NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationstasse
BeitragVerfasst: 27. April 2014 14:22 
neu hier

Auf eurer Webseite afriska.ch, die ich wirklich ganz toll finde! habe ich einen Hinweis gefunden:

"Wenn du über Nacht ein kleines, angefeuchtetes Schwämmchen in die Tasse legst scheint sich das Problem vom Undicht-sein in Luft aufzulösen. Den Trick kannst du auch sonst anwenden, wenn die Tasse nicht dicht zu sein scheint. Möglicherweise sammelt das Schwämmchen die Klümpchen im Blut, welche dann nicht mehr die Löchli verstopfen. Wieso genau das funktioniert, weiss ich nicht...aber es funktioniert."

Das habe ich noch nie gehoert und werde das auf jeden Fall ausprobieren! Ich habe das Problem beim Schwimmen und mein Blut ist auch recht klumpig.

Ich habe dazu aber 2 Fragen:
1. Welche Schwaemmchen kann ich dazu verwenden? Soche Naturschwaemme und einfach ein kleines Stueck davon abschneiden? Wie gross muss das Stueck sein?
2. Kann ich das Schwaemmchen wiederverwenden, gleich oder sogar bei der naechsten Menstruation? Oder sind die gefangenen Blutflankerln eher Keimherde?

Danke,

niki

Betreff des Beitrags: Re: Menstruationstasse
BeitragVerfasst: 27. April 2014 14:31 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Niki, zu deiner Frage kann ich nichts sagen, ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Forum und Afriska nicht zusammengehören. Die Betreiberin von afriska.ch ist zwar hier registriert, aber ihre Seite und dieses Forum sind zwei voneinander völlig unabhängig betriebene Projekte.

Vielleicht kann dir ja eine unserer Userinnen etwas zu der Schwamm-Methode sagen. Falls nicht, wendest du dich am besten direkt an Afriska (und kannst dann natürlich gern hier mitteilen, was du herausgefunden hast ;-) ).

BeitragVerfasst: 27. April 2014 14:36 
neu hier

Ah, danke, auf ihrer Webseite schreibt sie, dass es in diesem Forum einen eigenen Bereich fuer Menstruationstassen gibt, den hab ich aber nicht gefunden.

Ich werde mich an sie persoenlich wenden, danke fuer den Hinweis!

lg
niki

BeitragVerfasst: 27. April 2014 15:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
nicolleen hat geschrieben:
Ah, danke, auf ihrer Webseite schreibt sie, dass es in diesem Forum einen eigenen Bereich fuer Menstruationstassen gibt, den hab ich aber nicht gefunden.

Ich habe den Thread dort hin verschoben. 8-)

BeitragVerfasst: 27. April 2014 23:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Hallo nicolleen,

ich selbst verwende keine Schwämmchen, aber mir fiel ein, dass ich mal diesen Text las:
http://www.blumenkinder.eu/shop/Menstru ... :_:15.html
Auf der Internetseite (und auf vielen anderen) findest du auch Menstruationsschwämmchen. Da kannst du dir eine Vorstellung von der Größe machen. Manche Frauen* verwenden die Schwämmchen wie Tampons, andere legen sie, wie du beschrieben hast, in die Cup.

Ob du von einem Naturschwamm ein Stück abschneiden kannst, weiß ich nicht. Spontan fällt mir nichts ein, was dagegen spricht. *kopfkratz* Vielleicht wird mit Schwämmen, bevor sie in den Verkauf kommen, irgendwas gemacht, vielleicht werden die mit irgendwas behandelt oder so? Ich würde mich da noch mal informieren, bevor ich einen Schwamm in meine Vagina stecke (auch wenn er in die Cup kommt und somit meine Schleimhaut vermutlich nicht direkt berührt).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]