Halli Hallo :)
Ich (22) bin ganz neu hier und hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden die mich ein wenig beruhigen können und mir bei meinen NFP-Anfängen helfen ;)
Pillenfrei bin ich nun seit gestern, also Samstag habe ich meine letzte Pille geschluckt. Ich hab zwar schon lange über alternative Verhütungsmittel nachgedacht, aber getraut habe ich mich einfach nicht. Auch von meinem früheren FA wurde die Pille immer als DAS Verhütungsmittel angepriesen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine laaange Pillengeschichte hinter mir habe. Mit 15 habe ich meinen Freund kennengelernt mit dem ich heute übrigens immer noch zusammen bin. Ein halbes Jahr später habe ich meine erste Pille bekommen, ich wollte sie u.a. aber auch wegen meinen heftigen und schmerzhaften Blutungen. Naja, da ich mit der ersten Pille nach 1 Jahr immernoch Krämpfe hatte, bekam ich eine höher dosierte. Irgendwann bekam ich dann noch einmal eine andere, die entwässernd wirken sollte denn mittlerweile hatte ich ganz schön zugenommen und es der Pille zugeschrieben. Da wollte ich auch zum ersten Mal weg von der Pille aber der FA gab mir dann eben eine entwässernde die schlappe 80€ für 6 Monate kostete. Kurz danach hat sich rausgestellt, dass mein Gewicht von eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto kommt und somit wollte ich wieder eine niedrig dosierte und auch günstige Pille denn 80€ für eine Pille die außer Verhütung nichts bewirkt sehe ich als Studentin nicht ein. Die wurde mir aber verweigert und so habe ich vor Kurzem den FA gewechselt, der mir in Sachen niedrig dosierte Pille zustimmte und sie mir aufschrieb. Jetzt habe ich einen Streifen von dieser Packung genommen und spontan abgesetzt.
Naja, eher deshalb weil ich die Folgen von schlechter Blutgerinnung live mitverfolgen konnte denn meine Stiefmutter (Mitte 40) hatte eine schwere Lungenembolie, ihre Mutter kurz darauf einen Herzinfarkt und ein Jahr zuvor hatte mein noch junger Opa einen Schlaganfall....irgendwie wurde mir da plötzlich klar, dass ich das Risiko - auch wenn es noch so gering sein mag - nicht mehr eingehen will. Außerdem habe ich sowieso seit der Pille keine Libido mehr, Abnehmen fällt mir schwer (ich hoffe, dass sich das durch Einnahme meiner SD-Tabletten und ohne Pille wieder ändert) und ich fühle mich allgemein einfach unwohl.
Ich will es mit NFP probieren, habe mich auch mit Verhütungscomputern schlau gemacht und mir den Cyclotest 2+ geholt - für mich als Unterstützung. Ganz ohne würde ich mich momentan ziemlich hilflos fühlen...auch wenn NFP völlig ohne diese Verhütungscomputer geht. Ich werde parallel auf jeden Fall Kurven mit Tempertur und Schleim führen und mich nicht ausschließlich auf den Computer verlassen.
Trotzdem habe ich schon ein bisschen Angst vor dem Schritt, auch wenn ich mich irgendwie "befreit" fühle so ohne Hormone. Ein Kind passt so gar nicht in unsere momentane Situation als Studenten...aber würde etwas passieren, könnten wir es nicht über uns bringen, abzutreiben.
So, das war jetzt ein elend langer Text und ich freue mich, wenn ihr es bis hierher geschafft habt

Vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen...
Ach ja, ich habe mir auch schon "Natürlich & Sicher" gekauft ;) Werde mich da ab morgen mal reinlesen, viele Infos habe ich aber auch schon von NFP Info Seiten und aus dem Forum hier :)