NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 23. August 2013 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Dina hat geschrieben:
meine Auswertungsprobleme haben sich fast völlig in Lust aufgelöst. *sonne*

Das ist ja so ein schöner Verschreiber *sonne*

bin schon wieder weg *undweg*

BeitragVerfasst: 23. August 2013 10:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Welcher Verschreiber? *kopfkratz* *pfeif* 8-) *undweg* *lachen*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. August 2013 15:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Alles klar, meinen HL-Schleim kann ich definitiv vom anderen abgrenzen und abwerten.

Mein Hauptproblem ist glaube ich, dass ich mir nicht 100% sicher bin, ob meine bisherigen Zyklen/Auswertungen mit in die Kategorie der Frauen fallen lassen, die regeltechnisch die BD überhaupt anwenden dürften. Nach meinem Empfinden ja, aber vllt würde mir jemand 'außenstehendes' doch zur Vorsicht raten.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 08:02 
Moderatorin

Soweit ich das sehe, ist es bei dir im Moment - laut den Aufzeichungen in Kurvenreich - etwa halbe/halbe, was eine Auswertung angeht, die gut ohne Binnendifferenzierung möglich ist (ich hab jetzt mal nur die Zyklen genommen, in denen die Schleimaufzeichunge vollständig waren). Damit erfüllst du streng genommen die Voraussetzungen nicht, um die Binnendifferenzierung anzuwenden.

Ich kann den Frust nachvollziehen, in der Hälfte der Zyklen bis fast zum Ende des Zyklus verhüten zu müssen, ob wohl eigentlich ziemlich klar ist, dass der Eisprung vorbei ist. Ob du das jetzt trotzdem machst oder nicht, musst du selbst entscheiden. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. August 2013 17:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Danke Dina,
das habe ich befürchtet ^^" Mein Mumu spielt leider auch meist irgendwas anderes. Ich werde mich da mal mit meinem Mann besprechen, was er von der Angelegenheit hält

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 13:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

seit Kurve 6 habe ich auch gerne nochmal "späten" S+ Schleim, der von der Qualität aber lange nicht so gut ist, wie der vorige S+ und auch deutlich weniger. Leider immer bevor die Auswertung abgeschlossen ist, sodass ich lange mit dem Freigeben warten muss.

Nun frage ich mich, ob das jetzt Fälle für Binnendifferenzierung wären, wenn das so weiter geht? Bitte schaut doch mal auf meine Kurven ab Kurve 6.

Ich kann mir unter der Binnendifferenzierung noch nicht so richtig viel vorstellen, da das ja auch in N&S nicht so richtig beschrieben ist. Als ich vor ein paar Jahren NFP gemacht habe (hatte zwischendurch eine Pause und habe jetzt erst wieder begonnen) brauchte ich das nicht, da hatte ich den Schleimhöhepunkt meist kurz vor der 1hM.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 21:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
In welche ZS-Qualität ordne ich denn "zäh-elastisch" (bei Sehen) ein? Ist das schon S+?
Der ZS hatte was von "cremig", war aber auf 1cm "dehnbar".
Da ich ein rinnendes Gefühl hatte, bin ich eh schon bei S+, würde aber gerne wissen, wo ich zäh-elastisch einordnen soll. :-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 22:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
"Zäh-elastisch" ist in N&S als S-Schleim kategorisiert :-) Allerdings heißt das in der neuesten Auflage nur noch "zäh", wenn ich das richtig im Kopf habe.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 22:20 
Fingerwundschreiberin

Achso?
Im NuS steht "nicht ziehbar oder zäh". Deshalb dachte ich, dass es weder ziehbar, noch zäh ist. Hmm...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 23:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich glaube, das "nicht" bezieht sich nur auf das "ziehbar". Also "zäh oder nicht ziehbar".
Ich persönlich würde auf einen Zentimeter ziehbaren Schleim nicht als "dehnbar" (= S+) werten. Solchen habe ich nämlich auch manchmal, aber es ist eben klar erkennbar, dass der sofort reißt und/oder zurückspringt. S+-Schleim kann ich hingegen echt ein bisschen ziehen, er ist wesentlich elastischer. Falls dir das als Erläuterung, ob dein Schleim nun S oder S+ ist, weiterhilft. Falls ich überhaupt deine Frage bisher richtig verstanden habe? Und was machen wir eigentlich im Thread "Binnendifferenzierung"? *kopfkratz* *lach*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 23:43 
Fingerwundschreiberin

oh je, das seh ich jetzt erst. Ich weiß gar nicht, wie ich bei der Binnendifferenzierung gelandet bin. :oops:
Wollte eigentlich bei allg. Schleimfrage posten. Sorry!

