NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Android App - Sammlung und Empfehlungen
BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:03 
Hm, Lily konnte das. Man braucht ja nur zu wissen, wann der eisprung war und kann dann prognostizieren, wann die mens kommt. Und wenn man bei OvuView mogelt und einen eisprung mit Schleim, Temperatur eingibt, die mens dann aber 16 Tage später kommt, funktioniert die App leider auch nicht. Ich hab jetzt einfach den vorherigen Zyklus mit irgendwelchen Daten eingeschummelt, so dass OvuView zufrieden ist. Allerdings finde ich das nicht grade zufriedenstellend. Bei nach-pillen-zyklen nicht grade ideal. Gerade weil mein Zyklus oft 6 Monate dauert. So müsste ich dann erst 6 Monate abwarten, bis die App das macht, was sie soll :(

BeitragVerfasst: 22. April 2014 15:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber bei nach-Pillen-Zyklen weißt du ja auch nix über deinen kommenden Zyklus, woher soll die App das nehmen? *kopfkratz* Also ich verstehe echt nicht, welche Wunderdinge du hier von OvuView erwartest. Du kannst natürlich eine Fake-Historie eingeben, aber es sollte dir klar sein, dass OvuView dir nie und nimmer auf den Tag genau die Mens anzeigen kann, schon gar nicht im ersten Eingabe-Zyklus und auch gleich gar nicht bei unregelmäßigen Zyklen.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:01 
Hm, ich hab ja vor meiner Endometriose Zeit Nfp gemacht und da konnte ich schon ganz klar ablesen, dass etwa 12 bis 16 tage nach meinem Eisprung die Mens einsetzt. Und das vorherzusagen halte ich nicht für ein Wunderdingen.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 16:42 
Kurvenjunkie

Aber um die Mens vorherzusagen, müsste die App ja wissen, wann dein ES sein wird. Das wird berechnet aus dem Durchschnitt alter Zyklen. Wenn es keine alten Zyklen gibt (und du auch in der Historie nichts eingegeben hast, was scheinbar der Fall ist), kann es eben nix berechnen. Woher soll die App wissen, ob du eine Schnellzyklerin bist, mit ehm zwischen ZT15 und 20, oder eine mit längeren Zyklen, wo die ehM selten vor ZT30 kommt?

edit sagt: ich hab irgendwie das Gefühl, wir reden aneinander vorbei :lol:

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:11 
Anhand meiner basalen Temperatur? Und an meinem Schleimhöhepunkt? So dachte ich das bisher immer.. :-/

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:26 
Kurvenjunkie

Also, ich bin verwirrt und habe nach wie vor das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. :lol:

Ich versuchs nochmal ganz von vorn:

OvuView kann deine Mens ungefähr "voraussagen". Dazu gibt es mehrere Mechanismen:
Wenn du ganz neu anfängst, und noch keine Zyklen eingegeben hast, weiß die App ja nix über dich. Wie lang ist ungefähr deine TL, wann ist also ein ES zu erwarten, ... In der TL des ersten Zyklus kann die App das also nicht abschätzen.

Was ich nicht weiß: was in der HL des ersten Zyklus passiert (also wenn die App auswerten kann, wobei noch zu erwähnen ist, dass die App nicht alle Zyklen auswerten kann, auch wenn sie es nach Sensiplan sind). Ich weiß nicht, ob die App sich dann weiterhin weigert, einen Mens-Tag auszugeben, weil sie ja deine HL-Dauer nicht kennt. *kopfkratz*

Anders ist es in den Zyklen 2 und folgende:
Da hat die App ja schon Daten (vorausgesetzt, #1 war für die App auswertbar). In der TL wird dir also ein Menstag angezeigt, der berechnet wurde aufgrund der Länge des ersten Zyklus (bzw. bei mehreren Zyklen aus den Durchschnitt). Ebenso der wahrscheinliche ES-Tag.
In der HL des zweiten (oder folgenden) Zyklus wird anhand der alten Zyklen eine durchschnittliche HL-Länge berechnet, daran wird dann dein Mens-Tag festgemacht.

Man kann allerdings in der App bei Einstellungen eine Zyklus-Historie anlegen, dann kann die App auch im ersten Zyklus schon was anzeigen. Ansonsten aber nicht, ist ja klar, gibt noch keine Erfahrungswerte.

Ich weiß ja nicht, ob du und wenn ja, was du bereits eingegeben hast, wo du im Zyklus stehst, ...

