NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Auswertung (NFP Frischling)
BeitragVerfasst: 10. April 2014 23:31 
neu hier

NFP seit: März2014
Guten Abend!
Ich habe vor ca. zwei Wochen mit dem Messen begonnen und eigentlich viel Zeit investiert, mich Stück für Stück in die (doch schwieriger als erwartete) Thematik einzulesen. Ich habe ca. eine Woche vor Mensbeginn häufig Schmierblutungen, sodass ich mir erhoffe, mittels NFP mehr über meinen Zyklus zu erfahren. Nun bin ich leider schon nach zwei Wochen mit der Auswertung überfordert, Schleimqualitäten kann ich fast gar nicht einschätzen und konzentriere mich nun zunächst einmal auf das tägliche Messen.

Bisher löst das Messen bei mir ziemliche Verunsicherung aus. Mein letzter Zyklus hatte 29 Tage, aktuell sehe ich bei mir keine Hochlage, keine erste höhere Messung,...nichts. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe vor 7 Monaten die Pille abgesetzt.

Könnt ihr mir eine Rückmeldung zur bisherigen Kurve geben?
Bin ich zu voreilig oder sieht die "schlecht" aus?

Ich hoffe auch Rückeldungen von euch.
Danke schon einmal.

kurvenreich/kurve-26037-datum-2014-04-10.html

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Auswertung (NFP Frischling)
BeitragVerfasst: 10. April 2014 23:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Hallo Flöhchen, und willkommen!

Ich denke, es ist einfach noch kein Eisprung gewesen in diesem Zyklus, kein Grund zur Sorge, das sieht so weit normal aus. *sonne* Wenn deine Zyklen so im Durchschnitt 29 Tage sind und wir von einer durchschnittlichen HL-Länge von 12 Tagen ausgehen, dann steht dein ES vielleicht schon kurz bevor. Aber: Zum einen können Hochlagen auch kürzer sein (ich habe ab und an auch mal nur 10 oder 11 Tage HL, noch kürzer ist aber auch möglich), und auch kann ein Zyklus manchmal aus welchen Gründen auch immer einfach mal länger ausfallen, weil der ES später stattfindet...
Wir sind einfach kein Uhrwerk, kleine Schwankungen sind normal. Wie gesagt, bisher sieht die Temperatur ganz normal aus, der ES wird schon kommen. *daumendrücken*

Und wenn du erst einmal deine eigenen Schleimmuster besser erkennen kannst, wird dir das auch sehr weiterhelfen. Das wird schon! *daumenhoch*

Übrigens habe ich das selbst auch, dass ich manchmal eine ganze Woche vor der Mens schon Schmierblutungen habe... Den Grund dafür kenne ich bisher allerdings noch nicht.
Warst du deswegen schonmal beim Gyn? Ich würde das mal dort ansprechen und, falls es noch nicht gemacht wurde, auch mal einen Ultraschall zu machen, um auszuschliessen, dass du irgendetwas hast (Myom, Zyste, Polyp oder was auch immer), was die SB verursachen könnte. Wenige Tage vor der Mens halte ich für normal, und eine Woche kann vermutlich auch normal sein - aber sicher ist sicher, also ist es bestimmt nicht verkehrt, das mal abzuchecken. *freunde*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 06:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
ich schließe mich da SonPan an und denke auch, dass da noch nichts gehüpft ist. aber kein grund zur sorgen - meine eisprünge zB sind größtenteils um den 20 ZT herum. hab leider noch eine recht kurze HL. aber mein körper ist auch PP und ich bin schon stolz, dass er halbwegs regelmäßige zyklen produziert, die nicht ewig lang sind! also kann ich dir nur abwarten anraten!

liest du in den anfänger-tagebüchern mit bei den allgemeinen fragen? die waren für mich anfangs sehr hilfreich und beruhigend, weil viele mit ähnlichen schwierigkeiten zu kämpfen hatten wie ich! ;-)

viel glück noch in deinem zyklus!

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:08 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Herzlich Willkommen Flöhchen!

Erstmal mag ich mich den anderen anschließen: es kann gut sein, dass du noch in der Tieflage bist.
Wie lange misst du denn? Bis zum Pieps?

Möchtest du schwanger werden?
Dann ist die Schleimbeobachtung recht wichtig.
Aber das Gefühl für die Schleimauswertung wird mit der Erfahrung kommen. Vetrau dir selber!
Am besten schreibst du anfangs ganz detailliert auf, wie du deinen Schleim wahrnimmst.
Sehe ich überhaupt etwas auf dem Toilettenpapier? Was sehe ich? Wie ist die Farbe? Wie ist die Konsistenz?
Was fühle ich? Klebt das ToiPa an mir? Flutscht das ToiPa weg?
Was empfinde ich, wenn ich an meinen Scheidenausgang denke? Bin ich feucht oder trocken? Rinnt vielleicht grad Flüssigkeit aus mir heraus?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 08:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Ich schließe mich meinen Vorschreiben an. Folgendes wäre noch wichtig:
Benutzt du ein regelkonformes Thermometer, bzw. rundest du richtig? Misst du mindestens drei Minuten?

