NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. April 2014 17:34 
"Fungus" ist lateinisch für Pilz, das hat mit Kupferionen garantiert nix am Hut... ;-)

Edit: und -zid kommt von "töten". Fungizid = Mittel, das Pilze tötet. Spermizid = Mittel, das Spermien tötet.
Siehe auch Pestizid, ein Mittel, das Unkraut vernichtet. Genozid = Völkermord. Etc. pp.

Wozu das Latinum nicht alles gut ist...

BeitragVerfasst: 18. April 2014 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen, dass Kette oder Spirale den Zyklus beeinflussen könnten. Bei Rennpferden war/ist es wohl mal üblich gewesen (oder ist es noch?), Stuten, die während der Rosse besonders schwierig wurden, einfach eine Glasmurmel in den Uterus zu legen. Die betreffenden Stuten wurden dann nicht mehr rossig. So grundsätzlich scheint mir deswegen auch beim Menschen eine Wirkung zumindest möglich. *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 18. April 2014 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
marle08 hat geschrieben:
jetzt verstehe ich grad nichts mehr - klingt sehr nach Insider Geschäften.... :smile:8-)

Is ja eigentlich auch egal- Fakt ist, dass Cu funghizide, spermizide und bakterozide Eigenschaften hat :-). Mir ist das funghizide rausgerutscht, weil ich es halt oft im Beruf höre...

BeitragVerfasst: 18. April 2014 19:01 
Interessant, das wusste ich nicht! Dennoch war ich sehr erstaunt, fungizid (übrigens ohne h) im Zusammenhang mit der GyneFix zu lesen, war das erste Mal.

BeitragVerfasst: 18. April 2014 19:22 
Kurven-Rätslerin

Chacheli hat geschrieben:
Is ja eigentlich auch egal- Fakt ist, dass Cu funghizide, spermizide und bakterozide Eigenschaften hat :-). Mir ist das funghizide rausgerutscht, weil ich es halt oft im Beruf höre...

Wow, klingt ja nach einem echten Alleskönner :)
ist mir aber bis auf die Spermien verwirrende Wirkung auch neu. hast du eine Quelle? Würde ich gern noch mal nachlesen.

BeitragVerfasst: 18. April 2014 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Na klar, such ich dir dann raus...

übrigens mit ein Grund, weshalb früher die Türklinken in KH immer aus Cu waren- Cu und Silber wirken bakterien- und pilzabtötend, das war sowas wie die heutige Desinfizierung *lach*

BeitragVerfasst: 18. April 2014 21:04 
Ist das in Bahnen, Bussen, bei Türgriffen usw. nicht auch so. Ich wusste nur nicht, dass das Kupfer ist..

BeitragVerfasst: 20. April 2014 22:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Fungizid? Kann ich mir grad schwer vorstellen. Kämpfe seit ich die Gynefix habe mit ständigen Pilzinfektionen. Als von der fungiziden Wirkung ist hier leider nicht zu merkrn. :-(

BeitragVerfasst: 20. April 2014 22:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Teirra, mir geht es genau so.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 00:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Nur damit diejenigen, die noch überlegen, ob sie sich eine Gynefix legen lassen, nicht abgeschreckt werden:
Ich hab die Gyni seit über einem Jahr und hatte seitdem nur einen einzigen Pilz, unter der Pille wesentlich öfter.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 09:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2006
Ich hatte vorher zweimal einen pilz. Davon einer wegen antibiotika und einen während der schwangerschaft. Ich hoffe echt das gibt sich wieder, weil sonst muss ich echt überlegen die wieder zu entfernen.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 09:36 
Kurven-Rätslerin

