NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RÜCKFALL (zurück zur Pille)
BeitragVerfasst: 20. April 2014 09:22 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen.

Ich hatte (leider) auch einen Rückfall.
Bekam vor knapp 2 Wochen die Diagnose Pco Syndrom.
Zudem hatte ich starke Akne und nun nehme ich die Valette.
Mein Problem: Mein Kopf *undweg*
Ich habe vor 9 Monaten als ich die Pille abgesetzt habe, im Internet auf der Seite "Risiko-Pille" viele Berichte gelesen. Es ging um Embolien, Thrombosen, etc. Ich war so froh, dass ich die Pille nicht mehr nahm.
Jetzt hab ich den Salat. Ich habe furchtbare Angst vor sowas. *daumenrunter*
Bei jedem Pups habe ich Angst. Ich muss dazu sagen, dass ich manchmal ein kleiner Hypochonder bin :lol:
Aber dass ich das damals alles gelesen habe war wohl ein Fehler :(
Vorgestern habe ich mich so reingesteigert, dass ich richtig Panik bekam. Zumal ich seit kurzem wieder Muskelkater habe und da denke ich mir "oh gott, Thrombose?" Ich weiss, uebertrieben und schwachsinnig, aber es macht mich Wahnsinnig. Und dass ich weiss dass die Valette zu der (ich glaube) 3. Generation gehoert, wo das Risiko hoeher ist, gefaellt mir auch nicht. *lachen*
Ich hoffe dass ich damit klar komme und vllt hat jemand aufmunternde Worte fuer mich.
Ich sehe die Pille jetzt mal als Medikament...

BeitragVerfasst: 20. April 2014 10:10 
NFP-Prinzessin

Warst du denn beim Endokrinologen? Die Diagnose ist ja gar nicht so leicht zu stellen und der FA kann das z. B. generell gar nicht.

BeitragVerfasst: 20. April 2014 10:27 
nicht mehr ganz so neu

Nein, war ich nicht. Hatte ein Termin aber der war erst viel spaeter.
Ich war auch so verzweifelt (wegen meiner Haut, wegen Zwischenblutungen, Haarausfall, all drum und dran) sodass ich direkt zur Pille griff.
Die Aerztin meinte mein Testosteron ist viel zu hoch und ich haette das Pco Syndrom.
Jetzt im nachhinein denke ich mir, dass ich besser auf den Endo gewartet haette. *kopfkratz*
Wisst ihr, ob ich trotz Pilleneinnahme beim Endo meine Schilddruese ueberpruefen koennte? Eig schon oder? Hab irgendwie das Gefuehl ich habe was an der Schilddruese. Normale (kleine) Blutbilder beim Hausarzt haben nie was ergeben, aber mein Arzt meinte, man muesse mehr kontrollieren fuer ein Aussagekraeftiges Ergebnis.

BeitragVerfasst: 20. April 2014 10:34 
NFP-Prinzessin

Ja, das kannst du machen. Ich hab gerade bei dir gelesen, wie es alles aussieht. 9 Monate...ist immer schwer zu beurteilen. Ich hatte in den ersten 9 Monaten nur 2 Eisprünge und 2 Blutungen und danach wurde es immer besser...ist auch alles schon 9 Jahre her mittlerweile. So muss es bei dir nicht laufen, aber es könnte...

BeitragVerfasst: 20. April 2014 10:41 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte keine Geduld mehr, zudem die Verzweiflung. Meine Haut wurde immer schlimmer, allgemein alles.
Vielleicht wage ich in ein paar Monaten nochmal einen Versuch und dann lass ich alles richtig abklaeren.
Sogesehen fuehl ich mich gut die Pille zu nehmen, nur halt die Angst. Aber ich denke und hoffe die geht vorueber :)

Uebrigens: Frohe Ostern :blumen:

BeitragVerfasst: 20. April 2014 11:06 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Nun, ich habe auch PCOS und die ersten Zyklen waren furchtbar lang (ofmals ohne ES). Die Haut hatte sich einige Monate nach Absetzen extrem verschlechtert. Ich blieb aber eisern, trotz jedem Gegenwind aller Ärzte und so langsam (nach 1,5 Jahren) spielt sich mein Zyklus ein. Meine Haut (Haut-Thread) habe ich mit der BPO-Methode (einfach googeln) gut in den Griff bekommen *sonne*. Nein, es muss nicht immer die Pille sein, zudem sie ja das PCOS auch nicht heilt und die Probleme (unregelmäßige, lange, teils anovulatorische Zyklen und unreine Haut/Akne) nur nach hinten verschiebt.

BeitragVerfasst: 20. April 2014 19:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
NeverMine hat geschrieben:
Und dass ich weiss dass die Valette zu der (ich glaube) 3. Generation gehoert, wo das Risiko hoeher ist, gefaellt mir auch nicht. *lachen*
Ich hoffe dass ich damit klar komme und vllt hat jemand aufmunternde Worte fuer mich.
Ich sehe die Pille jetzt mal als Medikament...