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:14 
neu hier

Hallo an alle und erstmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier :)

Zu den Schmierblutungen: ich war bei meiner Gyn, diese hat aber zunächst geraten, "sich nicht verrückt zu machen", auch hat sie meinen Wunsch nach einem Hormonstatus (ich habe Akne und daher Bedenken, dass dem eine hormonelle Störung zugrunde liegt) abgelehnt, ich soll mich nicht verrückt machen und erstmal 1 Jahr probieren, schwanger zu werden. Ich muss auch sagen, dass ich eher der ängstliche Typ bin und mich häufig zu verrückt mache. Gleichzeitig habe ich Angst, etwas zu übersehen und Schwierigkeiten mit dem schwanger werden zu bekommen....

Zum Kinderwunsch: eigentlich möchten wir zum Spätsommer in die Übungsphase gehen, sind aber jetzt schon auch nicht mehr allzu vorsichtig. Ich hoffe, dass ich meinen Zyklus bis dahin gut kenne und wir alles etwas gezielter in Angriff nehmen können.

Zur Schleimbeobachtung: ich sollte wirklich mit dem Aufschreiben beginnen, denn gerade gestern und heute habe ich vermehrt welchen bemerkt, vor allem gelblichen?! Ich nehme das ab heute in Angriff :)

Thermometer: Ich habe das Geratherm basal und runde eigentlich gar nicht?! Uuups, da habe ich wohl einen wichtigen Punkt übersehen...ich habe fast immer gerade Werte abgelesen und zweimal ,5 Werte, z.B. 36,55. Mist, ich weiß gar nicht, wie man runden soll?! Ansonsten messe ich mindestens 3 Minuten, aber keine feste Zeit, manchmal 4, manchmal 5, vielleicht sollte ich das auch noch eingrenzen, auf möglichst feste 5 Minuten?

Und vielen Dank für den Tipp mit den Anfänger Tagebüchern, da werde ich später gleich mal reinschauen. Das ist für mich sehr spannend.

Ich danke Euch!!!

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Flöhchen

3 min Messen langt volkommen aus und ja man sollte immer eine gleichlange Zeit messen, da dies schon ein SF sein könnte.

ZS ist wirklich wichitg vor allem wenn man schwanger werden will.

Wegen Runden.

Beispiel:

36,50---->36,50
36,51---->36,50
36,52---->36,50
36,53---->36,55
36,54---> 36,55
36,55---> 36,55
36,56---> 36,55
36,57---> 36,55
36,58---> 36,60
36,59---> 36,60

Richitg gerundet wird auch die Kurve eindeutiger
viel Spass noch

BeitragVerfasst: 11. April 2014 12:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Flöhchen hat geschrieben:
Zu den Schmierblutungen: ich war bei meiner Gyn, diese hat aber zunächst geraten, "sich nicht verrückt zu machen", auch hat sie meinen Wunsch nach einem Hormonstatus (ich habe Akne und daher Bedenken, dass dem eine hormonelle Störung zugrunde liegt) abgelehnt, ich soll mich nicht verrückt machen und erstmal 1 Jahr probieren, schwanger zu werden. Ich muss auch sagen, dass ich eher der ängstliche Typ bin und mich häufig zu verrückt mache. Gleichzeitig habe ich Angst, etwas zu übersehen und Schwierigkeiten mit dem schwanger werden zu bekommen....

Jup, die gleichen Bedenken hatte ich auch. Mein Tipp: Sag deiner FÄ NICHT, dass es dir ums schwanger werden geht! Ich hab bei meiner auch extra betont dass mir die SB an sich Sorgen machen, denn so wird eher untersucht. Es ist meines Wissens nach tatsächlich normal, dass bei einer angestrebten SS gerne erstmal ein Jahr abgewartet wird. ;-)

Auch wenn ich den SB noch nicht wirklich auf den Grund gekommen bin, hat es sich in meinem Fall hat es sich als sehr sinnvoll herausgestellt, den US machen zu lassen (auf meiner Seite hab ich dazu einiges geschrieben).

Zum Kinderwunsch: eigentlich möchten wir zum Spätsommer in die Übungsphase gehen, sind aber jetzt schon auch nicht mehr allzu vorsichtig. Ich hoffe, dass ich meinen Zyklus bis dahin gut kenne und wir alles etwas gezielter in Angriff nehmen können.

