NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP-Anfängerin...Unsicherheit
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Halli Hallo :)

Ich (22) bin ganz neu hier und hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden die mich ein wenig beruhigen können und mir bei meinen NFP-Anfängen helfen ;)

Pillenfrei bin ich nun seit gestern, also Samstag habe ich meine letzte Pille geschluckt. Ich hab zwar schon lange über alternative Verhütungsmittel nachgedacht, aber getraut habe ich mich einfach nicht. Auch von meinem früheren FA wurde die Pille immer als DAS Verhütungsmittel angepriesen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine laaange Pillengeschichte hinter mir habe. Mit 15 habe ich meinen Freund kennengelernt mit dem ich heute übrigens immer noch zusammen bin. Ein halbes Jahr später habe ich meine erste Pille bekommen, ich wollte sie u.a. aber auch wegen meinen heftigen und schmerzhaften Blutungen. Naja, da ich mit der ersten Pille nach 1 Jahr immernoch Krämpfe hatte, bekam ich eine höher dosierte. Irgendwann bekam ich dann noch einmal eine andere, die entwässernd wirken sollte denn mittlerweile hatte ich ganz schön zugenommen und es der Pille zugeschrieben. Da wollte ich auch zum ersten Mal weg von der Pille aber der FA gab mir dann eben eine entwässernde die schlappe 80€ für 6 Monate kostete. Kurz danach hat sich rausgestellt, dass mein Gewicht von eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto kommt und somit wollte ich wieder eine niedrig dosierte und auch günstige Pille denn 80€ für eine Pille die außer Verhütung nichts bewirkt sehe ich als Studentin nicht ein. Die wurde mir aber verweigert und so habe ich vor Kurzem den FA gewechselt, der mir in Sachen niedrig dosierte Pille zustimmte und sie mir aufschrieb. Jetzt habe ich einen Streifen von dieser Packung genommen und spontan abgesetzt.
Naja, eher deshalb weil ich die Folgen von schlechter Blutgerinnung live mitverfolgen konnte denn meine Stiefmutter (Mitte 40) hatte eine schwere Lungenembolie, ihre Mutter kurz darauf einen Herzinfarkt und ein Jahr zuvor hatte mein noch junger Opa einen Schlaganfall....irgendwie wurde mir da plötzlich klar, dass ich das Risiko - auch wenn es noch so gering sein mag - nicht mehr eingehen will. Außerdem habe ich sowieso seit der Pille keine Libido mehr, Abnehmen fällt mir schwer (ich hoffe, dass sich das durch Einnahme meiner SD-Tabletten und ohne Pille wieder ändert) und ich fühle mich allgemein einfach unwohl.

Ich will es mit NFP probieren, habe mich auch mit Verhütungscomputern schlau gemacht und mir den Cyclotest 2+ geholt - für mich als Unterstützung. Ganz ohne würde ich mich momentan ziemlich hilflos fühlen...auch wenn NFP völlig ohne diese Verhütungscomputer geht. Ich werde parallel auf jeden Fall Kurven mit Tempertur und Schleim führen und mich nicht ausschließlich auf den Computer verlassen.
Trotzdem habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Schritt, auch wenn ich mich irgendwie "befreit" fühle so ohne Hormone. Ein Kind passt so gar nicht in unsere momentane Situation als Studenten...aber würde etwas passieren, könnten wir es nicht über uns bringen, abzutreiben.

So, das war jetzt ein elend langer Text und ich freue mich, wenn ihr es bis hierher geschafft habt *winke* Vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen...
Ach ja, ich habe mir auch schon "Natürlich & Sicher" gekauft ;) Werde mich da ab morgen mal reinlesen, viele Infos habe ich aber auch schon von NFP Info Seiten und aus dem Forum hier :)

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Anfängerin...Unsicherheit
BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 12:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hallo fiZilein und *willkommen* hier im Forum!
Erstmal *knuddel* für das, was du und deine Familie durchmachen musstet!
Wir haben hier sehr viele junge Mädels, die die Pille absetzen und verunsichert sind. Das ist total verständlich. Natürlich&Sicher wird dir schon viele deiner vermutlich im Kopf rumschwirrenden Fragen beantworten. Ansonsten kannst du dich sehr gerne den Anfängertagebüchern im Allgemeinen Bereich anschließen.
Auf einen Verhütungscomputer solltest du dich besser gar nicht verlassen! Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer, seine eigene Kurve auszuwerten und die Zeichen des eigenen Körpers zu erkennen macht wirklich Spaß! Bei Fragen wird dir hier im Forum auch immer gerne geholfen! *sonne* Ich kenne mich mit solchen Computern nicht aus, aber man sollte dessen Auswertung immer hinterfragen und überprüfen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier bei uns! :applaus:

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 14:42 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine lieben Worte *sonne*

