NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:13 
NFP-Kaiserin

Tanja, das passt doch. Wenn du dich mit Pille wieder wohler fühlst und auch den Sex mehr genießen kannst, dann mach es einfach. Du brauchst dich hier sicher nicht rechtfertig (noch dazu, wenn du kaum Nebenwirkungen hattest, dann ist umso leichter, zurück zu kehren) ;-)

Ich kenne diese Gedanken mit Kondom auch (habe ich alles richtig gemacht, sind auch keine Lusttropfen daneben gegangen etc.) - allerdings beschränken sie sich diese zum Glück nur auf die Zeit wirklich kurz vorm Eisprung (also in der Zeit mit super S+ Qualität).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:56 
NFP-Königin

Tanja, dich habe ich doch auch nicht gemeint. Ich habe auch eine Freundin, die unter der Pille keinen Libidoverlust hatte...

Sanfte, bei mir sind es jetzt 14 Monate :roll: Es ist besser, aber noch lange nicht gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:58 
NFP-Kaiserin

Bücherwürmchen, das wird schon noch - auch wenn die Verbesserung nur langsam kommt *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:08 
NFP-Königin

dieSanfte hat geschrieben:
Bücherwürmchen, das wird schon noch - auch wenn die Verbesserung nur langsam kommt *trösten*
Danke! *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 14:32 
Fingerwundschreiberin

hab mir gerade meinen "pillen" erfahrungsbericht angeschaut den ich mal gepostet habe.
hmmm, wenn die gewichtszunahme wirklich davon kam, na toll!
allerdings bin ich mir da nicht so sicher, mein essverhalten war damals ziemlich chaotisch, ungesund und überhaupt...
ich hab absolut keinen plan.
ich hätte mir die erfahrungsberichte nicht durchlesen dürfen :oops:
denn, jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen würde (falls ich mich dafür entscheide).
ich bin total verwirrt,
auf eine gewichtszunahme hab ich keinen bock, obwohl ich mich frage ob man dem nicht durch gesunde, ausgewogene ernährung und sport entgegenwirken kann. :roll:
und mein busen, der wurde nach absetzen ne nummer größer, das reicht! ;-)

naja, diese entscheidung kann mir niemand abnehmen...

lg tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 15:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das stimmt, aber lesen werden wir uns hoffentlich immer hier! Ich spekuliere ja bereits darauf dir nochmal live zu begegnen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 20:10 
Fingerwundschreiberin

viktualia: sehr gerne ;-)

lg tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2007 16:58 
alte Häsin

Hallo!

Ich habe vor drei Monaten auch wieder mit der Pille angefangen. Allerdings lag das daran, dass ich wieder Cortison nehmen musste und aufgrund dessen eine furchtbare (!!!!) Akne bekam. Schlimmer, als ich sie in meiner Pubertät je hatte. Und da ich mich mit über 30 mit so etwas nicht nochmal anfreunden wollte, habe ich spontan wieder zur Pille gegriffen. Und das hat auch tatsächlich funktioniert!

Ich habe jetzt allerdings das Cortison wieder abgesetzt und werde das jetzt auch mit der Pille machen. Denn letztlich habe ich mich ohne doch wohler gefühlt.

Von daher freue ich mich - wieder - auf meine pillenfreie Zeit!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2007 11:17 
NFP-Gräfin

Schön, dass du wieder dabei bist, schokomaus! Hoffentlich gehen die blöden Absetz-Pickel ganz schnell weg *daumendrücken* honigbienchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 11:16 
neu hier

hallo ihr lieben!!

bin mir nicht sicher, ob meine "geschichte" in diesen fred passt, aber wollt nicht extra ein neues thema dazu aufmachen...

