NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Auf welchen Messort habt ihr gewechselt?
Ich messe seit Beginn gleich (oral, vaginal, rektal) 43%  43%  [ 102 ]
Ich probiere noch die verschiedenen Messorte aus 3%  3%  [ 7 ]
von oral auf rektal 5%  5%  [ 11 ]
von oral auf vaginal 31%  31%  [ 75 ]
von vaginal auf oral 3%  3%  [ 8 ]
von vaginal auf rektal 4%  4%  [ 10 ]
von rektal auf oral 0%  0%  [ 1 ]
von rektal auf vaginal 9%  9%  [ 21 ]
sonstiges (bitte erläutern) 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 239
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 17:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich messe von Anfang an rektal, bin damit zufrieden und habe keinen Grund zum Wechseln.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 23:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich messe schon immer vaginal.
Anal habe ich schon beim Fiebermessen nicht gemocht, und das pappige Thermometer hat mich gegraust. Und mit oral habe ich nicht angefangen, weil es (glaub ich) ein kleines bisschen ungenauer ist. Aber vaginal stört nicht und passt prima.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 14:33 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hm, wenn ich das so lese, tendiere ich am ehesten zur rektalen Messung.
Ich bin ganz neu her im Forum und werde in ein paar Tagen anfangen zu messen (sobald meine Mens einsetzt). Hab' die letzten zwei Tage schon mal probehalber gemessen, allerdings oral, was ja anscheinend nicht so genau ist (und unbequem finde ich es auch, das Thermometer ein paar Minuten unter der Zunge stecken zu haben und es dort festzuhalten).
Vaginal stelle ich mir ein wenig unpraktisch vor, wenn man seine Mens hat (oder auch allgemein viel Schleim), da wird das Thermometer ja ständig "eingesaut". Oder haben die Vaginal-Messer unter euch da ein paar Tipps?
Wie sieht das aus, wenn man rektal misst - desinfiziert ihr das Thermometer zwischendurch immer mal wieder? Und wie oft? Ein bisschen eklig finde ich den Gedanken ja schon, dass das da im Popo steckt... ;-)

So, jetzt warte ich mal weiter auf meine Mens und bin gespannt auf meine erste Kurve. Dieses Forum ist echt toll, ich habe schon sehr viel gelernt. *daumenhoch*

Viele Grüße, sternchen_24

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 14:53 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hallo Sternchen_24!
Ich versuche mal auf einige deiner fragen zu antworten, auch wenn ich ja auch noch zeimlich am anfang bin...

sternchen_24 hat geschrieben:
Hm, wenn ich das so lese, tendiere ich am ehesten zur rektalen Messung.

Ich hab auch zuerst oral gemessen, und mir ging es wir dir, ich hab mir regelmäßig Kieferkrämpfe geholt, vom angestrengeten Thermi-festhalten. (Zyklus 0 bei mir)
Ab Zyklus 1 bin ich dann auf rektal umgestiegen. Das ist wirklich bequemer. Und das piepsen ist unter der Bettdecke nicht mehr so nervtötend ;-)

Wie sieht das aus, wenn man rektal misst - desinfiziert ihr das Thermometer zwischendurch immer mal wieder? Und wie oft? Ein bisschen eklig finde ich den Gedanken ja schon, dass das da im Popo steckt... ;-)

Ja, ich desinfiziere mein Thermi regelmäßig, vor und nach dem messen liegt es bei mir neben dem Bett in einem Taschentuch eingeschlagen, so dass, falls mal was dran sein sollte nichts irgendwo verschmiert. Das ist bis jetzt aber noch nie vorgekommen! Ich glaube man stellt sich das auch ekliger vor, als es tatsächlich ist, da liegen ja keine Stückchen im Darm, die nur darauf warten, von einem Thermometer aufgegabelt zu werden. Wenn man nicht gerade aufwacht und gaaanz dringend auf die Toilette "groß" muß, sollte eigentlich alles sauber bleiben. Zumindest optisch, wie das mit Bakterien etc ist weiß ich nicht, *nixweiss* deswegen desinfiziere ich ja auch zusätzlich regelmäßig.