Nein, also ich werde mich wirklich nicht ausschließlich auf den Computer verlassen, aber so ganz ohne hab ich mich wie gesagt schon ganz schön hilflos gefühlt bzw. fühle ich mich immernoch ;)
Ich hoffe doch, dass sich mein Zyklus schnell normalisiert...ich fand es wirklich beeindruckend, welche Zeichen für einen Eisprung sprechen und meine mich zu erinnern, dass ich die meisten davon auch vor der Pilleneinnahme hatte - natürlich habe ich sie aber nie als solche gedeutet. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob ich vor der Pille denn einen regelmäßigen Zyklus hatte...das ist ja schon Ewigkeiten her und wer weiß, was sich während der Pubertät noch so bei mir getan hat. Davon hab ich ja keine Ahnung wegen der Pille...ich bin also mehr als gespannt was mich erwartet, denn im Prinzip ist das jetzt alles neu für mich ohne Pille und nach der Pubertät ;D

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 14:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich glaube es ging ganz vielen hier so als sie mit NFP angefangen haben. Deine Unsicherheit ist völlig normal. Aber du wirst sehen, wenn du erstmal anfängst deine Kurve zu führen und die Körperzeichen zu beobachten, wirst du überrascht und hoffentlich begeistert sein, wie deutlich dir dein Körper sagt, wann du fruchtbar bist und wann nicht.
Das Buch zu lesen hilft dir auch bestimmt. Mir gings am Anfang auch so, dass ich mich so ohne Netz und doppelten Boden gefühlt habe, aber das Gefühl legt sich wirklich schnell, wenn du dich in die Methode einarbeitest. Viel Spass beim Neu-Entdecken deines Körpers und Erleben deines natürlichen Zyklus!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 20:13 
neu hier

NFP seit: 05/14
Hallo fiZilein :)
Dann stehen wir ja genau am selben Punkt, ich habe gestern meine Pille zum letzten Mal genommen und bin jetzt schon froh drüber ;)
Unsicher bin ich natürlich auch noch, aber das Buch hilft schonmal ein Stück, weil einfach alles so logisch erklärt ist.
Und mit den ganzen netten Mädels hier schaffen wir das schon :)
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 21:33 
hat sich gut eingelebt

Ich hoffe doch, das wir das schaffen ;)

An sich bin ich auch froh über die Entscheidung, denn ich muss mir keine Sorgen mehr um Nebenwirkungen oder ernste Folgen wie Thrombosen machen. Aber vielleicht zieht das Hautprobleme nach sich (wobei ich nie große Probleme mit Hautunreinheiten hatte und auch nie Akne hatte)...oder meine Regel kommt genauso heftig wie früher. Andererseits nehme ich lieber 2 Tage im Monat Buscopan o.ä. als dass ich weiter Hormone schlucke. Und irgendwelche Aktivitäten bei denen man nicht unbedingt seine Periode haben will lassen sich ja nach wie vor planen wenn sich der Zyklus einmal normalisiert hat und man ein Gefühl dafür hat.

Da fällt mir ein...um einen Rückfall zur Pille möglichst unmöglich zu machen, sollte ich mir mal so ein Blatt mit Pro und Contra neben meinen Cyclo hängen oder so ;)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 22:37 
hat sich gut eingelebt

Jetzt, nachdem mein Cyclotest ankam und ich "Natürlich & Sicher" von vorne bis hinten durch habe, hab ich doch noch ein paar Fragen und ich hoffe, hier kann mir einer weiterhelfen.

Bei N&S heißt es, dass der 8. Tag nach dem Absetzen der Pille der erste fruchtbare ist. Wie wird der denn als Zyklustag gewertet? Als erster Tag des neuen Zyklus? Also der erste Zyklustag ist ja der, an dem die Monatsblutung einsetzt. Aber wenn ich jetzt keine (Abbruchs-) Blutung habe, finde ich dass ich irgendwie so gar keinen Anhaltspunkt habe wo ich mich im Zyklus befinde. Ja, der Zyklus braucht etwas bis er sich einpendelt aber ich habe z.B. seit Montag klaren Ausfluss und es fühlt sich alles sehr feucht an. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, als würde ich auslaufen und hab immer wieder gedacht, dass ich meine Tage bekommen habe. Dem ist aber nicht so....seit gestern habe ich auch ab und zu ein drückendes Gefühl im Unterbauch, aber nicht so wie Blähungen sondern so wie sich die Tage normalerweise ankündigen. Das habe ich alles auch in meinem NFP-Kalender notiert, nur Temperatur messen kann ich erst ab morgen (wie schon gesagt werde ich mich nicht ausschließlich auf den Computer verlassen aber ich wollte mit dem Messen warten bis ich ihn habe da man ja das Thermometer während des laufenden Zyklus auch nicht wechseln soll).
Mein 8. Tag ohne Pille wäre Sonntag.

Ich weiß jetzt nicht wo ich die Messung morgen überhaupt einordnen soll (wenn meine Tage schon wieder nicht kommen, normalerweise kamen sie immer am 2. Tag morgens nach meiner letzten Pille aus dem Streifen).