dies ist mein erster beitrag, also stell ich mich mal kurz vor: bin grad im 2. zyklus pp, habe vorher 12 jahre die pille genommen wg pcos mit 1 1/2 jähriger pause (in der zeit auch nfp, allerdings sind die symptome der pco schnell wieder aufgetreten... leider...).
bin absolut nicht der typ, der seine probleme in großer runde bespricht. allerdings bin ich so verzweifelt, dass ich beschlossen habe, mein leid mal anonym vor euch nfp-experten zu offenbaren *tuscheln* , in der hoffnung, ihr habt vielleicht ein paar ratschläge *daumenhoch*

also:
nw unter der pille: super trockene haut, pigmentflecken, +8kg, migräne, allzeit leicht depressive und absolut keine libido mehr.
also war für mich klar: pille muss weg!! hatte es ja vor 5 jahren schon mal versucht, bin aber wieder rückfällig geworden wg (1.) haut *erschrecken* , (2.) weil ich vor dem ES und vor + nach der mens, also ingesamt 2-3 wochen extremste bauchschmerzen hatte, und (3.) da meine periode super unregelmäßig war (zwische 40 und 90 tagen) und ich jedes mal absolute panik hatte, doch schwanger zu sein (nur dass ich das durch die ganzen temp.schwankungen nicht erkannt hab).
inzwischen bin ich ja nu etwas reifer :mrgreen: geworden und dachte mir: akne kann man anders behandeln, bauchschmerzen... vielleicht waren die damals ja gar nicht soo schlimm..., und schwanger wirste schon nicht werden, wär ja froh wenn generell mal wieder was laufen würde *bett* da mit pille garnix lief!

aber wär ja zu schön gewesen, wenn alles so einfach geklappt hätte. denn die nw OHNE pille hauen mich zur zeit voll um:
- neurodermitis! hatte so gehofft, meine haut würde endlich mal wieder etwas fetten pp, statt dessen schmier ich jeden tag cortison... (hatte vorher auch neuro, aber schon lange nicht mehr so nen schlimmen schub)
- bin extrem affektlabil geworden, weine jeden tag und weiß nicht wieso, dann ist auf einmal alles supertoll und in der nächsten minute geht die welt wieder unter
- die schlimmste nw pp ist für mich eine vulvovaginitis, die kurz vor dem letzten ES angefangen hat (also vor 1 monat). hab antimykotika bekommen, lokale östrogene, döderleinbak.s, nix hilft. bin so verzweifelt... es zwickt die ganze zeit, an fahrradfahren ist nicht zu denken, an *bett* erst recht nicht (dabei hab ich endlich mal lust :oops: ) . meine schamlippe ist mir gestern eingerissen, was tierisch weh tut und ... ich weiß nicht... ich könnt schon wieder heulen...

gibts hier nicht jemanden, der mir sagen kann: "war bei mir genauso. doch nach 2 monaten wars komplett verschwunden"
oder zumindest "da hilft nur die pille, du musst sie wieder nehmen" dann hätt ich zumindest diesen inneren entscheidungskampf nicht mehr.
aber ich weiß ja, die entscheidung muss letztendlich ich treffen...

was würdet ihr an meiner stelle tun??
A) pille --> migräne, null libido, ständig leicht deprimiert
B) keine chemie --> immer noch migräne, libido vorhanden aber dafür ständiges zwicken (und wenn mich da was berührt brennts höllisch), keine depri mehr aber dafür ständige gefühlsumschwünge, neurodermitis

freue mich über jede antwort!! hab ein neues pillerezept hier liegen und brauche entscheidunghilfe, da beide optionen für mich *nein* sind...

LG, phoibe *help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Phoibe! *willkommen*

Dann hoff ich mal, dass ich ein bißchen helfen kann!

Was mir als allererstes auffiel: Du schreibst, du hast PCOS. Wie wurde das diagnostiziert? Die ganz große Mehrheit der PCO-Patientinnen hier musste die Erfahrung machen, dass sich nur sehr wenige Ärzte wirklich damit auskennen, und dass die Diagnose auch schnell mal so hingeworfen wird, ohne dass das gründlich abgeklärt wurde - was dringend erforderlich ist!!
Wenn du das hier nicht öffentlich besprechen möchtest, kannst du dich gerne für's PCOS/AGS-Forum freischalten lassen und/oder mir eine PN schreiben.
[edit] Es ist wichtig zu wissen, dass man PCOS auch anders behandeln kann als mit Pille (auch ohne KiWu!). Die Pille löst nicht das Problem, sie verdeckt es nur. [/edit]

Mit Neurodermitis kenn ich mich überhaupt nicht aus, ich weiß nur, dass es bei Stress schlimmer wird/werden kann. So eine Hormonumstellung ist ja gewissermaßen Stress für den Körper, ich halte es also nicht für unwahrscheinlich, dass es noch wieder besser wird.
Hier findest du :arrow: Leidensgenossinnen, vielleicht können die dir weiterhelfen?

