NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. März 2014 00:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Die Idee ist, mit zwei Fingern den Mumu etwas zusammenzudrücken, rauszuziehen und zu schauen, was zwischen den Fingern ist, denke ich.
Aber so ganz klar trennbar denke ich auch nicht, dass das ist.

BeitragVerfasst: 6. März 2014 22:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Heute hatte ich endlich ein bisschen ZS vom Toipa abnehmen können (bisher nichts erkennbar oder zu wenig um davon noch was auf die Finger zu bekommen).
Ich konnte eher kurze, feine Fäden ziehen. Etwas besser als cremig aber auf keinen Fall dehnbar. Würde da mal zäh elastisch definieren. Ihr auch?

BeitragVerfasst: 15. März 2014 13:20 
Hallo, ich habe mal eine Frage. Trotz der Fotos kann ich meinen Schleim nicht recht einordnen. Ich hab seit heute (so extrem war es noch nie) viele "Schleim-klumpen". Der Schleim ist glasig, leicht spinnbar und sehr sehr glittering. Temperatur mess ich leider im Moment nicht. Habe erst vor kurzem die Visanne, ein hormonellen Medikament zur Behandlung von Endometriose, abgesetzt. Was kann denn das für Schleim sein?

BeitragVerfasst: 15. März 2014 19:22 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Ich habe kurz nach Visanne gegoogelt. Verstehe ich es richtig, dass der Wirkstoff ein Gestagen ist und auch zu Empfängnisverhütung eingesetzt werden kann? Dann beeinflusst es vermutlich auch die Schleimeigenschaften (macht in dicker etc) und nach dem Absetzen kehrt sich das wieder um. Solche Schleimklumpen oder auch Schleimpropf sind typisch in den ersten Zyklen nach hormonellen Verhütungsmitteln. Das wird soweit ich mich erinnere auch in N&S erwähnt. Oder geht es dir um die Kategorie des Schleims?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:26 
Kurven-Rätslerin

also jetzt nochmal zum schleimabnehmen. ich war ja ohnehin immer der meinung, dass der abnahmeort egal ist (sofern man ihn beibehält), und man ruhig auch in die scheide hineinfahren darf. ich hab jetzt nochmal nachgelesen:

Zitat:
Was zählt genau zum Scheideneingang?
Wenn Sie den Schleim nach Variante 1 am Scheideneingang abnehmen, dann fahren Sie mit dem Finger nur äußerlich über den Eingang drüber. Sie brauchen den Finger nicht in Ihre Scheide einzuführen. Je nach Beschaffenheit Ihrer Schamlippen können diese den Scheideneingang ganz oder teilweise verdecken. Sie dürfen mit dem Finger ruhig zwischen die Schamlippen fahren. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Sie den Finger einen Zentimeter tief einführen.

Experimenteren Sie ruhig ein wenig. Vielleicht finden Sie für sich selbst ja sogar eine bessere Variante, um den Schleim abzunehmen. Sie sollten dies, sobald Sie sich für eine Abnahmeart entschieden haben, jedoch konsequent auf die gleiche Weise tun, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

vor allem der 2. absatz bestätigt ja eigentlich, dass man doch in der scheide abnehmen darf, sofern man das immer so macht. ich denke auch nicht, dass man es mit normalem scheidensekret verwechseln kann, das ja kein schleim ist, sondern einfach feucht.

zur abnahme am MuMu steht da übrigens:

Zitat:
Wenn Sie Ihren Muttermund gefunden haben, fahren Sie mit dem Finger darüber oder drücken Sie leicht dagegen (aber bitte nicht mit den Fingernägeln kratzen) und ziehen Sie den Finger wieder heraus.

BeitragVerfasst: 16. März 2014 19:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Anna_Molly hat geschrieben:
Heute hatte ich endlich ein bisschen ZS vom Toipa abnehmen können (bisher nichts erkennbar oder zu wenig um davon noch was auf die Finger zu bekommen).
Ich konnte eher kurze, feine Fäden ziehen. Etwas besser als cremig aber auf keinen Fall dehnbar. Würde da mal zäh elastisch definieren. Ihr auch?

