NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 13. April 2014 20:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich reihe mich mal hier ein... *winke* Ich bin absolut kein Kondomfan, weshalb wir seit längerer Zeit schon WCI betreiben, also erst ohne Gummi anfangen und dann nach einer gewissen Zeit eines nehmen. Da merk ich den Unterschied natürlich noch krasser.
Ich würde mir gern ein Caya zulegen, das klingt schon verlockend :-)
Mal so ganz naiv gefragt: Ist es fahrlässig, wenn ich keinen Anpasser/Arzt drüber schauen lasse? Ich denke mir grad, entweder, es ist zu groß und drückt oder ist zu klein und flutscht raus, beides würde ich doch merken, oder? (oder ist das wie gesagt, naiv gedacht ;-) )

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:23 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Also ich weiß, dass es hier auf jeden Fall auch Frauen gibt, die das Caya ohne jegliche Anpassung benutzten (und offensichtlich erfolgreich, da ich bisher von keinem Caya-Baby gehört habe ;-)).
Am Ende hängt es wie so oft wohl vom eigenen Sicherheitbedürfnis ab. Ich hab's bei ProFamilia anpassen lassen, weil ich im Moment absolut nicht schwanger werden will. Ich hätte vorher ehrlich gesagt gar nicht einschätzen können, wie genau das Caya sitzen muss, damit es richtig sitzt, weil ich vorher noch nie ein Dia in Natura gesehen hatte. Hatte mir die viel kleiner vorgestellt. Aber vor NFP hatte ich auch keine Vorstellung davon, wie sich ein MuMu anfühlt...von daher 8-)
Blöd wäre es halt, wenn es tatsächlich nicht passt und z.B aus der Schambeinnische rutscht (was scheinbar der Knackpunkt beim Caya ist. Zumindest haben hier davon einge berichtet) und du es umsonst gekauft hast. Die Hebamme, bei der ich war, hatte das Caya auch da und ich konnte es testen.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 14. April 2014 16:26 
neu hier

Ich habe mein Caya am Wochenende auch zum ersten Mal getestet. Ich habe es nicht anpassen lassen, nutze es aber in Kombi mit Kondomen. Ich kann den Mumu sehr gut darunter spüren, er ist also komplett abgedeckt und es rutscht bei mir nichts raus, auch in verschiedenen Stellungen nicht oder wenn ich später damit rumlaufe. Daher gehe ich davon aus, dass es ordentlich sitzt. Hoffe ich, Schwangerschaft wäre fatal, daher auch in Kombi mit Kondom ;-)

Jetzt hätte ich aber auch noch eine Frage an die CayaTrägerinnen oder allgemein Dia-Erfahrenen. Beim Einläuten einer weiteren Runde wird ja Gel einfach nachgeschoben. Meine erste Frage, das Gel sitzt aber ja dann VOR dem Dia statt dahinter?!? Und die zweite Frage, (was bei mit mit zusätzlichem Kondom vielleicht weniger wichtig ist, aber wissen will ichs schon) es muss ja minimum 6 Stunden drin bleiben nach dem letzten Akt. Wie ist das bei ner zweiten oder sogar dritten Runde? Das schiebt sich ja dann immer weiter nach hinten und irgendwann ist mal ein Ende erreicht wann es ja eigentlich rausgenommen werden sollte. Also jetzt hypothetisch, zu ner dritten Runde bin ich noch nicht gekommen ;-) aber man weiß ja nie, lach. Oder halt nach ner Party spät nachts und dann frühs morgens nochmal, da sind die 6h noch nicht um aber ich müsste es dann nochmal 6h drinne lassen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich hab das glaub schonmal irgendwann irgendwo hypothetisch gefragt, weiß aber nicht mehr ob hier oder wo anders und jetzt ist es zumindest zum Teil nicht mehr hypothetisch, da ich es ja jetzt erst getestet hab und da stellten sich mir diese Fragen dann doch nochmal konkreter. Freue mich über Antworten :-) Danke

BeitragVerfasst: 14. April 2014 16:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Zum Gel-Nachladen kann ich nix genaues sagen. Ich habe allerdings im Forum erfahren, dass eine Beraterin explizit davon abrät, da damit nicht die gleiche Sicherheit erreicht wird. Man solle lieber auf andere Praktiken ausweichen. Das handhaben wir auch so.
Die ProFam rät, soweit ich weiß, auch zu einer längeren Tragezeit, als in der Anleitung steht, nämlich 8h. Solange lass ich es auch immer drin.

BeitragVerfasst: 14. April 2014 23:03 
Ersthelferin a.D.

Ja, Gel wird vor das Dia, also in den Scheidenraum nachgeladen und nicht unter das Dia. Deswegen wird da nicht die gleiche Sicherheit erreicht.

BeitragVerfasst: 15. April 2014 00:06 
neu hier

Hi, bin zwar schon seit ca.2 Jahren hier angemeldet, aber heute schreib ich auch mal was *winke*

Wollte mir bei Pro Familia letztes Jahr ein Dia anpassen lassen und hatte auch schon einen Termin, der leider dann abgesagt wurde weil die Beraterin krank wurde. :-(
Jetzt ist seitdem etwas Zeit ins Land gegangen und nun bin ich vor einiger Zeit, hier über diesen Thread gestolpert und bin ganz angetan von dem Caya. :-))) Mein Partner findet es auch super, da wir uns vor 3 Jahren dazu entschlossen haben, auf hormonelle Verhütung zu verzichten.
Dazu kommt auch noch der postive Effekt dass es wirklich günstig ist ( für die damalige Anpassung bei Pro Familia für ein Dia, hätte ich 160 Euro zahlen müssen) nun sind es 25euro fürs Nachschaun und die Kosten fürs Caya. :-)
Werde es mir nun die nächsten Tage betsellen und dann den richtigen Sitz noch von Pro Familia prüfen lassen, da ich mir sonst zu unsicher bin.