Und bezüglich der Vulvovaginitis (musste erstmal googlen, was man genau darunter versteht ;-) ): Wurde untersucht, was der Auslöser dafür ist? Falls nicht, würde ich das schleunigst nachholen und den Arzt solange nerven, bis du gründlich untersucht wirst.

Deine extremen Stimmungsschwankungen kann man vielleicht auch pauschal mit der Hormonumstellung begründen. Da du aber schon unter Pille depressiv warst, drängt sich mir der Gedanke auf, ob die Pille vielleicht gar nicht der Grund für die Depressionen war (sondern vielleicht bloß der Auslöser, oder bloß verstärkend gewirkt hat), und da vielleicht mehr hintersteckt. Da ich selbst betroffen bin, erlaube ich mir jetzt einfach mal, diese Vermutung in den Raum zu stellen. ;-)

Hm, viele offene Fragen. ;-) Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen hilfreichen Hinweis geben.

Lieben Gruß
Sommerregen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Wie lange bist du pp (jaja ich weiß zwei Zyklen aber das heißt ja nix :mrgreen: )?
Ich habe an mir gesehen wie extrem lange mein Körper gebraucht hat um sich von der Pille zu erholen und ich bin jung+gesund+hatte wenig NW. Alles in allem sicher 2 Jahre, zumindest sind seitdem meine Zyklen sehr regelmäßig und gleich lang. Davor: Chaos, Akne, Haarausfall, das volle Programm, 1 1/2 Jahre lang.
Deswegen glaube ich, dass man versuchen sollte, da "durch" zu kommen. Ich glaube nicht, dass das jetzt ein Dauerzustand bei dir sein wird, vor allem wenn du erst relativ kurz (also 2 Monate oder so) pp bist.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass das so sein wird... aber ich bin halt eben auf Grund meiner eigenen Erfahrung ein Verfechter von "gib deinem Körper Zeit!". Wenn die NWs wirklich nicht weggehen hindert dich niemand daran, es wieder mit der Pille zu versuchen, aber wäre ICH an deiner Stelle würde ich deinem Körper zumindest die Chance geben, sich ohne Fremdhormone wieder einzurenken.

Bzgl der Vulvovaginitis (sommerregen ich musste auch erstmal bei Wikipedia schauen :mrgreen:). Was sagt denn dein Arzt dazu? Ich hoffe mal nicht dass er pauschal behauptet du solltest die Pille nehmen damit das wieder weggeht. ;-)

LG

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 12:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Silith hat geschrieben:
Vulvovaginitis (sommerregen ich musste auch erstmal bei Wikipedia schauen :mrgreen:)

*tuscheln* Ich hab Vaginitis mit Vaginismus verwechselt und konnte mir überhaupt keinen Reim darauf machen, wie das denn bitteschön die Vulva miteinbeziehen soll, und warum das Probleme beim Fahrradfahren macht! :shock: *draufhau* :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 14:35 
neu hier

hallo ihr beiden!!