Ich würde das auch zäh-elastisch nennen. Allerdings nicht, wenn die Fäden länger als 1 cm dehnbar waren, aber das ist meine persönliche Einordnung. :-)

phaeno: Was ist denn die Quelle? Ich bin weiterhin der Meinung, dass man nicht aus dem Inneren der Scheide abnehmen sollte, außer vom MuMu. Dann sollte man den ZS aber aus dem MuMu drücken und nicht nur mit dem Finger davor stupsen. Ich habe es erst so gemacht und nur mit dem Finger davor gedrückt. Das Ergebnis war, dass ich immer ein bisschen Weiß-Cremiges an der Fingerspitze hatte. Seitdem ich den MuMu mit zwei Fingern zusammen drücke, wie es in N&S beschrieben steht, habe ich sehr eindeutigen ZS. Generell ist es ratsam, sich an N&S oder NFP Heute zu halten. :-)

BeitragVerfasst: 17. März 2014 08:34 
Kurven-Rätslerin

mynfp.de

BeitragVerfasst: 17. März 2014 15:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bitte bei Zitaten immer die Quelle mitangeben :!:

Mynfp ist keine offizielle Website zu Sensiplan, alles was dort steht, ist also - wenn es sich nicht direkt auf N+S oder NFP heute bezieht - auch nur die Privatmeinung einer Einzelperson - genau wie hier auch.

Ich schrieb ja bereits, dass das jede persönlich so halten kann, wie sie möchte. Man sollte sich nur bewusst sein, dass dann evtl. der PI beeinträchtig sein kann und man hier im Forum (wir legen ja Wert auf die regelkonforme Anwendung von Sensiplan) immer mal Verwunderung und Nachfragen ernet. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. April 2014 09:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ladies,

ich habe mal wieder seltsamen "Schleim" und wüsste gerne wozu er gehört.
Ich bin an ZT19 im 3Zyklus pp und habe heute rötlich-bräunlichen aber cremigen, klumpigen Schleim. Eigentlich kein Schleim sondern eben diese Creme in bräunlich- wenig wie immer. Dicklich, Cremig wäre ja S, aber rotbraun ist S+. Das verwirrt mich.
Hinzu kommt, dass ich ja nun wieder neu mit der Schleimauswertung anfangen müsste. Allerdings habe ich einige Kurven gesehen, bei denen auch nach abgeschlossener Tempi-Auswertung nochmal S+ aufgetreten war -woraufhin man ja nach den Regeln nochmal mit der Schleimauswertung neu beginnen müsste -haben dieses Damen aber nicht getan. Ich frag mich grad warum?
Gilt dann der Satz, der SH ist der Tag mit der individuell besten Schleimqualität? -Ich habe gedacht, S+ ist immer die beste? Wird dann nochmal binnendifferenziert weil S+ aufgrund von rot-braun schlechter ist als S+ aufgrund von spinnbar z.B.?

Ich steh grade auf dem schlauch, ich glaube ich brauche erstmal einen Kaffee...

BeitragVerfasst: 15. April 2014 10:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Padmé, da du Temperatur UND Schleim gestern bereits ausgewertet hast, musst du nun (also nach der orangenen LInie) nicht mehr neu zählen. Wenn die Temperatur z.B. noch nicht ausgewertet wäre und erst heute die nötige 3.hm käme, müsstest du wieder neu anfangen zu zählen (SH, 1, 2, 3), weil VOR der orangenen Linie wieder deine beste Qualität (S+) aufgetreten wäre.

Ich tippe mal Sonderregel 2 aus dem NuS (S. 71 ab):
"Tritt nach abgschlossener ZS-Auswertung, aber vor abgeschlossener Temperaturauswertung wieder ZS der gleichen Kategorie wie am Höhepunkt auf, so muss mit der Auswertung des ZS neu begonnen werden."
Dabei eine hübsche Grafik, die das erläutert. :-)

BeitragVerfasst: 26. April 2014 16:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hey Mädels,ich hab heut weißlichen,eher trockenen,klumpigen Schleim,empfinde nichts,aber es fühlt sich halt schleimig an,nicht ubermäßig,aber halt nicht nur wie grundfeuchte.Würdet ihr S oder S+ nehmen?
Danke schonmal :-)

BeitragVerfasst: 26. April 2014 19:42 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Womit fühlst du denn? Finger oder Toilettenpapier? Papier zu verwenden hat den Vorteil, dass man sich nicht von der Feuchtigkeit der Schleimhäute irritieren lässt. "Schleimig" ist ja nun keine wirkliche Beobachtung in der Fühlen-Kategorie. Kennst du schon die "Huch-Methode"? Wenn du mit dem Finger oder Papier über den Scheideneingang fährst und dann denkst "Huch, das ist aber rutschig, glatt, schlüpfrig (oder wie auch immer du es beschreibst)", dann ist es S+. Wenn du nichts besonderes fühlst, ist es "nichts". Jetzt ist die Frage: war dein schleimiges Fühlen so ein "Huch"-Fühlen?

