochlagentemperaturen

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 12:02 
hat sich gut eingelebt

greentea, ich habe gerade mein N&S rausgekramt und dort steht (Seite 32), dass die Hochlage 10-16 Tage andauert. Eine verkürzte Gelbkörperphase hat man laut N&S für Hochlagen mit weniger als 10 Tagen. Soweit ich weiß spricht man aber von der Hochlage wirklich nur bis, die Mens einsetzt (d.h. unabhängig davon ob die Temperatur ein paar Tage vor oder nach einsetzen der Mens fällt).
Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken zu machen *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 09:00 
Kurven-Rätslerin

Danke, du machst mir Mut *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 19:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Für die Mädels mit kurzer Hochlage nach der Pille:
Ich hab auch echt gedacht, Mensch - du hast echt richtig kurze Hochlagen. Und hatte daher auch mit meiner Mens fast eine Woche fürher gerechnet. Mich hat überrascht, wie lange es doch (noch) gedauert hat.
Anscheinend ist es bei mir wirklich so, dass die Zyklen zwar normal auswertbar sind, aber meine HL jetzt erst mit der Zeit länger wird, wo ich mehr als ein halbes Jahr und länger PP bin.

Also Geduld! :stricken: Das warten wird anscheinend echt irgendwann mit längeren Hochlagen belohnt :)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 00:08 
Kurven-Rätslerin

Ich bin immer noch etwas genervt von meinen kurzen Hochlagen. Ja, sie sind laut NFP noch im normalen Bereich und nur selten kürzer als 10 Tage. Trotzdem sind sie recht kurz und eigentlich immer mit SB...frage mich, ob etwas mit meiner Eizellenqualität oder dem Eisprung nicht stimmt, oder die Spirale durch die mechanische Reizung dafür sorgt, dass die Schleimhaut bereits ein paar Tage früher abblutet, oder SBs entstehen. Würde sie so gerne um ein paar Tage verlängern...

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 00:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hey greentea, da geht es uns beiden ja ähnlich, scheint mir *trösten*
Ich stelle mir die gleichen Fragen bzgl. Eizellenqualität. Allerdings habe ich in der Tat häufiger Hochlagen unter 10 Tagen und bin eigentlich der Meinung, dass das in der Häufigkeit schon nicht mehr unter "Maaaal kann das ja passieren" fällt. Ist natürlich schwer abzugrenzen, aber ist einfach mein persönlicher Eindruck von meinen Zyklen (s.u.). Schmierblutungen hab ich auch immer, seit ein paar Monaten ziehen die sich immer mehr in die Länge, so dass ich manchmal eine Woche oder länger damit zu tun habe. Das nervt ganz schön, weil ich bei Schmierblutungen nicht "feucht" genug bin, um eine Menstasse einzusetzen, ich aber auch nicht unendlich Stoffbinden habe und ich dann ständig waschen muss. Die Mens selbst ist fast immer total schwach und in zwei bis drei Tagen vorbei. IUP hab ich jedoch keines. Du kannst dich bei Interesse ja mal durch meine Zyklen hier im KR klicken. Ich hab es grad auch mal für meine letzten zehn Zyklen gemacht und komme auf folgende Ergebnisse (mit rot habe ich die definitiv insuffizienten Hochlagen markiert):

- Nr. 40: 9 Tage HL, davon 2 mit SB
- Nr. 41: 8 Tage HL, davon 3 mit SB
- Nr. 42: 12 Tage HL mit Ausnahmeregel (könnten auch 10 sein), davon 2 Tage mit SB
- Nr. 43: 12 Tage HL, davon 9 mit Schmierblutungen *ko*
- Nr. 44: 7 Tage HL, davon 1 Tag mit SB
- Nr. 45: 9 Tage HL, davon 5 Tage mit SB
- Nr. 46: 10 Tage HL, davon 2 Tage mit SB (find ich okay)
- Nr. 47: 10 Tage HL mit Ausnahmeregel (könnten auch 8 sein), davon 8 Tage mit SB *ko*
- Nr. 48: 10 Tage HL mit Ausnahmeregel (könnten auch 8 sein), davon 3 Tage mit SB
- Nr. 49: 7 Tage HL, davon 4 Tage mit SB, außerdem 5 Tage Zwischenblutungen in der Zyklusmitte

5 von 10 Zyklen hier sind insuffizient, also die Hälfte, das finde ich schon ganz schön viel, und das ist ja kein neues Phänomen bei mir, sondern in der Vergangenheit hab ich noch mehr davon.

