Also eine Neigung zu Pilzen ist sicherlich keine häufige Nebenwirkung der Gynefix (wenn es denn überhaupt ursächlich damit zusammenhängt), aber es scheint in Einzelfällen vorzukommen. Ich habe im Netz viel danach gesucht weil ich ja selbst betroffen bin und habe bisher von 3-4 Fällen gehört/gelesen. Natürlich haben so wenige Fälle keinerlei allgemeine Aussagekraft und es könnte auch an der Lebensphase liegen
Ich weiß allerdings von zwei Nutzerinnen, die nach dem Ziehen keine Probleme mehr hatten. Die anderen haben soweit ich weiß die Gynefix immer noch. Bei einigen geben sich die Beschwerden auch nach ein bis zwei Jahren wieder. Das ist natürlich keinesfalls ein repräsentatives Bild oder so, man findet auch Unmengen Beiträge begeisterter Benutzerinnen, die keine Probleme haben. Sehr viele schreiben auch, dass sie mit Gynefix seltener Pilzinfektionen haben als mit Pille
Ich kann mich jetzt seit knapp über einem Jahr nicht entscheiden, die Gynefix deshalb ziehen zu lassen, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie beides zusammenhängt. Ich hatte seit dem Einlegen ca 7 Pilzinfektionen und 2 Vaginosen - vorher noch nie in meinem Leben. Es hat sich aber in dieser Phase auch einiges anderes geändert, vorher hatte ich z.B. fast ausschließlich mit Kondomen GV und auch deutlich seltener.
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Anorganische Fungizide sind zum Beispiel die Bordeauxbrühe (Cu(OH)2 · CaSO4) oder Kupferoxychlorid (basisches Kupferchlorid) (3 Cu(OH)2) · CuCl2 · n H2O). Von diesen Fungiziden werden Kupfer(II)-Ionen freigesetzt, die in den Pilzsporen als Enzymgifte wirken und damit eine Keimung verhindern können.