NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsamer Zyklus/Doppelte Periode-ZB?
BeitragVerfasst: 12. April 2013 09:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum dafür - falls nicht, kann der Thread auch gern an einen passenderen Ort verschoben werden.

Mein aktueller Zyklus irritiert mich sehr und vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte (oder es ist einfach ein "ja, sowas kann passieren, ist nicht schlimm" - das würde mich auch schon beruhigen. :D)
Folgendes:
An Ostersonntag kam wie erwartet meine Periode in normaler Stärke, begleitet von den üblichen Krämpfen. Der erste Temperaturwert, den ich nach der Blutung notiert habe lag ganz normal im Tieflagenbereich.
Dann habe ich mich auf ein Festival verzogen und dort die Messungen wegen zu wenig Schlaf, campen bei Minusgraden, feiern ect. gleich weggelassen - wodurch jetzt leider etwas wenig Werte vorhanden sind.

Auf dem Festival selbst hatte ich leichte Schmierblutungen, die ich dort als Kontaktblutungen einsortiert habe. (Trotzdem der Schleim abgesehen vom Blut S-Qualität hatte, habe ich es eben wegen des Blutes als S+ eingetragen - das ist richtig oder?)
Zuhause ging es dann temperaturmäßig auch im Tieflagenniveau weiter, aber dann kam noch einmal eine richtig ordentliche Blutung. Durchaus menstruationsstärke, begleitet von dem üblichen Schleimhautgedödel... *hä*

Und jetzt, nachdem das 3 Tage lang zünftig geblutet hat, sieht die Temperatur auch schwer nach Hochlage aus ... und ich weiß damit ehrlich gesagt nicht so recht viel anzufangen.

Betreff des Beitrags: Re: Seltsamer Zyklus/Doppelte Periode-ZB?
BeitragVerfasst: 27. April 2013 14:16 
Ersthelferin a.D.

Hallo Amaryllis.
Hast Du eine Kurve, auf die wir gucken können?
Das hört sich wirklich etwas mysteriös an…

BeitragVerfasst: 30. April 2013 14:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab den Zyklus so weit wie er dokumentiert ist, hier mal bei KurvenReich eingetragen. (https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =Amaryllis - da müsste man beim richtigen landen.)

Wenn mich nicht alles täuscht, hätte ich laut Regeln nach der zweiten Blutung einen neuen Zyklus anfangen müssen oder?
Bisher habe ich das noch nicht getan und ich habe auch noch nicht versucht, da irgendetwas auszuwerten - im Moment beobachte ich nur.

Auf jeden Fall war die Temperatur nach der Blutung 2 (aber wirklich erst, nachdem das vorbei war) ein paar Tage lang auf Tieflagenniveau, mittlerweile hat sie wieder Hochlagenniveau erreicht und ist da auch ziemlich stabil.

Könnte das erste ein anovulatorischer Zyklus gewesen sein, der einfach nur extrem kurz war?

BeitragVerfasst: 30. April 2013 14:43 
Ersthelferin a.D.

Dane für's Nachtragen :)
Hm selbst für einen anovulatorischen Zyklus ist das zu kurz… besonders, weil Du „starke Blutung“ eingetragen hast. Die Schleimhaut muss sich ja auch erst wieder aufbauen, dazu hätte das ja nicht gereicht.
Ich spekulier jetzt mal wild rum:
Du warst zu der Zeit auf einem Festival… hast Du vielleicht irgendwas gegessen oder so, das vielleicht blutverdünnend wirkt? Oder vielleicht hattest Du eine Zyste, die dann aufgegangen ist? Kontaktblutung, die nicht abheilen wollte? War das Blut anders als sonst? (Ich hatte mal ne Kontaktblutung und hab das daran erkannt, dass das Blut geronnen ist, das macht Mensblut ja nich.) War Dein vorangegangener Zyklus extrem lang, so dass sich ungewöhnlich viel GM-Schleimhaut aufbauen konnte? Könnte es ein Abort gewesen sein?
Puh, ja, sowas hab ich auch noch nie gesehn.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Danke, dass du dich mit meinem Mutantenzyklus beschäftigst. =)

Der Zyklus davor hatte eine ganz normale Länge (28 Tage) und kurz vor der Menstruation ging die Temperatur auch runter, wie sie es da meistens tut - bei einem Abort wäre das ja nicht der Fall gewesen oder?

Eine Zyste oder Kontaktblutung wäre natürlich durchaus möglich, allerdings war das Blut nicht sichtlich anders, als bei der Mens. Mit Mooncup lässt sich das ja recht leicht verfolgen.. :oops:
Aber die ersten Schmierblutungen habe ich zu dem Zeitpunkt schon als Kontaktblutungen veranschlagt.