ich weiß nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt. ich glaube eher, dass es lebensphasen gibt, in einem Frauenleben, in denen Frau eine Pilz Neigung hat und irgendwann ist das wieder vorbei.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Also eine Neigung zu Pilzen ist sicherlich keine häufige Nebenwirkung der Gynefix (wenn es denn überhaupt ursächlich damit zusammenhängt), aber es scheint in Einzelfällen vorzukommen. Ich habe im Netz viel danach gesucht weil ich ja selbst betroffen bin und habe bisher von 3-4 Fällen gehört/gelesen. Natürlich haben so wenige Fälle keinerlei allgemeine Aussagekraft und es könnte auch an der Lebensphase liegen *nixweiss*
Ich weiß allerdings von zwei Nutzerinnen, die nach dem Ziehen keine Probleme mehr hatten. Die anderen haben soweit ich weiß die Gynefix immer noch. Bei einigen geben sich die Beschwerden auch nach ein bis zwei Jahren wieder. Das ist natürlich keinesfalls ein repräsentatives Bild oder so, man findet auch Unmengen Beiträge begeisterter Benutzerinnen, die keine Probleme haben. Sehr viele schreiben auch, dass sie mit Gynefix seltener Pilzinfektionen haben als mit Pille
Ich kann mich jetzt seit knapp über einem Jahr nicht entscheiden, die Gynefix deshalb ziehen zu lassen, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie beides zusammenhängt. Ich hatte seit dem Einlegen ca 7 Pilzinfektionen und 2 Vaginosen - vorher noch nie in meinem Leben. Es hat sich aber in dieser Phase auch einiges anderes geändert, vorher hatte ich z.B. fast ausschließlich mit Kondomen GV und auch deutlich seltener.
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Anorganische Fungizide sind zum Beispiel die Bordeauxbrühe (Cu(OH)2 · CaSO4) oder Kupferoxychlorid (basisches Kupferchlorid) (3 Cu(OH)2) · CuCl2 · n H2O). Von diesen Fungiziden werden Kupfer(II)-Ionen freigesetzt, die in den Pilzsporen als Enzymgifte wirken und damit eine Keimung verhindern können.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 11:43 
Mit Pilzinfektionen hatte ich mehr zu tun, als ich noch Tampons verwendet habe, und seit ich eine MeLuna stattdessen verwende, hat sich das deutlich reduziert - die GyneFix dagegen hatte darauf keinen Einfluss.

Ich denke, dass man da schon größere Stichproben bräuchte, um eine Aussage über kausale Zusammenhänge zu treffen...

BeitragVerfasst: 21. April 2014 15:45 
hat sich gut eingelebt

Also eine Pilzinfektion hatte ich in meinem Leben bisher genau 1x... Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich daran was ändert. Aber darum mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Was anderes hätte ich aber. Und zwar war meine Einlage ja vor fast 3 Wochen. Mir wurde gesagt, bis zu 2 Wochen können Schmierblutungen andauern. Das war auch so, bis auf den Tag genau 2 Wochen lang, am Anfang richtige Blutungen (auch etwas stärker als ich erwartet hatte), dann irgendwann eher dunkler Ausfluss. Dann dachte ich halt, es wäre vorbei nach den 2 Wochen. Am Freitag war ich dann Fahrrad fahren, die erste etwas sportliche Aktivität seit der Einlage (ich hab ja 3 Wochen Sportverbot bekommen), aber natürlich bin ich nicht Rennrad gefahren oder so, nur ganz normal Fahrrad. Wenn es etwas bergauf geht finde ich das aber auch schon anstrengend. ;-) Na jedenfalls - währenddessen fingen plötzlich die Blutungen wieder an! Jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen, ob das doch zu viel war... Meint ihr übertrieben? Ist das vielleicht normal? Könnte es vielleicht sogar einfach die nächste Periode ankündigen? (bisher hatte ich nie Schmierblutungen davor, aber ich glaube dass ich das hier mal gelesen habe)

Ich wollte eigentlich morgen mal wieder richtig Sport machen, aber jetzt mache ich mir Sorgen und wollte mal eure Meinung hören.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]