NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Müsste die Tempi nicht schon oben sein ?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 16:37 
neu hier

NFP seit: 30.3.14
Ich selber werte das gar nicht aus, das wird eh auf Urbia automatisch gemacht. Ich hab mich schon eingelesen wie man NFP macht. Nur steht da halt nichts drüber wie das dann mit dem iButton ist. Ich habe es mit dem normalen Thermometer anfangs versucht. Das hat überhaupt nicht geklappt, weil ich leider sehr zeitabhängig bin was die Temp angeht. Ich müsste da wirklich immer sehr genau zu selben Zeit messen, und selbst dann ging es nicht immer, hat schon gereicht wenn ich etwas früher wach war oder so. Mit dem iButton klappt es dagegen eigentlich problemlos bisher. Ich habe ansich bisher die Basaltemp genommen, also die niedrigste Temp während der Nacht. Nur hatte ich bisher auch keine so argen Abweichungen innerhalb derselben Nacht. Klar kann ich jetzt einfach stur die Basaltemp eintragen. Ich wüsste aber auch gerne was "wirklich" Sache ist. Ich benutze NFP auch nicht weil ich damit verhüten will sondern auf Anweisung meines Gyns weil wir schon ein Jahr am Baby üben und das bisher nicht geklappt hat. Von dem her wäre es mir jetzt nicht wegen freigeben oder nicht sondern weil ich wissen will ob ich normale Eisprünge habe. Und da beunruhigt es mich eben, dass die Tempi jetzt so treppchenweise steigt, eigentlich sollte die doch von einem Tag auf den anderen oben sein...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 17:11 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich finde deinen Anstieg alles andere als ungwöhnlich! *freunde*
Bei KiWu ist ja sowieso eher der ZS und Mumu interessanter um die Zeichen des anstehenden ES zu erkennen. Die Temperatur zeigt uns ja nur, wann der ES sicher vorbei ist.

Ich drück dir fest die Daumen, dass euer Baby bald zu euch findet! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 18:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich bin keine Button-Expertin, aber gerade als Anfängerin finde ich es wichtig, wenn du bei einer Temperatur (Tiefstwert oder Mittelwert) bleibst, egal, was passiert. Um wirklich vernünftige, aussagekräftige Kurven zu bekommen, müsstest du schon ein paar Zyklen bei einer Methode bleiben, sonst ist das ja nicht vergleichbar.
Ansonsten sagt der Anstieg nix über den ES aus - wenn du regelkonform auswerten kannst (auch wenn der Button eigentlich nicht regelkonform ist), kannst du auch davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat. Wie steil der Anstieg ist, sagt auch nix über die Qualität der Eizelle aus.

"Schöne Kurven machen nicht schwanger!"

Finde ich aber gut, dass ein FA nach einem Jahr basteln nicht sofort nach Hormonspritzen schreit, sondern NFP empfiehlt. Ansonsten schließ ich mich Revy an.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 18:54 
Inventar

melly2100 hat geschrieben:
ich werd immmer noch nicht schlau aus meiner Tempi-Kurve...heute sieht es so aus als ob die Temp gestiegen wäre. Allerdings ist es so, dass ich ja mit dem IButton messe. Eigentlich sind die Werte während der Nacht da immer recht gleich, aber heute nicht. so von 3-6 Uhr morgens um die 37 Grad, dann runter auf 36,9. mit 37 Grad hab ich dann einen Hl-Wert, 0,3 Grad über meiner Coverline. Mit 36,9 nicht. Und nun ??? Müsste der Anstieg nicht eigentlich eindeutig zu sehen sein?? Mir macht das Sorgen, dass die Tempi so treppchenweise anseigt. Hier ist meine Kurve: http://www.urbia.at/services/zykluskale ... 1399379903

Ich hab mit die Urbia-Seite angesehen, dort wird anscheinend genauso ausgewertet wie bei Sensiplan: die dritte höhere Messung muss 0,2 Grad über der Coverline liegen. Du bist schon heute mit der 2. die 0,2 Grad drüber. Wenn du also morgen wieder 36,9 (oder mehr) hast, ist die Auswertung abgeschlossen -wenn nicht, dann hoffentlich übermorgen mit Ausnahmeregel.
Ich finde, deine Kurve schaut bis jetzt so aus, als hättest du einen Eisprung gehabt. *daumenhoch* Schleim passt auch dazu.
*daumendrücken* für einen schöne 3. höhere Messung morgen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 19:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11. April 2009
Melly, ich messe auch mit dem iButton und würde dir dringend raten, immer den gleichen Wert für die Kurve zu nehmen. Wenn du also bisher die niedrigste Temperatur eingetragen hast, solltest du das auch weiter tun. Sonst läufst du Gefahr, dir deine Kurve "schön" zu messen. Schwangerer macht dich das aber trotzdem nicht. ;-) Und ganz ehrlich: Werte von 36,9 und 37,0 innerhalb einer Nacht sind bei weitem keine großen Schwankungen, da habe ich schon ganz andere Bandbreiten erlebt. *freunde*

Und noch eine Frage: An ZT10 hast du Erkältung/Krankheit als Störfaktor eingetragen. Warst du nur an diesem einen Tag krank?

Nicht aufstehen ist auch keine Lösung... | Montag - Das "s" steht für Spaß...

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 22:29 
neu hier

Danke für euren Zuspruch, das tut mir sehr gut :-) Ich habe jetzt 36,9 eingetragen. Ich habe bisher immer die Basaltempi eingetragen und werde auch dabei bleiben.

kleine_gräfin hat geschrieben:

Und noch eine Frage: An ZT10 hast du Erkältung/Krankheit als Störfaktor eingetragen. Warst du nur an diesem einen Tag krank?

Ich war einfach ein bissl verkühlt und hab mich nicht so wohl gefühlt. Das war auch einen Tag vorher und einen Tag nachher so, aber an dem Tag wars am stärksten. An den anderen zwei Tagen wars nicht so wild, so dass ich nicht denke, dass die Messung da beeinflusst war.

Was meinen FA angeht: ja, ich halte sehr grosse Stücke auf ihn. Er ist im Gegensatz zu den meisten FA`s kein Freund künstlicher Hormone. Er empfiehlt auch immer eher die Gynefix als die Pille. Ich hatte auch insgesamt zwei Gynefixe die er mir gelegt hat. Ja und jetzt wegen dem Baby hat er eben gemeint Hormonstatus am Anfang des Zyklus (der war gottseidank tiptop) und drei Monate NFP und dann schauen wir weiter, je nachdem was da rauskommt. Er verschreibt auch gern Sachen wie Mönchspfeffer und Co, also ich denk mal falls er meint es passt was nicht wir er mir erst was aus der Schiene geben bevor er zu den Hormon-Hämmern rät.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 19:10 
Inventar

Gratuliere zur ersten abgeschlossenen Auswertung! :applaus:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 21:24 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Gratuliere zur ersten abgeschlossenen Auswertung! :applaus:

Dankeschön *sonne* Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und hoffe auf eine schöne lange Hochlage :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]