So, jetzt warte ich mal weiter auf meine Mens und bin gespannt auf meine erste Kurve. Dieses Forum ist echt toll, ich habe schon sehr viel gelernt. *daumenhoch*

Na dann *daumendrücken* ich, dass deine Mens bald eintrudelt und heiße dich nochmal nachträglich *heartbeat* lich *willkommen* !

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 14:54 
NFP-Gräfin

Hallo Sternchen24!

Herzlich Willkommen hier!

Ich messe vaginal. Ich find s superbequem, schlafe beim Messen auch oft wieder ein und wenn der Wecker das 2x piept kommt das Thermi wieder raus und auf den Nachttisch (Bei Blut dran kannst Du ja auch einfach n Taschentuch drunterlegen, bzw es gleich einmal kurz abwischen. )
Während der Mens mit Tampon saue ich das Thermi so gut wie nicht voll, es neben die Lunette zu bekommen, geht auch und ist auch kein wirklicher "Schweinkram". Nur bei Binden wird s natürlich tewas blutiger.
Natürlich bleiben manchmal Spuren am Thermi, auch vom ZS. Aber dann wird es eben einfach mal kurz mit etwas Seife und Wasser abgewaschen, oder zumindest feucht abgewischt, wenn nicht wasserdicht. Ich finde das überhaupt nicht schlimm oder eklig.
Geht ganz fix und ist überhaupt kein Problem.
Ich würd Dir empfehlen einfach mal auszuprobieren, was Dir am Besten gefällt.
Oral fand ich unbequem und einige hier haben mit rektaler oder vaginaler Messung ruhigere Kurven.
Rektal zu Messen hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich es mir einfach unbequemer vorstelle..
Ich denk, dass muss jede für sich selbst rausfinden, was sie bequemer findet.
Versuch doch einfach mal die nächsten Tage vaginal zu messen und dann könntest Du ja immer noch auf rektal umzusteigen. So würde ich es machen...

LG B.Nutzerin

Edit: auf jeden Fall Thermi desinfizieren, bevor Du von rektal auf einen andere Messweise umsteigst, damit keine Bakterien in die Scheide kommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 15:20 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
B.Nutzerin hat geschrieben:
Versuch doch einfach mal die nächsten Tage vaginal zu messen und dann könntest Du ja immer noch auf rektal umzusteigen. So würde ich es machen...
*zustimm* Stimme Frau B. da vollkommen zu.

Edit: auf jeden Fall Thermi desinfizieren, bevor Du von rektal auf einen andere Messweise umsteigst, damit keine Bakterien in die Scheide kommen!

Bild

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 23:51 
alte Häsin

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Willkommensgrüße. Da fühlt man sich ja hier direkt schon heimisch! :-)

Ja, ich denke, dann werde ich es so machen.
Ich habe gerade mal probehalber (es ist zwar Abend, aber es geht ja nur um einen Vergleich) oral und vaginal gemessen. Im Mund lag die angegebene Temperatur beim Pieps bei 36,71°C, ich habe dann aber weitergemessen, bis sich das Thermometer ausschaltete (ca. 5 Minuten), und dann war die Temperatur auf 37,02°C gestiegen. So ein großer Unterschied... :shock:
Allerdings habe ich die letzten zwei Tage morgens auch immer auf beide Arten (Pieps und länger) gemessen, da lag der Unterschied beide Male jeweils nur bei 0,05°.
Vorhin habe ich dann direkt nach der oralen Messung einmal vaginal gemessen, da kamen 37,39° raus. Erfreulicherweise hat sich die Temperatur nach dem Pieps auch nicht mehr verändert, ich werde aber trotzdem sicherheitshalber immer 5 Minuten messen.

Jepp, das ist mir klar. ;-) Aber ich versuch's jetzt erstmal vaginal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 23:57 
NFP-Gräfin

Zitat:
auf jeden Fall Thermi desinfizieren, bevor Du von rektal auf einen andere Messweise umsteigst, damit keine Bakterien in die Scheide kommen!

Jepp, das ist mir klar. blinzeln Aber ich versuch's jetzt erstmal vaginal.

