NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Wie gut kannst du dich an den Zeitpunkt deiner Menarche erinnern?
Ich weiß das genaue Jahr nicht mehr. 11%  11%  [ 28 ]
Ich weiß noch, in welchem Jahr. 7%  7%  [ 18 ]
Ich weiß noch ungefähr, welche Jahreszeit und welches Jahr. 23%  23%  [ 59 ]
Ich weiß noch Monat und Jahr. 30%  30%  [ 77 ]
Ich kenne das genaue Datum, evtl. sogar die Uhrzeit. 27%  27%  [ 69 ]
Anderes (bitte gern erklären) 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarche?
BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:00 
Hochlagenjunkie

Hallo,

angeregt durch eine Diskussion im '"Verhütungsmythen"-Thread, möchte ich hier gern wissen, wie genau ihr euch an den Zeitpunkt eurer Menarche erinnert *sonne* Da scheint es durchaus Unterschiede zu geben, einige wissen sogar noch die Uhrzeit, andere können eingrenzen, auf welche Schule sie damals gingen, aber mehr nicht.
Ich habe bisher nur einen Thread darüber gefunden, wie man sich bei der Menarche gefühlt hat bzw. wie alt man war, aber hier geht es darum, ob man noch genau weiß, wann "es" war :-) Falls es sowas doch schon geben sollte, bitte verlinkt es doch.

Ich weiß noch, dass es Winter war, 2002.

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:03 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich kann auch auf Jahr und Jahreszeit eingrenzen. Es war im Sommerurlaub 1996.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hm, eine mehrfach Auswahl hätte ich besser gefunden (auf Jahr, Monat, Uhrzeit oder so).
Ich weiß das Jahr nicht mehr, die Uhrzeit genau und die Jahreszeit ungefähr.... Was klick ich jetzt an? *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
nanunannie hat geschrieben:
Ich kann auch auf Jahr und Jahreszeit eingrenzen.

*zustimm* Glaube ich zumindest. *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Ich weiß das Datum noch genau. Die Uhrzeit eher nicht, weil es ein Sonntag war. Aber irgendwann tagsüber halt *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das Jahr könnt ich einfach rausfinden (ich weiß, wie alt ich war etc.). Datum usw. kann ich heute nicht mehr rekonstruieren. Ich kann mich aber an alle Einzelheiten drumherum erinnern.

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:21 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich weiß noch das genaue Datum. Vielleicht, weil ich zu den letzten in meiner Klasse gehörte und die Mens seit Jahren sehnlichst erwartet hatte.

Dieses Jahr ist es 20 Jahre her. Bild

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:25 
Hochlagenjunkie

AkZee, es war sooo klar, dass die Optionen nicht zu jeder passen würden ;-) Daher hätte ich bei dir an die erste oder die letzte Option gedacht, du weißt das genaue Jahr nicht mehr (stimmt ja) oder Anderes. Erläutern kann man ja immer noch dazu. ;-)

Frau G., dann weißt du ja noch das Jahr *sonne*

Akelei, :herzlichenglückwunsch:

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:31 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich kann mich ans genaue Datum nicht mehr erinnern, aber ich war 15 und der Schulbeginn nicht so lange her, also Herbst 2003. Wie ich im Nachhinein erfahren hab, war ich damit sogar eine der Ersten in meiner Klasse.

Herzlichen Glückwunsch zum 20jährigen, Akelei. :-D

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich weiß es nicht mehr, könnte es aber rausfinden, weil das genau zur Hochzeit meiner Kusine war.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich kenne den genauen Zeitpunkt noch.

Es war nämlich genau am Geburtstag meines Vaters als grade die Gäste eintrudelten, also muss es 16 Uhr gewesen sein, Datum ist damit ja auch klar und ich weiß noch, dass ich 13 war, also lässt sich da Jahr problemlos rausfinden.

Die Binden waren nicht wie vereinbart im Badezimmerschränkchen (meine Mutter hatte mir irgendwann mal extra gezeigt, wo ich welche finde, wenn es soweit ist), weil meine Mutter die grade aufgebraucht hatte und noch keine neuen nachgekauft hatte.

Ich also panisch nach meiner Mutter gerufen.
Von ihr kam immer nur: "Du merkst doch, dass der Besuch grade kommt, wenn du was willst, komm halt runter!"
Ich immer panischer: "Mama, bitte komm doch mal kurz hoch...."
sie hat sich geweigert.... also musste ich dann irgendwann runter rufen, dass ich blute wie blöd und keine Binden da sind. Meine Mutter hat dann sämtliche Gäste gefragt, ob jemand eine Binde dabei hätte und musste dann letztendlich welche bei der Nachbarin leihen.
So wusste dann am Ende die gesamte Verwandschaft und unsere Nachbarn, dass ich jetzt "eine richtige Frau" geworden war, worauf dann auch noch angestoßen wurde.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie peinlich mir das damals war *erschrecken*

Eigentlich hatte ich mich ja darauf gefreut, dass das irgendwann losgeht, aber so hätte es wirklich nicht ablaufen müssen *lach*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 12:54 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
*erschrecken* Sayuri, das wäre auch mein Alptraum gewesen. *lach* Ich fand es schon schlimm genug, dass meine Mutter ohne Rückfrage direkt per Telefon meinen Vater informiert hat und das ganze dann mit mir feiern wollte. Dazu haben wir auch noch irgendwo einen Thread, also wie die Menarche begangen wurde, aber mir fällt gerade kein Suchbegriff ein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 13:06 
alte Häsin

Sayuri, das ist ja blöd gelaufen.
Ich erinner mich nicht an das exakte Datum. Es war aber an dem Tag, als ich nach einer Operation aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre ich eine Nacht länger geblieben und hätte dort meine erste Periode bekommen *erschrecken* Und ich bin nur schon heim, weil wir am nächsten Tag eine 10-stündige Autofahrt in unseren Urlaub vor uns hatten. Das war auch echt extrem prima.
Zum Glück hab ich mich gefreut wie verrückt weil ich mich schon so danach gesehnt habe *durchdreh*

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 25. April 2014 13:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
ich weiß die genauen umstände (übernachtung bei ner freundin) noch und bin ziemlich sicher, dass ich 11 jahre alt war.

habe meiner mutter nicht erzählt, weil ich schiss hatte, dass sie voll das brimborium drum macht... ich wollte nämlich unter keinen umständen erwachsen werden (was ich auch geschafft hab irgendwie) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. April 2014 13:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Akelei hat geschrieben:
Ich weiß noch das genaue Datum. Vielleicht, weil ich zu den letzten in meiner Klasse gehörte und die Mens seit Jahren sehnlichst erwartet hatte.

Dieses Jahr ist es 20 Jahre her. Bild

Bei mir auch so ähnlich! *zustimm*
Ist allerdings bereits 31 :shock: Jahre her - Hilfe, ich habe schon 31 Jahre ne Mens?????? Wenn ich das in Tampons für die ersten 25 Jahre hochrechne, ist das schon ein ordentlicher Berg!
Ich kann sogar exakt jede einzelne Mens nachvollziehen, dazu müsste ich nur meine gesammelten Kalender rauskramen, alles fein säuberlich notiert, inkl. der Pillen- und Mirena-Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]