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 26. April 2014 22:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Ich fühle mit den Fingern,aber vielleicht sollte ich echt auf Toipa umsteigen,da ich mit dem fühlen immer so meine Probleme hab.Die Frage nach S+ hat sich erkedigt,denn im Tagesverlauf tauchte deutlich ziehbarer Schleim auf ;-)..

BeitragVerfasst: 29. April 2014 11:47 
neu hier

NFP seit: 21.01.2014
Hallo alle zusammen!
Ich bin mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Also ich habe Probleme damit, ZS und Erregungsschleim auseinander zu halten. Ich weiß, dass jetzt sicher sofort das Stichwort "Wasserprobe" fällt, doch die hilft mir nicht wirklich.
Wenn ich erregt bin, ist der Schleim immer sehr spinnbar und glasig, wie es sonst bei mir nie der Fall ist. Doch das ist nicht sofort mit dem ersten Toilettengang verschwunden. Mein ZS vermischt sich mit dem Erregungsschleim und erscheint dann oft als richtig eiweißartiger Schleim. Wenn ich diesen ins Wasser gebe, müsste ich also nach einer gewissen Zeit (wie lange dauert es überhaupt, bis sich der erregungsschleim aufgelöst hat??) die Reste wieder aus dem Glas fischen und nochmal betrachten, damit ich sicher sagen kann, welche Konsistenz mein ZS hat. Irgendwie ist das ja dann alles verfälscht mit dem Wasser, oder nicht? Es könnte auch ein Teil verloren gehen, und was, wenn der kleine Klumpen gerade ziehbar war? (Denn oft ist das bei mir schon die beste Qualität)
Vorsichtshalber nehme ich dann S+ an, aber meine Erregung verhaut mir immer die Schleimauswertung, und das gefällt mir gar nicht.
Wie handhabt ihr das? Funktioniert die Unterscheidung bei euch leicht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und sorry für den langen Roman

Alles Liebe
silphil *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 14:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich weiß nicht, ob ich richtig bin oder ob ich eigentlich in die Gesunheitsecke gehöre ... aber ich bräuchte gerade etwas Unterstützung.

Vor zwei Tagen, kurz vorm Schlafengehen, hatte ich mit meinem *mann* wieder GV, wir waren vorher gemeinsam baden und ich bin dieses Mal auch nicht so feucht geworden wie sonst. Nach dem GV war mein SE etwas beleidigt und ich habe Deumavan draufgeschmiert. Blöderweise war ich dieses Mal auch nicht nach dem Sex auf der Toilette, ... sondern erst am nächsten Morgen in der Früh. Wenn ich sowas früher gemacht habe, hab ich immer ein leichtes Brennen gespürt.

Seit dem GV bin ich etwas empfindlicher, was mich aber ehrlich gesagt nicht wundert, weil es eben viel Reibung gab. Heute hat mich aber gerde fast der Schlag getroffen, als ich auf der Toilette war. Da war so ein richtig arger Eiweißschleim, und danach ist noch so viel weißer, cremiger flockiger Schleim gekommen. Da ich irgendwie auch so ein "druckgefühl" hatte, hab ich auch in die Scheide hineingegriffen und so extrem viel ZS gefunden, weiß und flockig. So habe ich ihn noch nie gehabt, und schon gar nicht in dieser enormen Menge.

Verändert sich der Schleim mit Deumavan?
Kann es sein, dass sich der Schleim nach nem Jahr total ändert? Wie gesagt, flockiger und krümeliger ZS ist ja nichtmal in der Auswahlliste vom Kurvenreich.
Muss ich mir sorgen machen, dass ich mir nen Pilz eingefangen habe? Wie gesagt, das unangenehme Gefühl liegt meiner Meinung nach nach dem Nicht-Feuchten Sex. Also es brennt nicht und juckt auch nicht.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]