Nix für ungut, wollte es nur noch mal erwähnen ;-)

Wenn Du von bis zum Pieps sprichst, geh ich mal davon aus, dass du digital misst und nicht analog und selber Piep sagst, richtig? :mrgreen:
Bei digital reichen auch 3 Min messen aus..nur bei analog solltest Du 5 Min einhalten...
Wenn ich nun schon wieder was gesagt hab, was Du wusstest...einfach überlesen...

Fühl Dich weiter wohl hier!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 00:12 
alte Häsin

Hi B.Nutzerin,

Nix für ungut, wollte es nur noch mal erwähnen ;-)

Kein Problem :-) Ich hab ja auch noch kaum Ahnung von NFP und werde hier durch euch fleißig dazulernen...

Wenn Du von bis zum Pieps sprichst, geh ich mal davon aus, dass du digital misst und nicht analog und selber Piep sagst, richtig? :mrgreen:

:mrgreen: ja, ich messe digital, und zwar mit dem "Domotherm Signal" von Uebe.

Bei digital reichen auch 3 Min messen aus..nur bei analog solltest Du 5 Min einhalten...

Danke, das wusste ich noch nicht. Aber 5 Minuten gehen auch, oder? Mein Wecker klingelt nämlich in 5-Minuten-Abständen, d.h. ich kann einfach das Thermi reinstecken und bis zum nächsten Klingeln weiterdösen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 00:25 
Fingerwundschreiberin

Lola hat geschrieben:
Ich messe von Anfang an rektal, bin damit zufrieden und habe keinen Grund zum Wechseln.

Ist bei mir genauso. Ich finde oral unangenehm und vaginal möchte ich nicht messen und rektal ist ja auch am zuverlässigsten.

Allerdings bin ich am Überlegen vom digitalen Domotherm Signal und der Messung bis zum piep auf ein Geratherm Basal mit 3 min Messung umzusteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 00:32 
NFP-Gräfin

Sternchen24:

Ich denke, auch bei digital sind 5 Min kein Problem...wenn Dein Wecker eh so piept, dann würd ich s weiter so machen. Ein Problem kriegst Du vielleicht dann, wenn Du ne Std oder länger misst, weil die Temp ja bei vielen dann langsam etwas hoch geht...aber das Domo schaltet sich ja eh nach n paar Min aus.
Also, vie Erfolg beim Finden "Deines" Messortes!
Und *daumendrücken* für eine schöne erste Kurve!

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 08:50 
neu hier

Ich bin direkt nach dem ersten Zyklus oral messen auf vaginal umgestiegen.
Da gings mir wie einigen anderen hier: Das Thermometer 3 Minuten unter der Zunge festhalten ist unangenehm und anstrengend. Wenn ich dann nochmal ein wenig eingedöst bin ist es mir auch schon rausgerutscht.

LG
Sina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 11:14 
alte Häsin

Vaginal ist wirklich sehr bequem, muss ich sagen. Wenn ich das mit dem Kieferkrampf beim oralen Messen vergleiche...
Heute morgen bin ich beim Messen direkt wieder eingedöst, da ist es echt optimal, dass sich das Thermometer automatisch ausschaltet und den Wert speichert. Wenn das Messen auch mit Tampon gut klappt (das werde ich in ein paar Tagen feststellen), dann werde ich wohl bei vaginal bleiben.

Also, vie Erfolg beim Finden "Deines" Messortes!
Und *daumendrücken* für eine schöne erste Kurve!

Danke! :-)

Viele Grüße, sternchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 17:31 
Kurven-Rätslerin

Ich messe von Anfang an oral und bin damit auch zufrieden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 22:18 
nicht mehr ganz so neu

Also ich hab erst oral gemessen, mit meinem Mini Sophia. Als ich mich dann "sicher genug" gefühlt habe und nur noch auf meine eigene Auswertung hörte (weil der Mini Sophia hat mir fast nie frei gegeben... ) hab ich mir ein Domotherm Signal gekauft. Da wurde aber meine Kurve irgendwie zackig hab ich mir eingebildet, und seit dem messe ich eben vaginal :mrgreen: und das gibt schöne gleichmässige Kurven finde ich!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]