Wie hier schon gesagt wurde, ist für den KiWu der Schleim DER Hauptindikator um zu wissen, wann ihr herzeln müsst. Die Temperaturkurve ist aber natürlich auch sehr hilfreich um zu wissen, ob und wann dein ES ist und wie lang deine HL sind. *sonne*

Zur Schleimbeobachtung: ich sollte wirklich mit dem Aufschreiben beginnen, denn gerade gestern und heute habe ich vermehrt welchen bemerkt, vor allem gelblichen?! Ich nehme das ab heute in Angriff :)

Sehr gut! *daumenhoch*

Das mit dem Runden hat Desertfleur ja eben schon gut erklärt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 12:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Das Geratherm basal gibt's als analoges und digitales Thermometer. Wie man beim digitalen rundet, hat Desertfleur schon beschrieben. Für das analoge Thermometer lass ich dir den Link da: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=38057

BeitragVerfasst: 11. April 2014 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
:oops: sehe gerade erst das sie anscheint analoge misst. Da hab ich nicht so viel Ahnung davon, aber trika hat ja etwas geschrieben. Beides hält aber besser *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 13:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hallo Flöhchen,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Eine Frage habe ich noch, hast du Natürlich und Sicher gelesen? Da kannst du auch immer mal schnell nachgucken wenn du dir nicht sicher bist und das Forum "nicht griffbereit" ist...

BeitragVerfasst: 19. April 2014 16:40 
neu hier

Hallo zum Ostersamstag!

"Natürlich und sicher" ist bestellt und in den Tagebüchern der Anfängerinnen und habe ich auch schon geblättert. Vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Tipps! Nun bin ich schon am Zyklustag 25 und es hat sich nichts getan. Mich macht diese Kurve insgesamt eher noch unsicherer...ich überlege nun, ob ich die ganze Messerei einfach sein lassen sollte, um mich nicht unnötig verrückt zu machen?! Ich meine, bei mir ist nicht einmal der Ansatz einer Hochlage zu erkennen...das finde ich schon berunruhigend.

Einzige Hoffnung: es liegt am analogen&oralen Messen...vielleicht gibts eine Fehlerquelle, die ich nicht bedacht habe? Mhh,...wie auch immer, ich werde aus meiner Kurve nicht schlau. Vielleicht hat noch jemand einen Gedanken dazu?

Ich bin für alles dankbar *hä*

Ich wünsche euch schöne Ostertage!

BeitragVerfasst: 19. April 2014 16:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo Flöhchen,

was genau verunsichert dich denn an deiner Kurve bzw. am Messen? Du bist zwar nicht mehr frisch post-pill, hast aber mit dem Beobachten erst vor kurzem angefangen. Vielleicht hast du zufällig einen Zyklus erwischt, der sich etwas länger Zeit lässt mit dem Eisprung oder der eventuell auch nicht auswertbar sein wird. Das ist aber doch kein Grund, dich verrückt zu machen; das geht vielen am Anfang so *freunde*
Mit dem Messen erst mal aufzuhören wäre zwar eine Option, wenn es dich aktuell sehr frustriert. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass du dann vielleicht in zwei Wochen eine Blutung bekommst und dann keine Temperaturaufzeichnungen hast, so dass womöglich ein Eisprung da war, du ihn aber nicht bestimmen konntest. Würde dich das nicht sogar vielleicht mehr fuchsen? Ich hatte anfangs auch längere Phasen, wo es überhaupt nicht lief und ich über viele Wochen durchverhüten musste, aber ich habe nie aufgehört zu messen und zu beobachten, weil ich eben ahnte, dass es mich noch mehr ärgern würde, nicht zu wissen, was los ist (denn so wusste ich zumindest, dass ich nicht weiß, was los ist :lol: ).

"Geduld :yoga: " ist das Mantra der Anfängerinnen ;-)

BeitragVerfasst: 19. April 2014 18:23 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Scala hat geschrieben:
"Geduld :yoga: " ist das Mantra der Anfängerinnen ;-)

:mrgreen:

mein 9. Zyklus nach Absetzen der Pille war sogar 65 Tage lang und andere Mädels hier können mit noch viel längeren "Monsterzyklen" prahlen. aber seitdem ist alles gut *sonne*
mach dir keinen Stress!
das wird schon *zustimm*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. April 2014 06:39 
neu hier

Ein Hallo in die Runde :)

Ich habe mich dazu entschieden, das Messen nicht aufzugeben, aber in diesem Zyklus nicht mehr allzu verbissen auf einen Eisprung zu warten 8-) Im nächsten Zyklus mache ich aber vaginal weiter, mal sehen, wie die Kurve dann ausschaut. Heute Morgen hatte ich erstmals einen Ausreißerwert...ich bin etwas verwirrt. Die letzten beiden Zyklen waren 34 und 29 Tage lang,...ich warte eigentlich auf die Mens und nun plötzlich geht die Temperatur hoch? So spät vielleicht doch ein Eisprung? Ich hatte seit Absetzen der Pille im September immer zwischen 29 und 34 Tage Zyklen...das würde ja heißen, dass das ein Monsterzyklus wird?
Nun bin ich schon wieder verwirrt, hat jemand einen Gedanken dazu?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]