Wahrscheinlich kein wirklich hilfreicher Beitrag von mir, aber mal so von Leidensgenossin zu Leidensgenossin *freunde* und vielleicht, falls jemand vorbeiliest und irgendetwas Schlaues zu sagen weiß :-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:41 
Kurven-Rätslerin

Danke für deinen Beitrag Scala, Austausch mit einer Leidensgenossin hilft immer.
Sehr übersichtlich, wie du das mit deinen letzten 10 Zyklen gemacht hast. Das mit den langen SB bei dir ist wirklich blöd und würde mich auch beunruhigen. Hast du deinen FA schon mal darauf angesprochen?
Ich schaue mir jetzt mal meine letzten 10 Zyklen an:
- Nr. 15: 11 Tage HL, davon 1 mit SB
- Nr. 16: 12 Tage HL, davon 1 mit SB
- Nr. 17: 10 Tage HL, davon 2 mit SB
- Nr. 18: 10 Tage HL, davon 1 mit SB
- Nr. 19: 13 Tage HL, keine SB
- Nr. 20: 9 Tage HL, davon 1 mit SB
- Nr. 21: 10 Tage HL, davon 1 mit SB
- Nr. 22: 12 Tage HL, davon 2 mit SB
- Nr. 23: 10 Tage HL, davon 2 mit SB
- Nr. 24: 10 Tage HL, davon 2 mit SB

Bis auf Zyklus Nr. 20 sind eigentlich alle Hochlagen ausreichend lang. Und wo ich sie mir jetzt mal genauer anschaue, merke ich, dass ich ja gar nicht so selten HL von über 10 Tagen habe. Sie waren sogar in vier Zyklen länger als 10 Tage. Interessant finde ich, dass ich in den Zyklen mit längeren Hochlagen auch tendenziell weniger SB habe. Könnte also schon irgendwas mit der Qualität der Eizellen (oder der Eisprünge?) zu tun haben...Meine Hoffnung ist, dass bei mir wirklich die Spirale an den SBs und kurzen Hochlagen schuld ist. Leider ist meine Zeit ohne jegliche Verhütung (also weder Pille noch Spirale) so lange her... aber ich meine ich hätte vor der Mens früher nie SB gehabt, sondern nur danach... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Habt ihr schon mal den Zyklustee 2 also HL Tee probiert?
Mit dem Tee hatte ich immer HL von 11-12 Tage und jetzt den ersten ohne zack auf 8 Tage runter...
Aber vielleicht hilft es euch ja und der Tee hilft glaub ich auch gegen die SBs.

Zuletzt geändert von Spongie am 11. Juli 2015 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:49 
Kurven-Rätslerin

Hey Spongie,
ja ich habe den Zyklustee schon ausprobiert. Hat bei mir leider nicht geholfen, ist allerdings auch schon einige Zeit her. Vielleicht versuche ich es nochmal.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 09:32 
neu hier

NFP seit: 3 Zyklen (03/2016)
Hallo an alle,

ich bin gerade neu hier reingeschneit und habe gesehen, dass dieser Thread schon seit 2008 online ist... und immer noch gibt es die gleichen Probleme :mrgreen:

Ich habe sonst immer mind. 12 Monate eine östrogenhaltige Pille genommen (Desmin 20 und 30) und nach Absetzen nie Schwierigkeiten mit dem Hormonhaushalt gehabt. Allerdings hat mein FA mir wegen evtl erhöhtem Thrombose-Risiko (was ich letzten Endes doch nicht hatte), empfohlen eine reine Gestagen-Pille (Jubrele) zu nehmen. Damit hatte ich enorme Probleme: Pickel, Gewichtszunahme, Trockenheit im Intimbereich, und zuletzt auch krasse Stimmungsschwankungen. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich nach Absetzen dieser Pille nun Chaos in meinem Hormonhaushalt habe. Ich habe vor 3 Zyklen mit NFP angefangen und bin echt begeistert. Eine Abbruchblutung hatte ich nicht. Der erste Zyklus hat sofort eingesetzt. Mit der Methode konnte ich auch beobachten, dass meine Gelbkörperphase total verkürzt ist... die Temperatur-Hochlage hat bei mir die letzten zwei Male nur 6 Tage lang gewesen und ich hoffe, dass sich das wieder schnell einpendelt... immerhin wollen mein Partner und ich in 2-3 Monaten anfangen unseren Kinderwunsch in die Tat umzusetzen *rofl* Ich hoffe, bis dahin läuft bei mir wieder alles in geordneten Bahnen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]