D A N K E für eure antworten!

vulvovaginitis noch mal für alle: vulva: die äußere scheide. vagina: kennt hier glaub ich jeder :mrgreen: . -itis: entzündung.

angefangen hat das 2 wochen pp, bin ne woche später zur gyn. auf dem ausstrich waren dann keine pilze oder bakterien vermehrt. sie meinte, es sei eine allergische reaktion oder so, aber ich hatte ja nichts an meinem alltag verändert außer eben, dass ich die pille nicht mehr genommen hab. behandelt wurde es dann mit östrogencreme und milchsäurebakterien (die vaginalschleimhaut braucht östrogene, um sich vernünftig aufzubauen und pp war die konzentration wohl einfach zu gering). geholfen hat es fast nix und als ich 2 wochen später wieder vor ihrer tür stand, hatte sich ein pilz in meiner angegriffenen scheide breit gemacht. und der geht seit dem trotz intensiver therapie nicht weg, bzw ist er gleich wieder gekommen, da meinee schleimhaut da unten auch ohne pilz entzündet ist. das problem scheint ja zu sein, dass das östrogen zum aufbau einer vernünftigen schleimhaut nicht ausreicht, von daher hat mir meine gyn wieder zur pille geraten...
das mit der neurodermitis, da stimme ich sommerregen zu, da ist bestimmt einfach das hormonwirrwar schuld dran. "denken" tu ich ja auch, dass ich meinem körper nur zeit geben muss, aber wenn ich dann in den spiegel schau wünsch ich mir, es wär wieder so wie zu pillenzeiten... naja, die neuro ist zur zeit (wenn sie denn nicht schlimmer wird) das kleinste problem.

@ sommerregen
pcos wurde mir mit 14 diagnostiziert. hatte polycystische ovarien, vielleicht 3mal im jahr meine tage, haarausfall und akne. bin aber selbst nicht zufrieden mit der diagnose, vor allem, da ich damals erst 14 war. hab unter anderem deshalb meine pille abgesetzt, um endlich mal einen hormonstatus beim endokrinologen machen zu lassen

@ silith
habe meine letzte pille anfang juli genommen, der erste zyklus war 34 tage lang. vor 5 jahren, als ich schon mal ohne pille versucht hatte, war der erste zyklus auch um die 30 tage lang, der zweite 50, der dritte 70, dann 90, ... hoffe, ich krieg bald meinen ES (bin ZT16), da ich angst habe, dass es wieder so wird...

und das mit den depris und stimmungsschwankungen... hmmm... gründe gäbe es dafür viele, allerdings habe ich keine lust und kraft... auf eine thera, medis, etc. ich bin halt am überlegen, was ich mir lieber antue, ständig leichte depris oder extreme stimmungsschwankungen. dass das jemals weggehen wird, denke ich nicht. und um ehrlich zu sein tendiere ich eher dazu, mit depris zu leben als mit diese andauernden anstrengenden schwankungen, was ja bedeuten würde, wieder die pille zu nehmen. allerdings wäre die libido dann auch futsch, und die möcht ich wiederum nicht missen.... :oops:

ich bin ja in der hoffnung, hier hilfe zu finden, indem mir andere erzählen, was sie an meiner stelle warum tun würden. für mich ist das eine so schlimm wie das andere. und diese für mich irgendwie ausweglose situation mach mich fertig.
neurodermitis: will ich nicht
migräne: ist bei beiden gleich
gewicht: ohne pille 8kg weniger
bauchschmerzen: ohne pille 1000mal schlimmer
vulvovaginitis: vorher hatte ich alle paar monate mal nen pilz, aber nie sooo lang und nie sooo schlimm
pcos: würd gern wissen, ob ich's hab oder nicht, wobei ich nicht weiß, was ich tun würde, wenn ichs denn nun hab
psyche: war mit pille stabiler, was nicht heißt, dass es besser war...
libido: nie wieder pille!!

das passt alles nicht zusammen *heul*
ich kann mir nicht vorstellen, dass das leben ohne pille besser ist (n bisschen übertrieben ausgedrückt, ich weiß), vor allem wenn ich so lange (silith hat 1 1/2 jahre gebraucht :shock: ) bis dahin kämpfe muss

LG und ich freu mich über weitere meinungen
phoibe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2007 15:03 
NFP-Gräfin

@phoibe: Irgendwie erinnert mich deine Vulvovaginitis an Lichen Sclerosus..
Ist es ganz sicher,dass du GENAU DAS hast und nicht vll Lichen ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 552 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]