Werde meine Erfahrungen mit dem Caya die nächsten Tage dann mitteilen.

Liebe Grüße Lottelu

BeitragVerfasst: 15. April 2014 15:41 
160 Euro für eine Diaanpassung?? Das ist aber arg viel...

BeitragVerfasst: 16. April 2014 09:50 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
Stalke schon länger diesen Thread und kann nun endlich auch mal was schreiben...
Gerade eben ist mein Caya angekommen. Das fühlt sich im Vergleich zum Millex Wide Seal viel weicher und dünner an. Bin mal gespannt ob der Tragekomfort auch anders ist. Einführen läßt es sich schon viel einfacher. Hoffe durchs Badezimmer fliegende, glitschige Dias gehören nun der Vergangenheit an.
Freue mich schon auf den Praxistest.. :rot:

BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:59 
neu hier

Ja das dachte ich mir auch, aber auch beim Frauenzentrum hätte es soviel gekostet. Ist wohl bei uns in der Gegend ein normaler Preis. *kopfkratz*
Daher finde ich das Caya und das Nachschaun wirklich Günstig.

BeitragVerfasst: 20. April 2014 07:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Hi Mädels,

ich habe seit kurzem auch ein Caya (nachdem ich lange diesen Thread gestalkt habe) und wollte mal berichten.

Wir kommen eigentlich gut mit Kondomen klar, aber da meine fruchtbare Zeit noch ziemlich lang ist (bis -8 dauert es noch ein wenig) und wir ziemlich viele MySize-Kondome verbraten dachte ich wir fügen dem Verhütungsrepertoire eine weitere Option hinzu *zustimm* .

Da ich hier in der Fremde keine einfache Dia-Anpassungsmöglichkeit habe, habe ich mir von *mann* aus D das Caya mitbringen lassen. Wir haben es nur in der wenig-fruchtbaren Zeit (also bis 8 Tage vor der bisherigen frühesten ehM) verwendet, da ich Kondomen in der hochfruchtbaren Zeit doch mehr vertraue, da sieht man wenigstens, wenn etwas schief gegangen ist.

Ich muss sagen, dass ich begeistert davon war, wie einfach es sich einführen lässt :shock: . Ich habe keine Dia-Erfahrung und habe es mir immer sehr fummelig vorgestellt, aber mit diesem Dia ging es auf anhieb. Es scheint gut zu sitzen. Den ersten Test habe ich gemacht, als ich noch ganz wenig Blutung hatte, und das Blut war perfekt im Dia aufgefangen. Auch das Gel (Contragel Grün) war nach dem Rausnehmen nach 8 Stunden noch gut zu erkennen. Es bleibt auch sehr gut in Position hinter dem Schambein (maximal dreht es sich um ein paar Grad).

Ich werde es beim nächsten Heimatbesuch nochmal professionell überprüfen lassen, aber nach meinem Empfinden sitzt es gut *daumenhoch* . Ob ich ihm auch in der hochfruchtbaren Zeit trauen würde sehen wir dann. Allgemein stört mich an der Dia-Sache auch, dass man immer im Kopf haben muss, wie lange es schon drin ist und dass man nicht mehrfach GV haben kann, ohne die Sicherheit zu gefährden. Da finde ich Kondome schon flexibler *zustimm* .

Insgesamt finde ich es empfehlenswert *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 28. April 2014 09:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ich brauch mal bitte eure hilfe...
ich hatte gestern abend das zweite mal gv mit dem caya. beim ersten mal war alles toll, es war nur ganz leicht nach links gedreht.

jetzt hab ich das problem, dass ich es nich mehr rausbekomm :oops: . ich habs in allen stellungen versucht, sogar mit 3 fingern *lach* :oops: ich komm nur noch mit ne fingerspitze dran und die delle zum rausziehen is irgendwo nach hinten hinter den mumu gewandert (der aber noch komplett verdeckt is). was mach ich denn jetzt? warten bis der mumu nach unten kommt?? ich hab echt bammel dass ich zum fa muss um das ding wieder zu entfernen :oops:

BeitragVerfasst: 28. April 2014 10:29 
Kurvenjunkie

Vielleicht kannst du (wie beim Stuhlgang) etwas pressen? Dadurch sollte der MuMu ein Stück nach unten wandern, und du kannst das Caya ggf. besser greifen.
Ansonsten würde ich erstmal sagen, wie bei Menstassen: keine Panik, es verschwindet ja nicht. Nach oben gehts nicht weiter. Und wenn du es noch bissl drin lässt, schadet es ja erstmal nicht. Also: beruhigen, halbe Stunde warten, entspannen. Und dann nochmal probieren. Du schaffst das schon! *knuddel*

BeitragVerfasst: 28. April 2014 11:16 
nicht mehr ganz so neu

joa... es geht einfach nich. ich komm durch pressen zwar an die rausnehmhilfe, aber das wars auch schon. das ding hat sich so dermaßen festgesaugt, ich kriegs einfach nich raus :oops:
mittlerweile tut mir schon die hand weh und ich bekomm unterleibsschmerzen vom vielen rumgefuchtel *ko* . boa das kann doch echt nich wahr sein! *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 28. April 2014 14:06 
nicht mehr ganz so neu

OMG... ich habs raus *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh* :mrgreen:
ich hatte echt schon panik gekriegt...

kann es sein, dass sowas vom darm kommt? also wenn der voll is? :oops:

BeitragVerfasst: 28. April 2014 14:08 
Kurvenjunkie

Schon möglich, der "wölbt" sich ja dann Richtung Scheide und macht die enger. Toll, dass es doch noch funktioniert hat! :-)))

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]