NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 21:08 
neu hier

Hey, wollte mal ein Update geben und Rat suchen:

hatte ja im März die Gynefix bekommen, die sich dann nach 5 Tagen wieder verabschiedet hat und anschließend eine Kuperspirale (Neosafe ähnlich Nova T) bekommen.
Wohlgemerkt lief das Legen nicht optimal, beim Faden abschneiden ist die Ärztin hängen geblieben und hat mir die Kupferspirale wieder rausgerissen... Gleich die 2. gelegt, die saß dann nicht gut, dann wurde noch nachgedrückt bis sie halbwegs gut saß...

Soweit so gut, 2 Wochen später hatte ich dann eine Entzündung, war dann aber (als Notfall) in einer anderen Praxis, weil mein FA geschlossen hatte. Hier wurde dann festgestellt, dass die Spirale verrutscht ist, aber der Verhütungsschutz noch gegeben sei. Zurück bei meiner FÄ hieß es die Verhütungschutz sei "wohl noch da", bekam sie dann gezogen und sollte auf Kulanz noch mal eine gelegt bekommen. Waren wohl 17mm Abstand, wohl aber von der äußeren Wand gemessen, also ca. 7mm von innen.

Gestern war es dann soweit, diesmal beim Chef der Praxis persönlich, hat sich auch viel Zeit für mich genommen.
Bei der Kontrolle im Ultraschall war dann klar, dass die eben gelegte Spirale wieder nicht optimal saß (6mm Abstand), meinte aber er würde gern noch einen Versuch machen, damit sie optimal sitzt, obwohl eben nichts schief gelaufen ist.

Hat mir erklärt, dass obwohl er den Applikator bis ans Ende gedrückt hat, sich die Spirale nicht richtig positionieren ließ, liegt an meiner Gebärmutter, aber auf dem Ultraschall war nichts außergewöhnliches an meiner Gebärmutter zu erkennen.

Also 2. Versuch, hat noch einen Trick angewendet um die Spirale tiefer rein zu bekommen - mit dem selben Erfolg... Wieder nicht optimal, nun noch 5mm Abstand...

Hab sie (auf eigenen Wunsch) behalten und warte nun den Kontrolltermin ab, vllt passiert ja noch ein Wunder und sie rutscht in die richtige Lage...

Soooo lange Story und ich bin echt genervt, mittlerweile ja 5(!) Spiralen gesetzt bekommen und Verhütungsschutz ist eben nicht optimal.

Hat da jemand Erfahrungen?
Weil der Abstand zur inneren Gebärmutterwand darf ja maximal 6mm und zur äußeren 20mm betragen, da kommen in meinem Fall also noch kapp 10mm Wanddicke dazu. Ich lieg also noch knapp innerhalb dieser Werte die in Fachbüchern empfohlen werden, aber laut Ärzten ist es eben nicht gerade optimal...

Ich verzweifle langsam echt, wollte ja von der Pille weg weil ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen hab... Und nun dieser ganze Ärger, werde wohl mal wo anders eine 2. Meinung holen.

Vielen Dank fürs lesen!

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 22:34 
Verstehe ich das richtig, Du hast eine Frage zur Spirale? Dann wäre das hier glaube ich nicht der richtige Thread. Oder hast Du am Ende doch wieder eine GyneFix gelegt bekommen?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 22:49 
neu hier

Danke, habs nochmal in einem anderen Thread gepostet. Hab nun die "normale" Kupferspirale, aber hier scheinen sich ja einige mit beidem auszukennen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 07:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo Lalilu!

Warum hast du denn mit der GyneFix keinen weiteren Versuch unternommen? Da sich "normale" Spiralen bei die anscheinend nicht richtig platzieren lassen, sollte das bei der GyneFix ja kein Problem sein. Dass sich die erste verabschiedet und dann die zweite bleibt ist doch gar nicht so unwahrscheinlich. Wichtig ist eben auch, dass das ein erfahrener Arzt macht.

Da wir schonmal im passenden Forum sind: NFP ist doch eine gute Alternative zur hormonellen Verhütung. Was spricht denn bei dir dagegen?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 08:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
So hätte ich es auch formuliert, Hanni... :)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 09:45 
Kurven-Rätslerin

Wow, Lalilu, Respekt für dein Durchhaltevermögen. Ich hätte bestimmt schon nach dem zweiten Versuch das Handtuch geworfen. Bei deiner Frage zur Spirale kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

Bei mir ist nach 3-4 Tagen der seltsamen Schmierblutung doch endlich die Blutung eingetreten. Das ist ein wenig wie in den ersten 2-3 Monaten mit der Gynefix, da bekam ich statt meiner Periode immer erstmal eine Schmierblutung, allerdings eben nicht vor der Mens, sondern zu dem Zeitpunkt, wo die Blutung hätte einsetzen müssen. Das hatte sich eigentlich gelegt und mein Zyklus war wieder normal lang, aber jetzt ist es doch nochmal aufgetreten und die Blutung ist diesmal auch wieder viel stärker. Nicht so grausam stark wie anfangs, aber doch auffällig.

Also alles halb so wild, aber manchmal irritieren mich die Veränderungen seit der Gynefix doch noch ziemlich. In 2 Wochen ist mein erster regulärer Kontrolltermin. :-)))

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 09:59 
neu hier

Mir wurde von einer 2. Gynefix abgeraten, da die erste ideal saß und es sich die Ärzte nicht erklären konnten warum ich sie so schnell verloren habe...

