Lena Sophia hat geschrieben:
@ Viktualia: Das ist echt der Hammer, dass einen erwachsene Leute auf die Haut ansprechen

. Ich wäre nur dann dankbar, wenn evtl ein ehemals Akne-Geplagter mir unter 4 Augen seine Erfahrungen weitergibt (aber das wäre dann auch das Äußerste).

das sehe ich genauso.
Zur Zeit habe ich Urlaub und daher Zeit lauter "Unfug" im Internet zu lesen.
Dabei bin ich über 2 Sachen gestolpert, wo ich hier mal nachfragen wollte, ob jemand das schonmal ausprobiert hat (mit ausprobiert meine ich auch für länger als einen Monat ausgehalten hat konsequent zu betreiben):
Das erste was ich da gefunden habe war die cavemen Strategie, d.h. da wäscht man sein Gesicht garnicht. Nichtmal mit Wasser. Man hält alles fern von der Haut. Offenbar bildet sich dann so eine leichte Kruste über der Haut unter der die gesunde Haut sein soll und sich im Schutze vor der Umwelt neu bildet. Eine youtuberin namens thelovevitamin (Tracy Raftl) sagt sie hätte damit super Erfolge gegen Akne erziehlt und hat wohl auch ein Buch drüber geschrieben.
Die andere Methode ist, nur Wasser. Also sonst nix. Nur mit Wasser waschen, fertig.
Vor allem bei letzterem frage ich mich, ob das das Pferd nicht falsch herum auf zäumt. Wenn ich das hier im Forum zum Beispiel verfolge, dann kommen ja eigentlich doch recht viele genau von so einer schön unkomplizierten Routine....und dann haben die Pickel zugeschlagen und dann fängt man erst an was zu ändern - oder habe ich da einen falschen Eindruck
"Nur Wasser" ist halt ne nette Idee, nur ist ja Wasser zum Beispiel auch überall anders, z.Bsp. Härtegrad oder in verschiedenen Ländern wird Wasser mit verschiedenen Sachen versetzt (Chlor, Jod).
Und was ich von meiner Hautarzt Odysee noch so mitnahm war eigentlich, dass alle Hautärzte empfahlen sich auf jeden Fall 2x am Tag das Gesicht zu waschen mit Wasser plus entsprechendem Gesichts-Reinigungsmittel.
Ich persönlich mache mir halt auch viele Gedanken um Schutz vor UV Strahlung. Ich bin da wirklich sehr gehirngewaschen, dass man zBsp jeden Tag min LSF15 tragen soll, wie von der WHO empfohlen wird.
Ich fand es interessant über die Methoden zu lesen, aber irgendwie würd ich mich nicht trauen es auszuprobieren.