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:36 
Ich bin ja erst im ersten Zyklus. Was mich demnach aber verwundert, ist, wenn man seine Werte eingibt, die Mens aber nicht nach den Auswertmethoden eingetroffen ist (ja gut, hier habe ich natürlich geschummelt, natürlich hatte ich keine Werte, ich wollte aber wissen, wie das Programm arbeitet). In meinem Beispiel heißt das dann Zyklustag 13 habe ich den ES eingetragen (also Temp und Schleim demenstrechend gewählt), am Tag 29 hatte ich meine Mens. Bei dem neuen Zyklus sagt die App mir dann, er könnte meine Werte nicht auswerten, da zwar ein abgeschlossener Zyklus existiert, aber meine Zyklusverlauf nicht mit dem zu erwartetenden Verlauf übereingestimmt hat (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr). Demnach funktionieren die Methoden ja erst dann, wenn ich einen Musterzyklus gehabt habe.
Warum aber funktionieren fast alle anderen Apps (die ich aber von der Bedienbarkeit her nicht favorisiere so, dass sie vorraussetzen, dass etwa 14 Tage nach dem ES die Mens einsetzt?
Ich möchte ja nur, dass Ovuview mir meinen ES errechnet, dann weiß ich ja schon ungefähr, wann meine Mens kommen wird. Damit könnte ich leben. Aber das Programm errechnet mir ja nichtmals meinen ES, wenn es keinen vorherigen auswertbaren Zyklus gibt. Und das verstehe ich nicht. Man braucht doch keine vorherigen Zyklen, um anhand von Temperatur und Schleim sagen zu können, wann der ES ist, oder? Und wenn, dann sind vorherige Zyklen, wenn sie eh total unregelmäßig sind, sowieso keine Hilfe? irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ovuview nur verwendet werden kann, wenn man einigermaßen gleichmäßige Zyklen hat. Wie gesagt, bei anderen Apps funktioniert es. Und mir reicht ein Programm nicht aus, wo ich nur meine Werte eintrage und alles anderes sowieso selbst ausrechnen darf..
Ich habe denen nun eine email geschrieben, vielleicht können die mir weiterhelfen. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. :-(

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:45 
Kurvenjunkie

LaCaninchen hat geschrieben:
Man braucht doch keine vorherigen Zyklen, um anhand von Temperatur und Schleim sagen zu können, wann der ES ist, oder?
Nein, das kann man eigentlich gar nicht. Anhand von Temp und ZS kann man nur sagen, wann der ES sicher vorbei ist - aber im Voraus kann man eigentlich keine Aussagen treffen. Ich weiß bei meinen Zyklen (ehM schwankt meist zwischen ZT17 und 21) ja auch nicht, ob im nächsten Zyklus die ehM nun an ZT17 oder 21 sein wird. Ich kann nur sagen "ZT19 plus minus 2". Was anderes macht OvuView bei mir auch nicht, das rechnet ebenfalls mit "meiner" Durchschnitts-ehM an ZT19.
Und je größer die Schwankungen sind, umso größer kann natürlich dann auch die Abweichung zur realen ehM sein.

(OvuView setzt übrigens der Einfachkeit halber ehM = ES, was nicht zwingend richtig ist.)

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:50 
Ah, ok, nun weiß ich glaube, wo wir aneinander vorbei reden :)
Zitat:
Ich weiß bei meinen Zyklen (ehM schwankt meist zwischen ZT17 und 21) ja auch nicht, ob im nächsten Zyklus die ehM nun an ZT17 oder 21 sein wird.
So meinte ich das auch nicht. Ich möchte keine Vorhersage aufgrund meines letzten Zyklus für den jetzigen. Durch die Temperatur + Schleim im aktuellen Zyklus kann man doch ablesen, wann der ES gewesen ist - nicht aber, wann er sein wird (das ist mir ja klar) Richtig so weit?
Wenn ich dann weiß, dass der ES war, weiß ich ja ungefähr, dass die Mens bald kommen wird (so 2-3 Wochen). Ich möchte ja nur ein Programm, der mir durch die Werte des aktuellen Zyklus sagt, wann mein ES war. So, wie ich es auch machen würde, wenn ich per Hand auswerte (worauf ich aber keine Lust habe, daher das Programm).

Edit: mir fällt grade ein, wenn ich mit dem ibutton Nfp konform meine Temp ausgeben lasse, welche Methoden kann ich dann beim Ovuview überhaupt anwenden? Billings, Rötzer, Konald.. Bin echt überfordert.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:38 
Kurvenjunkie

Ach so! *lichtaufgeh*
Du bist also in der HL, und möchtest, dass dir die Temp von OvuView ausgewertet wird, und dir demzufolge angezeigt wird, wann etwa deine Mens eintrudelt. Jetzt richtig? *durchdreh*

Da vermute ich halt (sicher wissen tu ich es nicht), dass diese Vorhersage im ersten Zyklus noch nicht geht. Du könntest aber in der Zyklushistorie (Einstellungen => Zyklus-Einstellungen) bei "Voreinstellung verwenden" das Häkchen setzen und bei "Gelbkörperphasendauer" deine durchschnittliche HL-Länge eingeben.
Wenn OvuView dann einen ES findet (wie schonmal geschrieben, nicht immer schafft die App das, obwohl der Zyklus "glasklar" ist), rechnet es diese Zahl drauf, um auf den nächsten Mens-Tag zu kommen, bis du genügend Zyklen eingegeben hast, dass OvuView damit arbeitet (und nicht mit deinen Voreinstellungen).