Das Festival ... hm, eigentlich habe ich da für Festivalverhältnisse relativ normal gegessen, Brot, vegetarisch gegrillt, mal ne Dose Ravioli. Allerdings gabs dazu auch Alkohol in eher alltagsuntypischen Mengen und an sich war das Festival sicher auch eine relativ große körperliche Belastung, weil an dem Wochenende noch Minusgrade waren. Tolles Campingwetter eben.

BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:39 
Ersthelferin a.D.

ah… und viel getanzt? Exzessives Tanzen hat bei mir schon Mens ausgelöst… vielleicht kanns das auch verlängern?

BeitragVerfasst: 3. August 2013 09:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich krame den Thread mal wieder hervor.

Seit diesem Mutantenzyklus ist mein Körper nämlich irgendwie ... kaputt (?). Auf jeden Fall hatte ich seitdem keine Hochlage in anständiger Länge mehr.
Hier Bild komme ich immerhin noch auf 7 unfruchtbare Tage nach den höchsten Messungen, in den letzten Zyklen waren es nur 1-2 Tage. :shock:

Das spricht für ein Problem mit dem Gelbkörper oder? Ist soetwas Grund zur Sorge?
Mir gefällt das jedenfalls ganz und garnicht. :-(

(Mitte August habe ich auch einen FA-Termin.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hey

ich hab irgendwie ein ähnliches Problem wie du mit deinem "Monster-Zyklus". Hab blöderweise auch den Monat mein Thermometer verschlampt gehabt (und weil Schatz der Methode ja eh nicht vertraut auch kaum Lust gehabt ein neues zu besorgen). Nun hab ich vom Gefühl her meinen Schleimhöhepunkt in der letzten Woche am Montag gehabt. Das ganze Körpergefühl schrie geradezu Eisprung, aber das kann man sich ja doch einbilden. Und dann hab ich nun übers WE (ausgerechnet als wir weggefahren sind und ich keinen Cup dabei hatte) auf einmal Blutungen. Kontaktblutungen kann ich ausschließen, für eine Mens fand ich es viel zu früh. Dennoch wurde aus der einen Schliere eine Blutung verbunden mit Krämpfen, richtigen Blut und Schleimhaut etc.pp. Allerdings fühlte es sich trotzdem nicht nach einer richtigen Mens an, kann das kaum erklären, weil die Blutungsstärke zu vorigen ja nur geringfügig abweicht. Hatte halt viel weniger Schmerzen und auch nur einen Tag lang...
Ich ärgere mich so keine Temperaturwerte aufgenommen zu haben -_-
der heutige Wert spricht ja auch eher für eine Zwischenblutung, oder? Absoluter Hochlagenwert. Aber für eine Zwischenblutung war es eigentlich auch viel zu stark?
Wodurch könnte es ausgelöst sein?
Muss ich nun fürs WE wieder mit Blutungen rechnen? *hä*

Würde mich über Antworten freuen :-/

@Amaryllis
in Zyklus 71 bspw. hast du doch eine Hochlage von 11 Tagen - beginnend mit der 1.hM - das ist noch im (unteren) Normbereich würde ich sagen..also sieht nicht nach GK-Schwäche aus....längereHL hab ich auch seltener

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Ich weiß das ist etwas lange her, aber falls jemand dasselbe Problem hat und das hier liest:

Lilith90 hat geschrieben:
Hey
Nun hab ich vom Gefühl her meinen Schleimhöhepunkt in der letzten Woche am Montag gehabt. Das ganze Körpergefühl schrie geradezu Eisprung, aber das kann man sich ja doch einbilden. Und dann hab ich nun übers WE (ausgerechnet als wir weggefahren sind und ich keinen Cup dabei hatte) auf einmal Blutungen. Kontaktblutungen kann ich ausschließen, für eine Mens fand ich es viel zu früh. Dennoch wurde aus der einen Schliere eine Blutung verbunden mit Krämpfen, richtigen Blut und Schleimhaut etc.pp. Allerdings fühlte es sich trotzdem nicht nach einer richtigen Mens an, kann das kaum erklären, weil die Blutungsstärke zu vorigen ja nur geringfügig abweicht. Hatte halt viel weniger Schmerzen und auch nur einen Tag lang...
[...]
der heutige Wert spricht ja auch eher für eine Zwischenblutung, oder? Absoluter Hochlagenwert. Aber für eine Zwischenblutung war es eigentlich auch viel zu stark?
Wodurch könnte es ausgelöst sein?

Ich hatte im 1.Zykluss pp auch außerplanmäßige Blutungen (lag aber wohl an der Gynefix), ich habe dann ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass Ovulationsblutungen durchaus auch Mensstärke erreichen können.
Vielleicht war es ja das bei dir, wenn du sagst alles "schrie" nach ES und danach hattest du HL-Niveau :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]