Zitat:
NFP alleine ist mir (noch) zu unsicher, da ich keine Erfahrung habe, jahrelang Hormone geschluckt habe und gerne mein Studium ohne "Zwischenfall" abschließen würde. Ich hab es letzten Zyklus mal ausprobiert, hab mir aber mit der Temperaturmessung schwer getan: ich schlaf oft schlecht und somit hat meine Temperatur zu viel geschwankt um da was ablesen zu können...
Das wären für mich keine Argumente gegen NFP. Ich habe damals in einer ähnlichen Situation mit NFP angefangen: direkt nach der Pille und am Anfang eines Studiums. Wenn man sich an die Regeln hält, ist NFP wirklich sehr sicher und kann mit Pille und Spirale locker mithalten. Und das mit den Regeln ist wirklich nicht schwer - zumal du hier im Forum massig kompetente Unterstützung hast.
Zur Temperatur kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich deine Kurve nicht gesehen habe. Oft ist diese doch viel aussagekräftiger, als man am Anfang denkt. Wichtig ist ja vorallem, dass man einen deutlichen Temperaturanstieg sieht, das kann auch bei schwankenden Werten gut möglich sein. Ansonsten gibt es da noch den iButton (wenn wohl auch nicht offiziell abgesegnet, bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden) - den habe ich mir zugelegt, als ich wegen meines Wunschkindes sehr unregelmäßig geschlafen habe. Damit hatte ich dann wieder wunderschöne Temperaturkurven.
Ich habe 9 Jahre lang mit NFP und Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhütet. Zur GyneFix bin ich gewechselt, da ich nicht mehr mit Kondomen verhüten wollte.
Wenn das bei der mit den Spiralen aber einfach nicht klappen will (ich glaube aber, ich würde mir zur GyneFix noch ne 2. Meinung einholen lassen, das könnte wirklich am Arzt liegen und es gibt Ärzte, die kostenlos eine neue legen, wenn sich die erste verabschiedet hat), würde ich an deiner Stelle doch einen erneuten NFP-Versuch unternehmen. Auf eine schlecht sitzende Spirale würde ich mich nicht verlassen wollen, wenn ein Kind momentan eher ungünstig ist.