Also, ich bin verwirrt und habe nach wie vor das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Ich versuchs nochmal ganz von vorn:
OvuView kann deine Mens ungefähr "voraussagen". Dazu gibt es mehrere Mechanismen:
Wenn du ganz neu anfängst, und noch keine Zyklen eingegeben hast, weiß die App ja nix über dich. Wie lang ist ungefähr deine TL, wann ist also ein ES zu erwarten, ... In der TL des ersten Zyklus kann die App das also nicht abschätzen.
Was ich nicht weiß: was in der HL des ersten Zyklus passiert (also wenn die App auswerten kann, wobei noch zu erwähnen ist, dass die App nicht alle Zyklen auswerten kann, auch wenn sie es nach Sensiplan sind). Ich weiß nicht, ob die App sich dann weiterhin weigert, einen Mens-Tag auszugeben, weil sie ja deine HL-Dauer nicht kennt.
Anders ist es in den Zyklen 2 und folgende:
Da hat die App ja schon Daten (vorausgesetzt, #1 war für die App auswertbar). In der TL wird dir also ein Menstag angezeigt, der berechnet wurde aufgrund der Länge des ersten Zyklus (bzw. bei mehreren Zyklen aus den Durchschnitt). Ebenso der wahrscheinliche ES-Tag.
In der HL des zweiten (oder folgenden) Zyklus wird anhand der alten Zyklen eine durchschnittliche HL-Länge berechnet, daran wird dann dein Mens-Tag festgemacht.
Man kann allerdings in der App bei Einstellungen eine Zyklus-Historie anlegen, dann kann die App auch im ersten Zyklus schon was anzeigen. Ansonsten aber nicht, ist ja klar, gibt noch keine Erfahrungswerte.
Ich weiß ja nicht, ob du und wenn ja, was du bereits eingegeben hast, wo du im Zyklus stehst, ...