Scala, danke für deine ausführliche Antwort. Ich war mir auch nicht sicher, ob 1cm schon zu S+ zählt. Am ZA hatte ich gut 4cm dehnbaren ZS (das war dann eindeutig ;-) ).

Sorry fürs Off-Topic. Ab jetzt gerne weiter mit der Binnendifferenzierung :lol:

BeitragVerfasst: 24. April 2014 13:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe vorher schon im Kurvengucken-Thread geschrieben und wurde hierhin verwiesen. Daher nochmal meine Fragen:
Ich habe in diesem Zyklus die BD mal an meiner Kurve ausprobiert. Ich hatte bisher ja immer späte Schleimhöhepunkte, wenn denn überhaupt. Allerdings wurde mir schon als Kritik geschrieben, dass das "Verzögerungsmerkmal" immer das gleiche sein sollte.
Deshalb habe ich nun nochmal geschaut, weshalb mein ZS in den einzelnen Fällen nicht oder nur spät auswertbar war:
#8: Pseudorinnen (also nicht eindeutig rinnend, sondern nur kurz der Gedanke "Da war doch was", steht in den Notizen) und nasses Empfinden; nur noch Beobachtung vom ZS vom MuMu
#7: rinnend (da habe ich noch alles als rinnend notiert und nicht differenziert wie in #8) + rutschig, keine ZS-Auswertung möglich
#6: ZS wegen Pilz in der HL nicht beobachtet
#5: dehnbar, rutschig, bräunlich (ZS vom SE), SH am MuMu an HL-Tag 8, SH am SE an HL-Tag 11
#4: dehnbar, glasig (ZS vom SE), ZS vom MuMu war auswertbar, SH am Tag der ehM; SH am SE an HL-Tag 5
#3: glasig, rutschig (ZS vom SE), ZS vom MuMu war auswertbar, SH am Tag der 2hM
#2: ZS wegen Pilz in der HL nicht beobachtet
#1: rutschig, rinnend (ZS vom SE), keine ZS-Auswertung möglich

Momentan bin ich ja in Zyklus 8 und hatte zum ersten Mal ZS, der kontinuierlich besser wurde und dann auch deutlich zur Sehen-Kategorie S umgeschwungen ist.

Was meint ihr nun zu meiner Binnendifferenzierung? Muss ich wohl wieder auf meinen MuMu warten, das dauert noch mindestens heute und morgen.
Danke schonmal fürs Anschauen *sonne*

BeitragVerfasst: 24. April 2014 14:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2013
Ich wag jetzt mal eine Einschätzung, auch wenn ich auch nur theoretisches Wissen zur Binnendifferenzierung habe.
Aus der Schleimbilder-Galerie weiß ich, dass dein S+ am SH allerbeste Qualität hat (also glasklar und spinnbar). Das finde ich sehr wichtig in der Diskussion! Deine Auswertung wird dann meist durch schlechteren, aber eben immer noch offiziell in die S+-Kategorie verzögert wird (von den 8 Zyklen sehe ich nur 2 in denen der ZS noch "glasig" war (was erstmal nach besserem S+ klingt, aber wie der wirklich war im Vergleich zum besten S+ weisst du natürlich selbst am besten).
Dina hatte ja im anderen Thread schon gesagt, dass bei der BD eben per Definition schlechterer S+ dann als (S+) gewertet wird, und der muss dazu nicht immer gleich sein. Für mich ist es daher absolut nachvollziehbar, wie du bei deinem BD-Versuch vorgegangen bist.
Und wenn der ZS mal doch so gut sein sollte, dass man ins Zweifeln kommt, dann bleibt er eben als S+ stehen.

BeitragVerfasst: 18. August 2014 00:17 
Kann man die Binnendifferenzierung eigentlich auch anwenden, wenn man den Schleim nicht "deutlich nach Temperaturanstieg" sondern überhaupt nicht auswerten kann?
Ich habe eigentlich immer S+, merke aber innerhalb von S+ Unterschiede: manchmal ist er sehr durchsichtig und sehr dehnbar, meistens aber cremig-weißlich, dann aber auch dehnbar. Dadurch, dass ich immer dehnbaren Schleim habe, konnte ich bis jetzt noch nie richtig auswerten, weil nach NFP-Reglen natürlich kein Schleimumschwung stattfand (meine Kurven sind inzwischen auf Papier).

BeitragVerfasst: 18. August 2014 09:06 
Moderatorin

Ja, auch dann kann man die Binnendifferenzierung anwenden. Wichtig ist ein deutlich erkennbares Schleimmuster.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]