Bin gerade etwas irritiert und hilflos obwohl ich denke, dass ich die Regeln schon durchschaut habe.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 22:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo fiZilein!

hm...also dein ZS hört sich schon nach sehr fruchtbar an. Ich hatte ziemlich schnell (1Tag nach Mens-Ende) nach dem Absetzen auch beste Qualität. Dieses Ziehen im Bauch....fühlt es sich beim Setzen merkwürdig an? Hatte ich zumindest auch direkt im 1. Zyklus. Bei mir war es anscheinend Mittelschmerz. Ich würde das auf die Verwirrung durch die Hormone schieben. Für die restlichen Fragen fühle ich mich zu unsicher und lass den anderen den Vortritt.

Viele Grüße

EDIT schau mal hier https://www.mynfp.de/post-pill#q2

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 23:28 
hat sich gut eingelebt

Danke Lamifasu!
Dachte auch, dass mein ZS sich nach fruchtbar anhört, was aber im Moment ja noch unwahrscheinlich ist denn offiziell befinde ich mich ja noch in der Pillenpause. Am Samstag müsste ich eigentlich mit dem neuen Blister beginnen, was ich aber nicht tue.
Ich hab mal meinen Freund drüberlesen lassen über das Kapitel in N&S und er interpretiert es ebenso wie ich, nämlich dass ab dem 8. Pillenfreier Tag (also erster Tag ohne neue Pille) Fruchtbarkeit angenommen wird bis man die erste Hochlage misst...demnach müsste der erste pillenfreie Tag dann der erste Zyklustag sein.

Allerdings traue ich mir diese "Interpretation" wirklich nicht selber zu und würde, insofern sich etwas ergibt (meine Libido ist trotz Pillenpause noch am Boden) natürlich bis zu einer auswertbaren Kurve immer mit Kondom verhüten.
Was sagen denn die alten NFP-Häsinnen unter euch dazu?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 23:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Gern geschehen! Aber laut Regeln musst du Fruchtbarkeit annehmen, sobald die Qualität f,S oder S+ besteht! Ganz wichtig!!! Dann gilt die 5 Tage-Regel nicht.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 23:57 
hat sich gut eingelebt

Ja, das dachte ich mir auch...ich hab laut N&S und myNFP (in den Cyclotest hab ich es noch nicht eingegeben da ich morgen ja erst messe) mittlerweile S+. Also der ZS ich glasklar, aber auch sehr, sehr flüssig. Ich weiß aber, dass ich auch phasenweise gar keinen ZS habe oder auch mal weißlich und klumpig. Daher nehme ich im Moment auch S+ an....

Hach, das ist ganz schön verwirrend...oder mein Körper ist verwirrt. Bin schon sehr gespannt auf meine Temperaturwerte.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 10:28 

Hast du denn mittlerweile eine Abbruchblutung? Hattest du sonst in den Pillenpausen eine? Denn dann ist der erste Tag der Blutung dein erster ZT. Während der Blutung wird auch kein Schleim beobachtet. Solltest du keine Abbruchblutung bekommen, ist der erste Tag nach dem Absetzen dein erster ZT.

Wo steht das mit der Fruchtbarkeit erst am 8. Tag nach der Auswertung? *kopfkratz* Ich habe zwar nur ein älteres N&S, bin mir aber sehr sicher, dass nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar gelten! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 10:33 
hat sich gut eingelebt

So stehts im N&S:
-Wenn eine Abbruchblutung eintritt, gilt der erste Blutungstag als ZT1, und ab ZT5 muss Fruchtbarkeit angenommen werden.
-Wenn innerhalb einer Woche nach Absetzen keine Blutung eintritt, gilt der erste Tag nach dem Absetzen als ZT1 und dann muss ab Tag 8 Fruchtbarkeit angenommen werden.
Beide Fälle gelten nur wenn vorher kein ZS auftritt, ansonsten muss man schon früher vom Beginn der fruchtbaren Phase ausgehen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 10:35 

Danke Myra! *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 10:46 
hat sich gut eingelebt

fiZilein, hast du denn schon eine Kurve im Kurvenreich? Wenn du die in deiner Signatur verlinkst ist es für uns auch einfacher zu helfen, wenn wir sehen was bei dir so los ist ;-)
Also es hört sich so an als hattest du bisher noch keine Abbruchblutung, d.h. der 6.5 (Sonntag) wäre dann ZT1. Wenn du jetzt schon denkst du hast S+ dann nimm ab sofort fruchtbar an, nicht erst ab ZT8. Sollte bis Samstag doch noch ne Blutung kommen, kannst du den ersten Zyklustag im Nachhinein korrigieren und auf den ersten Blutungstag setzen.
Lass dich nicht verwirren, am Anfang (ne eigentlich meistens!) braucht NFP viel Geduld, und dein Körper evtl. einige Zeit, um sich an die Hormonumstellung zu gewöhnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]