*freunde* Aber warum probierst du es nicht erstmal mit einer Pille der 2. Generation (z.B. Monostep)? Bei denen ist das Thromboserisiko geringer als bei denen der 3. Generation und vielleicht hilft die auch ausreichend gegen deine Akne? Günstiger sind sie auch noch, weil teiweise die Patente schon abgelaufen sind.

BeitragVerfasst: 20. April 2014 20:58 
Inventar

NFP seit: 2008
@NeverMine

Ich bin auch nach ca 4 jähriger Pillenabwesenheit wieder zur Pille zurückgekehrt. Ich hab die furchtbaren Schmerzen während der Mens nichtmehr ausgehalten, war teils Arbeitsunfähig....
Hab jetzt seit 1,5 Jahren die Qlaira und komme super mit ihr zurecht! Nebenwirkungen hab ich noch keine bemerkt ausser dass die Libido nichtmehr so da ist wie vorher... :roll:
Aber ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich war anfangs auch hypersensibel auf jedes noch so kleine Zipperlein und hab hinter allem immer gleich eine Thrombose vermutet... Aber glaub mir, diese Sensibilität legt sich nach einiger Zeit ;-) Natürlich kann mit Hormonen immer etwas passieren (wie mit jedem anderen Medikament auch...) und wachsam sein schadet auf keinen Fall, aber sich in etwas hineinsteigern lohnt sich nicht. (Das musste ich auch erst lernen *knuddel* )
Nebenbei, mir hat die Pille super bei meinen Mensschmerzen geholfen, und ich sehe sie mittlerweile als das kleinere Übel an. Es bringt ja auch nix mich jeden Monat mit ner Überdosis Schmerzmittel abzuschießen um die Schmerzen halbwegs erträglich zu machen.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:50 
neu hier

NeverMine hat geschrieben:
Ich hatte (leider) auch einen Rückfall.
Bekam vor knapp 2 Wochen die Diagnose Pco Syndrom.
Zudem hatte ich starke Akne und nun nehme ich die Valette.

Hallo NeverMine!

Hast du schon mal was von naturidenten Hormonen gehört? Die haben nicht so viele (od. sogar keine?) schädliche Nebenwirkungen wie künstlich erzeugte Hormone, die du mit Pille & co einnimmst.

Hab darüber ein Buch gelesen - Natürliche Hormontherapie von Annelie Scheuernstuhl. Auf dieser Seite findest du auch Infos, falls dich das interessiert: http://www.dr-scheuernstuhl.de/hormone--01.htm

War gerade heute bei einem Frauenarzt und habe auch das PCO-Syndrom diagnostiziert bekommen... :-/ Ich habe im Internet ein wenig recherchiert - die meisten empfehlen, die Pille zu nehmen. Das stabilisiert allerdings nicht wirklich den Hormonhaushalt, sondern führt lediglich künstliche Hormone zu und unterdrückt erst recht den Eisprung, was ja genau das Problem beim PCO-Syndrom ist! Beim PCO-Syndrom kommt es nämlich zu selten zu einem Eisprung und folglich produziert der Körper u.a. zu wenig Progesteron (das Hormon, das nach dem Eisprung vom Gelbkörper produziert wird). Ein Mangel an Progesteron kann die Ursache von PMS, Zysten, Venenbeschwerden, depressiven Verstimmungen,... sein.
Ich bin froh, einen Frauenarzt gefunden zu haben, der mit naturidenten Hormonen arbeitet - werde wahrscheinlich lediglich eine Progesteroncreme bekommen und vielleicht krieg ich dann endlich mal regelmäßigere Zyklen mit Eisprüngen, weniger PMS (Stimmungsschwankungen, Brustspannen usw.), keine Menstruationsbeschwerden mehr,... :-)

Ich kann es dich wissen lassen, wie sich bei mir das Ganze weiterentwickelt, wenn du Interesse hast. Ich bin mir sicher, es würde auch bei dir eine "sanftere" Alternative zur Pille geben, die dafür sorgt, dass sich das Hormongleichgewicht in deinem Körper wieder herstellt und deine Beschwerden verschwinden. :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2014 13:09 
NFP-Prinzessin

@ Quersax: "Nur" ist natürlich Ansichtssache. Mich hat eine geringe Libido mit Pille in große Verzweiflung gestürzt und das war eigentlich meine einzige Nebenwirkung. Empfand ich als sehr problematisch.

@ Elisa, naturidentische Hormone sind genauso schädlich und können auch die gleichen NW hervorrufen.