LaCaninchen hat geschrieben:
Edit: mir fällt grade ein, wenn ich mit dem ibutton Nfp konform meine Temp ausgeben lasse, welche Methoden kann ich dann beim Ovuview überhaupt anwenden? Billings, Rötzer, Konald.. Bin echt überfordert.
Ich glaube, Rötzer ist am Sensiplan-Nächsten. Ich hab die App ja eher aus Spielerei, und hab allerdings noch mehr Methoden eingestellt gelassen, die für mich sinnvoll klingen. Das Umstellen geht allerdings nur mit der Bezahl-Variante, weiß nicht, ob du die hast ;-)

BeitragVerfasst: 22. April 2014 19:00 
;) Ja, genau so meinte ich es. Das mit der Voreinstellung hatte ich auch angeklickt. Trotzdem funktionierte es nicht. aber nun scheint es ja zu klappen mit dem geschummelten Zyklus. Hätte ich 28 Tage Zyklen, hätte ich auch nicht so das Problem gehabt, einfach ein paar Zyklen abzuwarten und meine Werte einfach so einzugeben. Bei meinen Monsterzyklen wäre ich allerdings arg frustirert, wenn ich Monate lang Werte eingebe und OvuView damit nichts anfangen kann.
Die Bezahl Variante habe ich. Habe erst mal alles zugelassen. Allerdings kann er z.B. nach Rötzer nicht auswerten "Die Methode ist nicht anwendbar, obwohl es mindestens einen Zyklus gibt, in dem die Methoden-Vorraussetzungen erfüllt sind. Der Symptom-Verlauf entsprach jedoch nicht dem von der Methode vorgeschriebenen Verlauf". Und das, obwohl ich einen Musterzyklus aus dem Sensiplan eingegeben habe. *lach*.
Da ich ja auch den iButton habe, weiß ich bei den ganzen Methoden auch gar nicht, ob es reicht, wenn man es so konfiguriert wie im Sensiplan vorgeben (2 Nachkommastellen auf 0,05 gerundet). Heute hatte ich 36,419 als Wert. Der wurde nach NFP Regeln auf 36,4 gerundet. Nun weiß ich nicht, ob ich für OvuView 36,4 eingeben kann oder 36,42. Hach, es ist alles so komliziert ..

BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:01 
Kurvenjunkie

Für Ovuview kannst du auch 36,42 nehmen. Übrigens können meine Zyklen mit Rötzer, Konald, Billings nicht ausgewertet werden...

BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:13 
Danke Ira! :)
Es beruhigt mich etwas, dass es offenbar nicht an mir liegt...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2014 00:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2015
Hallo :)

ich habe vor kurzem Lady Cycle angeschrieben mit Verbesserungsvorschlägen. Die Entwickler haben mir dann geantwortet, dass die derzeit dabei sind die App vollkommen neu zu Gestalten. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge habt, schreibt dennen doch mal eine E-Mail. :)

Außerdem hab ich WomanLog geschrieben, mit der Frage ob die nach NFP-Regeln Temperatur, Fruchtbarkeits- und Ovulationsvorhersage treffen. Antwort: Nein. Dies wird anhand der Kalendermethode getroffen. Derzeit ist nicht geplant dies nach STM-Regeln zu ändern, wird allerdings aufgeschrieben und ggf besprochen.
Vllt können wir die, mit der entsprechenden Nachfrage, dazubringen dies zu ändern? ^^

Liebe Grüße
Ocarina

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Wüsste ich es Dank NFP nicht besser würde ich fast Angst kriegen. Hab meine beiden Zyklen mal so zum Spaß in die App eingegeben und irgendwie findet es, dass ich an Zyklus 1 nur 6 HL-Tage habe. Ich würde sagen, dass man es aufgrund der SF nicht sagen kann, aber hey, warum nicht mal Schwangerschaft anzeigen, wenn es jetzt mehr als nur 6 HL-Tage sind?! :lol:

Bild

Ich finde es lustig und wollte es mal mit euch teilen. *sonne*

Edit: Ansonsten finde ich die App ganz gut. Auswerten tue ich ja eh hier und die App ist hübsch. ^^

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]