NFP alleine ist mir (noch) zu unsicher, da ich keine Erfahrung habe, jahrelang Hormone geschluckt habe und gerne mein Studium ohne "Zwischenfall" abschließen würde. Ich hab es letzten Zyklus mal ausprobiert, hab mir aber mit der Temperaturmessung schwer getan: ich schlaf oft schlecht und somit hat meine Temperatur zu viel geschwankt um da was ablesen zu können...

Ich hoff jetzt einfach, dass meine Spirale drin bleiben kann, nicht zu arg verrutscht und mir so einen halbwegs sicheren Schutz bieten. Da würde ich NFP dann tatsächlich anwenden und versuchen meine fruchtbaren Tage zu ermitteln und zusätzlich verhüten.

Noch eine Spirale muss jetzt nicht sein, auch weil ich sie dann wieder voll zahlen müsste.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 12:39 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
NFP alleine ist mir (noch) zu unsicher, da ich keine Erfahrung habe, jahrelang Hormone geschluckt habe und gerne mein Studium ohne "Zwischenfall" abschließen würde. Ich hab es letzten Zyklus mal ausprobiert, hab mir aber mit der Temperaturmessung schwer getan: ich schlaf oft schlecht und somit hat meine Temperatur zu viel geschwankt um da was ablesen zu können...

Das wären für mich keine Argumente gegen NFP. Ich habe damals in einer ähnlichen Situation mit NFP angefangen: direkt nach der Pille und am Anfang eines Studiums. Wenn man sich an die Regeln hält, ist NFP wirklich sehr sicher und kann mit Pille und Spirale locker mithalten. Und das mit den Regeln ist wirklich nicht schwer - zumal du hier im Forum massig kompetente Unterstützung hast.

Zur Temperatur kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich deine Kurve nicht gesehen habe. Oft ist diese doch viel aussagekräftiger, als man am Anfang denkt. Wichtig ist ja vorallem, dass man einen deutlichen Temperaturanstieg sieht, das kann auch bei schwankenden Werten gut möglich sein. Ansonsten gibt es da noch den iButton (wenn wohl auch nicht offiziell abgesegnet, bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden) - den habe ich mir zugelegt, als ich wegen meines Wunschkindes sehr unregelmäßig geschlafen habe. Damit hatte ich dann wieder wunderschöne Temperaturkurven.

Ich habe 9 Jahre lang mit NFP und Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhütet. Zur GyneFix bin ich gewechselt, da ich nicht mehr mit Kondomen verhüten wollte.

Wenn das bei der mit den Spiralen aber einfach nicht klappen will (ich glaube aber, ich würde mir zur GyneFix noch ne 2. Meinung einholen lassen, das könnte wirklich am Arzt liegen und es gibt Ärzte, die kostenlos eine neue legen, wenn sich die erste verabschiedet hat), würde ich an deiner Stelle doch einen erneuten NFP-Versuch unternehmen. Auf eine schlecht sitzende Spirale würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn ein Kind momentan eher ungünstig ist.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 12:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Bei mir fängt heute an HL - Tag 8 bereits wieder eine SB an und ich hab mega Mensbauchschmerzen *zunge* Mal schauen, wie die 2. Mens mit Gyni wird…

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 16:24 
nicht mehr ganz so neu

Yuhu, am 4.6 hab ich Beratungstermin, am 5. wäre dann sowieso ein Pillenblister leer und dann könnte die Gynefix auch gleich eingesetzt werden (also in der Abbruchblutung dann halt). Am 15. oder 16. fahren wir allerdings in Urlaub, ich hoffe, dass die Blutung bis dahin aufgehört hat...

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 16:37 
Kurven-Rätslerin

Hört sich gut an. Für welche Praxis hast du dich jetzt entschieden?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 16:40 
nicht mehr ganz so neu

Dr. Dorothea Hedderich und Dr. Mavita Hütig in 31515 Wunstorf. Von da aus könnte ich notfalls allein zu meinem Freund gehen oder fahren, falls er den Tag arbeiten muss, da ist mir das lieber als mit dem Zug oder Auto nach Hannover. Auf einer Internetseite schienen sie auch ganz gute Bewertungen zu haben, die am Telefon war auch sehr nett! Soll ca 250€ kosten, das scheint ja recht günstig zu sein!

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 17:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, ich hatte heute meine erste Kontrolle - es sieht alles perfekt aus.*sonne* Ich bin bislang richtig happy mit der Gyni, sogar die erste Periode war kaum stärker als sonst und ich hatte nicht mal Schmerzen.:-) Ich bin zuversichtlich, dass die Schmierblutungen sich auch mit der Zeit legen.

Ab sofort wird die Gyni also voll im Einsatz sein.;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 18:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Toll fledermaus :applaus: Na dann, viel Spass ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 16:00 
Stelle gerade fest, dass meine Schmierblutungen, die ich in den letzten Jahren immer vor der Periode hatte (zwei, drei Tage lang) wohl von der GyneFix kamen - jetzt habe ich die erste Periode "ohne" und sie setzte ohne vorherige SB ein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Zeiten vor der GyneFix (in grauer Vorzeit sozusagen) auch nie solche SB hatte.

Nicht dass die GyneFix dadurch für mich an Attraktivität verliert, ich finde den Unterschied nur ziemlich interessant.

Edit: Hatte die Kupferkette über fünf Jahre, muss man dazu sagen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 732, 733, 734, 735, 736, 737, 738 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]