BeitragVerfasst: 25. April 2014 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Liebe NeverMine,
Ich war aufgrund meines PCOS auch kurzzeitig gezwungen, die Pille wieder zu nehmen, habe meinem Frauenarzt aber auch deutlich gemacht, dass das für mich auf Lange Sicht keine Möglichkeit ist. Er hat mir dann erklärt, dass die Pille beim PCOS als eine Art Feedback gesehen werden kann, durch das Radikale Ruhigstellen der Eierstöcke wird dem Körper signalisiert, dass er viel zu viele Eibläschen produziert hat und oftmals kommt er dann etwas besser klar. Ich habe mich also darauf eingelassen, die Pille für 3 Monate wieder zu nehmen. Ich nahm die Maxim, die analog zur Valette ist. Während der Pillenzeit habe ich dann sehr schleimige und dunkle Schmierblutungen gehabt, was wohl daher kam, dass endlich mal alles abgestorben ist, was da zu viel war...
Das ganze ist nun schon eine Weile her, ich bin in endokrinologischer Behandlung bei einem super Professor, den ich nur weiterempfehlen kann. Er nimmt meine Abneigung zur Pille wirklich ernst und wir arbeiten gerade daran für mich eine Form der Behandlung zu finden, mit der ich gut leben kann. Die Verhütung ist bei mir mit der Gynefix geregelt und das soll ich auch ruhig so lassen.
Ich warte noch darauf, ob ich nun die Pille aus medizinischen Gründen wieder nehmen muss, was ich mittlerweile akzeptieren könnte, oder ob er, so wie es mir lieber wäre, eine extra Hormonmischung für mich anfertigt. Die haben wohl ne eigene Apotheke, wo sie sozusagen individuelle Pillen herstellen, die perfekt auf die Patientinnen abgestimmt sind...
Für mich hat sich jetzt in der Zeit nach dem Rückfall ein bisschen was verbessert, ich habe keine dauernden Zwischenblutungen mehr und hatte sogar schon zweimal meine Tage. Natürlich war ich sehr happy, aber der Endo hat mich wieder auf den Teppich geholt und meinte, dass das PCOS nach wie vor besteht und es immer mal sein kann, dass man ein, zwei geregelte Zyklen dazwischen hat, dann aber alles wieder einbricht, weil der Körper es einfach nicht schafft, gleichmäßig und sinnvoll Hormone zu produzieren. Trotzdem schön, das Gefühl zu haben, dass da, zumindest für eine bestimmte Zeit, was richtig läuft :)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 14:55 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
@ Elisa, naturidentische Hormone sind genauso schädlich und können auch die gleichen NW hervorrufen.

Estreya, kannst du mir viell. irgendwelche Quellen dazu schicken, oder warum weißt du das?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 07:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Hallo zusammen,
ich ertapp mich grad immer wieder dabei, eventuell die Pille wieder zu nehmen. Ich find NFP super, aber ich hab ständig SB in der Hochlage, die einfach nur nervig sind. Der Hormonstatus hat nix ergeben, alles super, laut Endo. Meine Libido ist weg und die Stimmungsschwankungen am Ende der HL sind ätzend. Freigeben können wir auch quasi nicht und in der HL hab ich dann noch weniger Lust, weil ich mich durch die blöden SB einfach nur schmutzig fühle und der Sex an sich fühlt sich dann auch irgendwie störend an. Ich habe derzeit echt das Gefühl, dass ich unter der Pille sogar eine höhere Libido hatte. Klar kann es gut sein, dass sich dann nix ändert an der Libido. Aber ich hätte dann zumindest keine SBs mehr. Blöd wäre dann nur, wenn ich vielleicht wieder so arg trocken werden würde, wie damals unter der Pille. Ach manno. Ich bin mir einfach nicht sicher. Ich kann mich ja glücklich schätzen, dass ich nen Zyklus wie ein Uhrwerk habe und möchte das ja nicht grade kaputt machen. Und wenn man jetzt durchs Forum so die ganzen anderen Nebenwirkungen liest, überlegt man nochmal mehr...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 22:26 
Kurven-Rätslerin

Nach der Geburt meiner zweiten Tochter war ich fest entschlossen NIEEEE wieder Hormone. Schließlich hat NFP super funktioniert 2 Jahre zur Verhütung und zweimal um schwanger zu werden. Also warum was ändern?

Naja das Leben hat dann doch anders gespielt, also hab ich zwischen August 2013 und Juni 2014 die Pille genommen, irgendwo ein Generika - weiß nicht einmal mehr den Namen. Jetzt hab ich mich endlich wieder dazu durchgerungen zur NFP zurück zu kehren und bin sooooo glücklich damit. Erster Zyklus pp - und wieder von vorn beginnen nervt zwar - aber was Solls. :applaus:

BeitragVerfasst: 1. August 2014 23:32 
Ich muss leider wieder zurück :( da ich Medikamente nehmen muss die im Falle einer ungewollten Schwangerschaft echt gefährlich wären für das Baby. Und da NFP bei mir noch nicht reibungslos klappt, ist es mir einfach zu unsicher. Ich bin voll traurig deswegen :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]