NeverMine hat geschrieben:
Ich hatte (leider) auch einen Rückfall.
Bekam vor knapp 2 Wochen die Diagnose Pco Syndrom.
Zudem hatte ich starke Akne und nun nehme ich die Valette.
Hallo NeverMine!
Hast du schon mal was von naturidenten Hormonen gehört? Die haben nicht so viele (od. sogar keine?) schädliche Nebenwirkungen wie künstlich erzeugte Hormone, die du mit Pille & co einnimmst.
Hab darüber ein Buch gelesen - Natürliche Hormontherapie von Annelie Scheuernstuhl. Auf dieser Seite findest du auch Infos, falls dich das interessiert:
http://www.dr-scheuernstuhl.de/hormone--01.htmWar gerade heute bei einem Frauenarzt und habe auch das PCO-Syndrom diagnostiziert bekommen... :-/ Ich habe im Internet ein wenig recherchiert - die meisten empfehlen, die Pille zu nehmen. Das stabilisiert allerdings nicht wirklich den Hormonhaushalt, sondern führt lediglich künstliche Hormone zu und unterdrückt erst recht den Eisprung, was ja genau das Problem beim PCO-Syndrom ist! Beim PCO-Syndrom kommt es nämlich zu selten zu einem Eisprung und folglich produziert der Körper u.a. zu wenig Progesteron (das Hormon, das nach dem Eisprung vom Gelbkörper produziert wird). Ein Mangel an Progesteron kann die Ursache von PMS, Zysten, Venenbeschwerden, depressiven Verstimmungen,... sein.
Ich bin froh, einen Frauenarzt gefunden zu haben, der mit naturidenten Hormonen arbeitet - werde wahrscheinlich lediglich eine Progesteroncreme bekommen und vielleicht krieg ich dann endlich mal regelmäßigere Zyklen mit Eisprüngen, weniger PMS (Stimmungsschwankungen, Brustspannen usw.), keine Menstruationsbeschwerden mehr,...

Ich kann es dich wissen lassen, wie sich bei mir das Ganze weiterentwickelt, wenn du Interesse hast. Ich bin mir sicher, es würde auch bei dir eine "sanftere" Alternative zur Pille geben, die dafür sorgt, dass sich das Hormongleichgewicht in deinem Körper wieder herstellt und deine Beschwerden verschwinden.